NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 17/05 VOM 28.04.2005

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Bei außergewöhnlich schönem Wetter fand am Sonntag, dem 24.04., die Frühjahrsfuchsjagd der Distrikte Sachsen-Anhalt und Niedersachsen statt, im Lappwald bei Helmstedt an der ehemaligen Grenze. Die vom OV Helmstedt, H30, hervorragend organisierte Veranstaltung erlebten zwar weniger Teilnehmer als erwartet, kann aber dennoch als ein voller Erfolg gewertet werden.

Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dem OV Helmstedt und seinem in der Organisation enorm engagierten OVV Hans, DL8ABC!

Die Ergebnisse: 80-m-Wettbewerb: 1. Christian Drews, DL7APD, D04; 2. Brigitte Drews, DL7AFJ, D06; 3. Steffen Bolling, DL2HYM, W35.
2-m-Wettbewerb: 1. Dieter Barg, DL9MFI, C13; 2. Steffen Bolling, DL2HYM; 3. Christian Drews, DL7APD.

Günter, DJ6RU, ARDF-Referat Niedersachsen


Start von Jobit446 muss verschoben werden

Der für den 07.05. geplante Start des Stratosphärenballon Jobit446-A muss leider verschoben werden. Der Grund sind meine gesundheitlichen Probleme die sich in den letzten Wochen nochmals erheblich verstärkt haben. Da ich im Moment allein für die Organisation und Durchführung des Projektes verantwortlich bin, ist es mir nicht möglich den Start am 07.05. zu realisieren. Ich fühle mich aber weiterhin verantwortlich.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Funkfreunde,die mich unterstützen möchten, setzen sich bitte per E-Mail ..... mit mir in Verbindung. Sobald es mir möglich ist, beantworte ich die eingegangene Post.

VY 73, Alexander, DG9NC


OV Salzgitter-Lebenstedt, H33

Am 07.05. findet die diesjährige Funkbörse des OV Salzgitter-Lebenstedt wieder in der Goetheschule (Goethestraße) statt. Einlass in die Schule ist für Anbieter ab 10:00 Uhr. Für Besucher ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Tische sind mitzubringen, Gebühren werden nicht erhoben. Der beliebte Messplatz steht auch wieder zur Verfügung.

H33 würde sich über eine rege Teilnahme freuen. Information erteilt: Frank, DO9TW, Tel.: ....., E-Mail: ......


Distrikt Niedersachsen

Unser YL/OM-Treffen findet am Sonntag, den 01.05., im Jägerhof, Bromer Str. 4 in Gifhorn statt. Anfahrt über Gifhorn auf der Bundesstraße 188 Richtung Mühlenmuseum. Ca. 400 m hinter dem Mühlenmuseum ist der Jägerhof. Beginn ist um 11:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit schon am Samstag anzureisen. Wir treffen uns ebenfalls beim Jägerhof. Der Parkplatz ist an einer Seite für Wohnmobile und Wohnwagen reserviert. Zimmer können auch im Jägerhof bestellt werden. Tel.: ......

Ich wünsche Euch Allen eine gute Anreise.

Thea, DH4TS, YL-Referentin


OV Marienburg, H39

Der Ortsverband Marienburg veranstaltet am Samstag, dem 21.05., in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr, seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Die Aussteller müssen bitte ihre Tische mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden auch keine Gebühren erhoben.

Infos bei: Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: ......


Hallo Funkfreunde!

Habt Ihr am 05.05., das ist Himmelfahrt, schon was vor? Falls nicht, wie wäre es mal mit einem Ausflug in die Prignitz? Der Ortsverband Prignitz, Y40, führt an diesem Tag eine Funkaktivität beim Kleinbahn-Museum „Pollo“ in Lindenberg/Prignitz durch. Funkbetrieb auf KW, UKW und ATV ist vorgesehen. Außerdem kann man das Kleinbahn-Museum besuchen und es finden Schmalspur-Dampfzugfahrten auf 750-mm-Spur statt.

Zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 5 Richtung Hamburg. Bis Neu-Schrepkow fahren. Dort rechts auf die B107 Richtung Pritzwalk abbiegen. Vor der Ortschaft Garz rechts in Richtung Lindenberg/Prignitz fahren.

Weiter Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via Packet-Radio DG1RPN@DBØSAW oder Internet ......


OV Braunschweig Nord-West, H59

Auch in diesem Jahr in Braunschweig: Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Fotoflohmarkt Braunschweig und Umgebung, am Sonntag, dem 22.05., in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr. 24a. Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig-Rüningen, Einweisung 145,500 MHz. (Loc.: JO52FF).

Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, Besucher 10:00–14:00 Uhr. Tische in der Größe 0,7×1,4 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 3,– €, ab zwei Tische 2,50 € pro Tisch. Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Info und Anmeldung: Stellv. OVV Holger Stockmann, DL2OHS, unter E-Mail: ....., telefonisch von 18:00–21:00 Uhr unter ......


Ende des Niedersachsen-RS 17/05 vom 28.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv