BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/05 VOM 15.09.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Mitgliederversammlung des OV Reinickendorf, D04

Am kommenden Mittwoch, dem 21.09., findet wie an jedem 3. Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung des OV Reinickendorf statt. Treffpunkt ist das Schützenhaus Tegel-Süd in der Buddestr. 1a, in Berlin-Tegel. Als Besonderheit wird ein Vortrag über eine DXpedition nach XZ7A geboten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Zu erreichen ist der Ort mittels S-Bahn, U-Bahn oder mit dem Privat-PKW; Parkplätze sind leider sehr begrenzt.

73 von Peter, DL7SY, 3. OVV


Y16 beim IARU-UHF-Contest mit DFØTEC/p QRV

Der OV Angermünde, Y16, nimmt am Wochenende des 01./02.10. am letzten Contest im 2005er UKW-Pokalwettbewerb unter dem Rufzeichen DFØTEC auf dem Mühlenberg in Luckow im Locatorfeld JO73CF teil. Dazu sind Contest-Interessierte herzlich eingeladen. Es findet Funkbetrieb auf 70, 23, 13 und 3 cm statt. Für FM-Funkamateure aus der Umgebung sind wir am 02.10., gegen 11:00 Uhr, auf 439,800 MHz und 1296,500 MHz QRV und freuen uns auf Anrufe.

Auch für die nächste Saison im Jahr 2006, dann unter dem Rufzeichen DMØY, werden interessierte und ambitionierte OPs gesucht. Bei Interesse bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten melden.

Ablauf:
30.09., ab 17:00 Uhr: Aufbau, Stationstest und Grillabend
01.10., 10:00–15:00 Uhr: Stationstests, ab 16:00 Uhr dann Contestbetrieb
02.10., bis 16:00 Uhr: Contestbetrieb, danach gemeinsamer Abbau

Es besteht die Möglichkeit auf dem Mühlenberg in Luckow zu campen. 220 V sind vorhanden, für Verpflegung jedoch bitte selbst sorgen, ein Grill ist vorhanden.

Es besteht auch die Möglichkeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1UM außerhalb der Contestzeiten Funkbetrieb durchzuführen.

Anfragen und Anmeldungen bis zum 25.09. bitte an Uwe, DL3BQA, über folgende Kontaktmöglichkeiten richten: E-Mail: ....., Tel.: ......

73 von Uwe, DL3BQA, für DFØTEC und DMØY


Y16: Ankündigung des Jugend- und Ausbildungsfieldday bei DMØY

Aus Anlass der Zuteilung des neuen Rufzeichens DMØY für unser Contestteam DFØTEC findet vom 14.–16.10. ein Fieldday statt. Dort werden wir dieses Rufzeichen, das wir in den UKW-Contesten erst ab dem Jahr 2006 benutzen werden, erstmals einsetzen. Weiterhin ist Ausbildungsfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DN1UM geplant.

Ablauf:
14.10., 14:00 Uhr: Anreise und Aufbau der Stationen, abends Lagerfeuer
15.10.: Funkbetrieb, Fuchsjagd, Antennentests, Arbeit mit AFu-Programmen, digitale Betriebsarten, abends dann Lagerfeuer und evtl. Feuerwerk
16.10.: Funkbetrieb, wie am Samstag, bis etwa 15:00 Uhr, danach gemeinsamer Abbau und Abreise

Da wir die Unterkünfte und Verpflegung planen müssen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Zur Deckung der Kosten für Unterkunft (Campinggelegenheit) und Verpflegung wird ein Teilnahmebeitrag von 20,– € pro Person erhoben. Bei Teilnahme an nur einem Tag sind es 10,– € pro Person.

Auf dem Gelände ist Camping möglich, 220 V sind vorhanden. Verpflegung, Campingmöglichkeit bzw. bei Bedarf die Unterbringung in einem Wohnwagen sind im Teilnahmebeitrag enthalten (Schlafsack bitte mitbringen).

Der Fieldday findet in Trampe (Uckermark) im Locatorfeld JO73BJ bei Thomas, DL7JTZ, und Familie statt. Interessenten erhalten eine Anfahrtsbeschreibung auf Anfrage.

Anfragen, Anmeldungen bis zum 10.10. bitte an Uwe, DL3BQA, über folgende Kontaktmöglichkeiten richten: E-Mail: ....., Tel.: ......

73 von Uwe, DL3BQA, für DFØTEC und DMØY


Herbst-Fieldday bei Y34

Der OV Blankenefelde/Zossen führt am 01.10., in der Zeit von 09:00 Uhr mit open End, seinen traditionellen „Herbst-Feld-Tag“ in Funkenmühle im Locatorfeld JO62RD durch. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Getränke und Speisen stehen leider nur im geringen Umfang zur Verfügung. Infos gibt es auf der Homepage von Y34 www.y34.de.

AWDH und AWDS von Ingmar, DL1RSS, OVV Y34


DOØZB: Standort gesucht

DOØZB, der Berliner Echolink-Einstieg auf 144,975 MHz sucht dringend einen neuen Standort. Aufgrund des Umzuges des Mitbetreibers Peter, DO1NIC, droht die Abschaltung des Echolinkzuganges.

Welcher Berliner Funkamateur mit exponiertem Standort kann hier helfen und die Echolinktechnik an seine Internetanbindung, die 24 Stunden online sein sollte, bereitstellen? Die komplette Technik wird zur Verfügung gestellt, nur Standort und Internetanbindung werden gesucht.

Kontaktmöglichkeiten: E-Mail: ....., Tel.: ......

In diesem Zusammenhang bitte auch folgende Meldung beachten:

Funkamateur sucht Nachmieter

Nachmieter gesucht für eine 88-m²-Wohnung (4 Zimmer plus Hobbyraum) in Marzahn, 10. Etage, eine Antennengenehmigung auf dem Dach oberhalb der 11. Etage ist vorhanden. Interessant könnte diese Wohnung für Funkinteressierte sein, da durch Peter, DO1NIC, bereits mit seinem Vermieter besprochen ist, dass der Antennenstandort bei betreffendem Nachmieter weiter bestehen bleiben kann. Eine eventuelle Übernahme des Echolinkbetriebs siehe obige Meldung.

Kontaktmöglichkeiten: E-Mail ....., Tel.: ......

73 de Peter, DO1NIC


15. Inseltreffen auf Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern führt am Wochenende vom 30.09.–02.10. auf der Insel Rügen im Ostseebad Göhren sein 15. Inseltreffen durch.

Weitere Informationen sind unter www.amateurfunk-mvp.de oder auch www.ov-ruegen.de zu finden.

Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen.

73 von Burkhard, DL3KZA


Morse-Standardwerk jetzt kostenlos in deutscher Sprache erhältlich

Eines der bekanntesten amerikanischen Lehrbücher für Morsetelegrafie, „The Art and Skill of Radio-Telegraphy“, ist jetzt in deutscher Sprache erschienen und kostenlos als PDF-File erhältlich. Das Werk gilt im englischsprachigen Raum als „Bibel der Morsetelegrafie“. Autor ist der (inzwischen verstorbene) amerikanische Funkamateur William G. Pierpoint, NØHFF. Olaf Rettkowski, DL9AI, hat das Buch in fast zweijähriger Arbeit ins Deutsche übersetzt und jetzt unter dem Titel „Die Kunst der Radiotelegrafie“ als PDF-File veröffentlicht. Es war der ausdrückliche Wille des Verfassers, dass das Buch beliebig vervielfältigt und veröffentlicht werden darf, jedoch unter der Voraussetzung, dass damit kein Gewinn erzielt wird.

Das Buch kann kostenlos im Internet unter www.agcw.org/files/pierpont.pdf heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 37/05 vom 15.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv