BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/05 VOM 28.07.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


Terminen und Meldungen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg liegen uns in dieser Woche nicht vor, aber wir möchten an folgende Aktivitäten erinnern:


Sommer-Fieldday der IG Amateurfunk mit Computer

Die Interessengemeinschaft „Amateurfunk mit Computer“ veranstaltet mit Unterstützung des Berliner Distrikts, ihren diesjährigen Sommerfieldday von 28.07.–02.08. in Diehlo bei Eisenhüttenstadt.

Durch unser aktives Mitglied Roland, DH2UAI, steht uns das tolle Gelände zur Verfügung, das ideale Möglichkeiten bietet. Zahlreiche Aktivitäten sind während des Fielddays unter dem neuen Clubstations-Rufzeichen DKØRBY mit dem Sonder-DOK „RBY05“ geplant.

Neben der „just for fun“ Teilnahme am IOTA-Contest, stehen die digitalen Betriebsarten im Vordergrund. PSK31, SSTV und Pactor sind die hauptsächlichen Betriebsarten, die während des Fielddays betrieben werden. Etliche Antennen-Experimente sind geplant. So werden zum Beispiel Versuche mit Drachenantennen unternommen. Ein eigner transportabler Packet-Radio-Digipeater wird vor Ort installiert, mit dem es dann jedem OM auf dem Fieldday per WLAN möglich ist, direkt in Packet-Radio QRV zu sein. Ein mobiler Funkrufsender wird ebenfalls aufgebaut und an das Funkrufsender-Netz angeschlossen. Div. Bausätze stehen dem Nachwuchs zur Verfügung.

Es gibt also einiges zu tun auf dem Fieldday. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter!

Interessenten können sich weitere Informationen auf der Webseite der Interessengemeinschaft Amateurfunk mit Computer unter www.radiobyte.org einholen oder man sendet eine E-Mail an ......

73 und einen schönen Sommer wünscht Christian, DC7VS


Das neue 10-m-Relais DMØSAX

Seit dem 26.06. ist es nun schon QRV und das fehlerfrei: das neue 10-m-Relais DMØSAX auf dem Collmberg.

Vor einiger Zeit berichteten wir, dass dort Bau-/Bastel-und Abgleicharbeiten durchgeführt werden; hier nun nachgereicht:

Eine kurze Bedienungsanleitung:

Das Relais besitzt eine Trägersteuerung. (negative Flankensteuerung)

Auf der Eingabe muss ein Träger von 500 ms anstehen um das Relais zu öffnen. Danach die PTT wieder loslassen, sonst tastet der TX nicht hoch. Die Quittung über ausreichend HF-Signal am Eingang erfolgt mittels Rogerpiep. Die Relaiskennung wird automatisch alle 5 Minuten ausgesendet. Das Relais arbeitet in Schmalband-FM. Der Empfängerstandort ist der Collmberg und der Senderstandort ist der FMT Hartha. Das Signal wird mittels HF-Linkstrecke vom Empfänger- zum Senderstandort zugeführt. Die TX- und die RX-Antenne sind jeweils vertikal polarisiert!

Viel Spaß beim Nutzen des neuen Relais und Danke für den Hinweis an Rajko, DO1REL,

73, die Redaktion Eures BB-Amateurfunkmagazins


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 30/05 vom 28.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv