DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 13/05 VOM 07.04.2005

Redaktion: Agathe Markiewicz vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Seminare für Ortsverbände

Vom 05.–08.05. findet in Oberaula das Informations- und Führungsseminar für Ortsverbände statt, zu dem der DARC alle Ortsverbandsvorstände herzlich willkommen heißt. Das Seminar vermittelt Hintergrundinformationen zum DARC, praktische Anweisungen für den OV-Alltag und Tipps im Umgang mit Mitgliedern und der Öffentlichkeit. Infos zur Anmeldung erhalten Sie unter Tel. ......

Das am 02. und 03.04. auf regionaler Ebene stattgefundene Seminar im Distrikt Ruhrgebiet werteten die 40 Anwesenden als erfolgreich. Die zweitägige Veranstaltung trug bei den Teilnehmern zum Verständnis der Strukturen und Abläufe im DARC bei.


AATiS erneut bei der Hannover Messe „Go For High Tech“

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) ist nach zwei erfolgreichen Präsentationen in den vergangenen Jahren, erneut zur Hannover Messe „Go For High Tech“ eingeladen worden. Vom 11.–15.04. informiert der AATiS neben Themen aus dem Bereich „Jugend forscht“ über die modernen Möglichkeiten des Amateurfunks. Schwerpunkte sollen Ausbildungsmöglichkeiten, neue Satellitennutzlasten des AATiS, die Treibbojenmission im Wattenmeer und das Ballon-Projekt sowie Seminare zum Aufbau diverser Amateurfunk-Applikationen sein. Funkamateure werden gebeten, ihre QSL- oder Visitenkarte am Stand auf einer Pinwand zu hinterlassen.

Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Renataschule Hildesheim bilden das Redaktionsteam, das täglich Berichte in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Über das aktuelle Geschehen am AATiS-Stand soll eine Webcam unter www.aatis.de informieren, die im Minutentakt Bilder ins Internet stellen wird.

Standort: Südeingang in Halle 11, Nummer P11/D B02.


Ulfried Ueberschar, DJ6AN, neuer EMV-Referent

Ulfried Ueberschar, DJ6AN, ist seit 30.03. neuer EMV-Referent des DARC. Heinz Plate, DL2DAP, hatte im Herbst 2004 dieses Amt kommissarisch übernommen. Er trug damit wesentlich dazu bei, für Kontinuität in der Leitung des EMV-Referates zu sorgen.


Neuer kommissarischer Distriktsvorsitzender in Berlin

Dieter Schmidt, DL7HD, ist vom DARC-Vorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX, mit der kommissarischen Leitung des Distriktes Berlin beauftragt worden. Dies war erforderlich, da Christian Henkel, DC7VS, wie bei Antritt angekündigt, sein Amt zum 31.03. zurückgab. Zuvor hatte ihn am 08.12.2004 Jochen Hindrichs, nach dem Rücktritt von Peter Zenker, DL2FI, zum kommissarischen DV eingesetzt.


Mailboxsystem an Bord der Raumstation ISS wieder funktionstüchtig

Das Mailboxsystem RSØISS an Bord der Internationalen Raumstation ISS ist wieder funktionsfähig. Dies stellte der Projekt-Ingenieur für Amateurfunk der ISS, Kenneth Ransom, N5VHO, am 01.04. fest. Ransom weist darauf hin, dass nur jeweils eine Station die Box nutzen kann. Nachrichten sollte man nur während schwach frequentierter QRG hochladen.

Quelle: www.arrl.org.


Aussetzung der Amateurfunkprüfungen bald behoben

Innerhalb der nächsten Woche soll das Problem der Aussetzung von Amateurfunkprüfungen und Rufzeichenzuteilungen behoben sein. Dies teilte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) dem DARC telefonisch mit und sagte eine vorläufige Regelung zu.

Die RegTP hatte nach In-Kraft-Treten der neuen Amateurfunkverordnung (AFuV) am 19.02. angekündigt, zunächst keine Prüfungen mehr durchzuführen und begründete dies mit einer fehlenden Gebühren-Übergangsregelung für Teilnehmer, die sich schon vor dem In-Kraft-Treten der Verordnung zu einer Prüfung angemeldet hatten. Außerdem seien die Fragen- und Antwortenkataloge anzupassen.


Neue 50-MHz-Bake auf Sizilien

Unter dem Rufzeichen IT9X gibt es auf 50,057 MHz eine neue Bake auf Sizilien. Sie sendet vom Locator JM78SG mit 10 W an einer Loop-Antenne mit 4,2 dB in horizontaler Polarisation. Empfangsberichte sind unter ..... willkommen.

Quelle: www.radioamateur.org


Rufzeichenblock E5A bis E5Z an Cook-Inseln vergeben

Für die Cook-Inseln hat Neuseeland von der Internationalen Fernmeldeunion ITU am 01.04. den Rufzeichenblock E5A bis E5Z zugewiesen bekommen. Damit ändert sich auch der DXCC-Status der Inseln. Nach Informationen der Webseite des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL ist zu erwarten, dass die bisher zu South Cook zählenden Palmerston-Inseln North Cook zugeordnet werden. Dies zieht möglicherweise eine Namensänderung für North Cook in „Palmerston and the North Cooks“ nach sich.

Quelle: www.amateurfunk.de


Anerkennungen für das DXCC

Der amerikanische Amateurfunkverband ARRL hat den Funkbetrieb unter TT8AMO aus dem Tschad und 6OØX aus Somalia für das DXCC-Diplom anerkannt. Weitere Informationen erhält man über die Webseite www.arrl.org/awards/dxcc/faq.

Quelle: ARRL-Letter Nr. 13


5-MHz-Aktivitätswochenende

Am 08./09.04. organisieren Marko Saarela, OH2LRD, und Rob Hemesley, MM1RAH, den „5-MHz-Activity-Day“. Seit Sommer 2003 dürfen Funkamateure in den USA und Großbritannien auf einigen Frequenzen im 5-MHz-Bereich funken. Finnland und Norwegen erlauben den Funkbetrieb für Clubstationen. Kanada hat Test-Betrieb auf einigen Kanälen um 5,2 MHz freigegeben.

Für deutsche Funkamateure ist auf 5 MHz kein Sende-, sondern nur Empfangsbetrieb erlaubt. Berichte bitte direkt an die gehörten Stationen oder an Rob Hemesley, ....., schicken. Weitere Informationen unter www.netronic.co.uk.


Aktuelle Conteste

09.04.: DIG QSO Party 20 m und 10 m, EU Sprint Spring
09.–10.04.: Japan International DX Contest
10.04.: UBA Spring Contest 80 m, DIG QSO Party 80 m und 40 m
13.–15.04.: YLRL DX to North American YL Contest SSB
16.04.: Holyland DX Contest, ES Open HF Championchip, EU Sprint Spring, Nordcontest 2 m
17.04.: Nordcontest 70 cm

Die Ausschreibungen finden Sie in der CQ DL 4/05 ab Seite 266 sowie auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste.


Funkwetterbericht (05.04. de DL1VDL)

Rückblick vom 29.03.–04.04.:
Eine Sonne ohne erwähnenswerte Flare-Tätigkeit prägte die Kurzwellenausbreitung. Die Fluxwerte bewegten sich um 80, die Sonnenfleckenrelativzahlen lagen zwischen 15 und 50. Der 90-Tages-Mittelwert des solaren Fluxes beträgt 96 Einheiten. Bis zum 03.04. bot sich uns ein sehr ruhiges geomagnetisches Feld, das seitdem gestört ist.

Auf den unteren Kurzwellenbändern sind bei ruhiger Sonne und Magnetfeld oft gute DX-Möglichkeiten anzutreffen. Vor unserem Sonnenaufgang konnte man an mehreren Tagen kalifornische Stationen hören und arbeiten. Alle Bänder bis 18 MHz waren gut nutzbar, nur auf den beiden oberen brauchte man Glück.

Vorhersage bis 13.04.:
Bis zum 07. oder 08.04. bleibt das geomagnetische Feld gestört. Da die Intensität der Störungen schwankt, findet man durch Beobachtung der unteren Kurzwellenbänder in den Dämmerungszeiten DX-Chancen. Von den drei sichtbaren Sonnenfleckengruppen 10.747 bis 10.749 ist nur die erste Flare-verdächtig. Wir erwarten in den nächsten Tagen einen langsamen Anstieg des solaren Fluxes. Auf allen Bändern zwischen 80 m und 17 m bieten sich täglich Möglichkeiten für DX-Verbindungen. Die drei oberen sind eingeschränkt nutzbar, vorzugsweise in Nord-Südrichtung.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:37; Melbourne/Ostaustralien 20:37; Perth/Westaustralien 22:30; Tokio/Japan 20:23; Honolulu/Hawaii 16:20; Anchorage/Alaska 15:07; Johannesburg/Südafrika 04:18; San Francisco/Kalifornien 13:49; Stanley/Falklandinseln 10:25, Berlin/Deutschland 04:32;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:24; San Francisco/Kalifornien 02:36; Sao Paulo/Brasilien 21:02; Stanley/Falklandinseln 21:33; Honolulu/Hawaii 04:47; Anchorage/Alaska 04:52; Johannesburg/Südafrika 16:02; Auckland/Neuseeland 06:10; Berlin/Deutschland 17:47.


Ende des Deutschland-RS 13/05 vom 07.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv