BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/05 VOM 28.04.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 03.05., lädt der OV Neuruppin zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Wir treffen uns um 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsskizze ist auf unserer Internetseite www.darc.de/y/10/index.htm und dort unter dem Punkt „Anreise“ zu finden, oder ihr hört einmal auf dem Relais DBØOPR (Ausgabe: 438,925 MHz) rein.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen, denn es gibt einige interessante Themen zu besprechen.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Y10, und Christian, DO5PCN, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin, Y10


OV-Abend beim OV Wilmersdorf, D11

Die Mitglieder des OV Wilmersdorf treffen sich jeden Donnerstag zu einem OV-Abend. Der 1. Donnerstag im Monat ist neben den wöchentlichen Treffen als offizieller OV-Abend ausgewiesen.

73, i. A. Fred, DH7AEK


Technik-Stammtisch im FEZ

Hallo Freunde des Technik-Stammtisches im FEZ, am Freitag vor Pfingsten ist das Personal der JugendTechnikSchule n i c h t anwesend. Der traditionelle Technik-Stammtisch findet eine Woche später – am Freitag, dem 13.05., zur gewohnten Zeit statt.

73 von Sigi, DL7USC


D21 hat gewählt

Am 20.04. fanden im OV Köpnick termingemäß die Wahlen zum Vorstand des OV statt. Gewählt wurden:

OVV: Siegfried Schreiber, DL7USC
stellv. OVV: Olaf Hentschel, DL7VHF
Kassenwart: Helmut Schlademann, DH7UFI
QSL-Mngr.: Detlef Meene, DD6UDM, Klaus Poels, DL7UXG
Kassenprüfer: Wilfried Rostock, DL7UWR, Erwin Halbich, DL7UAG

Von 108 Mitgliedern des OV waren 39 und zwei Gäste anwesend. Die Wahl wurde von Peter, DH7PET, und Ekki, DK5ZO, geleitet.

73 von Olaf, DL7VHF


Deutsch-Polnische Aktivität des OV Elbe-Elster

Der Ortsverband Elbe-Elster, Y43, führt zum weiteren Ausbau der deutsch-polnischen Beziehungen, sowie der Aktivierung der Bänder, gemeinsam mit den polnischen OM aus Zachodnio pomorski (Westpommern) die Aktivierung des Leuchtturmes Nichorze , POL-13, durch.

Diese Aktivität findet am Pfingstwochenende vom 14.–16.05. unter dem Rufzeichen 3ZØEE statt.

Am 14.05. nehmen die OM aus Deutschland, auch von unserem Partner-Ortsverband Niedergrafschaft, I43, an einem gemeinsamen Funkpicknick in der Nähe von Stettin teil.

Über ein QSO auf den gängigen KW-Bändern in CW oder SSB würden wir uns sehr freuen und mit einer Sonder-QSL bestätigen.

73 Hans, DK8RE, stellv. Vorsitzender des Distriktsvorstandes Y


Weiterer Echolink-Einstieg in Berlin

Seit einigen Wochen war DH6TJ-L auf 430,075 MHz im Testbetrieb QRV. Der Echolink-Einstieg wurde auch rege genutzt. Um den Testbetrieb weiter auszudehnen und die Reichweite zu erhöhen wurde QSY auf 2 m gemacht. Die aktuelle Sendefrequenz ist nun 144,9625 MHz mit 10 W Senderleistung. Gesendet wird aus Berlin-Charlottenburg, genauer vom Lietzensee.

Ich bitte weiterhin um regen Testbetrieb, damit die Anlage noch weiter optimiert werden kann und dafür gegebenenfalls ein Sonderrufzeichen beantragt wird.

Die Node-Nummer für den Einstieg via Internet, oder von anderen Echolink-Repeatern lautet 234117.

Viel Spaß beim Ausprobieren und 73 von Sascha, DH6TJ

Anm. d. Red.: Wir wünschen Sascha, DH6TJ, viel Erfolg und freuen uns, dass mit dem 2. Echolink-Einstieg dann Berlin gut flächendeckend versorgt sein dürfte.


THz-Aktivitäten

Seit dem 21.04. kann wieder Amateurfunk oberhalb von 0,444 THz betrieben werden, nun aber ohne die Beantragung einer Gestattung. Mit der Verfügung 14/2005, einseh- und ausdruckbar unter www.regtp.de sind die Nutzungsbedingungen veröffentlicht und in Kraft getreten.

Zur Veranstaltung am 01.05. auf dem Fliegerberg ist wieder Technik für die Zeugnisklasse A und E zum QSO-fahren auf 317 THz entsprechend 317.000 GHz vorhanden.

Zum Einstimmen auf den THz-Bereich steht www.lichtsprechen.de aktualisiert zur Verfügung.

Interessenten für den THz-Bereich treffen sich jeden 2. Mittwoch des Monats 18:00 Uhr beim OV Friedrichshain, D19, Petersburger Str. 92.

Wir suche Standorte für Entfernungen ab 15 km bis 100 km, die Technik ist bequem zu transportieren, die Stromversorgung, drei AA-Zellen fallen nicht ins Gewicht.

Pit, DL7UHU


D24 meldet: ATV-Relais DBØKK wieder in Betrieb

Das ATV-Relais DBØKK in Berlin-Lichtenberg, ist nach Abschluss der angekündigten Arbeiten seit dem 26.04. wieder in Betrieb. Zu empfangen ist das Relais nach wie vor im 3-cm-Band analog auf 10.200 MHz und im 23-cm-Band digital nach dem DVB-S-Standard auf 1288 MHz, Symbolrate 4285.

Die Relaiseingaben befinden sich unverädert auf folgenden Frequenzen: im 13-cm-Band analog auf 2336 MHz, sowie digital auf 2369 MHz, Symbolrate 4285. Außerdem im 3-cm-Band analog auf 10.400 MHz. Die Antennenpolarisation ist in allen Fällen horizontal.

Viel Spaß beim Hobby wünscht Jürgen, DL7VD


Neue Rufzeichen in DL

Durch die Zusammenlegung von Zeugnisklassen wurde es notwendig, die Rufzeichenblöcke neu zuzuweisen, da diese bislang noch zwischen Klasse 1 (mit CW-Prüfung) und Klasse 2 (ohne CW-Prüfung) unterschieden. Das ist nun anders. Im folgenden alle Besonderheiten und die auffälligsten Änderungen. Für genauere Informationen sei auf die Veröffentlichung im Amtsblatt der Regulierungsbehörde Nummer 7/2005 auf den Seiten 570-572 verwiesen.

Rufzeichen mit zwei- und dreistelligem Suffix:

Die folgenden Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Rufzeichen mit zwei- oder dreistelligem Suffix. Es werden nun wieder personengebundene Rufzeichen (also Individual-Rufzeichen) mit den Präfixen DCØ, DDØ, DGØ, DHØ und DJØ zugeteilt. Diese gab es in den letzten Jahren nur für Clubstationen. Die Zuteilung erfolgt aber (ebenso wie bei DNØ) erst nach einer separaten Amtsblattmitteilung.

Die Präfixe DCØ, DDØ, DGØ, DHØ, DJØ und DOØ (für Klasse E) werden nicht mehr an Clubstationen zugeteilt; der Präfix DOØ ist nun Relaisfunkstellen und Baken zugeteilt, Clubstationen der Klasse E erhalten zukünftig DNØ.

Ausländische Gäste benutzen die Präfixe DL/ (Klasse A) oder DO/ (Klasse E). Der Präfix DC/ ist nicht mehr zulässig. Die Behörde kann dem Gast auch ein individuelles Rufzeichen zuteilen.

Die Zusätze /P, /M, /AM, /MM können weiterhin angehängt werden (müssen aber nicht). Neu ist der Passus, dass „aus betrieblichen Gründen notwendige Zusätze“, die mit einem Bindestrich oder einem Schrägstrich abgetrennt werden, zulässig sind. Daraus folgere ich, dass beispielsweise DF7ABC/QRP oder DF7ABC-L zulässige Rufzeichen sind – das war in Deutschland bislang nicht der Fall.

Rufzeichen mit folgenden Präfixen werden offenbar nicht (oder nicht mehr) ausgegeben:

- DA2, DA3, DA7, DA8, DA9
- DI
- DN9
- DP3, DP4, DP5, DP6, DP7, DP8, DP9
- DQ
- DR

Kurze Rufzeichen

Es wird zukünftig auch Rufzeichen mit einstelligem Suffix (zum Beispiel DD4Y oder DQ2V) geben, allerdings ausschließlich für Clubstationen. Die Zuteilungen dieser Calls erfolgen erst nach einer weiteren Amtsblattmitteilung und sind auf maximal fünf Jahre befristet. Liegen bis zum Zuteilungsbeginn mehr Anträge als Rufzeichen vor, werden diese verlost. Wenn ich richtig gerechnet habe, stehen für normale Clubstationen immerhin 3744 solcher Rufzeichen zur Verfügung. Dabei werden auch weitere Präfixe ausgegeben, die es sonst für Clubstationen bzw. im Inland nicht gibt (DP, DQ und DR).

Lange Rufzeichen

Es wird auf Antrag „bei besonderen allgemeinen Anlässen“ Rufzeichen mit vier bis sieben Zeichen im Suffix geben, also beispielsweise

DJ815AQ mit 4stelligem Suffix „15AQ“
DC7TAGUNG mit 6stelligem Suffix „TAGUNG“
DF2ØØ5DARC mit 7stelligem Suffix „ØØ5DARC“

Das letzte Zeichen muss ein Buchstabe sein. Die Zuteilung kann frühestens ab dem 01.06.2005 erfolgen. Sie ist je Call auf ein Jahr befristet und nicht verlängerbar!

Beitrag von Peter Pfliegensdörfer, DL8IJ
mitgeteilt durch Ulfried Ueberschar, DJ6AN

Quelle: Köln-Aachen-RS 16/05 vom 24.04.05

Anm. d. Red.: Alle weiteren Änderungen bzw. Regulierungen, die das Amtsblatt Nr. 7/2005 mit sich bringt können nachgelesen werden untern NEWS bei http://do1nic.y28.de (Achtung ohne WWW!)


Regulierungsbehörde: weitere Frequenzen für Mobilfunk

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), Matthias Kurth, überbringt dem Mobilfunkmarkt in Deutschland eine erfreuliche Nachricht: „Wir sind in der Lage, trotz der vorhandenen guten Frequenzversorgung beim Mobilfunk zusätzlich 10 MHz für GSM zu mobilisieren.“ Damit werde man den kommerziellen Bedürfnissen des Mobilfunks, aber auch den wachsenden Kundenbedürfnissen und stetig steigenden Nachfrage gerecht, sagte Kurth.

Quelle: www.regtp.de


„Stratelliten“ sollen Handy-Masten ersetzen

Walähnliche Flugzeuge, die in 20 km Höhe fliegen, sollen die traditionelle Datenübertragung per Kabel oder Funk ersetzen. Der 80 m lange sogenannte „Stratellite“ soll in der Stratosphäre fliegen – oberhalb der Luftstraßen, aber unterhalb der Umlaufbahn von Satelliten. Das Flugzeug ist unbemannt und solarbetrieben und soll sowohl teure Satelliten als auch Handy-Masten ersetzen.

Quellen: www.xonio.com, www.spiegel.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 17/05 vom 28.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv