Redaktion: Peter, DO1NIC
OV-Abend bei D10: Achtung: Neuer Termin
Unserer kommende OV-Abend findet schon während der großen Sommerschulferien statt. Deshalb wird der OV-Abend im Lokal Deichgraf ab 19:00 Uhr durchgeführt. Es ist der 24.06. Das Lokal befindet sich noch immer Torfstraße Ecke Nordufer, nicht weit von U-Bahnhof Amrumer Straße.
Nun schönen Urlaub oder Ferien mit guter Erholung wünscht der Vorstand vom OV Wedding, D10.
73, Peter, DD6UPB, und Hans, DC7OU
Der OV Wedding, D10, führt Ende August wieder seine 3 tollen Tage durch. Beginn am Freitag, dem 26.08., ca. 18:00 Uhr, bis Sonntag, den 28.08., ca. 13:00 Uhr. Unser diesjähriges Motto DIGITALFUNK.
Wer mitmachen möchte, sollte sich bei DC7OU melden. Übernachtungsmöglichkeiten mit
eigenem Zelt ist möglich. Alles andere wird Ende Juli beim OV-Abend besprochen. Tel.:
.....; bitte bis 21:00 Uhr; E-Mail: ......
Dann viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
Hans-Joachim, DC7OU, stellv. OVV
Schulprojekt Englisch im Funkdienst
Vom 14.17.06. gestaltete der Ortsverband Ludwigsfelde gemeinsam mit der Gesamtschule Ludwigsfelde ein Schulprojekt. Damit dies in dem Zeitraum der Schulprojektwoche durchführbar war, haben drei Mitglieder des Ortsverbandes entsprechend Urlaub genommen.
Die Hauptausbildung im Schulungsraum und an der Clubstation führte Gerd, DL2ROG, für die acht Schüler der neunten Klasse durch.
Hans, DO2JHS, unterstützt über den gesamten Zeitraum das Schulprojekt logistisch und er organisierte am ersten Tag eine Führung zum Kennenlernen der OV-Räume.
Bernd, DG1RNN, war für den Aufbau der Ausbildungsstation am letzten Projekttag auf dem Schulhof zuständig, wo die Schüler Erlerntes unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MBO präsentierten.
Das Projekt diente in erster Linie der Motivation der Jugendlichen für den Englischunterricht durch die praktische Anwendung der englischen Sprache im Amateurfunk und natürlich auch der weiteren Mitgliedergewinnung im Jugendbereich im Ortsverband Ludwigsfelde.
Tom, DL1RTK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV Y05
Webseite des Berliner Distrikts neu gestaltet
Aufmerksamen Besuchern ist es nicht entgangen. Die Webseite des Berliner Distriktes ist wieder Topaktuell und in neuer Aufmachung präsent.
Vielen Dank an dieser Stelle Bernd, DC7XJ.
Also klickt mal wieder drauf. www.darc.de/d.
73, Peter, DO1NIC, Redakteur
Rundspruchteam geht in die Sommerpause
Sommerzeit Urlaubszeit, das Rundspruchteam macht Urlaub!
Aber keine Angst der Rundspruch fällt natürlich auch in diesem Sommer nicht aus. Meldungen für den RS können trotzdem eingereicht werden und werden in den Samstagssendungen verlesen.
Tom, DL1RTK, springt für die im Urlaub befindlichen Sprecher ein und wird an den
folgenden zwei Samstagen die Sendung moderieren. Die Originalaussendung hört ihr an den
nächsten zwei Samstagen auf DBØBRL (Ausgabe 145,725 MHz) und Übernahmen auf andere
Relais und Frequenzen sind erwünscht. Eine zeitgleiche Ausstrahlung im Internet auf www.berlin-radio.de ist dabei natürlich
sichergestellt. Bitte habt Verständnis dafür, dass ein ZAP an den folgenden zwei
Samstagen nicht stattfindet, oder erklärt sich jemand bereit den ZAP zu übernehmen?
Die Sonntagssendung 10:00 Uhr entfällt an den kommenden zwei Sonntagen.
73 und bis zum 25.06. pünktlich 18:00 Uhr auf DBØBRL zum BB-Amateurfunkmagazin.
Peter, DO1NIC, Redakteur
Berliner Echolink DOØZB-L Offline
Liebe Echolink-Freunde,
leider hat sich das Problem der Fehler bei DOØZB-L noch nicht erledigt. Seit gut zwei
Wochen sitzen wir fast täglich an der Station und suchen und suchen und suchen ... Leider
mussten wir DOØZB-L heute vom Netz nehmen und bitten um Verständnis.
Am Montag, dem 20.06., wird, in den Abendstunden, mit der Wiederanschaltung zu rechnen sein. Es erfolgt ein kompletter Hardwareaustausch. Transceiver und Interface werden erneuert.
73, Peter, DO1NIC, und Manfred, DO1MDB
Die German DX-Foundation gibt bekannt
Die GDXF wird auf der HAM RADIO in Friedrichshafen Mrs. Bharathi, VU2RBI, sowie das NIAR VU4-DXpedition-Team für ihren herausragendem Einsatz während der Tsunami-Katastrophe mit einem Award of Appreciation ehren. Dies findet am Samstag, dem 25.06., 16:00 Uhr, in Halle A2, Raum 2, im Beisein von Vertretern der Indischen Botschaft sowie des indischen Ministry of Communication & IT statt. Anschließend wird Bharathi, im Rahmen des GDXF-Programms, mit einem Lichtbildervortrag über die VU4-DXpedition berichten.
Bharathi, weitere DXpeditionsmitglieder und indische OM, welche sich zum Notfunkeinsatz auf den Nikobaren befanden, werden an allen HAM RADIO-Tagen am NIAR/GDXF/HSC-Stand, gegenüber dem DARC-Stand, zu finden sein.
Als besonderer Service besteht dort am Freitag, 15:0016:00 Uhr, und Samstag, 12:0015:00 Uhr, die Möglichkeit, sich VU4-QSL Karten ausstellen zu lassen.
Weitere Programmpunkte des GDXF Programms sind:
Bob, KK6EK, wird im Anschluss an die VU4-Präsentation über die für September/Oktober
2005 geplante K7C Kure Island DXpedition berichten. Bereits am Freitag, dem 24.06.,
16:00 Uhr, wird Dr. Andrea Panati, IK1PMR, in Halle A2, Raum 3, einen
Lichtbildervortrag über die 6OØCW Somalia-DXpedition vom Februar 2004 geben.
Die GDXF hofft ein attraktives Programm zusammengestellt zu haben und würde sich über viele Besucher, auch an ihrem Stand, freuen.
73, Frank, DL4KQ
Seit 30 Jahren funkt es in Friedrichshafen: Ein Grund, um gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern der Internationalen Amateurfunk-Ausstellung HAM RADIO vom 24. 26.06. auf dem neuen Messegelände Friedrichshafen zu feiern: Die HAM RADIO ist die Nummer Eins der Branche in Europa.
1976 hatte die erste HAM RADIO mit 62 Ausstellern und 6500 Besuchern auf dem alten Messegelände Premiere gefeiert. Mittlerweile hat sich die Internationale Amateurfunkausstellung zu Europas wichtigstem Funker-Treffpunkt entwickelt. Etwa ein Viertel der Besucher reist aus dem Ausland an; das ist ein Fakt, der die internationale Bedeutung der Ausstellung unterstreicht, so Messegeschäftsführer Rolf Mohne. Die HAM RADIO mit Europas größtem Funker- und Elektronikflohmarkt und großer HAM-Night findet auch 2005 wieder in Kombination mit der HAMtronic statt. Auf 29.000 m² Ausstellungsfläche finden die Besucher alles, was das Funker-Herz begehrt.
Aktionen: Alles dreht sich um die Zahl 30:
Die HAM RADIO hat sich 1975 aus dem Bodenseetreffen der Funkamateure entwickelt. 2003 zog sie auf das neue Messegelände im Stadtteil Allmannsweiler um und präsentiert sich nun in den modernen, freundlichen Hallen mit angenehmer Atmosphäre.
Zum 30. Geburtstag gibt es jede Menge Aktionen: Wer während der HAM seinen 30. Geburtstag feiert, erhält freien Eintritt. Bei der DARC-Tombola gewinnt jedes 30. Los einen Warengutschein im Wert von 30, und jeder 3000. Besucher gewinnt einen 30-minütigen Zeppelinflug.
Drei Unternehmen sind seit Anfang an dabei: HD-Elektronik, Kenwood Elektronik und UKW-Berichte stellen seit 30 Jahren auf der HAM RADIO aus.
Angebot: Führende Hersteller vertreten
Führende Hersteller wie beispielsweise Boger Funk, Icom, Kenwood Elektronik, Waters &
Stanton, Wimo oder die Firma YAESU sind dabei. Erstmals stellt unter anderem auch das
australische Unternehmen Winradio aus.
Große und kleine Händler, Tüftler und Erfinder sind vertreten. Der Messebesucher findet in der Halle A1 Funk- und Messgeräte, Antennen, Zusatzgeräte und Elektrotechnik. Zusätzlich bieten hier auch die zahlreich vertretenen Funkverbände Gelegenheit zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Kontakte und Gespräche mit Funkern aus der ganzen Welt können auf der HAM RADIO live gepflegt werden. Die Ausstellung ist eine wichtige Einkaufsgelegenheit, Ideenbörse, ein Trendmesser und Treffpunkt kurz, das Kommunikationszentrum der ganzen Branche.
Quelle: www.hamradio-friedrichshafen.de
Anmerkung der Redaktion: Wer die Termine und Themenübersicht für die 30. HAM RADIO
haben möchte, kann diese unter ..... per E-Mail anfordern. Bitte in die
Betreffzeile HAM RADIO eingeben.
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 24/05 vom 15.06.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |