BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/05 VOM 05.05.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Märkisches Viertel, D13

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes Märkisches Viertel findet wie gewohnt am Mittwoch, dem 11.05., um 19:30 Uhr, im Vereinslokal Ristorante Taverna del Capitano, Eichhorster Weg 9 in 13435 Berlin statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Themenschwerpunkt:
1. Auswertung des Fielddays vom 07./08.05.
2. Distrikts-Wahlen: Was erwartet uns in Berlin?

73, Bernhard, DL7BAC


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Am Donnerstag, dem 12.05., trifft man sich um 19:00 Uhr im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstraße Ecke Potsdamer Straße in Berlin-Schöneberg. Es findet u. a. die Planung und Besprechung der sommerlichen Outdoor-Aktivitäten statt.

Nochmals die Bitte an die OV-Mitglieder an die Adresse ..... ihre aktuelle E-Mail-Adresse zu senden, zwecks Portoersparnis! TNX.

Ein schönes Wochenende und agbp wünscht Detlef, DL7AN, OVV von D05


Technik-Stammtisch im FEZ

Hallo Freunde des Technik-Stammtisches im FEZ,
am Freitag vor Pfingsten ist das Personal der JugendTechnikSchule nicht anwesend. Der traditionelle Technik-Stammtisch findet eine Woche später – am Freitag, dem 13.05. – zur gewohnten Zeit statt.

73 von Sigi, DL7USC


DFØYY QRV vom Hagelberg

Die UKW-Contest-Crew von DFØYY wird an diesem Wochenende zum UKW-Contest wieder vom Hagelberg aus dem Locatorfeld JO62GD QRV werden. Es wird auf 2 m, 70 cm, 23 cm, 6 cm, 10 GHz und 24 GHz am Contestgeschehen teilgenommen aber auch viel gebaut werden, um die Station weiter zu optimieren. Für Skeds insbesondere auf den GHz-Bändern sind wir unter Tel.-Nr. ..... zu erreichen. Besuche sind wie immer herzlich willkommen, eine Anfahrts- und Stationsbeschreibung findet Ihr unter www.qsl.net/df0yy.

73 und AWDH im Contest de Jens, DL7VTX / DFØYY


Deutsch-Polnische Aktivität des OV Elbe-Elster, Y43

Der Ortsverband Elbe-Elster führt zum weiteren Ausbau der deutsch-polnischen Beziehungen, sowie der Aktivierung der Bänder, gemeinsam mit den polnischen OM aus Zachodnio pomorski (Westpommern) die Aktivierung des Leuchtturmes Nichorze , POL-13, durch.

Diese Aktivität findet am Pfingstwochenende vom 14.–16.05. unter dem Rufzeichen 3ZØEE statt.

Am 14.05. nehmen die OM aus Deutschland, auch von unserem Partner-Ortsverband Niedergrafschaft, I43, an einem gemeinsamen Funkpicknick in der Nähe von Stettin teil.

Über ein QSO auf den gängigen KW-Bändern in CW oder SSB würden wir uns sehr freuen und mit einer Sonder-QSL bestätigen.

73 Hans, DK8RE, stellv. Vorsitzender des DV-Y


BAF die 10. – schon Geschichte

Vor über 10 Jahren begann Fred, DH7AEK, vom OV Wilmersdorf, D11, antennenbaubegeisterte Funkamateure einmal im Jahr auf dem Fliegerberg, nahe Groß Machnow, im Brandenburgischen um sich zu sammeln. Als er dann vor genau zehn Jahren begann, die Veranstaltungen zu zählen entstand der Berliner Antennen-Fieldday. Von Jahr zu Jahr treffen sich am 01.05. ab 10:00 Uhr immer mehr Funkamateure. So reichte auch in diesem Jahr der vorhandene Platz kaum aus, Eigenbau und kommerzielle Antennen zu präsentieren. Funktionsweisen wurden erklärt und die eine oder andere Antenne vor Ort auf ihre Eignung getestet. Auch die Lichtsprecher waren in diesem Jahr wieder dabei und erklärten ihre Technik und Betriebsart.

Leider gibt Fred, DH7AEK, seine Initiative aus persönlichen Gründen auf bzw. besser ab. In Ekki, DK5ZO, und in Jörg, DL7JSC, fand er zwei Berliner Funkamateure, die ab dem nächsten Jahr dann zum 11. BAF laden werden.

Fotos von der 10. BAF stehen unter http://do1nic.y28.de zur Ansicht bereit.

Peter, DO1NIC


Herrentag bei Y13

Die Ortsverbände Eisenhüttenstadt, Y13, und Frankfurt/Oder, Y22, haben - wie schon in den letzten Jahren - den Herrentag gemeinsam verbracht. Morgens um 09:00 Uhr waren die ersten XYL und OM in Diehlo am UKW-/Digistandort. Es war noch recht frisch, sozusagen Maikühl. Es wurden die Tische und Stühle sowie ein Pavillon gestellt. Gegen 10:00 Uhr kamen dann die ersten Gäste aus Frankfurt und auch die Mitglieder unseres Ortsverband waren eingetrudelt. Manch einer kam mit dem Auto, andere mit dem Rad und auch gelaufen. Neben Gesprächen, Essen und Trinken wurde auch Funkbetrieb durchgeführt. Es waren nicht viel QSOs, aber dafür von SSB und CW auf der Kurzwelle bis WSJT und SSTV auf UKW.

Gegen 18:00 Uhr haben wir dann mit dem Aufräumen begonnen und haben uns dann auf den Heimweg gemacht.

Es war wieder ein schöner Herrentag und das entgegen den Wettervorhersagen mit viel Sonnenschein. Unseren Dank an Frank, DL6UBM, seiner Frau Beate und Klaus, DL4SL, für die gute Vorbereitung des Essens und dem „ranschaffen“ der Getränke.

Bilder sind unter www.dl0eko.net zu finden.

73 der Roland, DH2UAI


Einspielung des BB-Amateurfunkmagazin in das PR-Netz

In den letzten Monaten gab es leider immer wieder Beschwerden bzw. Kritiken zum Thema „Einspielung unserer Sendung in das PR-Netz“. Wieder ein Beweis mehr, dass man was machen kann, liefern zwei Berliner Funkamateure. Bernhard, DL7BAC, und Olaf, DL7VHF, einigten sich auf folgende Lösung:

Sollte es Jens, DL1RNJ, QRL-bedingt nicht schaffen, den QTC zeitnah zu unserer heutigen Rundspruchsendung einzuspielen, übernimmt einer der beiden genannten OM diesen Part. Dabei werden Bernhard, DL7BAC, und Olaf, DL7VHF, die Einträge im PR beobachten und dann in der Reihenfolge der genannten Rufzeichen reagieren.

Die Redaktion möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei den beiden OM bedanken und viel Erfolg für diese Aktivität wünschen.

73 die Redaktion, vertreten durch Peter, DO1NIC


Info – nicht nur für unsere Newcomer: Der UKW-Contest

Zu den UKW-Contesten sind die Bänder endlich vom eintönigen Rauschen „befreit“ und je nach Standort und Bedingungen brodelt es sogar wie auf Kurzwelle. Warum also nicht mal UKW-DX versuchen, probieren wie weit mein 2-m-QRP- und Antennen-Handicap-Signal eigentlich reicht – oder ganz selbstlos den aktiven Conteststationen mit einem QSO eine Freude bereiten. Oder vielleicht hier erst mal für die Teilnahme am nächsten großen Kurzwellen-Contest üben?

Also zögert nicht lange! Die Gelegenheit ist nur kurz denn …

- der Contest startet am Sonnabend um 16:00 Uhr und geht bis Sonntag, 16:00 Uhr auf 2 m, 70 cm und auf den GHz-Bändern meist in SSB. CW läuft gut des Nachts und auf GHz … und wer es kann. ;-)

Wie mache ich nun ein Contest-QSO?

- Ganz einfach!

Du mußt Deinen eigenen Locator kennen, möglichst ein SSB-fähiges Gerät haben, denn es wird meist in den Schmalbandbereichen gearbeitet – das geht einfach weiter als FM, und natürlich eine Antenne. Ein Lambda-Viertelstrahler oder HB9CV plus 1 Watt HF tut es schon, denn die großen Conteststationen im 100-km-Umkreis haben Hochgewinn-Antennen und können auch Dein leises Signal aus dem Rauschen fischen. Nur etwas Geduld, wenn es beim ersten Anruf nicht klappt. Die Top-Stationen drehen ihre Antennen bald auch in Deine Richtung und sind für jedes QSO dankbar, denn die brauchen jeden Punkt für ’ne gute Platzierung.

Und schon kann es losgehen: eine CQ-rufende Station suchen, anrufen; und wirst Du gehört. Dann den Rapport mit laufender QSO-Nummer – beginnend mit 001 – und den Locator übermitteln. Mehr im Contest-QSO bitte nicht, denn es soll ja möglichst schnell von der Bühne gehen.

Beispiel: „DL7VTX von SK7MW – du bekommst 55 022 aus JO65MJ – over.“

Haben beide QSO-Partner die Daten empfangen und bestätigt, ist das QSO komplett und gültig. Die QSO-Punkte-Zahl ist dann die aus den Locatoren errechnete Entfernung in km. Die Abrechnung der QSOs ist natürlich keine Pflicht, aber auch keine große Hürde. Details dazu gibt es auf der DARC-Webseite unter Referate „UKW-Funksport“.

Viele interessante Informationen zu UKW-Contesten, Contestprogrammen, UKW-Ausbreitung u. v. a.mehr findet Ihr auf den Web-Seiten aktiver UKW-Conteststationen, z. B. DFØYY, DLØGTH, DLØTUD und DFØTEC.

VY 73 de Jens, DL7VTX


Freiwillige Zusatzprüfung (Hören und Geben von Morsezeichen)

Wie Ihr bereits im DL-RS gehört habt, nimmt die RegTP seit dem 29.04. wieder Amateurfunkprüfungen ab. In der Klasse A ist es möglich, eine freiwillige Zusatzprüfung in CW abnehmen zu lassen, um in bestimmten Ländern in CW arbeiten zu dürfen. Im Amtsblatt Nr. 7/2005 zur AFuV heisst es dazu unter Mitteilung Nr. 87/2004 Punkt 4:

„Der Nachweis für das Hören von Morsezeichen kann gruppenweise durchgeführt werden. Es können drei verschiedene Geschwindigkeits- und Pausenmodi gewählt werden. Vor der Höraufnahme wird ein Probetext in der gewählten Geschwindigkeit für die Dauer von etwa einer Minute zum Einhören und Einpegeln der Höreinrichtungen der Bewerber gegeben. Spätestens nach dem Probedurchgang muss sich der Prüfungsteilnehmer für eine vorgenannten Varianten entscheiden.

Die Niederschrift erfolgt auf einem Prüfungsformblatt, das mit Name, Datum, Prüfungsort und der gewählten Geschwindigkeit zu versehen ist.

Hören von Morsezeichen

Die Höraufnahme der Morsezeichen erfolgt mit einem Prüfungstext von 3 Minuten Dauer und gleichzeitigem Niederschreiben in gut lesbarer Handschrift. Nach Ende des Prüfungstextes hat der Prüfungsteilnehmer 3 Minuten Zeit bis zur Abgabe für die Durchsicht und Kontrolle der Lesbarkeit seiner Niederschrift. Der Prüfungsteil ist bestanden, wenn nicht mehr als vier Zeichen falsch oder ausgelassen sind. Für Bewerber, die diesen Prüfungsteil nicht beim ersten Durchgang bestehen, ist ein zweiter Versuch möglich.

Geben von Morsezeichen

Abgabe eines Prüfungstextes in Morsezeichen unter Verwendung einer Morsetaste, mit der mechanisch oder elektronisch die Morsezeichen per Handabgabe erzeugt werden. Ausgenommen sind Einrichtungen, die das Erzeugen von Morsezeichen ohne aktive Kenntnis des Morsecodes zulassen. Die Verwendung eigener Tasten ist möglich, wenn diese mit Bananenstecker (4 mm) anschließbar sind. Zu geben ist ein schriftlich vorliegender Klartext oder ein amateurfunkbezogener Text in der Morsegeschwindigkeit mit mindestens fünf Wörtern (zu je fünf Zeichen) pro Minute, oder in der Geschwindigkeit die beim Hören von Morsezeichen gewählt wurde, mit der Dauer längstens 3 Minuten. Der Prüfungsteil ist bestanden, wenn bei Einhaltung der gewählten Geschwindigkeit weniger als vier unkorrigierte Fehler festgestellt wurden.

Prüfungsergebnis

Die freiwillige Zusatzprüfung ist bestanden, wenn beide Prüfungsteile bestanden sind. Die Entscheidung obliegt dem Prüfungsvorsitzenden. Der Prüfungsteilnehmer erhält nach bestandener Prüfung eine Bescheinigung mit Angabe der gewählten Geschwindigkeit und auf Antrag einen entsprechenden Eintrag in die Zulassungsurkunde.“


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 18/05 vom 05.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv