BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/05 VOM 20.04.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend der BIG-ATV, D24

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 25.04., um 19:00 Uhr, im Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin Lichtenrade statt. Gäste, besonders solche mit vielen Fragen zum Thema ATV, sind natürlich herzlich willkommen. Ortsfremde werden auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz eingewiesen.

73, Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 26.04., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62. Es findet ein Vortrag von OM Ray, DL7VRL, zum Thema „Erdungsprobleme bei Antennenanlagen“ statt. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 von Joe, DL3VL, OVV


OV-Abend beim OV Wedding, D10

Am 29.04. ist mal wieder OV-Abend im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 im Wedding. Dazu lade ich alle Mitglieder und Gäste herzlich ein.

Am 07./08.05. ist Dampfmaschinenspektakel in Mildenberg Ziegeleipark. Wir wollen über den D10-Einsatz dort sprechen. Wir werden SSTV, UKW und KW übernehmen. Wer mitmachen möchte, sollte doch bei uns vorbeikommen zur Lagebesprechung. Wer nicht erscheinen kann, kann uns telefonisch erreichen: Peter, DD6UPB, ..... und Hans, DC7OU, .....; bitte nur bis 21:00 Uhr. E-Mail ......

Viele Grüße und ein tolles Wochenende wünscht der Vorstand D10, Peter und Hans.


Fieldday 2005 des OV Märkisches Viertel, D13

Wir laden alle Mitglieder des Ortsverbandes Märkisches Viertel und interessierte Funkfreunde aus anderen Ortsverbänden herzlich zu unserem diesjährigen Fieldday am 07./08.05. auf der Anhöhe des Freizeitparks Lübars ein.

Wer noch aktiv mitwirken möchte, der meldet sich bitte bei unserem neuen OVV Klaus, DD6JA. Tel.: ....., oder ...... Für eine kulinarische Umrahmung ist gesorgt. Als kleinen Beitrag für die OV-Kasse bitten wir dazu jeden Teilnehmer 3,– € für Essen und Trinken vor Ort zu entrichten.

Wir wünschen allen Teilnehmern schönes Wetter, interessante QSOs und Gespräche am Rande der Veranstaltung, einfach gutes Gelingen!

73, Bernhard, DL7BAC


40. und damit Jubiläumsfuchsjagd beim OV Prenzlauer Berg, D15

Am 28.05. findet die 40. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg statt. Wie immer sind drei Füchse in oder um Berlin aufzuspüren. Gewertet wird dabei die kürzeste Strecke und an Ausrüstung ist ein 2-m-Handy und eine HB9CV durchaus ausreichend. Allerdings sollte man Kartenmaterial von Berlin und Umgebung parat haben, da es die Orientierung erleichtert.

Startort ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt Pankow in Richtung Prenzlau, unweit des S-Bahnhofes Pankow-Heinersdorf. Startzeit ist 12:00 Uhr.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL


D15 hat gewählt

Im Ortsverband Prenzlauer Berg wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dabei reichte der langjährige Vorsitzende Karl-Heinz, DL7UAL, den Staffelstab weiter.

Neuer OVV ist Andreas, DL7JAB. Er wurde mit großer Mehrheit von den Funkfreunden gewählt. Seine Stellvertreter sind Ralf, DL1BQF, und Dietmar, DL7JET. Als Kassenwart wurde Karl, DL7JKF, und als QSL-Manager Andreas, DL7JAF, bestätigt.

Dem neuen Vorstand viel Erfolg!

73 de Karl-Heinz, DL7UAL


Berliner 2-m-Echolinkeinstieg: News

In den vergangenen zwei Wochen berichteten wir über den 2-m-Echolink-Einstieg auf 144,975 MHz. Nun ist es vollbracht. DOØZB ist wieder in der Luft. In ca. 160 m Höhe ist der Echolinkeinstieg wieder wie gewohnt 24 Stunden QRV. Manfred, DO1MDB, verlegte den Standort mit seinem gesamten Equipment und Peter, DO1NIC, betreut den Linkeinstieg.

Wir wünschen allen Echolinkinteressierten viel Spaß und Erfolg.

73, die Redaktion


Dampfspektakel in Mildenberg

Am 07. und 08.05. findet im Ziegeleipark Mildenberg das große Dampfspektakel statt. Hier wird alles gezeigt was mit Dampf angetrieben werden kann.

Die Ortsverbände Wedding, D10, und Uckermark, Y01, werden hier mit einem Stand präsent sein. Unter anderem werden die Betriebsarten SSB, CW, Packet, APRS und Fernsehen anderer art (SSTV) Livebilder übertragen. So ist es möglich, dass auch andere Funkamateure dies zeitlich gestaffelt miterleben können (via SSTV-QRG 2 m). In APRS wird eine Bake auf diese Veranstaltung hinweisen, so kann wer möchte, unseren Stand mit Hilfe GPS-Daten auf dem Gelände ausfindig machen. Im Einzugsbereich des APRS-Digi DBØZEH können weitere Informationen vom Digi abgefragt werden (mit „list“ erhaltet Ihr die Befehlsliste).

In Packet-Radio sind wir über DBØTEM (im Testbetrieb) zu erreichen. Der Einstieg ist im 70-cm-Band auf 438,025 MHz (Simplex).

Wir werden auf KW unter dem Clubrufzeichen DLØAGU und einem Ausbildungsrufzeichen zu hören sein.

Die gesamte Veranstaltung beginnt am 07.05. um 10:00 Uhr und das Ende ist offen. Mit Lagerfeuer und Tanz wird der Samstag abgeschlossen. Am 08.05. von 10:00–17:00 Uhr geht es dann weiter. Wir werden zu diesen Zeiten auch Nachts QRV sein.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Internetseite www.ziegeleipark.de und auf der OV-Seite www.y01.de.vu.

Wir möchten weiterhin darauf hinweisen, auf die eingeschränkten Parkmöglichkeiten besonders zu achten. Ihr seit also alle herzlichst eingeladen.

Beste 73 und AWDH, Jürgen, DL2RUD


LDK-Diplom vom OV Treptow, D25

Vor einigen Wochen berichteten wir über Diplome und stellten das Berlin- und das Brandenburg-Diplom vor. Als Anregung verstanden dies die Mitglieder vom OV Treptow und schrieben an die Redaktion.

Der OV Treptow weist darauf hin, dass er Herausgeber eines LDK-Diploms ist. Für das Grunddiplom sind Verbindungen mit 100 verschiedenen Landkreisen in DL ab dem 01.01.2004 notwendig. Das LDK-Diplom kann separat für einzelnen Bänder und Betriebsarten auf KW oder UKW ONLINE über Internet beantragt werden. Die Internetadresse mit ausführlichen Regeln und Hinweisen lautet: www.qslonline.de/ldk/ldk.htm.

Danke an Horst, DM2FDO, dem Diplommanager Landkreis-Diplom von D25.

73, die Redaktion


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 16/05 vom 20.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv