NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 9/05 VOM 03.03.2005

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OV Schwarzer Bär, H48

Die Funkamateure des OV Hannover Schwarzer Bär sind fit für den Funkfrühling. Auf der Jahreshauptversammlung am 16.03., ab 19:00 Uhr, im Klubheim des Rasensportvereins Hannover, Elbestr. 39, stimmen sie nur noch Einzelheiten ihrer Vorhaben ab. Sie sprechen auch darüber, wie sie ihre Clubstation DLØTY weiteren Funkfreunden und Gästen besser zugänglich machen können.

Die Freunde der kurzen und der ultrakurzen Wellen wollen auf dem Gelände des Naturheilvereins Prießnitz, Am Lindener Berge 25 (inmitten der Kleingartenkolonie Lindener Alpen), Shack, Antennen und Antennenzuleitungen so optimieren, dass vom Berge aus Funkverbindungen zu Partnern in der Region Hannover und der ganzen Welt hergestellt werden können. Dann können wieder Amateur-Fernsehsendungen abgestrahlt werden. Weiterhin gibt es Reichweitenversuche.

VY 73, Rainer, DH4AAD, OVV


Distrikt Niedersachsen: YL/OM-Treffen

Am Sonntag, dem 30.04., findet unser niedersächsisches YL/OM-Treffen in Gifhorn statt. Wir wollen das Mühlenmuseum besichtigen und dort wieder ein paar schöne Stunden in froher Runde verleben. Es besteht die Möglichkeit, schon am Samstag dort zu sein um mit der AWG-Gruppe Funkbetrieb zu machen.

Verbindliche Zusagen zur Teilnahme und Übernachtungen bitte an Thea, DH4TS, oder an Karsten, DL2ABM.


Bocksbergtreffen 2005

Das diesjährige Bocksbergtreffen findet aus besonderen Gründen am Sonntag, dem 06.03., in der Gaststätte Glück Auf um 15:00 Uhr, An der Marktkirche 7 in Clausthal-Zellerfeld statt. Die Gaststätte ist leicht zu finden, sie liegt gegenüber der Marktkirche (Südseite), der größten Holzkirche in Deutschland.

Wer weiter am fortbestehen der Bocksberg-Relaisfunkstellen interessiert ist, möge dies mit seiner Teilnahme an diesem wichtigen Treffen bekunden.

VY 73, Ronald, DF4OL


AWG-Lympiade

Habt Ihr Euch Samstag, den 04.06., schon gelb im Kalender angestrichen? Dann will Euch die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn – wieder im schönen Gifhorn – mit Denk- und Sportaufgaben beschäftigen. Spiel, Sport und Spaß.Der „Elfkampf“: Wir haben uns elf (funk-)sportliche Disziplinen ausgedacht. Mal schauen, wie kreativ Funkamateure / SWL sind. Doch keine Bange, es werden keine sportlichen Höchstleistungen verlangt, denn Spaß ist Trumpf. Lasst Euch überraschen.

Die Spiele werden pünktlich um 10:00 Uhr eröffnet. In der Pause wird Leckeres vom Grill gereicht. Um ca. 16:00 Uhr beginnt eine regionale UKW-DOK-Börse und Kurzwellenwanderung (Handfunkgeräte, Logbücher und Clubrufzeichen mitbringen). Anschließend findet eine Siegerehrung statt.

Wer möchte, kann mit uns nach der Lympiade einen gemütlichen Abend im Gifhorner Brauhaus verbringen (Selbstzahler). Treffpunkt: In Gifhorn, Sportanlage der Fa. Continental Teves (Braunschweiger Straße). Ein Fahrdienst vom Bahnhof Gifhorn wird bei Bedarf eingerichtet – bitte planmäßige Ankunftszeit mitteilen.

Eine persönliche Anmeldung ist bis Pfingsten 2005 erforderlich, damit auch genug auf dem Grill liegt! Kosten: 15,– € pro Person, inkl. Grillen, Getränke, Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen bei Karsten Radwan, ....., oder bei Rainer Arndt, ......


Ballonexperiment

Die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Funkamateuren und Funkern aus ganz Deutschland, mehreren Forschungsinstituten und Firmen hat ein besonderes Vorhaben auf die Beine gestellt. Am 07.05. startet in Marloffstein der Stratosphärenballon JOBIT446-A mit umfangreicher Funknutzlast an Bord. Neben einem PMR446-Funkgerät, sind ein ATV-Sender auf 23 cm, ein SSTV-Sender auf 70 cm, ein 80-m-AM-Sender, ein 80-m-CW-Sender, zwei 2-m-Sender für APRS und PR und als weltweit ganz besonders beachtetes Experiment auch ein DRM-Transponder (Digital Radio Mondiale) welcher im Kurzwellenbereich aussendet.

Während das DRM-Experiment speziell für diese Ballon-Mission vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird, tragen die Mitglieder des Ortsverband P56 Experimente für Wetter, SSTV und APRS bei, die Freunde des PMR446-Info Team liefern die ATV-, die 80-m-, die 70-cm- und PMR446-Experimente. Als zusätzliche Option angedacht ist es eine 10-GHz-Bake in den Ballon zu bekommen, sowie ein Lichtsprechexperiment, die Entwicklungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Am Starttag wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jedermann geben: Neben mehreren Heißluftballonen, gibt es auch einen Luftballonwettbewerb für Kinder und die Erwachsenen die sich noch dafür halten. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Der Start sowie die Mission von JOBIT446-A wird auch life im Internet zu verfolgen sein, ebenso die APRS-Daten und weitere wichtige Informationen.

Weitere Informationen gibt es auf der sehr umfangreichen Homepage für das Projekt, unter http://jobit446.pmr446-info.de.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt begleiten und uns am Startort besuchen würden. Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung steht auf den Internetseiten.

Info: A. Eisele, DG9NCZ, Pressesprecher des PMR446-Info-Team


OV Nord-Elm, H54

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

OVV: Heinz Rüdiger Greilich, DF1AG
Stellv. OVV: Hartwig Groschopp DH8OAK
Kassenwart: Jörg Pieper, DH5OAM
Gerätewart: Kai Höft, DO3KHS
Gerätewart Marienborn: Ewald Patrzek, DJ1AM
Jugendwart: Michael Duda, DG9OBK
QSL-Manager: Florian Körner, DL2OCL


Gauß-Ausstellung Braunschweig

Am 23.02. wurde im Landesmuseum Braunschweig die zentrale Ausstellung zum „Gauß-Jahr 2005“ eröffnet. Festredner waren u. a. der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Gert Hoffmann und der leitende Museumsdirektor Dr. Biegel.

Zu dieser Eröffnungsfeier waren Funkamateure aus dem Ortsverband Nord-Elm, H54, und Braunschweig, Z01, eingeladen, weil sie diese Ausstellung materiell unterstützt haben. Ein originaler Nachbau eines Gauß-Weber-Telegraphen, der im Besitz des VFDB Braunschweig war und in den Besitz von Nord-Elm, H54, übergegangen ist, wurde dem Landesmuseum Braunschweig gespendet. Dieser Telegraph wird derzeit von Dr. Ulrich Barkow vom Institut für Physik restauriert und wieder in Betrieb genommen. Ende Mai wird dieser Telegraph Bestandteil einer „Gauß-Dauerausstellung“ im Landesmuseum Braunschweig sein. Dr. Barkow konnte den bereits funktionieren Telegraphen einigen interessierten Besuchern vorführen.

VY 73, Rüdiger, DF1AG


Digipeater DBØHML wieder QRV

Liebe YLs und OM,
seit dem 26.02. ist der Digipeater DBØHML in Holtensen bei Hameln (JO42QD) wieder dauerhaft in Betrieb. Auf der Einstiegsfrequenz 438,075 MHz ist Betrieb in 1200 Baud AFSK und 4800 Baud HAPN möglich. Damit können zumindest einige OM, die in der Vergangenheit mit 4800 Baud über DBØSHG gearbeitet haben, wieder in dieser Betriebsart QRV werden.

Über einen Link nach DBØHOL steht die Anbindung an das Packet-Radio-Netz zur Verfügung. Um Empfangsberichte des Digipeaters bittet Wolfgang Schulz, DG8ABC.


OV Gifhorn, H08

Beim nächsten OV-Abend von Gifhorn wird Hans-Joachim, DJ6HP, bekannt als Referent von der UKW-Tagung, einen Vortrag zum Thema „Kurzwellen-Mobilfunk mit hoher Leistung“ halten. Der OV-Abend findet statt am Dienstag, 05.04., um 20:00 Uhr, im OV-Lokal Keglerheim Gifhorn-Süd am Sonnenweg in Gifhorn.

Zur besseren Disposition und für eine Wegbeschreibung zum OV-Lokal, melden sich Interessierte bitte bis spätestens Ostern beim OVV Karsten Radwan, DL2ABM, E-Mail: ......


Ende des Niedersachsen-RS 9/05 vom 03.03.05

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv