NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR 7/05 VOM 17.02.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


OV Hildesheim, H15

Am 23.02., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Bremers Hof, Heinrich-Helmke-Str. 16 in 31135 Hildesheim, findet die JHV vom OV Hildesheim statt. Der OVV freut sich auf eine rege Teilnahme.


Grenzenlos

In der Zeit vom 01.01.-31.12.2005 vergeben die Clubstationen DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT den Sonder-DOK „GDM05“.

Die vom Ortsverband Nord-Elm, H54, im vergangenen Jahr eröffnete Ausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn mit umfangreicher Funk- und Fernmeldetechnik ist im Rahmen der Öffnungszeiten der Gedenkstätte für Besucher geöffnet. Die angegliederte Depotausstellung sowie der Funk-LKW „GAZ 66“ können nach Absprache mit DF1AG ebenfalls besichtigt werden. Kostenfreie Gruppenführungen (ab 10 Personen) in der Gedenkstätte Deutsche Teilung können jederzeit vereinbart werden, Dauer der Führung ca. 1½ bis 2 Stunden.

Ansprechpartner ist Heinz Rüdiger Greilich, ...... Weitere Informationen unter www.nord-elm.de oder E-Mail: ......

VY 73, Rüdiger, DF1AG, OVV H54


OV Hannover-Kirchrode, H49

Am 04.03. wird die Jahreshauptversammlung des OV Hannover-Kirchrode im Vereinsheim der Kleingartenkolonie „An der Breiten Wiese 51“ in 30625 Hannover-Kleefeld, abgehalten. Der OVV Bernd, DF9OB, hofft auf rege Beteiligung. Es findet keine Wahl statt!


Hallo, Antarktis-Freunde!

Nach meiner Überwinterung auf der Neumayer-Station (Dezember 2002 bis Januar 2004), während der ich auch als DP1POL QRV war, habe ich eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern aus dieser Zeit zusammengestellt. Thematisch steht dabei nicht der Amateurfunk im Vordergrund, sondern das Leben und Arbeiten auf einer Forschungsstation. Diese Präsentation habe ich schon in Windhoek, Tsumeb und Swakopmund (Namibia) sowie in Griesheim bei Darmstadt und in einer Kurzfassung auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vorgeführt. Für diejenigen, die an dem Thema Interesse haben, möchte ich hiermit zwei weitere Termine ankündigen:

Montag, 21.02., 19:00 Uhr, IBM Klub Hannover e. V., Gutenbergstr. 21, 30880 Laatzen;
Donnerstag, 10.03., 20:00 Uhr, am OV-Abend des DARC-OV Hersfeld-Rotenburg, F32, Breitenbacher Hof, Breitenbach, Hersfelder Str. 116, 36179 Bebra.

Der verschiedentlich angekündigte Vortrag auf dem CW-Treffen in Thüringen muss leider ausfallen, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder mit dem Forschungsschiff Polarstern auf See bin.

Über zahlreiche Zuhörer würde ich mich freuen!

73, Felix, DL5XL (ex DP1POL)


Distrikt Niedersachsen

Am 28.02. findet bei der RegTP in Hannover, Willestraße, um 13:30 Uhr eine Amateurfunkprüfung statt. Ob noch eine Möglichkeit der Teilnahme besteht, muss bitte bei der RegTP Hannover erfragt werden.

VY 73, Werner, DJ2XW


VUS-Technik--Referat im DARC Distrikt Niedersachsen

Das nächste Treffen aller Betreiber automatischer Stationen aus dem Distrikt Niedersachsen findet am Samstag, dem 26.02., um 15:00 Uhr im IBM-Club in Laatzen, in der Gutenbergstr. 21 statt. Eine feste Tagesordnung wird nicht vorgegeben.

Karsten, DC7OS, wird über aktuelle Punkte aus dem VUS-Referat des DARC und vom RTA berichten. Für „RadioMobile“ hat Karsten ein PDF-Dokument erstellt mit einer kurzen Einführung in die Nutzung des Programms. Wer ein aktuelles Update des Programms usw. haben möchte, der möge doch bitte zu diesem Treffen eine CD mitbringen. Karsten, DC7OS, VUS-Referent, hat auf seinem Laptop die Daten und die Dokumentation dabei.


YL-Aktivität bei TP1CE

Erstmals werden YLs an der Clubstation vom Europarat in Straßburg aktiv sein. Anlässlich des Weltfrauentages wurden vier deutsche YLs eingeladen, am 05./06.03. an der Station TP1CE, QRV zu sein. Funkbetrieb wird auf allen Bändern in SSB und CW stattfinden.

Die deutschen YLs sind: Annemarie, DJØFR; Anni, DL3DBY; Thea, DH4TS und Erna, DL1PT. QSL via F5LGF.


Distrikt Niedersachsen: YL/OM-Treffen

Am Sonntag, dem 30.04., findet unser niedersächsisches YL/OM-Treffen in Gifhorn statt. Wir wollen das Mühlenmuseum besichtigen und dort wieder ein paar schöne Stunden in froher Runde verleben. Es besteht die Möglichkeit, dass, wer mag, schon am Samstag dort zu sein und mit der AWG Gruppe Funkbetrieb zu machen.

Verbindliche Zusagen zur Teilnahme und Übernachtungen bitte an Thea, DH4TS, oder an Karsten, DL2ABM.


Bocksbergtreffen 2005

Das diesjährige Bocksbergtreffen findet aus besonderen Gründen am Sonntag, dem 06.03., in der Gaststätte Glück Auf um 15:00 Uhr an der Marktkirche 7 in Clausthal-Zellerfeld statt. Die Gaststätte ist leicht zu finden, sie liegt gegenüber der Marktkirche (Südseite), der größten Holzkirche in Deutschland.

Wer weiter am Fortbestehen der Bocksberg-Relaisfunkstellen interessiert ist, möge dies mit seiner Teilnahme an diesem wichtigen Treffen bekunden.

VY 73, Ronald, DF4OL


AWG-Lympiade

Habt Ihr Euch Samstag, dem 04.06., schon gelb im Kalender angestrichen? Dann will Euch die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn wieder im schönen Gifhorn mit Denk- und Sportaufgaben beschäftigen.

Spiel, Sport und Spaß.- Der „Elfkampf“

Wir haben uns elf (funk-)sportliche Disziplinen ausgedacht. Mal schauen, wie kreativ Funkamateure / SWL sind. Doch keine Bange, es werden keine sportlichen Höchstleistungen verlangt, denn Spaß ist Trumpf. Lasst Euch überraschen. Die Spiele werden pünktlich um 10:00 Uhr eröffnet. In der Pause wird Leckeres vom Grill gereicht. Um ca. 16:00 Uhr beginnt eine regionale UKW-DOK-Börse und Kurzwellenwanderung (Handfunkgeräte, Logbücher und Clubrufzeichen mitbringen). Anschließend findet eine Siegerehrung statt. Wer möchte, kann mit uns nach der Lympiade einen gemütlichen Abend im Gifhorner Brauhaus verbringen (Selbstzahler).

Treffpunkt: In Gifhorn, Sportanlage der Fa. „Continental Teves“ (Braunschweiger Straße). Ein Fahrdienst vom Bahnhof Gifhorn wird bei Bedarf eingerichtet – bitte planmäßige Ankunftszeit mitteilen.

Eine persönliche Anmeldung ist bis Pfingsten 2005 erforderlich, damit auch genug auf dem Grill liegt! Kosten: 15,– € pro Person, inkl. Grillen, Getränke, Kaffee und Kuchen. Weitere Informationen bei Karsten Radwan, ....., oder bei Rainer Arndt, ......


Funkflohmarkt in Hamburg

Am 28.05., von 11:00–17:00 Uhr, findet in Hamburg der Funkflohmarkt mit „Hamburgtreff“ statt. Und zwar wieder auf dem Telekomgelände, Walddörferstraße / Einfahrt Holzmühlenstraße. Tische sind vom Aussteller mitzubringen. Um 13:00 Uhr wird ein Vortrag über DATV-Technik gehalten.


Lizenzklasse 3-Lehrgang in Garbsen

Am 10.02. hat in der Grundschule Garbsen-Osterwald ein Infoabend zu unserem geplanten Lizenzlehrgang stattgefunden. Da das Interesse sehr groß gewesen ist, werden wir am 26.02. mit dem Lizenzkursus beginnen. Interessenten die noch Lust haben, dabei zu sein, können sich bis zum 25.02. unter der Telefonnummer ..... beim Lehrgangsleiter Peter Kiss, DL8OAZ, melden.

VY 73 de DL8OAZ


Ende des Niedersachsen-RS 7/05 vom 17.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv