BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/05 VOM 02.06.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Berlin hat gewählt

Am 01.06. fand die Berliner Distriktsversammlung mit Wahlen statt. Es wurden wie folgt gewählt:

DV: Joachim Schultze, DL7BE
stellv. DV: Michael Dirska, DL1BFF
Verbindungsbeauftragter zur RegTP: Dieter Schmidt, DL7HD
Kassenwart: Jens Heyne, DL7UMA

VY 73 von Dieter, DL7HD

Anm. d. Red.: Von dieser Stelle aus einen herzlichen Glückwunsch von der Redaktion und den RS-Sprechern.


CQ auf der Mikrowelle

Am ersten Juni-Wochenende (am 04./05.06., von 16:00–16:00 Uhr) wird die UKW-Contest-Crew DFØYY zum SHF-Contest von 23 cm bis 24 GHz vom Hagelberg in JO62GD QRV sein. Wir hoffen, auch viele Stationen aus dem Berlin/Brandenburger Raum zu erreichen. Auf 23 cm rufen wir auf 1296,155 MHz in SSB/CW. Eine 10-GHz-Station ist hoch am Mast montiert und somit sollte der Hagelberg auch wieder für Berliner Stationen auf diesem anspruchsvollen Mikrowellenband erreichbar sein.

Skeds während des Contests können wir telefonisch unter ..... bzw. via PR im DX-Cluster oder wwconvers-Kanal 10368 vereinbaren, bis Freitag Mittag auch via E-Mail an ......

Wer das ganze live erleben will, komme doch einfach vorbei! Unter www.qsl.net/df0yy findet Ihr die Orts- und Anfahrtsbeschreibung, viele Infos und Bilder.

AWDH(S) de Jens, DL7VTX / DFØYY


IARU-Region-1-Fieldday: Y18 QRV

IARU-Region-1-Fieldday in CW am 04./05.06.

Der Ortsverband Fürstenwalde, Y18, wird sich mit der Clubstation DKØFWS feldmäßig entfalten und QRV sein. Die Crew wird sein: Reinhard, DL1BUG; Manuel, DL6JFT, und Jürgen, DL2BUP.

Wir wünschen allen Teilnehmern des CW-Fielddays beste Erfolge.

73 de Peter, DH7AMF


Auch Y13 beteiligt sich am IARU-Region-1-Fieldday

Wie schon in den letzten Jahre auch, nimmt unser Ortsverband daran Teil. Wir werden wieder auf unseren Fielddayplatz in der Nähe von Fünfeichen fahren. Wer Interesse hat, sich bei uns zu beteiligen, kann sich gern bei uns melden. Auch Besucher sind gern gesehen. Nähere Infos sowie Anfahrtsbeschreibung unter www.dl0eko.net.

73 de Roland, DH2UAI


1. QRP-Fieldday Brandenburg

Hallo Freunde von QRP und Selbstbau,
nicht verpassen: 1. QRP-Fieldday in Brandenburg. Wann? Am Wochenende 17.–19.06. Wo? In Diehlo bei Eisenhüttenstadt. Infos in der CQ DL, Funkamateur und natürlich unter www.dl0eko.net/aktuell.htm.

73 de Roland, DH2UAI


Aktivitätstag für das Fontane-Diplom in Brandenburg

Am 11.06. findet wieder von 10:00–15:00 Uhr, wie im Vorjahr, ein Aktivitätstag für das „Fontane-Diplom“ in Brandenburg statt. Der Ortsverband Ludwigsfelde, Y05, lädt dazu alle interessierten Funkamateure herzlich ein, sich an diesen Tag aktiv zu beteiligen. Es werden folgende Standorte aktiviert:

Standorte Operator Aktivitätsfrequenzen Locator 

Gröben, JO62OG: Gerd, DL2ROG, 145,425 / 430,075 MHz
Großbeuthen, JO62OG: Bernd, DG1RNN, 145,450 / 430,100 MHz
Mittenwalde, JO62SG: Hans, DL2ROM, 145,350 / 430,275 MHz
Kiekebusch, JO62SI: Martin, DL7UMW, 145,375 / 430,300 MHz
Garzin, JO62XN: Heinrich, DL7VFO, 145,500 / 430,150 MHz
Strausberg, JO62WM: Clubstation DLØMOL, 145,525 / 430,175 MHz

Wer Lust hat, hier auch einen Fontanestandort zu aktivieren, der sollte sich mit dem Koordinator für „Fontane“ der AG „MBO“ Bernd, DG1RNN, unter der E-Mail ..... kurzfristig in Verbindung setzen. Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Fontanepunkte.

73, Bernd, DG1RNN


Formfehler macht wieder neue Mitgliederversammlung bei Y05 notwendig

Der OV-Vorstand des OV Ludwigsfelde, Y05, hat bei der Nachbereitung der Vorstandswahlen durch Hinweis von Siegfried, DG1RPN, einen Formfehler bei der Wahl der Kassenprüfer entdeckt und wird deshalb am 15.06., um 19:00 Uhr, in Birkengrund-Süd eine Mitgliederversammlung durchführen, bei der dieser Fehler korrigiert wird.

Der OV-Vorstand bedankt sich bei Siegfried, DG1RPN, ohne dessen Unterstützung der Fehler nicht bemerkt worden wäre. Ohne Korrektur wäre die pünktliche Auszahlung der Rücklaufgelder 2005 gefährdet, auf die der OV Ludwigsfelde, aufgrund seiner vielfältigen Jugendaktivitäten, nicht verzichten kann.

73, Gerd, DL2ROG, OVV Y05


Ergebnisse der 40. Mobilfuchsjagd

Am vergangenem Sonnabend trafen sich zur Mittagszeit zehn Mannschaften um an der 40. Mobilfuchsjagd des Ortsverbands Prenzlauer Berg 1, D15, teilzunehmen. Bei bestem Sommerwetter wurden Antennen zusammengeschraubt, die Empfänger gecheckt und die ersten Signale der drei Füchse erwartet.

Die Route führte dann vom Parkplatz Pankow-Heinersdorf zum Fernmeldeturm in Frohnau, und dort gab es für einige die erste Überraschung. Fuchs eins befand sich diesmal tatsächlich am Fernmeldeturm und nicht im weiteren Umfeld desselben, wie es sonst üblich war.

Von hier ging es dann zum zweiten Fuchs, der sich am Oder-Havel-Kanal in Oranienburg befand.

Bis hierher war eigentlich alles ziemlich easy, doch dann kam es Dicke. Der dritte Fuchs befand sich bei Marwitz in einem Waldstück. Dorthin führte ein Weg, welchen man zwar von der Landstraße sehen konnte, doch den Zugang zu finden erforderte erheblichen Spürsinn. So manches Team kreiste mehrfach um die bewusste Stelle ohne den AHA-Effekt zu erleben. So blieb Einigen nur der Notumschlag , der sie auf den rechten Weg führte.

Sei es wie es sei, nach der üblichen mehrfachen Verschiebung der Abschaltzeit der Sender trafen sich letztlich doch alle am Ziel. Die Mittels einschlägiger Routenprogramme ermittelte optimale Strecke betrug ca. 41 km. Diesem Wert kamen Andreas und Karl, DL7JAF und DL7JKF, am nächsten und belegten mit 55 km den ersten Platz. Die Familiencrew von Matthias, DL7WS, mit Frau und Tochter, konnte sich mit 61 km den zweiten Platz sichern. 3. wurde das Team Fritz und Ulf, DD6FBX und DH7HU, mit 83 km, dicht gefolgt von Olaf, DL7VHF, mit Andre, DL7UAZ, welche 5 km mehr benötigten. Auf Platz 5 landete die Fahrgemeinschaft DD6VKH, DD6UKH, Karl-Heinz und Jürgen. Und auf Platz 6 die Familie von DL2ROA.

Vor der Siegerehrung wurde Heinz, DM2HBO, gewürdigt, welcher Mitbegründer dieser Mobilfuchsjagd war und an allen 40 Terminen als Fuchs zur Verfügung stand.

Allen Beteiligten sei gedankt für die Mühe und die bei diesen Temperaturen gezeigte Leidensfähigkeit.

Tschüss bis zum nächsten Mal.

Karl-Heinz, DL7UAL


Private Webseite mit AFu-Prüfungsterminen

Aktuelle Prüfungstermine gibt es auf www.bippes.de/afup/aktuell/termine.html.

In Berlin gibt es erst wieder im Herbst neue Prüfungstermine wo noch Plätze frei sind.

Für die US Prüfung: www.arrl.org/arrlvec/examsearch.phtml?Country=GERMANY und www.qsl.net/dl4vcw/vec1.txt.

Wenn dort keine aktuellen Einträge vorliegen, sei gesagt, das regelmäßig zwei Prüfungen im Jahr stattfinden.

73, Bernd, DO7BEE/KG6WKC

Anm. d. Red.: In Berlin soll wohl eine Prüfung am 23.06.05 sein. Leider ließ sich nicht mehr recherchieren ob zu diesem Termine noch Plätze frei sind. Für alle Interessierten heißt es dann wahrscheinlich doch bis zum Herbst weiter zu lernen.

Peter, DO1NIC


CB-Funk: SSB und AM auf 40 Kanälen freigegeben

Seit 17.05. sind im CB-Funk die Kanäle 1 bis 40 zusätzlich für SSB und AM freigegeben. Auf den Kanälen 40 und 41 ist nun auch Datenfunk erlaubt. Weiterhin ist bei unbemannten, automatisch arbeitenden Datenfunkstationen wie Mailboxen oder Digipeatern künftig auch Name und Wohnanschrift des Verantwortlichen zu übermitteln. Dies erfolgt zusätzlich zur „telefonischen oder sonstigen Erreichbarkeit“ und muss zu Beginn der Verbindung erfolgen.

Die Änderungen gehen aus der Verfügung 37 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hervor.

Quelle: www.funkmagazin.de/cb-neu.pdf


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 22/05 vom 02.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv