BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/05 VOM 01.09.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Störungsfreie Übertragung des BB-QTC nun auch am Sonntag sichergestellt

Auf dem 2-m-Relais DBØSP und dem 70-cm-Relais DBØPI ist nun auch am Sonntag eine störungsfreie Übertragung des BB-Amateurfunkmagazins sichergestellt.

Hierzu wird die Aussendung von Martina, DL7MAR, per Audio-Live-Stream über das Internet zu Christian, DL7APN, in quasi HiFi-Qualität übertragen. Von hier aus erfolgt dann die Weiterleitung dieses Audio-Live-Streams zu DBØSP und DBØPI über gesicherte Anbindungen zu den beiden Relais. Durch diese Art der Übertragung tritt eine Verzögerung von bis zu 25 Sekunden auf. Bereits bei der letzten Sonntagsausgabe des BB-Amateurfunkmagazins am 28.08. wurde auf eben beschriebene Art die Übertragung ohne Probleme vorgenommen.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass es sich derzeit um eine Testphase handelt. Sollten hier unerwartet Probleme auftreten, kann sofort auf die Übertragung per Funkstrecke um- bzw. zurückgeschaltet werden.

Die Übertragung auf DBØFRH und die Linksstrecke nach DOØANK erfolgt weiterhin durch Übernahme des Signals von DBØBRL, also über den Funkweg.

Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen zur Rundspruchsendung sind im Anschluß an die Sonntagssendung nach wie vor nur auf DBØBRL möglich und auch der ZAP findet auf DBØBRL statt. Wenn es Euch möglich ist, wäre es schön, wenn ihr dort auch wirklich bestätigt, denn für uns Rundspruchsprecher sind diese Bestätigungen so etwas wie der Applaus für einen Künster.

Hier noch eine Anmerkung: Durch diese Art der Übertragung des BB-QTC sind Live-Sendungen beispielsweise aus Berlin-Müggelheim oder auch anderen Standorten störungsfrei möglich. Es muß nur ein Internetzugang vorhanden sein.

VY 73 de Martina, DL7MAR, und Christian, DL7APN


Keine Rundspruchübertragung mehr auf DB0BEL am Sonntag

Wie uns Martina, DL7MAR, mitteilte, bestand in den letzten Wochen Mailkorrespondenz zwischen ihr und dem Repeaterbetreiber von DBØBEL, Matthias, DL2ROA.

Für unsere Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer hier die Kurzfassung:

Matthias, DL2ROA, fühlt sich durch das Piepsen von Martinas Sittichen sehr gestört und drohte die Abschaltung der Repaeter-Kopplung für die Zeit der Sonntagssendung an. Gleichzeitig stellt er den Betreibern von DBØFRH und DOØANK die zeitweise Abschaltung frei. Unsere Sendung war am letzten Sonntag, dem 28.08., bereits nicht mehr über DBØBEL in Belzig zu hören.

Unserer Meinung nach hat das Abschalten der Repeater-Kopplung nur bedingt mit den Sittichen zu tun und drückt eher das persönliche Empfinden von Matthias, DL2ROA, aus. Sein Recht als Betreiber Abschaltungen vorzunehmen, sei hier unangefochten genannt.

Uns ist bekannt, dass es bei durchschnittlich 50–75 ZAP-Bestätigungen in der Sonntagssendung in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal ein oder zwei Meinungsäußerungen zu den Hintergrundgeräuschen von Martinas Aussendung zur Kenntnis zu nehmen waren. Wir möchten an dieser Stelle nur noch einmal sagen, dass es das gemeinsame Hobby aller Funkamateure ist, und so mancher von uns hat nicht nur ein Hobby.

Es wird in jedem Hobby viel Energie, Freizeit und auch Geld investiert und ja, man muss auch Kritik annehmen. Aber sollte man hier nicht die Kirche im Dorf lassen und jeden Funkamateur selbst entscheiden lassen, ob lieber die Samstag- oder die Sonntagaussendung gehört wird? Desweiteren besteht immer die Möglichkeit unter den genannten Quellen im PR und/oder Internet die aktuellen Meldungen zu beziehen.

Wir bieten hiermit noch einmal die Möglichkeit sich auch in den Mailverteiler aufnehmen zu lassen. Eine kurze E-Mail an ..... reicht hierzu aus.

Übrigens verhalten unsere Aufrufe zur Mitarbeit in der Redaktion bisher immer im Äther und es erklärte sich bis auf Michael, DD6MG, kein weiterer Berliner oder Brandenburger Funkamateur bereit, bei uns mitzuarbeiten, zuzuarbeiten oder Verantwortung zu übernehmen. Ausgenommen sind natürlich die vielen treuen YL und OM, die uns und somit Euch mit Meldungen versorgen.

73 die Redaktion,
Martina, DL7MAR; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


HAM-Fest anlässlich der IFA 2005, jetzt aber schnell

Der Distrikt Berlin veranstaltet anlässlich der Internationalen Funkausstellung 2005 am Sonnabend, dem 03.09., ein HAM-Fest. Ab 15:00 Uhr sind alle Amateurfunk-Interessierten herzlich willkommen. Der Veranstaltungsort ist wenige Meter hinter der Berliner Stadtgrenze auf dem Campusgelände Griebnitzsee der Universität Potsdam. Das Gebäude ist sehr gut mit der S-Bahn-Linie 1 zu erreichen, es gibt auch einen großen Parkplatz. Es wird für ausreichend Sitzplätze und Verpflegung gesorgt.

Zum geplanten Programm:

Jetzt aber nichts wie hin!

i. A. von Michael, DL1BFF, stellv. DV Distrikt Berlin,
73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTC


Gerhard, DL7PI, mit DR3RADIO in der Luft

Gerhard, DL7PI, aktiviert vom 01.–14.09. das Rufzeichen DR3ØRADIO mit dem Sonder-DOK „30HR“ für 30 Jahre HAM-Radio. Betrieb macht Gerhard ausschließlich auf 2 m und 70 cm, die OV-Frequenz des OV Märkisches Viertel 145,275 MHz ist bevorzugte Frequenz aber natürlich auch auf den Relais im 2-m- und 70-cm-Band. Karten werden vom Distrikt Württemberg (P) nur nach Eingang einer QSL beantwortet.

Viel Spaß und 73, i. V. Bernhard, DL7BAC


ATV-Stammtisch bei BIG-ATV, D24

Der nächste ATV-Stammtisch findet am Sonntag, dem 11.09., wie immer um 12:00 Uhr, statt. Dieses Mal treffen wir uns aber in einem anderen Restaurant. Und zwar im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Restaurant befindet sich in der Einkaufpassage am U-Bahnhof Zwickauer Damm, unmittelbar neben dem Ausgang der U-Bahn.

Gäste sind natürlich herzlich willkommen, eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Treffen den VFDB-OV Z86

Der Ortsverband Frankfurt (Oder), Z86, veranstaltet am Sonnabend, dem 10.09., ein OV-Treffen bei OM Klaus, DL9JO, in Glienicke bei Beeskow. Dabei soll unter anderem über den derzeit nicht mehr gesicherten Fortbestand der automatischen Stationen auf den Fernmeldetürmen beraten werden. Da dies auch die Funkamateure des DARC betrifft, werden engagierte OM des DARC aus dem Berliner Umland und Brandendenburg dazu eingeladen. Es wird für das leibliche Wohl gesorgt. OM Klaus bittet deshalb um Anmeldungen unter ...... Zur Einweisung wird man ab 11:00 Uhr auf den Frequenzen 145,450 MHz und der Relaisfunkstelle DBØFOD (ex. Relaiskanal R84), 439,000 MHz QRV sein. Es bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten.

73 de Wolfgang, DL2BWL, OVV Z86


Amateurfunktreffen in Frankfurt (Oder) – Korrektur

Im Kalender des DARC in der CQ DL ist für den 17.09. ein Amateurfunktreffen in Frankfurt (Oder) eingetragen. Dieser Eintragung ist eine Zeitungsente und ohne Wissen des Vorstandes des OV Frankfurt (Oder) vorgenommen worden. Ich hatte versucht diese Meldung im Septemberheft der CQ DL korrigieren zu lassen. Diese Korrektur ist nicht erfolgt. Also noch mal im Klartext:

Der Frankfurter Amateurfunktag findet traditionell alle zwei Jahre statt. Die letzte Veranstaltung war im September 2004, also findet die nächste erst im September 2006 statt.

VY 73 de Wolfgang, DL2BWM, OVV Y22


Fernlehrgang und Wochenend-Intensivkursus

Das „Südbrandenburger-Ausbilder-Kollektiv“ plant erneut die Durchführung eines überregionalen Fernlehrganges und Wochenend-Intensivkurses zur Unterstützung der persönlichen Vorbereitungen auf die fachliche Prüfung vor der Behörde. Angebote für beide Genehmigungsklassen liegen vor. Der Fernlehrgang soll Anfang / Mitte September 2005 beginnen. Der Wochenend-Intensivkurs mit Prüfung vor Ort ist für den 19.–21.11. im Elbe-Elster-Kreis vorgesehen. Ansprechpartner (auch für Anmeldungen) ist per E-Mail ...... Anmeldungen sollten unverzüglich und umgehend vorgenommen werden.

73 und 55, Wolfgang, DL8UAA


Amateurfunkkurse beim Ortsverband Köpenick, D21

Die JugendTechnikSchule Berlin führt auch in diesem Jahr wieder Amateurfunkkurse durch:

1. Amateurfunk und Telematik – Altersklasse 12…16 Jahre

Inhalt:
- SWL-Lehrgang mit anschließender Prüfung
- Verknüpfung von Komponenten der Telematik und Meteorologie
- Sensorik und Fernerkundung
- Aufbau elektronischer und amateurfunktechnischer Schaltungen

Dauer: 1 Jahr
Kursustag: Donnerstag von 15:30–17:00 Uhr
Kursusbeginn: 15.09.
Ort: FEZ-Wuhlheide JugendTechnikSchule Berlin, Raum 320

2. Amateurfunkkurs Klasse E - Altersklasse ab 14 Jahre

Inhalt:
- zielorientierte und praxisbezogene Wissensvermittlung
- Ausbildungsfunkbetrieb unter DN1JTS

Dauer: ca. 6 Monate
Kursustag: Mittwoch von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
Kursusbeginn: nach Absprache und in Abhängigkeit der Teilnehmerzahlen
Ort: FEZ-Wuhlheide JugendTechnikSchule Berlin, Raum 320

Die Gebühren der Kurse betragen jeweils 25,– €. Anmeldungen bitte unter ....., oder per E-Mail: ......

73 von Siggi, DL7USC


Mitarbeiter der RegTP-Außenstelle für Amateurfunk in Cottbus verabschiedet

Wie wir in Erinnerung haben, hat Anfang des Jahres die Außenstelle Cottbus der RegTP ihre Zuständigkeit für den Amateurfunk an die Außenstelle Magdeburg übertragen. Über viele Jahre haben in Cottbus Frau Kelle und Herr Lehmann die Funkamateure des ehemaligen Bezirkes Cottbus in allen Fragen des Amateurfunks mit großer Freundlichkeit und Sachkenntnis betreut. Im Jahr 2003 wurde ihnen dann noch das Bereich Amateurfunk der Außenstelle Berlin zugeordnet. Ein großer Berg an Arbeit, wenn wir bedenken, dass die Behörde mehrmals Reformen durchgeführt hat.

Denken wir an die BAPT mit ihren Außenstellen, dann kam die RegTP und seit Kurzem ist der Amateurfunk ein ganz kleiner Teil der Bundesnetzagentur. Frau Kelle hat Verdienste sich besonders dadurch erworben, dass sie immer ein freundliches Wort für die anrufenden Funkamateure hatte, sich bemüht hat Anfragen usw. in kürzester Zeit zu bearbeiten aber auch Ratschläge zu erteilen. Herr Lehmann als Vorgesetzter seinerzeit war am meisten durch seine Tätigkeit als Prüfungsvorsitzender bekannt. Er wird diese Tätigkeit auch weiterhin im Rahmen des großen Einzugsgebietes ausüben, wie er informierte.

Der Distriktsvorstand war zu der Auffassung gekommen, dass Frau Kelle und Herr Lehmann es sich verdient haben, in Dankbarkeit und namens der Funkamateure aus Brandenburg und Berlin ein Dank für ihre konstruktive Zusammenarbeit zu erhalten. Aus diesem Grunde besuchten am 31.08. der Distriktsvorsitzende Wolfgang, DL8UAA, und sein Stellvertreter Norbert, DM3EF, beide Mitarbeiter in ihrem QRL in Cottbus in der Hutungstraße. In Anerkennung und Würdigung jahrelangen Wirkens für die Funkamateure wurde Frau Kelle mit dem Distrikts-Ehren-Award und einem Blumenstrauß geehrt. Herrn Lehmann haben wir als kleines Dankeschön ein Buch für sein Hobby überreicht.

Beide bedankten sich gerührt über diese Ehrung. Sie baten uns ausdrücklich, allen Funkamateuren aus Berlin und Brandenburg beste Grüße und herzliche Wünsche zu übermitteln. Dies auch mit der Bemerkung, dass ihnen die Zusammenarbeit mit den Funkamateuren Freude und Spaß gemacht hat.

Wir wünschten beiden Mitarbeitern der Bundesnetzagentur für ihre neue Tätigkeit viel Mut und Freude, als auch persönliche Wohlergehen!

73 de Wolfgang, DL8UAA


Dritter deutschlandweiter Astronomietag

Ganz ehrlich: Habt Ihr schon einmal einen Planeten, ein Sternbild oder gar das zarte Band der Milchstraße am Himmel gesehen? Möchtet Ihr Euch in der Welt der Sterne zurechtfinden? Die Astronomie bietet eine Fülle von spannenden Themen – aber wie kann man ohne großes Vorwissen einsteigen?

Diese Gelegenheit bietet sich beim dritten deutschlandweiten Astronomietag, welcher am 10.09. stattfindet.

An diesem Tag werden Euch Sternwarten, Planetarien, Institute und engagierte Amateure den Himmel ein Stück näher bringen und zeigen, wie die Astronomie unser modernes Weltbild formt. Volkssternwarten öffnen ihre Türen, um Euch das Sternegucken zu ermöglichen – ein eigenes Fernglas oder gar ein Fernrohr benötigt Ihr also nicht.

Unter www.astronomietag.de findet Ihr über das gesamte Bundesgebiet verteilte Aktionen, die Euch zeigen werden, dass Astronomie mehr ist als eine trockene Wissenschaft.

Quelle: VDS-Info-Flyer

73 von Sven, DL7USM


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 35/05 vom 01.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv