BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/05 VOM 28.10.2005

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Winterzeit beim OV Wedding, D10

Ab dem 30.10. beginnt wieder die Winterzeit bei D10 und somit natürlich wieder der Sonntagsvormittagsfrühstücksstammtisch. Dieser findet jeden Sonntag statt, sofern nicht andere Veranstaltungen vom Distrikt anstehen.

Wie jedes Jahr findet dieser im Lokal Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer statt. Der Beginn ist ca. 10:00 Uhr und das Ende – wie jeder will. Der U-Bahnhof Amrumer Straße ist 5 Gehminuten entfernt, also bis bald.

Und hier noch ein Hinweis:
Meine Telefonnummer hat sich geändert. Seit dem 27.10. lautet sie: ...... Bitte die andere Telefonnummer nicht mehr benutzen!

55 und 73 von Hans-Joachim, DC7OU, stellv. OVV von D10


OV-Abend beim OV Brandenburg, Y06, mit Wochentagswechsel

Am kommenden Dienstag, dem 01.11., findet wieder unser monatlicher OV Abend in der Kneipe Nebenan in Brandenburg-Hohenstücken, nähe Straßenbahn Endhaltestelle, statt. Auf Grund von veränderten Öffnungszeiten hat sich der Wochentagswechsel vom ersten Mittwoch im Monat auf den ersten Dienstag ergeben. Beginn ist wie immer um 18:00 Uhr.

VY 73 von Jens, DL1RNJ, OVV Y06


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 01.11., lädt der OV Neuruppin zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsskizze ist auf unserer Internetseite www.darc.de/y/10/index.htm und dort unter dem Punkt „Anreise“ zu finden, oder ihr hört einmal auf dem Relais DBØOPR mit der Ausgabefrequenz 438,925 MHz rein.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV


Amateurfunkflohmarkt bei D08

Am 13.11., das ist der Volkstrauertag, findet ab 09:00 Uhr in der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof wieder der traditionelle Herbst-Flohmarkt statt.

Erwachsene zahlen 1,– € Eintritt, Kinder in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.

Flohmarkt-Verkäufer können nur Einzeltische zum Preis von 5,– € mieten, und zwar telefonisch werktags zwischen 18:00 und 21:00 Uhr unter der Telefon-Nr.: ......

Freundliche Grüße von Dieter, DM7JHD, OVV D08


Weihnachtsfeier beim OV Märkisches Viertel, D13

Der Ortsverband Märkisches Viertel lädt zur Weihnachtsfeier ein.

Wann? am 03.12. ab 18:00 Uhr.
Wo ? Der Treffpunkt in Reinickendorf, Teichstraße 29 / Ecke Gotthardstraße in 13407 Berlin.
Busverbindungen: über die Linien 122 oder 125.

Gäste sind herzlich willkommen.

Geboten werden ein Altberliner Buffet sowie musikalische Überraschungen von Joachim, DC7BW, an der Disco-Maschine.

Der Preis pro Person beträgt 15,– Euro. Diese bitte per Überweisung auf das Konto von D13: ....., Verwendungszweck: Weihnachtsfeier 2005, überweisen oder an den beiden nächsten OV-Abenden bezahlen. Der Meldeschluss ist der 18.11.

73, i. V. Bernhard, DL7BAC


Berliner DX-Meeting

Das nächste DX-Meeting der DXer-Gemeinde Berlin findet am 06.01.2006 statt. Wie immer im Mariam Grill unter den S-Bahnbrücken des S-Bahnhofes Bellevue um 19:00 Uhr. Was auf dem Programm steht, ist mir zur Zeit leider noch nicht bekannt. Gäste sind herzlich willkommen.

Beste Grüße von Klaus, DL7AFV


Amateurfunkausstellung im Spreewald

Am Donnerstag, dem 27.10., eröffnete das Museum in Lübben unsere Amateurfunkausstellung. Die Eröffnungsveranstaltung wurde sehr gut besucht, nicht nur von ansässigen Amateurfunkern. Die Ausstellung kann in der Zeit von dienstags bis sonntags sowie feiertags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besucht werden. Ab November ist die Ausstellung von Mittwoch bis Freitag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr, sowie samstags, sonntags und feiertags von 13:00–17:00 Uhr geöffnet.

Funkbetrieb ist vor Ort auf KW und UKW möglich. Anlässlich der Ausstellung vergibt auch der OV Spreewald, Y28, den Sonder-DOK „AASP05“ (Amateurfunkausstellung Spreewald 05).

Auf unserer Webseite www.y28.de können die Öffnungszeiten des Museums nachgelesen werden. Dort sind auch die Informationen über den Funkbetrieb der Clubstation DLØLSW abrufbar.

Wir freuen uns auf regen Besuch im Museum und auf zahlreiche QSOs auf den Bändern.

73 von Rajko, DO1REL


24. INTERRADIO am 05.11.: letzte Informationen

Am kommenden Wochenende öffnet die INTERRADIO am Samstag, dem 05.11., die Besuchertüren der Halle 20 auf dem Messegelände in Hannover in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr.

Rund 60 gewerbliche und ideelle Aussteller zeigen ein breites Spektrum aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik. Auf dem ausgebuchten Flohmarkt, mit rund 400 Ausstellertischen, kommen Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten. Abgerundet wird die Messe mit einem umfangreichen Programm interessanter Fachvorträge und Aktivitäten rund um den Amateurfunk, verteilt über den gesamten Tag.

Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen finden Sie in der CQ DL November 2005, sowie in weiteren Amateurfunkfachzeitschriften oder im Internet unter www.interradio.info.

Das Team der INTERRADIO hofft, Sie in Hannover begrüßen zu können und wünscht allen Besuchern eine gute Anreise.

73 von Oliver, DH8OH (INTERRADIOTEAM)


Brandenburg-Berlin-Contest 2005

Termin: 1. Sonntag im Dezember (04.12.)

07:00–08:00 UTC: 3,5 MHz SSB
08:00–09:00 UTC: 3,5 MHz CW
09:00–10:00 UTC: 7 MHz SSB
10:00–11:00 UTC: 7 MHz CW
08:00–10:00 UTC: 144 MHz und 430 MHz SSB oder FM/CW

Veranstalter: DARC Distrikte Berlin und Brandenburg

Zu arbeitende Stationen: alle, je Band und Betriebsart einmal

Klassen:
1: KW-Stationen
2: UKW-Stationen
3: UKW-Stationen, nur Zeugnisklasse 3
4: Stationen mit Ausbildungsrufzeichen KW (Amateurfunkverordnung beachten!)
5: Stationen mit Ausbildungsrufzeichen UKW
6: SWL KW
7: SWL UKW

Außer in den Klassen 4 und 5 erfolgt keine Wertung von Multi-OP-Stationen!

Anruf in Fonie: CQ Brandenburg-Berlin-Contest
Anruf in CW: CQ BB Test

Ziffernaustausch:
KW: RS(T) + DOK
UKW: RS(T) + DOK

Nichtmitglieder im DARC und ausländische Teilnehmer senden RS(T) und laufende Nummer.

QSO-Punkte:
KW: pro QSO mit Stationen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg = 3 Punkte
pro QSO mit anderen Stationen = 1 Punkt
UKW: pro QSO = 3 Punkte
SWL: QSO mit beiden Calls und vollständig aufgenommener Kontrollnummer einer Station = 1 Punkt (somit ist es auch möglich, als SWL auf UKW teilzunehmen)

Die gleiche Station darf maximal 5 mal als Gegenstation im Log stehen.

Multiplikatorpunkte: für alle Klassen zählt jeder DOK aus den Distrikten Berlin (D) und Brandenburg (Y) unabhängig von der Betriebsart pro Band = 1 Punkt.

Es werden alle D- und Y-DOKs sowie die VFDB-DOKs Z20, Z86 und Z94 sowie die Distrikt-DOKs „BLN“ und „BRA“ gewertet.

Endpunktzahl alle Klassen: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatorpunkte.

Log: pro Band getrennt
Kopf: Call und Band
Spalten: UTC, Call der Gegenstation, Ziffernaustausch, Multiplikator, QSO-Punkte und Multiplikator-Checkliste (wenn keine Multiplikator-Checkliste vorliegt nur Kontrolllog). Bei mehr als 100 QSOs pro Band Checkliste der Calls.
Deckblatt: Call, Anschrift, Wertungsklasse, DOK, Endabrechnung, Ehrenerklärung und Unterschrift.

Wird mit HAMBB geloggt, sind nur das Deckblatt und die QSO-Liste erforderlich.

Auszeichnungen: Urkunden für die besten 3 Stationen je Klasse, alle anderen bekommen Teilnehmer-QSLs.

Bei Einsendung eines SASE (Self Adressed and Stamped Envelope, also selbstadressierter und frankierter Rückumschlag) wird eine Ergebnisliste verschickt.

Einsendeschluss: 31.12.2005

Contestmanager: Wolfgang Müller, DL2BWM, ......

Diplom: Bei Erfüllung der Bedingungen kann das Log als Antrag für das Brandenburg Diplom gewertet werden. Die Gebühren sind auf das in der Diplomausschreibung www.darc.de/distrikte/y/00/index.html angegebene Konto zu überweisen.

VY 73 von Wolfgang, DL8UAA, DV Distrikt Brandenburg (Y)


Verzeichnis „Bergbau und Amateurfunk“ (mining and hamradio list)

Bodenschätze und der Bergbau, der diese Bodenschätze nutzbar macht, haben eine große Bedeutung für die Wirtschaft eines Landes. Aufgrund dieser Bedeutung und Dank seiner langen historischen Tradition stößt der Bergbau auf großes allgemeines Interesse. Es gibt nicht wenige Amateurfunker, die neben ihrem Interesse für ihr funktechnisches Hobby sich auch dem Bergbau verbunden fühlen. Deshalb ist es unser Ziel, beide Interessen durch Aktivierung von Bergbaustandorten für den Amateurfunkbetrieb zu fördern. Es sollen so viele Bergbaustandorte wie möglich als Funkstandort aktiviert und nach Kennziffern geordnet werden, um diese Nummern später für diverse Diplome vergeben zu können.

Unter Bergbaustandorten werden Orte oder Einrichtungen verstanden, die in einer aktuellen oder historischen Beziehung zum Aufsuchen und produktiven Gewinnen / Fördern oder Aufbereiten von Bodenschätzen stehen (z. B. Bergwerke, Förderanlagen, Halden o. ä.) oder eine andere enge Verbindung zum Bergbau haben. (z. B. Bergbauschule, Bergbauuniversität, Bergbaumuseum, Bergbaudenkmäler o. ä.).

In das Verzeichnis werden Bergbaustandorte auf Antrag nach ihrer erstmaligen Aktivierung für den Amateurfunk und Erfüllung von weiteren Voraussetzungen aufgenommen und einer individuellen Kennziffer zugeordnet. Sollte sich ein OV-Heim auf einem Bergbaustandort befinden, entfällt natürlich die Erstaktivierung und es kann sofort eine Kennziffer beantragt werden. Zugeordnet wird nur der Standort, nicht der OP oder die Station!

Die Kennziffer besteht aus dem Kürzel MA (mining activity) + Landeskenner + laufende Nr.

Ein Meldeformular [WinWord-Doc] steht unter www.darc.de/n/19 zum download bereit.

Ansprechpartner für das Verzeichnis „Bergbau und Amateurfunk“ ist Thomas Ifland, DG2DCI, .....; E-Mail: .....; Tel.: ......

Quelle: www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 43/05 vom 28.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv