NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 23/05 VOM 09.06.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen: ARDF-Funksport

Am 18./19.06. ist der Distrikt Niedersachsen Ausrichter des 2. ARDF-Ranglistenlaufes. Zu dieser Veranstaltung werden mehr als 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet. Sie beginnt am 18.06., um 13:00 Uhr, mit dem 2-m-Lauf und wird am 19.06., um 09:30 Uhr, mit dem 80-m-Wettbewerb fortgesetzt.

Der Ort der Veranstaltung liegt bei Bad Bodenteich in der Lüneburger Heide. Die genaue Anfahrtsbeschreibung steht in der CQ DL, 6/05 auf Seite 427. Eine verbindliche Anmeldung muss bis spätestens zum 14.06. im Internet unter www.darc.de/ardf/contest/anmeldung.htm eingehen. Danach erfolgte Anmeldungen können nur noch außer Konkurrenz berücksichtigt werden. Gäste sind jedoch herzlich eingeladen.

Dazu eine sehr dringende Bitte des Verantwortlichen: ich benötige noch Helfer! Wer Hilfe anbieten kann, möge dies bitte tun unter Tel.: ..... (ggf. Box) oder ...... Jede Hand wird gebraucht!

ARDF-Referat, Günter, DJ6RU


Ortsverbände „Deister“

Reisebericht-Kurzfassung. Weiteres auf der Homepage von H29.

Am Sonntag, dem 29.05., unternahmen die Ortsverbände H40, H29 und H63 einen Tagesausflug nach Helgoland. Sie hatten ein ganz tolles Wetter und ruhige See, als sie mit der Wappen von Hamburg von Cuxhaven aus rüberschipperten. Insgesamt nahmen 31 Personen teil.


OV Deister, H29

Trotz des schlechten Wetters veranstaltete der OV Deister zusammen mit den Funkfreunden aus H63 und H40 den KW-CW Fieldday am 04./05.06. an der Rodenberger Mühle. Die Beteiligung an der Veranstaltung war erfreulich groß, auch einige Besucher konnten begrüßt werden.

Der Fieldday war wieder hervorragend organisiert und geleitet vom OVV von H29, Dieter, DJ5FK, der sich wie in den Vorjahren auf ein eingespieltes Team verlassen konnte. Der Regen und der starke Wind waren zwar störend, konnten aber die Stimmung und Begeisterung nicht mindern. Selbst aus Fehmarn kamen die Funkfreunde zu dem Treffen. Auch Jürgen, DJ8FR(OH4FR), war angereist und stellte seinen „Spiderbeam“ vor, der das allgemeine Interesse erregte.

Der Fieldday wurde mit einem guten Ergebnis, d. h. mit einer guten Punkzahl beendet, der Abbau fand im Regen statt – wie der Aufbau – aber die gute Stimmung hielt bis zum Schluss an.


OV Wolfsburg, H24

Am Samstag, dem 09.07. (kurz vor den Sommerferien), veranstaltet der OV Wolfsburg sein traditionelles Sommerfest am und im Clubheim Alter Wasserturm Fallersleben in Wolfsburg, Herzogin-Clara-Str. 33b. Beginn ist um 13:00 Uhr.

Alle Funkamateure und Freunde des Amateurfunks aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei gutem Wetter (ist bestellt) ist die Besteigung des Turmes möglich.

Weitere Informationen bei Peter, DJ7GP, Tel.: ......


OV Soltau, H43

Am 25.06. sind alle Fuchsjäger herzlich zur 3. Mobilfuchsjagd des OV Soltau eingeladen. Die Startunterlagen mit Kartenausschnitt werden ab 13:00 Uhr auf dem Parkplatz des Landgasthauses Leverenz, Delmser Dorfstr. 38 in 29643 Neuenkirchen, ausgegeben. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Die Fuchsjagd beginnt um 14:00 Uhr und wird nach dem seit Jahren bewährten Schema der Bremer Nachtfuchsjagd durchgeführt. Das Peilgebiet befindet sich im Bereich der Topografischen Karte Schneverdingen, L2924.

Die Siegerehrung findet ab ca. 18:15 Uhr im Landgasthaus Leverenz statt.

Ich wünsche eine gute Anreise und ein erfolgreiches Abschneiden.


DMØZZZ – Echolink-Gateway auf 430,050 MHz Simplex in Norderstedt QRV

Wer seit einigen Wochen in Norderstedt auf der Simplexfrequenz 430,050 MHz des öfteren zugehört hat, konnte sich zeitweise über viele Aktivitäten freuen. Echolink macht es möglich! Die OM von Norderstedt und insbesondere Barbara, DC1LBS, haben viel Zeit und Geduld aufgewendet, dieses zu ermöglichen.

Es galt, wie bei allen Projekten, die kleinen Fehler auszufiltern. Die Hardware des Echolink-Gateways besteht zur Zeit aus einem PC mit Windows Software, auf dem das Echolink Programm läuft, einem Funkgerät Kenwood TM-741E und einer Vertikal-Antenne. Die Sendeleistung beträgt momentan noch 5 W, wird aber demnächst erhöht. DMØZZZ hat die Node-Nummer 248995.

Die ersten Erfahrungen mit DMØZZZ in Norderstedt sind sehr positiv, dennoch braucht es eine gewisse Disziplin und Sprechregeln. Da das Digitalisieren der Audiosignale einige Zeit benötigt, sollten die Umschaltpausen etwas länger sein, damit genug Zeit bleibt für das Umschalten von TX/RX.

Stationen, die direkten Zugang zu DMØZZZ haben, sollen unbedingt direkt über DMØZZZ funken und nicht über das Internet connecten!

Für den Betrieb mit einem Funkgerät über DMØZZZ können DTMF-Kommandos verwendet werden, um Gegenstationen (auch andere Repeater-R oder Links-L) zu verbinden. Jedes Kommando besteht aus einer Sequenz von Zahlen (und/oder den Spezialzeichen *, # und A bis D). Für einen Connect genügt die Eingabe der 4-, 5- oder 6-stelligen Node-Nummer (natürlich werden auch Kurzwahlen akzeptiert). Eine Node-Nummer (sowohl für den Direct-connect als auch für die Rufzeichen-Query) wird per DTMF eingegeben. Wenn der gewünschte Node nicht eingeloggt ist, gibt EchoLink „NOT FOUND“ aus.

Das SysOp-Team wünscht allen Benutzern viel Spaß und hofft auf viele Connects und auf weitere rege Aktivität in Norderstedt!

Noch kurz einmal zur Info:
Rufzeichen: DMØZZZ
Node-Nummer: 248995
Simplexfrequenz: 430,050 MHz
Standort: Norderstedt-Mitte, Bundesland: Schleswig-Holstein, Locator: JO43XR

73 und viel Spaß mit Echolink wünscht das SysOp-Team DMØZZZ in Norderstedt!


Ende des Niedersachsen-RS 23/05 vom 09.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv