BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/05 VOM 12.05.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung am 01.06.

Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Forum / Collage e. V., Gelsenkircher Str. 12–20 in 13583 Berlin-Spandau.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zum Bericht der Kassenprüfer
  6. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  7. Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Distriktsvorstandes
  8. Wahl des Distriktsvorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Allgemeine Aussprache

Für die Wahl zum Distriktsvorstand wurden folgende Kandidaten benannt:

VY 73, Dieter, DL7HD, komm. DV Berlin


OV-Abend bei BIG ATV, D24

Der OV Abend des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 23.05., um 19:00 Uhr statt. Ort ist wie immer das Berliner Amateurfunkzentrum BAFUZ in der Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade.

Dieser OV Abend ist der letzte vor der Sommerpause.

Gäste sind wieder herzlich willkommen, eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Grüße von Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Pankow, D16 – Fieldday Vorbereitung

Wir treffen uns am Dienstag, dem 17.05., in der Neukirchstraße 62 ab 19:00 Uhr zu letzten Vorbereitungen des diesjährigen Fielddays von D16. Der Fieldday beginnt dann am folgenden Freitag: 20.–22.05.

Wo: Naturcamping Zwei Seen, Zislow am Plauer See, Waldchaussee 2 in 17209 Zislow
Anruf-QRG: 145,450 MHz (FM)

Freunde des OVs, Gäste, Tages- und Kurzbesucher sind wie immer herzlich willkommen, die Bungalows sind allerdings bereits ausgebucht.

VY 73 de Joe, DL3VL, OVV D16


1. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg

Der Distrikt Brandenburg, die DL-QRP-AG, das BAFUZ und Andere, führen vom Freitag, dem 17., bis Sonntag, dem 19.06., den 1. QRP-Fieldday in Brandenburg durch. Ort des „Geschehens“ ist das Klubgelände des OV Eisenhüttenstadt, Y13, in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt.

Anreise und Aufbau Freitagnachmittag, am Samstag verschiedene Aktivitäten, Sonntagnachmittag Abbau.

Ein Programm im herkömmlichen Sinne ist nicht vorgesehen. Überraschen lassen!

Platz für Zelte oder Wohnwagen nur begrenzt vorhanden. Wer mit Zelt oder Wohnwagen anreisen möchte, bitte anmelden. Fließend Wasser ist nicht vorhanden, steht aber aus Kanistern zur Verfügung. Getränke von Kaffee bis ? werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Ansonsten Selbstverpflegung.

Peter, DL2FI, und Nico, DL7NIK, sind auch vor Ort, werden also mit Rat und Tat sowie Angeboten aus ihrem Sortiment zur Verfügung stehen.

Zwei Zehnmannzelte stehen für die Aktivitäten zur Verfügung.

Einweisung auf DBØFFO, 430,625 MHz; DBØFRO, 145,775 MHz und 145,500 MHz.

Weitere Informationen und Anfahrbeschreibung sind zu finden unter www.dl0eko.net/aktuell.htm.

Anfragen und Anmeldungen per E-Mail: ....., PR: DH2UAI@DBØBLO.

Angesprochen sind alle Interessierten an QRP und Selbstbau aus Brandenburg, Berlin und angrenzende (Bundes-)länder.

73 de Roland, DH2UAI


Deutsch-Polnische Aktivität des OV Elbe-Elster, Y43

Der Ortsverband Elbe-Elster führt zum weiteren Ausbau der deutsch-polnischen Beziehungen, sowie der Aktivierung der Bänder, gemeinsam mit den polnischen OM aus Zachodnio pomorski (Westpommern) die Aktivierung des Leuchtturmes Nichorze, POL-13, durch.

Diese Aktivität findet an diesem Pfingstwochenende vom 14.–16.05. unter dem Rufzeichen 3ZØEE statt.

Am 14.05. nehmen die OM aus Deutschland, auch von unserem Partner-Ortsverband Niedergrafschaft, I43, an einem gemeinsamen Funkpicknick in der Nähe von Stettin teil.

Über ein QSO auf den gängigen KW-Bändern in CW oder SSB würden wir uns sehr freuen und mit einer Sonder-QSL bestätigen.

73, Hans, DK8RE, stellv. Vorsitzender des DV-Y


Nachlese Fieldday vom 07./08.05. des OV Märkisches Viertel, D13

Das Wetter war am Wochenende des Fielddays nicht das Beste, dafür aber die Stimmung und der Einsatz aller Akteure und Gäste, denn die organisierten großen Armeezelte mit Bierzeltgarnituren und die mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten sorgten für Behaglichkeit.

Das Funkzelt war diesmal auf der Spitze des „Lübarser Berges“ aufgebaut und so hatten die Akteure, die Betrieb machen wollten, ihre Ruhe.

Als Antennen wurden aufgebaut:
für 2 m: 2×17-Element Tonna Yagis gestockt und für die Kurzwelle: TRX ein TS-130 und eine FD-4.

Es wurden 147 QSOs gearbeitet. Die weitesten Stationen waren HA (Ungarn) und 9A (Kroatien). Von der Kurzwellenstation wurde auch reger Gebrauch gemacht.

An dieser Stelle ist allen Mitstreitern (auch aus anderen OVs) für ihren Einsatz zu einem gelungenen Funkfest herzlich zu danken.

73 Bernhard, DL7BAC


Jugendarbeit beim OV Ludwigsfelde, Y05

Ludwigsfelde begrüßte 20. jugendliches Mitglied in der Jugendgruppe

Am 01.05. gab es im Ortsverband Ludwigsfelde eine erneute Eintrittswelle von Jugendlichen, sowohl Jungen als auch Mädchen. Ursache waren sowohl weitere Presseveröffentlichungen über die Schul-AG Funktechnik, die der Ortsverband im Rahmen des Projektes Ganztagsschule in Brandenburg betreibt, als auch andere Aktivitäten.

Bei unserem 20. jugendlichen Mitglied gab es jedoch eine Besonderheit. Unser 20. jugendliches Mitglied haben wir dem Hörerwettbewerb Brandenburg zu verdanken. Es handelt sich um Dominic Leraille, der in die Fußtapfen seines Vaters Bernhard, DO1TV, tritt. Bernhard ist seit Jahren als Kurzwellenhörer und BC-DXer aktiv und nimmt regelmäßig am Hörerwettbewerb Brandenburg teil. Sein Sohn wurde von ihm mit dem HF-Bazillus infiziert. Zuerst baute Bernhard mit ihm den in Ludwigsfelde in Serie gebauten Audion-Empfänger der Jugend- und Technik-Schule nach. Danach verschickte Dominic schon seine ersten QSL-Karten an KW-Rundfunkstationen. Nachdem er mit seinem Vater am Hörerwettbewerb Brandenburg teilnahm, wurde die Neugierde noch größer und Dominic wollte nun gern selbst QSL-Karten an Funkamateure versenden. Also kam kurzfristig der Entschluss, motiviert durch den Hörerwettbewerb Brandenburg, in den DARC einzutreten.

Der OVV von Y05, Gerd, DL2ROG, fuhr persönlich nach Ragow, dem Heimatort von Dominic, um ihn als 20. jugendliches Mitglied im Ortsverband Ludwigsfelde zu begrüßen.

Den Anlass für das 20. Jugendgruppenmitglied lieferte jedoch ein anderer OM, der seit vielen Jahren unermüdlich für die SWL-Tätigkeit und den Amateurfunk in Brandenburg arbeitet, nämlich Horst Knopf, DL3BRA, der „Vater“ des Brandenburger Hörerwettbewerbes.

Aus diesem Grund möchte sich der OV-Vorstand des Ortsverbandes Ludwigsfelde bei Horst, DL3BRA, auf diesem Wege herzlich für seine jahrelange mühevolle Arbeit bedanken! Horst, mach weiter so, wir werden den Hörerwettbewerb auch in Zukunft unterstützen!

Bernd, DG1RNN, stellv. OVV Y05


BB-Amateurfunkmagazin in eigener Sache

Rundsprucharchiv

In den letzten Monaten erstellten Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC, im Web eine Archivseite. Zu finden sind Audiomitschnitte vergangener Sendungen von 1999 bis heute. Die jeweils aktuellen Sendungen (Samstag und Sonntag) stehen in der Regel ab Sonntag Abend, nach der Aussendungen als Download zur Verfügung.

Das Archiv ist noch nicht ganz komplett. Es fehlen noch einige alte Sendungen aus dem Jahr 1999 und einige Sendungen vom Sonntag aus dem Jahr 2005. Diese werden umgehend nachgereicht. Es sind einige noch ältere Sendungen vorhanden, die noch gesichtet und dann ebenso bereitgestellt werden. Dieses „Loch“ entstand aufgrund der sehr zeitaufwendigen Erstellung dieses Rundspruch-Archivs in den letzten Monaten.

Ebenfalls werden alle Sondersendungen aus den letzten Jahren in dieses Archiv gestellt. Diese sind zum größten Teil bereits hochgeladen, jedoch noch nicht in die WEB-Seite integriert. Bereits herunterladbar ist die Silvestersendung 2004/2005.

Bevor die Sendungen jeweils im Archiv bereitgestellt werden, werden diese zuvor überarbeitet.

Wenn auch die Seitengestaltung sich noch etwas ändern wird und auch am Sortierautomaten noch gearbeitet wird, ist dieses Archiv bereits in allen Funktionen nutzbar.

Auch die Textausgaben, beginnend ab 2005, sind dort als Download zu bekommen und die Veröffentlichung der aktuellen Sendung erfolgt am Sonntag Abend.

Das Archiv kann über folgenden Link erreicht werden: www.genecom.de/dl7apn.

BerlinRadio wird von seiner Homepage einen Link zu diesem Archiv schalten. Weitere „Linkschaltungen“ werden sicherlich folgen.

Einspielung in das PR-Netz

Zum Thema Einspielung in das PR-Netz erfuhren wir von Jens, DL1RNJ, dass immense technische Probleme bestanden in Bezug auf seine PC-Technik und er hier durch Ersatz Abhilfe schaffte. Somit sollte das Problem der RS-Einspielung ins PR-Netz behoben sein.

Zu klären wäre noch: Wann soll der RS ins PR-Netz eingespielt werden? Und hier sind die PR-Freunde unter uns gefragt. Schreibt uns Eure Meinung an DO1NIC@DBØBLO im PR oder an ......

+++

BB-Amateurfunkmagazin – Berlin-Radio bietet ab sofort die jeweils letzte Sendung als Audio on Demand-Datei an

Künftig können sich interessierte Funkfreunde die jeweils aktuelle Sendung des BB-Amateurfunkmagazins als „Audio-on-demand“ anhören. Wer also die Sendung am Wochenende verpasst hat oder noch einmal in die Sendung reinhören will, ruft ganz einfach folgende Internetadresse auf: www.berlin-radio.de/hambbafumag.htm.

Auf dieser Seite stellt Berlin-Radio die aktuelle Sendung als Streamfile für alle gängigen Abspielprogramme und in guter Mittelwellen-Audioqualität zur Verfügung. Die aktuelle Sendung wird in der Nacht von Samstag zu Sonntag ins Internet eingespielt und ist nach der Sonntags-11-Uhr-Ausgabe abrufbar. Dieses Angebot kann auch mit schmalbandigen Internetverbindungen genutzt werden.

Wir von Berlin-Radio freuen uns sehr, damit dem Amateurfunk in unserer Region weitere Impulse geben zu können.

Natürlich freuen wir uns über Eure Meinungen zu diesem Angebot, egal ob Ihr eine Lizenz habt oder nicht. Wer uns eine E-Mail zum BB-Amateurfunkmagazin schreiben möchte, hier die Adresse zur Sendung: ...... Wir leiten Eure E-Mails natürlich sehr gern an das Rundspruchteam rund um unsere Funkfreunde Martina, DL7MAR; Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC, weiter!

VY 73, Tom Kolbe, DL1RTK, Berlin-Radio

+++

Jens, DL1RNJ, teilte uns mit, dass er an diesem Wochenende die Übertragung im 80-m-Band nicht realisieren kann.

Im Namen der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins allen ein frohes Pfingstfest und
73, Peter Emberger, DO1NIC, Redakteur


Für frische Funkamateure, die bisher wenig Gelegenheit hatten, sich über betriebstechnische Verfahrensweisen zu informieren, hier einige Zeilen über Abkürzungen, die helfen sollen, aufgetretene Fragen zu klären.

Abkürzungen im Amateurfunk

Im Amateurfunk bedient man sich einer Reihe von Abkürzungen, die bei Telegrafie und anderen digitalen Betriebstechniken eine schnellere Übertragung des gewünschten Textes ermöglichen. Die meisten dieser Abkürzungen sind international vereinbart, so dass keine Sprachprobleme während der Funkverbindung auftreten.

Speziell für die Vereinfachung des Betriebsdienstes wurden Abkürzungen festgelegt, die aus drei Buchstaben bestehen und zur schnelleren Erkennbarkeit alle mit dem Buchstaben „Q“ beginnen. Die sogenannten Q-Gruppen.

Q-Gruppen sind in der VO Funk im internationalen Fernmeldevertrag festgelegt. Die Gruppen QAA…QNZ sind den Flugdiensten, die Gruppen QOA…QQZ den Seefunkdiensten vorbehalten.

Die VO Funk enthält die Reihen QRA…QZZ (im Anhang 13); diese dürfen von allen Funkdiensten benutzt werden.

Neben den Q-Gruppen existiert noch der sogenannte Z-Code. Im Amateurfunk wird er jedoch wenig angewendet.

Bei Rundspruchsendungen hat sich die Abkürzung „ZAP“ als Bezeichnung für den Bestätigungsverkehr durchgesetzt. Man könnte ebenso die Abkürzung „QSL“ verwenden, wie es im Telegrafie-Verkehr im eigentlichen Sinne üblich ist.

Es soll darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von Q- und Z-Gruppen nur bei Telegrafie-Sendearten üblich ist. Gelegentlich hört man aber dem eigentlichen Ursprung nicht mehr identische Q-Gruppen im Telefonie-Verkehr. So z. B. wird „QRL“ als „mein Arbeitsort“ und nicht wie richtig „ich bin beschäftigt“ verwendet.

Wer sich mit der Thematik näher befassen möchte, dem sei das Buch cq, qrx & Co vom Siebel Verlag empfohlen. ISBN 3-89632-018-1. Der Suchbegriff bei Google lautet „Q-Gruppen“ oder „Z-Code“.

73 von Olaf, DL7VHF


Amateurfunk auf den Andamanen (Indien, VU)

Unsere letzte Meldung stammt von Roland, DH2UAI

Er hat im Internet einen Link gefunden, wo ein Filmbeitrag von CNN über die Entwicklung des Amateurfunks auf den Andamanen (VU), insbesondere nach dem Tsunami im Dezember des letzten Jahres, angesehen werden kann. Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt kann die Englischsprachige, etwa 75 MB große Datei unter www.ae5x.com/Misc.html herunter geladen werden.

73, Roland, DH2UAI


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/05 vom 12.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv