BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 31/05 VOM 04.08.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Besonderer Geburtstag

Am 08.08. begeht unser dienstältester Funkamateur OM Karl-Heinz Ziegler, DM2ACD, aus dem Ortsverband Oranienburg, seinen 80. Geburtstag. Dazu übermittelt ihm der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC e. V. die besten Wünsche und herzlichsten Grüße!

Bereits mit 17 Jahren war OM Ziegler ein aktiver SWL. Im folgenden QRL wurde das Hobby fast zum Beruf. Nach dem Krieg war er unter den Rufzeichen DK8XX bzw. DK8AAB QRV. Mit dem Rufzeichen DM2ACD gehörte OM Ziegler zu den „Aktivisten der ersten Stunde des Amateurfunks im Bezirk Potsdam“. Im FUNKAMATEUR der ersten Jahre konnte man des öfteren etwas über seine Erfolge bzw.Projekte vernehmen.

OM Ziegler ist einer der wenigen Träger der Ehrennadel des DARC für 60-jährige Mitgliedschaft in einer Amateurfunkvereinigung.

Wir wünschen ihm beste Gesundheit und ein wenig Spaß am gemeinsamen Hobby.

Wolfgang, DL8UAA
und natürlich auch wir vom Rundspruchteam wünschen für den bevorstehenden Ehrentag das Allerbeste.


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 09.08., ab 18:00 Uhr, in der Gaststätte Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 in 10407 Berlin, zum OV-Stammtisch.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


Grillfest beim OV Treptow, D25

Das diesjährige Grillfest vom OV Treptow findet am Freitag, dem 19.08., statt. Wir treffen uns, wie im vorigen Jahr, bei Andreas, DL7UKK, im Garten. Beginn ist zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

73 de Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


OV-Versammlung in Reinickendorf, D04

Am 17.08. treffen sich die Mitglieder des OV Reinickendorf, wie jeden dritten Mittwoch im Monat, im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1a, in Berlin-Tegel. Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Zu erreichen ist der Treffpunkt sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln; u. a. 5 Minuten Fußweg vom S-Bhf. Tegel entfernt.

Als besonderes Highlight wird diesmal Bodo, DL7BJK, den 3. Teil seiner bisherigen Vortragsreihe über das Thema: „Software-Radio“ fortsetzen. Auch wer die ersten beiden Vorträge verpasst hat, wird durch kurze Wiederholungen von Bodo an das Thema herangeführt werden.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.

73 von Peter, DL7SY, 3. OVV


Berlin fährt zur INTERRADIO

Zur INTERRADIO in Hannover am 05.11. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Anmeldung bei Helmut Kindlein, DL7AMG, unter Tel.: ....., oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Funkertreffen in Kossa

Nach dem erfolgreichen ersten Funkertreffen im Jahre 2004 beim Militär-Museum Kossa, laden das Museum und die Funkamateure der DARC-Ortsverbände S60 und S65 in diesem Jahr erneut zum Biwak in die Bunkerwelt der Dübener Heide ein. Zeitraum: 01./02.10. Treffpunkt: JO61IP (ca. 15 km NO Leipzig ).

Geboten werden Führungen durch eine ehemalige, noch funktionstüchtige, geschützte Führungsstelle einer Armee des Ostblocks, Amateurfunk aus dieser Einrichtung mit unterirdischen Antennen und natürlich deftiges aus der Gulaschkanone. Anzugsordnung dem Felde und Anlass angemessen. Anreise mit nostalgischen, mobilen Funkgerätesätzen ausdrücklich erlaubt.

Anmeldung mit Name, Call ( soweit vorhanden) und Übernachtungswunsch bis.15.09. unter www.bunker-kossa.de; Fax: ..... oder ......

73 de Gerd, DL7UMG


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 31/05 vom 04.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv