NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 16/05 VOM 21.04.2005

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Am 17.04. fand in Salzgitter-Lebenstedt, im Hotel am See, die Distriktversammlung statt. Der DV Thomas von Grote, DB6OE, begrüßte alle Anwesenden und stellte als Gast Frau Gautsche, DO1FIB, von der Geschäftsstelle des DARC vor. Von den 66 Ortsverbänden unseres Distriktes waren 43 vertreten.

Der Distriktvorsitzende Thomas, DB6OE, sein Vertreter Dieter, DJ7GD, und alle Referenten, auch die Landesjugendleiter, gaben umfassende Berichte ab.

Die Jahreshauptversammlung war effektiv, vom Inhalt her sachlich gut. Schon im Vorraum wurden die Teilnehmer von Jochen Hillebrecht, DG2AY, dem Jugendgruppenleiter von H33 mit einer kleinen Ausstellung begrüßt. Jochen hatte u. a. Unterlagen für Schulungen und Ausbildungen mitgebracht. Er gab bereitwillig Auskünfte und Erklärungen. Sein Stand war eine willkommene Bereicherung der JHV.

Die Ehrungen für 50 Jahre im DARC wurden in den Ortsverbänden vorgenommen. Bei drei Ehrungen war die örtliche Presse anwesend. In Bad Pyrmont wird es eine Ehrung für „70“ Jahre DARC geben.

Die Regionaltagungen im Herbst finden in Garbsen bzw. in Göttingen statt. Insgesamt war es ein informatives und freundliches Treffen.


Funkbörse beim OV Salzgitter-Lebenstedt, H33

Am 07.05. findet die diesjährige Funkbörse des OV Salzgitter-Lebenstedt wieder in der Goetheschule (Goethestraße) statt. Einlass in die Schule ist für Anbieter ab 10:00 Uhr. Für Besucher ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Tische sind mitzubringen, Gebühren werden nicht erhoben. Der beliebte Messplatz steht auch wieder zur Verfügung. H33 würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Information erteilt: Frank, DO9TW, ....., E-Mail: ......


Distrikt Niedersachsen

Am Sonntag, dem 24.04., Distrikts-Fuchsjagdzeit in Helmstedt

Die Frühjahrsfuchsjagd der Distrikte Sachsen-Anhalt und Niedersachsen beginnt um 10:00 Uhr, „Am Pumpwerk“ im Lappwald bei Helmstedt mit dem 80-m-Wettbewerb. Um 14:00 Uhr folgt der 2-m-Wettbewerb. Die Anfahrtsbeschreibung steht in der Aprilausgabe der CQ DL oder im Internet unter www.darc.de/referate/ardf in der Rubrik Termine.

Das Wetter wird gut und die Helmstedter OM haben eine große Beteiligung verdient! Also: Dabeisein!

ARDF-Referat H, Günter, DJ6RU


Bocksberg-Relais-Interessengemeinschaft

Am Sonntag, dem 24.04., findet ein weiteres wichtiges Treffen der Bocksberg-IG in der Gaststätte Glück Auf um 15:00 Uhr an der Marktkirche 7, in Clausthal-Zellerfeld statt. Die Gaststätte ist leicht zu finden, sie liegt gegenüber der Marktkirche (Südseite), der größten Holzkirche in Deutschland.

Es gibt viele Neuigkeiten zum weiteren Fortbestehen der Relaisfunkstellen auf dem Bocksberg. Dazu gibt es viel zu tun, wer gewillt ist mit Hand anzulegen oder die Bocksberg-IG anderweitig zu unterstützen möge dies durch seine Teilnahme bekunden.

VY 73, Ronald, DF4OL


Distrikt Niedersachsen

Unser YL/OM-Treffen findet am Sonntag, dem 01.05., im Jägerhof, Bromer Str. 4 in Gifhorn statt. Anfahrt über Gifhorn auf der Bundesstraße 188 Richtung Mühlenmuseum. ca. 400 m hinter dem Mühlenmuseum ist der Jägerhof. Beginn ist um 11:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit schon am Samstag anzureisen. Wir treffen uns ebenfalls beim Jägerhof. Der Parkplatz ist an einer Seite für Wohnmobile und Wohnwagen reserviert. Zimmer können auch im Jägerhof bestellt werden, Tel.: ......

Ich wünsche Euch Allen eine gute Anreise.

Thea, DH4TS, YL-Referentin


OV Marienburg, H39

Der Ortsverband Marienburg veranstaltet am Samstag, dem 21.05., in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr, seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Die Aussteller müssen bitte ihre Tische mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden auch keine Gebühren erhoben.

Infos bei Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: ......


Hallo Funkfreunde!

Habt Ihr am 05.05., das ist Himmelfahrt, schon was vor? Falls nicht, wie wäre es mal mit einem Ausflug in die Prignitz? Der Ortsverband Prignitz, Y40, führt an diesem Tag eine Funkaktivität beim Kleinbahn-Museum „Pollo“ in Lindenberg/Prignitz durch. Funkbetrieb auf KW, UKW und ATV ist vorgesehen. Außerdem kann man das Kleinbahn-Museum besuchen und es finden Schmalspur-Dampfzugfahrten auf 750-mm-Spur statt.

Zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 5 Richtung Hamburg. Bis Neu-Schrepkow fahren. Dort rechts auf die B107, Richtung Pritzwalk, abbiegen. Vor der Ortschaft Garz rechts in Richtung Lindenberg/Prignitz fahren .

Weiter Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via Paket-Radio DG1RPN@DBØSAW oder Internet ......

73 de Siegfried, DG1RPN


OV Hannover Schwarzer Bär, H48, unterstützt Kirchentag mit Sonderrufzeichen DAØKTH

Die Funkamateure des OV Hannover Schwarzer Bär haben ihr Unternehmen „Berg-Predigt“ gestartet. Sie unterstützen den 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag Hannover mit ihrer Sonderstation DAØKTH und mit dem Sonder-DOK „KTH05“. Der Code „Berg-Predigt“ für das Unternehmen der „Schwarzen Bären“ leitet sich vom Standort der Sonderstation in Hannover auf dem Lindener Berg her.

Der Sonder-DOK „KTH05“ steht für „Kirchen-Tag Hannover 2005“. Die Sonderstation DAØKTH hat mit dem Locator JO42UI den gleichen Standort wie DLØTY, die Clubstation der „Schwarzen Bären“. Die steht bekanntlich inmitten der Kleingartenkolonie Lindener Alpen auf dem Lindener Berg.

Während der Woche – werktags – ist DAØKTH oft auf dem 40-m-Band in der Luft.

Der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag Hannover läuft von Mittwoch, 25., bis Sonntag, 29.05.


Ende des Niedersachsen-RS 16/05 vom 21.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv