Redaktion: Peter, DO1NIC
Distriktversammlung/Wahl Berlin: Information
Der Wahlausschuss bittet die Ortsverbandsvorsitzenden den Punkt 2.4 der Wahlordnung zu beachten:
Wahlberechtigt ist jeder Ortsverbandsvorsitzende des Distrikts, bei dessen Verhinderung der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende oder ein vom Ortsverbandsvorsitzenden schriftlich beauftragtes Mitglied seines Ortsverbandes. Die Wahlberechtigung ist vom Wahlleiter gegebenenfalls vorher zu prüfen, der auch in Zweifelsfällen entscheidet.
VY 73, Wolf, DL7HU, Wahlleiter
Der OV Pankow, D16, trifft sich am Dienstag, dem 31.05., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.
VY 73 von Joe, DL3VL, OVV
Am Donnerstag, dem 02.06., hält Sigi, DL7DF, eine Vortrag über DXpeditionen an denen er teilgenommen hat. Es geht dabei nicht nur um das Funken, sondern auch um das Drumherum. Beginn ist um 20:00 Uhr, Ort ist der kleine Hörsaal der Archenhold-Sternwarte, die Adresse lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.
73 de Sven, DL7USM
CW-Fieldday beim OV Eisenhüttenstadt, Y13
Am 04./05.06. ist es wieder so weit, IARU-Region-1-CW-Fieldday. Wie schon in den
letzten Jahre auch nimmt unser Ortsverband daran Teil. Wir werden wieder auf unseren
Fielddayplatz in der Nähe von Fünfeichen fahren. Wer Interesse hat sich bei uns zu
beteiligen, kann sich gern bei uns melden. Auch Besucher sind gern gesehen. Nähere Infos
sowie Anfahrtsbeschreibung unter www.dl0eko.net.
73 de Roland, DH2UAI
Info zum TV-Auftritt aus dem OV Y22
Am 02.06. beabsichtigt das RBB-Fernsehen, in der Zeit von 19:3020:00 Uhr in der Sendung Brandenburg aktuell live aus der Clubstation DKØFFO in Frankfurt/Oder zu berichten (ca. 34 Min).
73 de DL2BWM, OVV Y22
DLØMOL mit Sonder-DOK GCO05 QRV
Anlässlich der Gliders Classic Open 2005, dem Internationalen Oldtimer-Segelflugzeugtreffen, in Eggersdorf bei Müncheberg, vergibt die Clubstation DLØMOL des OV Strausberg, Y21, in der Zeit vom 01.06.30.08. den Sonder-DOK GCO05 (Gliders Classic Open 2005).
Das Treffen auf dem Flugplatz Eggersdorf findet vom 27.07.06.08. statt.
Die YLs und OM aus Strausberg sind vom 29.31.07. vor Ort, und mit DLØMOL auf Kurzwelle und UKW in der Luft. Ein Besuch für den flugbegeisterten wird sich sicher lohnen. Es sind schon mehr als 100 historische Fluggeräte für dieses Treffen angemeldet.
Auch vor und nach dem Treffen wird es noch viele weitere Möglichkeiten geben, DLØMOL zu Arbeiten. So zum Beispiel am Funkertag, dem 11.06., an dem auch die AG-MBO Fontane-Aktivität stattfindet, und währen des VHF/UHF/SHF-Contests am 02./03.07.
73, Manuel, DD6ZJ, OVV Y21
Rundspruch jetzt auch über DBØWBE
Das BB-Amateurfunkmagazin ist jetzt auch über DBØWBE zu empfangen. Das Relais befindet sich auf dem Winterberg in der Nähe von Elsterwerder im Locatorfeld JO61SL. Die Ausgabefrequenz ist 438,900 MHz.
Am Sonntag, dem 22.05., um 10:00 Uhr, wurde das erste BB-Amateurfunkmagazin von Eisenhüttenstadt via Echolink auf DBØWBE übertragen. Die Audioqualität wurde als gut bewertet und somit steht weiteren Sendungen nichts im Wege.
Die 10:00-Uhr-Sendung am Sonntag wird von mir auf DBØFRO, 145,775 MHz; DBØFFO, 438,650 MHz; DBØCAL, 438,975 MHz (via Echolink), und DBØWBE, 438,900 MHz (via Echolink), gesendet. Damit ist der östliche und südliche Teil von Brandenburg abgedeckt und mit dem BB-Amateurfunkmagazin versorgt.
73 de Roland, DH2UAI
Anm. d. Red.: Vielen Dank liebe Funkfreunde für diese Aktivität und Willkommen beim BB-Amateurfunkmagazin.
Aktivitätstag für das Fontane-Diplom in Brandenburg
Am 11.06. findet wieder von 10:0015:00 Uhr wie im Vorjahr ein Aktivitätstag für das Fontane-Diplom in Brandenburg statt. Der Ortsverband Ludwigsfelde, Y05, lädt dazu alle interessierten Funkamateure herzlich ein, sich an diesen Tag aktiv zu beteiligen.
Er werden noch aktive Funkamateure für die Aktivierung für
Fontane-Standorte gesucht. Wer Lust hat hier aktiv mitzumachen, der sollte
sich mit dem Koordinator für Fontane der AG MBO Bernd, DG1RNN, unter der
E-Mail ..... kurzfristig in Verbindung setzen. Wir hoffen auf gutes
Wetter und viele Fontanepunkte.
73, Bernd, DG1RNN
Jugendzeltlager im Hohen Fläming
Im Hohen Fläming, am Fuße der Burg Rabenstein, wo die alten Ritter hausten, fand in diesem Jahr zu Pfingsten das dritte Mal das offene Jugendzeltlager der Ortsverbände Y21, Y10, Y09, und Y05 statt. Die organisatorische Leitung hatte der Ortsverband Ludwigsfelde, in diesem Jahr logistisch unterstützt vom Ortsverband Potsdam.
Für Technik und Ausbildungsfunkbetrieb waren Olaf, DM2OH, und Gerd, DL2ROG, verantwortlich, für die Logistik vor Ort, angefangen von Finanzen bis Küchenbetrieb, Bernd, DG1RNN.
Insgesamt nahmen sieben Jugendliche über alle Tage am Jugendzeltlager teil, weiterhin gab es Kurzzeitbesucher.
Wurde am Freitag noch bei schönem Wetter aufgebaut , angefunkt und gegrillt, so begann es am Sonnabend gegen 09:00 Uhr zu regnen und dies 24 Stunden hintereinander. Als dann am Sonntag die Jugendlichen aufwachten, grüßte die Sonne vom Himmel und somit konnte am Nachmittag die geplante Wanderung zur Burg Rabenstein stattfinden.
Olaf, DM2OH, hatte zwischenzeitlich aus verschiedenen einzelnen Komponenten eine auf zwei Rücksäcke verteilte Portabel-Ausrüstung für den Burgturm zusammengestellt, so dass vom Turm Funkbetrieb Richtung Süden in FM stattfinden konnte. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sich sogar eine Station aus dem Erzgebirge meldete.
Neben viel Spiel und Spaß kam auch die Ausbildung nicht zu kurz und am Pfingstmontag konnten etliche Teilnehmer erfolgreich die DE-Prüfung ablegen.
Die höchste Punktzahl erreichte bei der DE -Prüfung ein Mädchen, Janina aus der Klassenstufe 7 der Gesamtschule Ludwigsfelde.
Für das nächste Jahr ist der Platz auf dem Ponyhof wieder reserviert. Und viele sind vielleicht wieder mit dabei.
Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet Ihr auf der Webseite: www.ag-mbo.de.
Gerd, DL2ROG, OVV Y05
Insel Fehmarn, EU-128 DL, aktiv bis 09.06.
Der Berliner Funkamateur Hans-Joachim, DC7OU, verbringt seinen Urlaub noch bis zum 09.06. diesen Jahres auf der Insel Fehmarn. Er nutzt diese Gelegenheit natürlich auch sein Hobby zu betreiben. Interessant ist hierbei, dass Diplomsammler die Möglichkeit haben die Insel Fehmarn mit der IOTA Nr. EU-128 DL zu arbeiten.
Also wem diese Insel noch fehlt sollte zu folgenden Zeiten sein Kurzwellen gerät mal einschalten und probieren: täglich um 18:00 UTC, 7050 kHz; 18:15 UTC, 7090 kHz und Dienstag, 18:00 UTC, 3680 kHz, Langdrahtrunde.
Wir wünschen Hans gute Erholung und viel Spaß.
Die Redaktion
Am 28.04. fand beim OV Marzahn/Hellersdorf, D27, die ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen OV-Vorstandes statt. Da der bisherige OVV Helmut, DL7VOX, nicht mehr für den OVV kandidierte, wurden einstimmig folgende Mitglieder gewählt:
OVV: Bernhard Flemming, DM3KTO
Stv. OVV: Detlef Klopsch, DH7VK
Kassenwart: Jürgen Kutzner, DO5JK
QSL-Manager: Helmut Radach, DL7VOX
Kassenprüfer: Dagmar Flemming, DE2DFL, und Frank Arnhölter, DL7VGA
73 von Jürgen, DO5JK
Bernd, DO7BEE, meldete uns einen Broken Link , welcher nun wieder repariert ist.
Wir informierten in einer vergangenen Sendung, dass die Möglichkeit besteht, die
Mitteilung der RegTP zum Amtsblatt Nr.7 auf der Webseite von Peter, DO1NIC, zu lesen bzw.
herunter zu laden. Ein Link funktionierte nicht. Dieses Problem wurde behoben und der
Download steht nun wieder unter http://do1nic.y28.de/amtsblatt7/amtsblatt7_2005.zip
zur Verfügung. Die gepackte Datei ist 498 kB klein.
Vielen Dank für diese Fehlermeldung und 73, die Redaktion
Die traditionellen Feldtage des OV Halle, W19, sind nicht nur für die Region Leipzig, Dessau und Halle interessant. Willkommen sind vom 12.14.08. auf den Burgstedten, in der Nähe des Flugplatzes Oppin, zwischen 06188 Brachstedt und 06188 Niemberg im Locator JO61AM, nordöstliche von Halle, alle, die für Feldtage schwärmen. Freitag soll Anreisetag sein.
Genügend Platz gibt es für Antennen jeder Art, für Wohnwagen und Wohnmobile. Hotels sind in der näheren Umgebung reichlich vorhanden. Strom ist auf dem Gelände vorhanden. Verlängerungskabel müssen mitgebracht werden.
Diverse Anbieter bieten Verpflegung vor Ort an.
DLØDSA und DLØHAL planen Funkbetrieb in diversen Betriebsarten. Fuchsjagd für Kinder und Erwachsene ist angedacht. ATV via Relais ist möglich. Gemütlichkeit und HAM-Spirit haben einen großen Vorrang.
Infos via ......
73 vom Team W19 und AWDS!
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 21/05 vom 28.05.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |