BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/05 VOM 09.06.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT


ATV-Stammtisch am 12.06.

Am Sonntag, dem 12.06., findet der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen uns wieder um 12:00 Uhr im Restaurant Novi Sad. Das Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe des U-Bhf. Rudow, in der Schönefelder Str. 2, Ecke Waltersdorfer Chaussee.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen, eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Grüße von Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 14.06., ab 18:00 Uhr, in der Gaststätte Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 in 10407 Berlin, zum OV-Stammtisch.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


1. QRP-Fieldday Brandenburg

Hallo Freunde von QRP und Selbstbau, nicht verpassen: 1. QRP-Fieldday in Brandenburg!

Wann? Am Wochenende 17.–19.06.
Wo? in Diehlo bei Eisenhüttenstadt.

Infos in der CQ DL, Funkamateur und natürlich unter www.dl0eko.net/aktuell.htm.

73 de Roland, DH2UAI


Mitgliederversammlung beim OV Ludwigsfelde, Y05

Noch einmal zur Erinnerung: Am 15.06., um 19:00 Uhr, führt der OV Ludwigsfelde in Birkengrund-Süd eine Mitgliederversammlung durch, bei der ein Formfehler der letzten Mitgliederversammlung korrigiert wird.

Ohne Korrektur wäre die pünktliche Auszahlung der Rücklaufgelder 2005 gefährdet, auf die der OV Ludwigsfelde, aufgrund seiner vielfältigen Jugendaktivitäten, nicht verzichten kann.

73, Peter, DO1NIC, Redakteur


DMØZZZ - Echolink-Gateway auf 430,050 MHz Simplex in Norderstedt QRV

Wer seit einigen Wochen in Norderstedt auf der Simplexfrequenz 430,050 MHz  öfter mal zugehört hat, konnte sich zeitweise über viele Aktivitäten freuen. Echolink macht es möglich! Die OM von Norderstedt und insbesondere Barbara, DC1LBS, haben viel Zeit und Geduld aufgewendet, dies zu ermöglichen. Es galt, wie bei allen Projekten, die kleinen Fehler auszufiltern.

Die Hardware des Echolink-Gateways besteht zur Zeit aus einem PC mit Windows-Software, auf dem das Echolink-Programm läuft, einem Funkgerät Kenwood TM-741E und einer Vertikal-Antenne. Die Sendeleistung beträgt momentan noch 5 W, wird aber demnächst erhöht. DMØZZZ hat die Node-Nummer 248995.

Die ersten Erfahrungen mit DMØZZZ in Norderstedt sind sehr positiv, dennoch braucht es eine gewisse Disziplin und Sprechregeln. Da das Digitalisieren der Audiosignale einige Zeit benötigt, sollten die Umschaltpausen etwas länger sein, damit genug Zeit ist für das Umschalten von TX/RX. Stationen, die direkten Zugang zu DMØZZZ haben, sollen unbedingt direkt über DMØZZZ funken und nicht über das Internet connecten!

Für den Betrieb mit einem Funkgerät über DMØZZZ können DTMF-Kommandos verwendet werden, um Gegenstationen (auch andere Repeater-R oder Links-L) zu verbinden. Jedes Kommando besteht aus einer Sequenz von Zahlen (und/oder den Spezialzeichen *, # und A bis D). Für einen Connect genügt die Eingabe der 4-, 5- oder 6-stelligen Node-Nummer (natürlich werden auch Kurzwahlen akzeptiert). Eine Node-Nummer (sowohl für den Direct-Connect als auch für die Rufzeichen-Query) wird per DTMF eingegeben. Wenn der gewünschte Node nicht eingeloggt ist, gibt EchoLink »NOT FOUND« aus.

Das SysOp-Team wünscht allen Benutzern viel Spaß und hofft auf viele Connects und auf weitere rege Aktivität in Norderstedt!

Noch kurz einmal zur Info:
Rufzeichen: DMØZZZ
Node-Nummer: 248995
Simplexfrequenz: 430,050 MHz
Standort: Norderstedt-Mitte
Bundesland: Schleswig-Holstein
Locator: JO43XR

73 und viel Spaß mit Echolink, wünscht das SysOp-Team DMØZZZ in Norderstedt!

Quelle: DMØZZZ / Norderstedt


Deutschsprachiges Forum für den 1. Softwaredefinierten Transceiver eröffnet

Der SDR-1000 von Flexradio www.flex-radio.com setzt da an, wo andere Schluss machen: Bei herkömmlichen, selbst hochpreisigen, Transceivern holt man sich eine schwarze Kiste die nicht mehr selbst in ihrer Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit erweitert werden kann.

Ein kleines US-amerikanisches Startup-Unternehmen begeisterter Funkamateure hat nun einen Transceiver auf den Markt gebracht, der mit den Benutzern wächst. Diese unscheinbare, durchaus bezahlbare kleine Kiste wird an den Rechner oder Notebook angeschlossen und ständig von einer Programmiergemeinde verbessert. So sind unter anderem komplexe Operationen und neue Filtercharakteristiken realisierbar die sonst ihresgleichen suchen.

Interessierte, die bisher an der englischen Sprachbarriere scheiterten finden nun kompetente Ansprechpartner unter www.flex-radio.com/forum/index.php?c=12.

73 de Bernd, DO7BEE/KG6WKC

 


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 23/05 vom 09.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv