DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/05 VOM 25.08.2005

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, und Stephanie Schmidt, DE3STX, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Notfunk österreichischer Funkamateure im Hochwassergebiet

Während der Hochwasserkatastrophe am Alpenrand unterstützen österreichische Funkamateure aktiv die Einsatzkräfte. In weiten Teilen Vorarlbergs ist aufgrund des Hochwassers die komplette Kommunikations-Infrastruktur zusammengebrochen, oft auch beschädigt worden. Unter dem Rufzeichen OE9XRK, der Amateurfunkstelle des österreichischen Roten Kreuzes und unter den Rufzeichen der in Voralberg ansässigen Amateurfunkstationen läuft Katastrophen-Funkverkehr. Dort stationierte Funkamateure, die mit Notstrom netzunabhängig funken können, stellen ihre Anlagen für wichtige Nachrichten zwischen Angehörigen und Rettungsorganisationen zur Verfügung. „Auch ein deutscher Funkamateur, der sich im Bezirk Bregenz befindet, unterstützt unter OE/DL3TA den Funkverkehr“, so der Präsident des Österreichischen Versuchssenderverbandes, Michael Zwingl, OE3MZC, in einer Pressemitteilung.


Mehrere OVe an Notfallversorgung beim Weltjugendtag beteiligt

Vom 16.–21.08. beteiligten sich Mitglieder mehrerer Ortsverbände des Distriktes Köln-Aachen (G) an der Notfallversorgung zum Weltjugendtag. Durch die großen Pilgerströme war insbesondere Hürth als Anliegergemeinde des Marienfeldes bei der Abschlussveranstaltung stark belastet. Auf Anfrage der dort ansässigen Feuerwehr unterstützte der Ortsverband Hürth, G50, den Notfunkbetrieb. Dazu hatte man über 32 Stunden hinweg acht Standorte im Stadtgebiet durch Funkamateure als Notruf- und Infostellen besetzt. So entstanden 64 Schichten von je vier Stunden. Dies hätte der OV Hürth allein nicht bewältigen können. Nach Aufrufen im Köln-Aachen-Rundspruch, in der CQ DL und durch persönliche Anfragen konnte man Helfer aus dem Köln-Bonner und Aachener Raum und sogar aus der Umgebung von Bingen sowie Recklinghausen für diese Hilfsaktion gewinnen. Die Leitstelle der Feuerwehr blieb durchgehend mit einem Funkamateur besetzt.


Italienisches Rotes Kreuz betreibt erste Amateurfunkstation

Das italienische Rote Kreuz aktiviert im Oktober unter dem Rufzeichen IZ4GQA seine erste Amateurfunkstation in der Region Emilia Romagna. Man will diese unter anderem für Notfunkeinsätze nutzen. Vorausgegangen war die Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit mit großer Reichweite und Zuverlässigkeit in Krisensituationen.

Quelle: www.rsgb.org.uk


Tests mit Prototyp eines Software Defined Transponders erfolgreich

Die amerikanische Firma CNS Systems hat unter der Mitarbeit von Funkamateuren einen Transponder auf Software-Defined-Radio-Basis entwickelt. Der Prototyp ermöglichte innerhalb eines 45 kHz breiten Spektrums ein erstes erfolgreiches QSO. Technisch bietet er unter anderem die parallele Übertragung von zwei bis drei FM-Kanälen und der AMSAT-Standard-Bake mit 400 Bit/s. Ferner sind SSB und CW möglich.

Quelle: AMSAT News-Service


Weltraumtourist erhält Amateurfunkgenehmigung

Der Amerikaner Greg Olsen aus Princeton/New Jersey hat von der dortigen Telekommunikationsbehörde FCC als neuer Weltraumtourist das Rufzeichen KC2ONX erhalten. Im Anschluss an die Prüfung ist er nach Russland zur Teilnahme am Trainingsprogramm für Astronauten aufgebrochen. Der Start für seinen zehntägigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS ist für den 01.10. geplant.

Quelle: www.arrl.org


Einladung zum sechsten Werler Polittreff

Der Ortsverband Werl, O49, lädt am 02.09., um 20:00 Uhr, zu seinem sechsten Polittreff ein. Unter dem Motto „Quo vadis Funkschutz?“ diskutieren Bundestagskandidaten verschiedener Parteien in der Stadthalle Werl über amateurfunkrelevante Themen. Weitere Informationen in der CQ DL 9/05 auf Seite 605 oder unter www.o49-werl.de.


Vorstandsinformation erschienen

Am 24.08. ist die Vorstandsinformation zum Thema: „Marktüberwachung in Bezug auf PLC-Modems und Kosten von Einsätzen bei Störungen und elektromagnetischen Unverträglichkeiten“ erschienen. In einem Schreiben an die Bundesnetzagentur weist der Runde Tisch Amateurfunk darauf hin, dass die auf dem Markt erhältlichen PLC-Modems die Schutzziele der NB30 verletzen. Er fordert die Prüfung solcher Geräte im Sinne des EMVG

Den vollständigen Text finden Sie in Packet-Radio in der Rubrik DARC und unter http://service.darc.de/voinfo.


Funkbetrieb auf den Bändern

Am 27./28.08. ist die Clubstation DLØBMI zum Tag der offenen Tür in den Bundesministerien auf den Kurzwellenbändern QRV. Sie sendet aus dem Bundesministerium des Inneren (BMI) in Berlin.

Zu der in Tunesien stattfindenden Weltkonferenz der Pfadfinder vom 05.–09.09. arbeiten sieben Sonderstationen auf den Kurzwellenbändern. Dazu gehören unter anderem 3V1WSC aus Tunis, 3V3WSC aus Monastir und 3V5WSC von der Insel Djerba mit der IOTA-Nummer AF-083. Informationen zur Konferenz stehen im Internet unter www.scouts2005.org.tu.

Vom 28.08.–16.09. funkt Ely, IN3VZE, als 7Q7CE aus Malawi. Die QSL-Karten gehen via Büro.


Termine

Zur Internationalen Funkausstellung in Berlin veranstaltet der dort ansässige Distrikt am 03.09. ein HAM-Fest. Der Veranstaltungsort liegt wenige Meter hinter der Berliner Stadtgrenze auf dem Campusgelände Griebnitzsee der Universität Potsdam. Weitere Informationen finden Sie unter www.darc.de/d.

Bis zum 30.11. sind Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen aufgerufen, sich am vierten Schülerwettbewerb „Wer baut das originellste Flugobjekt“ anzumelden. Veranstalter ist das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, auf deren Webseite findet man unter www.dlr.de/Schoollab/Aktuelles weitere Informationen.


Aktuelle Conteste

27.08.: Aktivitätswettbewerb H, S, W auf KW und UKW
27./28.08.: YO DX Contest und SCC RTTY Championship
03.09.: AGCW-DL Handtastenparty 40 m
03./04.09.: IARU-Region 1 VHF-Wettbewerb, JARL All-Asian-DX-Contest, IARU-Region 1 Fieldday
04.09.: DARC Digital Contest Corona

Die Ausschreibungen finden Sie in den CQ DL-Ausgaben 8/04 auf der Seite 589, 8/05, auf Seite 557, 9/05 auf 636 oder im Internet www.darcdxhf.de unter Conteste.


Funkwetterbericht (23.08. de Hartmut Büttig, DL1VDL)

Rückblick vom 17.–23.08.:
Bis zum 20.08. war die Sonnenaktivität nur durch B-Flares geprägt. Die Region 10.798 begann am 21.08. mit einem C-Flare, an den beiden Folgetagen kamen drei intensive M-Flares mit koronalen Masseauswürfen in Richtung Erde hinzu. Der solare Flux stieg von 77 auf 103 und liegt über seinem 90-Tagesmittel von 94 Einheiten. Wir hatten ein ruhiges Erdmagnetfeld zwischen dem 19. und 21.08. An den anderen Tagen gab es stundenweise Fading. Auf allen unteren Bändern waren mit etwas Glück alle Kontinente zu hören. Gute DX-Möglichkeiten gab es zwischen 40 m und 20 m. Die Bänder darüber öffneten an einigen Tagen sowohl auf den transäquatorialen als auch auf den Ost-/Westlinien. Laute DX-Signale ließen sich am 23.08. im Vorfeld der eintreffenden Partikelwolke registrieren. Auf den VHF-Bändern gab es stundenweise Tropobedingungen.

Vorhersage bis 30.08.:
Wir erwarten am 24. und 25.08. einen Magnetsturm durch die Teilchenwolke, die von den drei koronalen Masseauswürfen der M-Flares stammt. Weitere Flares der Regionen 10.798 und 10.800, aber auch Sonnenwind aus koronalen Löchern, sind möglich. Bis zum einsetzenden Magnetsturm und danach erwarten wir interessante DX-Bedingungen auf allen Bändern von 160 m bis 15 m. Die beiden oberen Bänder sind, von Ausnahmen abgesehen, nur in Nord-Südrichtung offen.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:55; Melbourne/Ostaustralien 20:55; Perth/Westaustralien 22:44; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:05; Honolulu/Hawaii 16:12; Anchorage/Alaska 14:25; Johannesburg/Südafrika 04:29; San Francisco/Kalifornien 13:32; Stanley/Falklandinseln 10:54, Berlin/Deutschland 04:01;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:42; San Francisco/Kalifornien 02:52; Sao Paulo/Brasilien 20:52; Stanley/Falklandinseln 21:06; Honolulu/Hawaii 04:55; Anchorage/Alaska 05:31; Johannesburg/Südafrika 15:51; Auckland/Neuseeland 05:52; Berlin/Deutschland 18:15.


Ende des Deutschland-RS 33/05 vom 25.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv