NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 19.05.2005

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OV Salzgitter-Lebenstedt, H33

Am 11.06. ist weltweiter „Funkertag“. Aus diesem Anlass veranstaltet der OV Salzgitter-Lebenstedt einen Tag der offenen Tür. Es werden alle Bänder im Bereich des Amateurfunks belebt. Für Kinder ab 10 Jahren wird durch Jochen, DG2AY, ein Bau- und Lötkurs angeboten. Die Veranstaltung findet in Salzgitter-Lebenstedt im OV-Heim, in der Goetheschule (Goethestraße), von 10:00–18:00 Uhr statt. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Frank, DO9TW, H33


DARC-Beteiligung an der WM 2006

Anlässlich der im Jahr 2006 stattfindenden Fußball-WM in Deutschland, gibt der DARC e. V. das Diplom „WM2006“ heraus. Es kann weltweit von Funkamateuren und Hörern beantragt werden, sofern die nötigen Funkverbindungen nachgewiesen werden. Es sind im Zeitraum vom 13.05.–16.07.2006 26 verschiedene Distrikts-Sonderstationen „DR2006“ und zwölf Stadion-Sonderstationen „DQ2006“ sowie viele deutsche Individualrufzeichen mit besonderer Kennung aktiv, die für das Diplom gewertet werden können.

Es gibt keine Band-Beschränkungen, alle Betriebsarten außer Packet-Radio, sind zugelassen. Ein Logbuchauszug genügt (keine QSL-Karten). Diplomgebühr für DL 5,– €.

Weitere Informationen bei der Redaktion und den Referenten unseres Distrikts.


OV Hannover Schwarzer Bär, H48

Der OV Hannover Schwarzer Bär unterstützt den evangelischen Kirchentag. Das Rufzeichen lautet DAØKTH, Sonder-DOK „KTH05“. DAØKTH arbeitet z. Zt. als Hannover-Relais im Testbetrieb mit 1 W EIRP.


OV Goslar, H64 und H09: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Goslar und 125 Jahre Musikzug der Feuerwehr Goslar

Die Freiwillige Feuerwehr Goslar feiert in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen. Die Goslarer Funkamateure gratulieren und feiern mit. Über das gesamte Jahr laufen etliche Veranstaltungen und Aktivitäten, deren Termine auch im Internet unter www.feuerwehr-goslar.de nachzulesen sind. Zentrale Veranstaltung ist nach der Dancefloorparty „Firebeatz“ am 11.06. der Tag der Sicherheit am Sonntag, 12.06., auf dem Osterfeld.

Zusammen mit den Goslarer Hilfs- und Rettungsorganisationen zeigen die beiden Goslarer Ortsverbände H09 und H64 unter dem Call DLØGSN und dem Sonder-DOK „150FFG“ die umfangreichen Möglichkeiten des Amateurfunks in weltweiter Kommunikation, funktechnischer Innovation in digitalen Betriebsarten, Bastelaktivitäten für den technik- und funkbegeisterten Nachwuchs, aber auch die funktechnische Einbindung in Notfunk und Katastrophenschutz.

Ab 10:00 Uhr sind wir live auf dem Osterfeld zu erleben, aber auch auf der Kurzwelle insbesondere im 40- und 20-m-Band. Skeds verabreden wir gern, auch auf den Steinbergrelais. Über ein persönliches Kennenlernen oder Wiedersehen würden wir uns natürlich auch freuen.

Die Clubstation DLØGSN des OV Goslar-Nord, H64, verteilt z. Zt. bereits den Sonder-DOK „150FFG“. Ab dem 01.07. wird es dann die Clubstation DKØGV des OV Goslar, H09, tun. Über Funkkontakte würden wir uns freuen. Und eine QSL-Karte zum Thema 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Goslar gibt es natürlich auch.

Also, treffen wir uns am 12.06. in Goslar persönlich oder auf dem Funkwege. Darauf freuen sich mit der Feuerwehr die Ortsverbände H09 und H64 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs.


Hamburg-Flohmarkt

Der traditionelle Hamburger Funkflohmarkt findet am Sonnabend, dem 28.05., von 11:00–17:00 Uhr auf dem Telekomgelände an der Walddörferstraße statt. Einlass für Aussteller ab 09:00 Uhr, Tische sind mitzubringen. Einfahrt und Zugang ist von der Holzmühlenstraße. Auf dem Gelände sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Statt des geplanten Vortrages über DATV-Technik wird eine praktische Vorführung in der Halle angeboten.

Für weitere Informationen steht Dieter Weik, DL1HM, unter Tel.: ....., oder E-Mail ..... zur Verfügung.


Erstes Geofoxing-Treffen im Juni

Am zweiten Juniwochenende gibt es im Distrikt Hamburg etwas ganz Neues: das aller erste Geofoxing-Event überhaupt. Was Geofoxing ist? Ganz einfach: Eine Mischung aus Amateurfunk-Fuchsjagd und der Suche nach Tupperdosen mit dem GPS-Empfänger. Letzteres nennt man Geocaching (sprich: Geokäsching). Das ist mittlerweile auch bei Funkamateuren recht beliebt. Die Aufgabe beim Geofoxing ist: Vier Füchse müssen gefunden werden, an denen vier GPS-Koordinaten für vier Tupperdosen versteckt sind. Alle vier dieser Tupperdosen müssen gefunden werden. Denn darin befinden sich Hinweise auf das Ziel.

Dies ist aber kein Wettlauf, sondern einfach nur ein Nachmittag mit einem Technik-Spaziergang im Wald mit anschließendem Grillen. Auch ein Kinderspielplatz vor Ort ist vorhanden, und Hunde sind ebenfalls erlaubt.

Bei diesem Waldspaziergang mit 80-m-Peilempfänger und GPS kann jeder teilnehmen. Dabei sollen Teams aus Geocachern und Funkamateuren gebildet werden, damit die Geräte auch mal ausgetauscht werden können. Viele Geocacher haben sich bereits angekündigt, und der DARC-Distrikt Hamburg als Veranstalter hofft, dass sich auch viele abenteuerlustige Funkamateure auf die Socken machen, um mal etwas ganz Neues auszuprobieren.

Geocacher bringen bitte ihre GPS-Geräte mit und Funkamateure bitte auch ihre 80-m-Peilempfänger.

Treffpunkt: Am 11.06., ab 11:30 Uhr, am Parkplatz Elmenhorstweg (für GPS-Freunde: die Koordinaten sind: Nord 53° 18,790 Dezimalminuten und Ost 10° 03,869 Dezimalminuten), in 24629 Kisdorf. Eine Einweisung gibt es auf 145,325 MHz. Infos im Internet: www.geofoxing.de.

Eine Anmeldung bei Michael, DK7EO, wäre nett, damit entsprechend geplant werden kann. Die E-Mail-Adresse ist ......


Ende des Niedersachsen-RS 20/06 vom 19.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv