Redaktion: Peter, DO1NIC
Unser Funkfreund Paul Loose aus dem Ortsverband Frankfurt/Oder, Y22, begeht am 05.04. seinen 85.Geburtstag. Der Distriktsvorstand Brandenburg im DARC gratuliert unser ältestes Clubmitglied zum Jubiläum auf das herzlichste und wünscht ihm noch viele Jahre bei optimaler Gesundheit und Freude!
OM Loose stammt aus der Neumark, wo er seine Schul- und Jugendjahre verbrachte. Der Krieg mit seinen Auswirkungen forderte auch von ihm in acht Jahren einen / seinen Tribut.
Bereits seit 1948 beschäftigte sich OM Loose im QRL in Frankfurt/Oder und Berlin mit der Nachrichtentechnik unterschiedlichster Typen, besonders aber der legendären R-Technik. 1955 qualifizierte sich OM Loose für den Amateurfunk, indem er unter der Hörernummer DM-0874/F QRV wurde.
Sein über 30-jähriges QRL im Nachrichtensport und für den Amateurfunk im Bezirk Frankfurt/Oder brachte es mit sich, dass er sehr nah die technische Entwicklung auf dem Gebiet des Amateurfunks der DDR erleben konnte. Das Rüstzeug für seine verantwortungsvollen Aufgaben im Nachrichten- und Amateurfunksport holte sich OM Loose in Halle-Oppin, in Schönhagen und Döbeln.
Den Funkamateuren in Deutschland dürfte OM Loose mindestens durch eines der folgenden Rufzeichen als Partner bekannt sein: DM3VE, DM2BEE, DM6XAE, Y56QE, DG1BQE oder DL1PLF. SWL-Tätigkeit führte er unter DM-0874/E bzw. DE1PLF.
In den letzten Jahren wurde die Sendetätigkeit von DL1PLF durch den Umzug in einen Wohnblock wesentlich eingeschränkt.
Der OVV von Frankfurt, OM Wolfgang, DL2BWM, bestätigte mir, dass OM Loose unter Berücksichtigung seines hohen Alters und seines jeweiligen Gesundheitszustandes interessiert am OV-Leben teilnimmt.
OM Loose wurde in diesem Jahr durch den DARC-Vorsitzenden mit der Urkunde und Nadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC ausgezeichnet. Die Funkamateure des Landes Brandenburg ehren OM Loose mit seinen Verdiensten um den Nachrichten- und Amateurfunksport durch die Verleihung des Distrikts-Ehren-Awards.
73 von Wolfgang Möbius, DL8UAA, Distriktsvorsitzender
Vor unseren Meldungen aus den Distrikten eine traurige und zugleich beschämende Nachricht.
Christian, DC7VS, als komm. DV Berlin zurückgetreten
Christian , DC7VS ist zurückgetreten. Alleingelassen, ohne Stellvertreter, auf Hilfe von den Berliner OVs wartend hat Christian letztlich resigniert.
Wir wünschen Christian für sein Hobby weiterhin viel Spaß und danken ihm an dieser Stelle für die geleistete Arbeit im Distrikt Berlin.
Leider liegen uns zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses RS keine Informationen vor,
wer im Distrikt Berlin durch den DARC kommissarisch als DVV eingesetzt wird. Aus diesem
Grund hat die Redaktion mit dem Brandenburger DV Wolfgang Möbius, DL8UAA, Kontakt
aufgenommen und Wolfgang, DL8UAA, hat sich bereit erklärt, Anfragen von Berliner
Funkamateuren bezüglich der Arbeit des DV Berlin entgegenzunehmen und weiterzuleiten.
Unter der Telefonnummer ..... oder unter der E-Mail-Adresse ..... ist
Wolfgang, DL8UAA, zu erreichen.
73, die Redaktion, vertreten durch Peter, DO1NIC
Erstes D03-Treffen am neuen Standort
Wir berichteten schon: D03 hat eine neue Bleibe gefunden! In Zukunft treffen sich die Mitglieder vom OV Neukölln, D03, in der alten Schule in Buckow, Alt Buckow Nr. 17 regelmäßig. Zum Kennenlernen der Örtlichkeit sind alle D03-Mitglieder, aber nur D03-Mitglieder, am Dienstag, 05.04., um 19:00 Uhr, eingeladen. Für Getränke und ein Imbiss wird gesorgt. Wer kommen möchte, bitte anmelden.
Den Rest der Welt laden wir zum Flohmarkt am Sonntag, 24.04., um 08:00 bzw. 09:00 Uhr, am selben Ort ein.
Anmeldungen für den Flohmarkt bei ..... oder Tel.: ...... Weitere
Infos auf unserer Homepage www.darc-d03.de.
73 von Helmut, DL7AMG
Ordentliche MV beim OV Berlin-Mitte, D17
Der Ortsverband Berlin-Mitte trifft sich zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes am Dienstag, dem 05.04., um 18:00 Uhr, im Lokal Georgbräu, im Nikolaiviertel, Spreeufer 4, 10178 Berlin.
73 de Jens, DL7UMA, OVV D17
Flohmarkt im OV Neukölln, D03, am 24.04. an neuer Adresse
Der diesjährige Flohmarkt des OV Neukölln findet am 24.04., ab 09:00 Uhr statt. Einlass für Verkäufer ist bereits ab 08:00 Uhr. Zu finden sind wir ab sofort in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 (Johannisthaler Chaussee Ecke Buckower Damm).
Für Verpflegung wird gesorgt. Tischbestellungen bitte an Klaus, DL7JKM, unter der
Tel.-Nr.: ....., oder ......
Weitere Infos sind auf unserer Homepage www.darc-d03.de
zu finden.
73, Christian, DL7ASC
Am Dienstag, dem 05.04., lädt der OV Neuruppin zu seinem monatlich stattfindenden
OV-Abend ein. Wir treffen uns wie immer ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum
in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine
Anfahrtsskizze ist auf unserer Internetseite www.darc.de/y/10/index.htm
und dort unter dem Punkt Anreise zu finden, oder Ihr hört einmal auf dem Relais DBØ0OPR
(Ausgabe: 438,925 MHz) rein.
73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DO5PCN, Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin, Y10
13. Funkcamp des OV Marzahn/Hellersdorf, D27
Das nunmehr 13. Funkcamp des OV Marzahn/Hellersdorf in Zabakuck bei Genthin, im Bundesland Sachsen-Anhalt findet in diesem Jahr in der Zeit vom 29.07. bis 07.08. statt.
Alle Funkamateure, CB-Funker und an diesem Hobby Interessierte, sowie deren Familienangehörige sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Das Funkcamp findet auf dem Zeltplatz des Touristenzentrum in Zabakuck statt. Auf diesem Gelände, in einem für uns reservierten Teil ist genug Platz für den Aufbau von Antennen vorhanden, Stromversorgung ist gewährleistet. Der Badesee, eine ehemalige Kiesgrube, dessen Wasserqualität zu den Besten in Deutschland zählt, ist nur 100 m von unserem Standort entfernt. Weiterhin sorgen gepflegte sanitäre Anlagen mit Dusche, und bei Bedarf auch eine Sauna, eine Gaststätte und ein Imbiss für einen angenehmen Aufenthalt.
Auch dieses Jahr werden wir wieder für die Öffentlichkeit einen Tag der Offenen Tür durchführen, um unser schönes Hobby vorzustellen. Wie in den vergangenen Jahren wird sich sicher auch wieder die Presse für uns interessieren und vor Ort erscheinen um in den lokalen Medien zu berichten.
Nähere Informationen, wie zum Beispiel unsere Preise mit Sonderkonditionen sind
ersichtlich unter: www.funkcamp.de.vu.
Telefonische Anfragen und eine unverbindliche Anmeldung zur Teilnahme sind möglich bei
Jürgen unter Tel./Fax: ....., oder per E-Mail: ...... Wer sich über den
Zeltplatz informieren möchte, hat die Möglichkeit über www.touristenzentrum-zabakuck.de.
73 vom Organisator des Funkcamp Jürgen, DO5JK
Schon zur Tradition geworden findet jeden Samstag nach der Aussendung des BB-Amateurfunkmagazins und nach dessen ZAP die BB-SSB-Runde auf 144,250 MHz ±QRM statt. Alle interessierten Funkamateure sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Durchschnittlich zehn Station sind regelmäßig zu hören und zu arbeiten.
Für Themenvorschläge, am besten per SMS, wäre Bernd, DC7RJ, unter .....
erreichbar.
Viel Spaß und Erfolg,
die Redaktion
PR-Link Eisenhüttenstadt <> Cottbus
Der Packet-Radio-Link DBØEHS (Eisenhüttenstadt) <> DBØCTB (Cottbus ) ist weiterhin außer Betrieb. Der Grund dafür liegt auf der Cottbuser Seite. Der 23-cm-Link-Transceiver in Cottbus ist ausgestiegen ob defekt oder Stromversorgung kann ich nicht sagen. Ich habe nur die Info, Link-TRX sendet nicht. Laut Info aus Cottbus will man nach dem 04.04. sehen was ist. Dann kommt man wieder auf den Fernmeldeturm.
Durch den Ausfall des Link gibt es oftmals Probleme in das EU-PR-Netz zu kommen, besonders dann, wenn die Links von und nach DBØBLN nicht optimal zur Verfügung stehen. Auch die Verbindung von SR3DZG/SR3DZL, Zielona Gora (Grünberg) nach SR6DBC, Bolislavice, ist leider ein Kippellink. Somit können wir nur hoffen das der Link von und nach Cottbus wieder in Betrieb geht.
73 de Roland, DH2UAI
Info zum 1. QRP-Fieldday und Echolink in Eisenhüttenstadt
Es wurde ja schon angekündigt, dass im Juni der 1. Brandenburger QRP-Fieldday in
Diehlo stattfindet. Jetzt sind die neuesten Infos, Bilder des Fielddayplatz und die
Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des OV Eisenhüttenstadt, Y13, zu finden. Weiterhin
gibt es neue Infos zum Echolink-Einstieg DH2UAI-L der mit dem 2-m-Relais DBØFRO in
Frankfurt/Oder gekoppelt ist. Hier die Webadresse www.dl0eko.net/aktuell.
Wer kein Internetanschluss und Fragen hat, kann mich auch per PR erreichen: DH2UAI@DBØBLO. Natürlich auch auf den Relais DBØFRO und DBØFFO.
73 de Roland, DH2UAI
Bald sollen Bahnreisende auch unterwegs im Internet surfen können, berichten die VDI-Nachrichten in ihrer Ausgabe Nr. 11 vom 18.03. Noch in diesem Jahr soll ein Pilotversuch auf der Strecke Köln-Dortmund zeigen, wie WLAN im Zug funktionieren kann. Die Datenströme von und zum Zug laufen dabei über UMTS. Außerdem werden bis zum Sommer 20 große Bahnhöfe mit so genannten Hotspots bestückt, die den Übergang ins WLAN ermöglichen.
Quelle: Newsletter der Forschungsgemeinschaft Funk (FGF.de)
Neues Amateurfunk-Diskussionsforum im Internet
Rajko, DO1REL, von Y28 hatte eine Idee. Auf einigen Homepages von DARC-Ortsverbänden existieren so genannte Foren. Wie wäre es aber, wenn es ein zentrales Forum für alle interessierten und diskussionsfreudigen Funkamateure gäbe? Nichts leichter als das.
Rajko, DO1REL, sicherte sich die Internetadresse www.amateurfunkforum.de
und gestaltete ein übersichtliches Diskussionsportal im Internet.
Gedacht ist dieses Forum wie gesagt als Möglichkeit sich mit anderen Gleichgesinnten zu den verschiedensten Themen auszutauschen und natürlich auch Neueinsteigern den einen oder anderen Ratschlag zur Lösung eines Problems, unser Hobby betreffend, zu geben.
Nun gilt es, dieses mit Beiträgen zu füllen. Rajko, DO1REL, lädt hiermit herzlich zum Besuch des neuen Forums ein und freut sich auf rege und Früchte tragende Diskussionen. Da es sich bei diesem Forum um eine gesponserte Leistung handelt, ist die Teilnahme natürlich kostenfrei. Interessierte Ortsverbände können sich kostenlos mit Bild oder Textlink auf ihre Homepage verlinken lassen.
Viel Spaß und Erfolg,
die Redaktion
Auswirkungen der neuen AFuV 2005
Die neue AFuV 2005, die am 19.02.2005 in Kraft trat, löste bei den deutschen Funkamateuren eine ausgiebige Diskussion über den einen oder anderen Punkt aus. So u. a. wegen der in der Anlage 1 festgelegten besonderen Nutzungsbestimmungen zum 10-m-Band (Ziffer 4 unter Punkt 6). Hier ist festgelegt, dass die maximal belegte Bandbreite 7 kHz betragen darf. Damit ist normaler FM-Betrieb im 10-m-Band nicht mehr möglich. Es stellt sich auch die Frage, was nun mit den 10-m-Relaisfunkstellen passieren wird.
Quelle: Funktelegramm und zugesandt hat uns diese Meldung Klaus, DH6FZ, über Olaf, DL7VHF. Vielen Dank dafür.
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 13/05 vom 31.04.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |