BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/05 VOM 20.05.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Distriktfuchsjagd am 28.05. in Berlin

Am Sonnabend, 28.05., findet wieder eine Distrikts-Fuchsjagd mit Beteiligung von Fuchsjägern aus den umliegenden Distrikten statt. Um 10:00 Uhr findet eine 80-m- und um 14:00 Uhr eine 2-m-Fuchsjagd mit jeweils fünf Füchsen und einer Laufstrecke von ca. 5…6 km statt. Treffpunkt ist Berlin-Köpenick, genau an der Stadtgrenze zu Schöneiche/Fichtenau, Straße nach Fichtenau / Geschw.-Scholl-Straße.

Anfahrt: S-Bahnhof Rahnsdorf, 500 m Richtung Nord-Ost oder vom östlichen Berliner Ring über die B1 durch Schöneiche die Brandenburgische Straße, Karl-Liebknecht-Straße, Geschwister-Scholl-Straße bis zur Berliner Stadtgrenze.

Wertung: Bei ausreichender Teilnehmerzahl in Kategorien.

Verantwortlich: Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Raumerstr. 19, 10437 Berlin, Tel.: ....., ......

Anm. d. Red.: Diese Nachricht erreichte uns auch von Brigitte, DL7AFJ (ARDF-Referentin), und sie bittet darum, dass SI-Chip, falls vorhanden, mitzubringen ist.


Distriktsversammlung am 01.06.

Berlin – besser Distrikt Berlin (D) – wählt ...

Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Forum / Collage e. V., Gelsenkircher Str. 12-20 in 13583 Berlin-Spandau.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zum Bericht der Kassenprüfer
  6. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  7. Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Distriktsvorstandes
  8. Wahl des Distriktsvorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Allgemeine Aussprache

Für die Wahl zum Distriktsvorstand wurden folgende Kandidaten benannt:

für den Distriktsvorsitzenden: OM Joachim Schultze, DL7BE
für den stellvertr. Distriktsvorsitzenden: OM Michael Dirska, DL1BFF, und OM André Schlanke, DL7ABU
für den Verb.-Beauftragten zur RegTP: OM Dieter Schmidt, DL7HD
für den Kassenwart: OM Jens Heyne, DL7UMA

VY 73, Dieter, DL7HD, komm. DV Berlin


8. Offene Mobilfuchsjagd in Brandenburg

Weitere Infos siehe auf der Homepage von Brandenburg, Y06, unter dem Menüpunkt Aktivitäten > Mobilfuchsjagd. Diese Webseite ist über die Distrikts-Homepage des Distriktes Brandenburg zu erreichen.

Quelle: Distrikts-Homepage Y, www.darc.de/distrikte/y


11.06.: Funkertag

In einem Monat, am 11.06., veranstaltet der DARC in Folge den dritten Funkertag. Alle unsere Ortsverbände sind aufgerufen, diesen Sonnabend zu einem Höhepunkt im Jahresgeschehen der Ortsverbände zu gestalten. In der CQ DL 5/2005, auf Seite 306, sind ausführliche Hinweise zu diesem Ereignis aufgeführt. Die Rundspruchredaktion würde sich freuen, wenn OVs über die Vorbereitung und den Verlauf der Veranstaltung im Rundspruch berichten würden.

73, Peter, DO1NIC, Redakteur


DX-Cluster-Broadcast im PR nutzen

Seit einiger Zeit läuft auf den Packet-Radio-Digis DBØBLN und DBØBRB ein DX-Cluster-Broadcast. Hier werden alle Clustermeldungen vom DX-Cluster DBØERF als UI-Frames ausgegeben.

Grund hiefür ist, eine Mehrfachbelastung und Doppelconnects zu minimieren, da ja die meisten User sowieso nur als Spy auftreten. Das macht sich sehr gut, da ja jedes PR-Programm die Möglichkeit des Spys bietet. So kann man ja auch Filter setzen, außerdem gibt es einige spezielle Clusterprogramme, die sogar Sprachausgaben usw. dieser Meldungen unterstützen. So muss man nicht den Cluster connecten und bekommt trotzdem alles auf den Monitor.

Nun stelle ich mit befremden fest, dass es User gibt, die diese Einrichtung ignorieren, aus Unkenntnis, aus Ignoranz oder wie auch immer, jedenfalls, diejenigen die das Broadcast nutzen, bekommen nun alles mehrfach angezeigt, nicht zuletzt auch eine Mehrfachbelastung der Linkstrecken.

Man sollte vor einem Clusterconnect diese Gedanken berücksichtigen.

73 de Juri, DL1RNO, aus Brandenburg

Anm. d. Red.: Liebe Funkfreunde, neben dieser Anregung von Juri, DL1RNO, würde es uns freuen, wenn der Eine oder Andere PR-Freund mal einen Beitrag über die Nutzung eines DX-Cluster schreiben würde. Also die Feder gespitzt und her damit.


Wer ist Schneller?

Für alle die wissen möchten, wer einen Text zum einen per SMS und zum anderen im Morsecode (CW) schneller übermittelt, gehe mal auf folgenden Link: www.kkn.net/~n6tv/Text_vs_Morse_Leno_2005_05_13.wmv.

Diesen Link hab ich bei www.amateurfunk.de gefunden.

73 de Roland, DH2UAI

Anm. d. Red.: Das Videofile ist 8,2 MB groß und ein Mitschnitt der US-Late-Night-Show.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 20/05 vom 20.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv