BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 34/05 VOM 25.08.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Keine Rundspruchübertragung mehr auf DBØBEL am Sonntag

Wie uns Martina, DL7MAR, mitteilte, bestand in den letzten zwei Wochen Mailkorrespondenz zwischen ihr und dem Repeaterbetreiber von DB0BEL, Matthias, DL2ROA. Für unsere Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer hier die Kurzfassung:

Matthias, DL2ROA, fühlt sich durch das Piepsen von Martinas Sittichen sehr gestört und drohte die Abschaltung der Repaeter-Kopplung für die Zeit der Sonntagssendung an. Gleichzeitig stellt er den Betreibern von DBØFRH und DBØANK die zeitweise Abschaltung frei. Möglicherweise ist unsere Sendung an diesem Sonntag schon über Belzig nicht mehr zu hören.

Unserer Meinung nach hat das Abschalten der Repeater-Kopplung nur bedingt mit den Sittichen zu tun und drückt eher das persönliche Empfinden des Matthias, DL2ROA, aus. Sein Recht als Betreiber Abschaltungen vorzunehmen sei hier unangefochten genannt. Uns ist bekannt, dass es bei durchschnittlich 50–75 ZAP-Bestätigungen in der Sonntagssendung in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal ein oder zwei Meinungsäußerungen zu den Hintergrundgeräuschen von Martinas (DL7MAR) Aussendung zur Kenntnis zu nehmen waren.

Wir möchten an dieser Stelle nur noch einmal sagen, dass es das gemeinsame Hobby aller Funkamateure ist, und so mancher von uns hat nicht nur ein Hobby. Es wird in jedem Hobby viel Energie, Freizeit und auch Geld investiert und ja, man muss auch Kritik annehmen. Aber sollte man hier nicht die Kirche im Dorf lassen und jeden Funkamateur selbst entscheiden lassen, ob lieber die Samstag- oder die Sonntagaussendung gehört wird?

Desweiteren besteht immer die Möglichkeit unter den genannten Quellen im PR und/oder Internet die aktuellen Meldungen zu beziehen. Wir bieten hiermit noch einmal die Möglichkeit sich auch in den Mailverteiler aufnehmen zu lassen. Eine kurze E-Mail an ..... reicht hierzu.

Übrigens verhalten unsere Aufrufe zur Mitarbeit in der Redaktion bisher immer im Äther und es erklärte sich bis auf Michael, DD6MG, kein weiterer Berliner oder Brandenburger Funkamateur bereit, bei uns mitzuarbeiten, zuzuarbeiten oder Verantwortung zu übernehmen. Ausgenommen sind natürlich die vielen treuen YL und OM, die uns und somit Euch mit Meldungen versorgen.

73 die Redaktion
Martina, DL7MAR; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


Amateurfunktreffen in Chojna

Aus Anlass des 10. Jahrestages der Gründung der Klubstation SP1KZE findet am Samstag, dem 27.08., ein Treffen statt. Ort ist der Platz vor dem städtischen Rathaus in Chojna. Ziele des Treffens sind:

  1. die Integration der Amateurfunkerkreise und ihrer Familien der Westpommerschen Wojewodschaft,
  2. Erfahrungsaustausch und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Funkamateuren aus Polen und Deutschland,
  3. Vorstellung der Stadt und Gemeinde Chojna,
  4. Wecken des Interesses der Jugend am Amateurfunk.

Folgende Aktivitäten standen u. a. auf dem Programm:

09:00–24:00 Uhr: Betrieb der Klubstation im städtischen Rathaus.
13:30 Uhr: Feierliche Eröffnung des Amateurfunktreffens im Saal 204 des Rathauses
14:00–15:00 Uhr: Gespräche und Treffen in Gruppen sowie die Möglichkeit der Arbeit an der Klubstation SP1KZE in der Rathaushalle
15:00–15:30 Uhr: Mittagessen in der Gaststätte BOSMANSKA, die für die Teilnehmer und ihre Familien kostenlos war
16:00 Uhr: Gespräche und Treffen in Gruppen.

In der Zeit 26.–27.08. finden die Tage der Europäischen Integration in Chojna statt, in diesem Zusammenhang bestand die Möglichkeit an begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen wie:

27.08., 11:30 Uhr: polnisch-deutsche heilige Messe im Dom
26. und 27.08.: Malkunstausstellung im städtischen Rathaus
26. und 27.08.: Vokal- und Instrumentalkonzerte auf dem Platz vor dem Rathaus, zu den Tagen der Europäischen Integration

Es findet noch bis 24 Uhr Betrieb der Klubstation im städtischen Rathaus statt.

Anmerkung der Redaktion:
Da die geplanten Aktionen bereits vorbei sind, wurde der Programmablauf für diese Veranstaltung entsprechend redaktionell bearbeitet und gekürzt wiedergegeben.

73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTC


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 30.08., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

VY 73 von OVV Joe, DL3VL


HAM-Fest anlässlich der IFA 2005: Weitere Vorträge

Der Distrikt Berlin veranstaltet anlässlich der Internationalen Funkausstellung 2005 am Sonnabend, dem 03.09., ein HAM-Fest. Ab 15:00 Uhr sind alle Amateurfunk-Interessierten herzlich willkommen. Der Veranstaltungsort ist wenige Meter hinter der Berliner Stadtgrenze auf dem Campusgelände Griebnitzsee der Universität Potsdam. Das Gebäude ist sehr gut mit der S-Bahn-Linie 1 zu erreichen, es gibt auch einen großen Parkplatz. Es wird für ausreichend Sitzplätze und Verpflegung gesorgt.

In einem der Hörsäle können kurze Vorträge über Amateurfunkthemen stattfinden.

Es wäre in diesem Zusammenhang schön, wenn sich Funkamateure oder Ortsverbände melden würden, die ihre Aktivitäten in einem kurzen Redebeitrag vorstellen wollen. Videoprojektor und Computer sind vorhanden.

Zum geplanten Programm:

Bisher sind drei Beiträge und eine Vorführung von etwa einer Stunde auf der Liste, es können aber noch viel mehr werden. Bitte bei Interesse einfach melden.

Zwischendurch werden Vorführungen von Packet-Radio, Funkruf, APRS, Echolink usw. gemacht. Es ist jeder eingeladen, eigene Geräte mitzubringen und vorzustellen.

An diesem Wochenende wird eine Webseite mit Wegbeschreibung und Programm fertiggestellt, diese wird über die Distriktswebseite www.darc.de/d erreichbar sein. Hier sind auch Details zu den Beiträgen zu finden.

i. A. von Michael, DL1BFF, stellv. DV Distrikt Berlin
73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTC


Neuer Rekord: Mit WLAN 200 Kilometer überbrückt

Einen neuen Rekord im WLAN-Weitfunken haben vier Jugendliche im amerikanischen Bundesstaat Nevada aufgestellt. Bei dem diesjährigen Wettbewerb „WiFi Shootout Contest“ überbrückten sie mit 2,4-GHz-WLAN-Technik eine Entfernung von 124,9 Meilen (knapp 200 km).

Bei dem Wettbewerb dürfen nur handelsübliche WLAN-Karten verwendet werden. Die Sende- und Empfangsantennen müssen mit dem Erdboden verbunden sein und dürfen eine Höhe von 100 Feet (ca. 30,5 m) nicht überschreiten. Die Sieger des Wettbewerbs benutzten PCMCIA-Karten des Typs Z-Com XI-325HP+ mit einer Ausgangsleistung von ca. 300 mW. Als Sende- und Empfangsantennen dienten Parabolspiegel mit Durchmessern von 12 bzw. 10 Feet (ca. 3,66 bzw. 3,05 m).

Das genaue Equipment ist im Internet unter www.wifiworldrecord.com/2005writeup.html beschrieben. (Zum Vergleich: In Deutschland ist für 2,4-GHz-WLAN nur eine effektive Strahlungsleistung von 100 mW erlaubt.)

Der Weltrekord für WLAN-Verbindungen, bei denen die Stationen NICHT mit dem Boden verbunden sein müssen, liegt derzeit bei 310 km. Er wurde in Schweden von der Firma Alvarion zusammen mit der Swedish Space Corporation (SSC) aufgestellt. Die Verbindung kam zwischen einer Bodenstation in Esrange (Nordschweden) und einem von dort gestarteten Stratosphärenballon zustande. Weitere Informationen über die dort verwendeten Gerätschaften liegen nicht vor.

Quelle: www.funkmagazin.de


2-m-SSB-Runde

Wir möchten daran erinnern, dass nach dem ZAP jeder Samstagsaussendung des BB-QTC die 2-m-SSB-Runde mit Ingo, DC7AR, auf 144,250 MHz stattfindet.

73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTC


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 34/05 vom 25.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv