NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 2/05 VOM 13.01.2005

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Jahreshauptversammlung des OV Hannover, H13

Am Dienstag, dem 15.02., wird die Jahreshauptversammlung des OV Hannover stattfinden. Ab 19:00 Uhr sind alle H13-Mitglieder und Freunde in das Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100 in den Raum 16 eingeladen.

Der OVV hofft auf rege Teilnahme.


Sonder-DOK „LT30“

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens unserer Clubstation DLØHV im hannörschen Freizeitheim Lister Turm gibt der OV Hannover seit dem 01.01. bis zum 31.03. den Sonder-DOK „LT30“ heraus. Wir sind während dieser Zeit häufig auf der Kurzwelle sowie auf UKW und hier auch auf den regionalen Relais zu hören. Skeds können mit dem OVV von H13 Matthias, DL9MWE, über die Packet-Radio-Mailbox (DL9MWE@DBØUHI.#NDS.DEU.EU) oder via E-Mail (.....) vereinbart werden.


In eigener Sache

Vom 15.01.–15.03. ist Gus, DJ7XG, unter seinem nabischen Rufzeichen,V51XG aus Namibia zu hören. Er arbeitet vorwiegend in CW auf allen oberen Bändern. In SSB ist er erfahrungsgemäß nur leise aufnehmbar, denn er sendet meistens aus der Wüste Nabias mit nur 100 W. Die SSB-Frequenz ist 21,360 oder 21,375 MHz. in CW müssen die Bänder beobachtet werden.

Gut DX, Ina, DL8AL


Anmerkungen - Rückblick - Vormerkungen

Am 06.01. verteilte Frau Schmidt, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, an Rundfunk- und Presseagenturen eine Pressemitteilung zum Thema „Hilfe von Funkamateuren“ im Tsunami-Katastrophengebiet“.

Die ersten Reaktionen; ein Artikel in der HNA am 07.01. sowie ein Interview mit HR4 am 10.01., finden Sie unter www.darc.de/aktuell/presse/index.html.

+++

OV Garbsen, H42
Die Jahreshauptversammlung findet am 08.02., um 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Osterwald o.E., Hauptstr. 342 statt.

+++

Der Tag der Niedersachsen, vom 01.–03.07. in Wolfsburg, hofft auf große Beteiligung.

+++

Osterlehrgang
Ein Intensivseminar zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses wird in Göttingen abgehalten. Vom: 12.-30.03.


OV Wolfsburg, H24

Neuer FB-DX406-Beam für DLØVW!
Auch über den Jahreswechsel hinweg waren etliche Funkamateure im OV fleißig. Für den DARC-10-m-Contest, haben DJ3AK, DO1OEL, DG5ACX, DL1RNN, DG9FFR und DL1OD noch rechtzeitig den im Oktober erstandenen 4-Element-Beam aufgebaut. Wir haben die Antenne am Silvester-Vormittag (bei Regen und Wind) montiert und Boom und Elemente auf das Dach gehievt. Am gestrigen Samstag, haben wir, trotz Sturm und Kälte, die Antenne fertig montiert und in Betrieb genommen. Sie funktioniert super! Wir haben auf allen Bändern gute Stehwellenverhältnisse. DLØVW ist jetzt auch endlich auf den WARC-Bändern 30 m, 17 m und 12 m QRV.

weiter H24 …
Beim Weihnachts-Contest und DARC-10-m-Contest waren etliche Wolfsburger Stationen QRV und haben erste Punkte für die neue 2005er-Staffel der Clubmeisterschaft gesammelt. Beim 10-m-Contest habe ich mehr als ein Dutzend Wolfsburger Stationen geloggt. Das war ein neuer Rekord.

Bitte notiert Euch schon mal den Termin:
Am Sonntag, dem 20.02., 10:00 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des gesamten Vorstands des OV Wolfsburg statt. Wer gerne ein Amt übernehmen möchte, oder Vorschläge machen kann, darf sich gern bei mir melden. Wie bereits mehrfach angekündigt,werde ich selbst für eine weitere Periode als OVV nicht mehr zur Verfügung stehen.

VY 73 Christian Hillmer, DL1OD, OVV H24


Ende des Niedersachsen-RS 2/05 vom 13.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv