BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/05 VOM 24.03.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV Pankow trifft sich zum OV-Abend

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 29.03., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.

73 von OVV Joe, DL3VL


Fieldday am Wandlitzsee

Hallo Funkfreunde, (CB und Afu),
schon wieder Fieldday? Oder nennen wir es besser Frühjahrs-Funkaktivität bei Frank im Garten? Ja, wieder in Wandlitzsee, Haselweg. Die Hausnummer lasse ich wie immer absichtlich weg – wozu haben wir denn schließlich Funk? Anrufe für Einweisung bitte auf CB-Kanal 23 FM und 144,650 MHz OV-QRG D20.

Wie gehabt: Essen und Getränke sind bitte selber mitzubringen, der Grill und die Küche kann benutzt werden. Wer übernachten möchte, sollte an Bettwäsche oder Schlafsack denken. Auch ein Mini Flohmarkt ist vorgesehen, wer etwas hierfür hat, kann es gern mitbringen. Funktechnik ist vorhanden, das Ausbildungsrufzeichen DN2JZZ kann ebenso rege genutzt werden.

Wann soll es losgehen? Am Freitag, dem 01.04. ab 20:00 Uhr (das ist kein Aprilscherz) bis Sonntag, 12:00 Uhr, geht die Party.

Viel Spaß und schönes Funkwetter wünscht Euch
Frank, DL6FKK


Jahreshauptversammlung beim OV Hohenschönhausen, D20

Im Ortsverband Hohenschönhausen findet die Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 05.04., im Restaurant Zum weißen Haus (Dorfstr. 15 in 13059 Berlin) statt. Gleichzeitig mit der Jahreshauptversammlung wird satzungsgemäß die Wahl des OV-Vorstandes erfolgen. Kandidatenvorschläge bitte an den Wahlleiter Bernd, DL7GW, oder auch an den OVV.

Alle Mitglieder des OV und auch Gäste sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Vorstand des OV bittet um rege Teilnahme und gute Vorbereitung.

73 von Uli, DL8RO, OVV von D20


Jahreshauptversammlung beim OV Barnim, Y42

Die Jahreshauptversammlung bei Y42 mit Wahl des OV-Vorsitzes findet am 29.04., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Leos Restauration in Zepernick statt.

Die Einladungen ergehen satzungsgemäß in den nächsten Tagen und ich bitte um eine rege Teilnahme.

Der Ortsverband Barnim, Y42, wünscht gleichzeitig allen Funkamateuren in Brandenburg und Berlin ein recht schönes Osterfest und gutes Gelingen den für das lange Wochenende geplanten individuellen Vorhaben.

Herzliche 73, Ted, DM3RCK, OVV Y42


BAF am 01.05.

Der BAF findet nun zum 10. Mal statt. Ein guter Grund, mich bei den wahren Machern des BAF zu bedanken. Ihr, die Ihr an der Veranstaltung teilnehmt, seid die Macher. Ihr zeigt was möglich ist im Amateurfunk mit selbstgebauten Antennen und Geräten, kleiner Leistung so wie der Vielfalt der verschiedenen Betriebsarten. Ihr seid die Macher, weil Ihr andere an Euren Erfahrungen teilhaben lasst und Euer Wissen weitergebt. Aber auch jene, die ohne lange Fragen den Besen schwingen um den Platz zu reinigen sind die Macher und unverzichtbar.

Allen meinen herzlichen Dank für die Teilnahme und Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Hierbei schließe ich den DV Berlin und das Rundspruch-Team mit ein. Ohne Euch wäre der BAF nicht das was er ist. Ein Treffen der den HAM-Spirit mit Inhalten belebet und zugleich die technischen Grundlagen des Amateurfunks erlebbar und begreifbar macht.

Auch in diesem Jahr findet der BAF am 01.05. um 10:00 Uhr wieder auf dem Fliegerberg statt. Auf 145,425 MHz findet eine Einweisung statt (neben dem Afu-Betrieb). Auf allen Bändern und Betriebsarten, es kann auch gegrillt werden und ein Flohmarkt aus dem Kofferraum ist möglich (bitte keine Tische, Händler und Preisschilder).

Besonders Jugendliche und Anfänger sind herzlich eingeladen, denn hier könnt Ihr Kontakte knüpfen zum Deutschen Amateurfunk-Radio-Club und wenn Ihr auf Kurzwelle funken wollt, auch das ist möglich unter DN1BAF, meinem Ausbildungs-Rufzeichen.

Und hier nun die rechtlichen Hinweise, damit keiner belästigt wird und uns der Platz erhalten bleibt: Hunde sind an der Leine zu halten, bitte nicht in und auf den Grünflächen parken und bitte den Restmüll entsorgen. Bitte parkt Eure Fahrzeuge so platzsparend wie möglich. Da es sich nicht um eine Privatveranstaltung handelt, kann jeder teilnehmen, der die Grundlagen des menschlichen Umgangs beherrscht.

Benötigte Gerätschaften so wie Stühle, Tische und Grill sind mitzubringen. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort befindet sich auch ein Link nach D11 bei dem seit Jahren sehr gut ausgebildet wird. Meldet Euch für die Netze rechtzeitig an.

In eigener Sache: Ende des Jahres gehe ich in den Ruhestand und werde einen Großteil meiner Rentenzeit in der Türkei leben. Ob sich mein Aufenthalt dort und der BAF überschneiden, kann ich noch nicht absehen. Ich suche daher einen Nachfolger, der den BAF am Leben hält. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

73, Fred Schulzke, DH7AEK, OV D11


Gartenzeit – Frühschoppen im Deichgraf

Ab Ostern ist wieder Gartensaison angesagt. So gibt es nur noch jeden ersten Sonntag im Monat Frühstücksfrühschoppen. Unser Norbert, DC7ZF, wird wird ihn bis zum Sonntag nach der INTERRADIO weiterleiten. Standort bleibt wie immer das Lokal Deichgraf im Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße. Uhrzeit: 10:00 Uhr bis ca.13:00 Uhr.

55+73 de Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Berichte von stattgefundenen Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung im OV Reinickendorf

Die diesjährige Hauptversammlung von D04 fand am Mittwoch, dem 16.03., in unserem neuen OV-Domizil, in Tegel, Buddestr. 1a, statt. Satzungsgemäß standen nach zwei Jahren Amtszeit Neuwahlen des Vorstandes an. Nachdem sich Dietmar, DL7HZ, als Protokollführer zu fungieren bereit erklärt hatte, berichteten die bisherigen Vorstandsmitglieder über ihre geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfung ergab keine Unregelmäßigkeiten, so dass der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden konnte.

Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Funktionen bestätigt. Dies sind im Einzelnen: OVV, Hans, DL7VK; 2. OVV, Jörg, DL7OD, und 3. OVV, Peter, DL7SY.

Die weiteren Funktionen bekleiden: Kassenwart, Michael, DL7ADL; Ausbildungsreferent, Wolf, DL7PF; QSL-Manager, Ottomar, DE7BVG.

Im Anschluss fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DARC statt. Leider waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend, so dass wir die verbliebenen Nadeln und Urkunden diesen Kandidaten anderweitig zukommen lassen.

25 Jahre Mitglied im DARC sind: Peter, DC7TS, und Michael, DL7AMS.
40 Jahre Mitglied im DARC sind: Peter, DL7MH; Herbert, DL7VKI, Jürgen, DL7NO, sowie die SWLs Günter Hornig und Michael Schulze.
Ein halbes Jahrhundert hat Axel, DL7HN, dem DARC seine Treue bewiesen.

Auch im Jahr 2005 möchte der Vorstand die Vereinssitzungen wieder interessant und informativ gestalten. Auf Handzetteln konnten die anwesenden Mitglieder ihre Erwartungen und Wünsche für künftige OV-Abende äußern. Wir hoffen auch weiterhin, dass unsere Vereinsabende gut besucht werden und wir evtl. das eine oder andere Neumitglied begrüßen können.

Peter, DL7SY, 3. OVV

+++

Wahlen beim OV Wedding, D10

Am Freitag, dem 18.03., war im Ortsverband Wedding Hauptversammlung mit Wahl. Gewählt wurden:

OVV: Peter, DD6UPB,
stellv. OVV: Hans, DC7OU,
der dritte im Bunde (der wichtigste) unser Kassenwart Eckbert, DL7AUH.

55 + 73 de Hans, DC7OU, stellv. OVV

+++

Wahlen beim OV Ludwigsfelde, Y05

Am 18.03., um 18:00 Uhr, begann in Ludwigsfelde/Birkengrund-Süd mit dem Titel der Comedian Harmonists „Ein Freund ein guter Freund…“ die Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes. 26 Mitglieder, davon 25 Wahlberechtigte waren anwesend. Schön war, dass vor allem die älteren gestandenen Funkamateure den Weg zur JHV fanden. Per Abstimmung ließen die Ludwigsfelder alle Medien zur Bild- und Tonaufzeichnung zu, was die Protokollführung wesentlich vereinfachte. Der Rechenschaftsbericht des OV-Vorstandes, im Hauptteil von DG1RNN und DL2ROG vorgetragen, fand breite Zustimmung und wurde einstimmig beschlossen.

Danach kam es zur Abstimmung der Anträge. Als erstes beschloss die Mitgliederversammlung, den OV-Vorstand auf zehn Mitglieder zu erweitern.

Als zweites wurde der kurzfristig eingebrachte Antrag von Hans, DO2JHS behandelt.

Die Mitgliederversammlung beschloss, dass der neu gewählte OVV den Funkamateur Bernd Piper, DG1RNN, bei den nächsten Brandenburger Distriktwahlen der Wahlkommission als einen der Stellvertreter des DV vorschlägt.

Anschließend erfolgten zehn Einzelwahlgänge für die einzelnen Funktionen. Der neue Y05-OV-Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

OVV: Gerd, DL2ROG,
stellv. OVV: Bernd, DG1RNN,
Kassierer/Schriftführerin: Margarete, DE1ADL,
QSL-Manager: Hans, DL2ROM,
Arbeitsgruppenleiter digitale Betriebsarten/ATV: Kurt, DL1RZD,
Jugendleiter: Matthias, DO2JMB,
Gerätewart: Hans, DO2JHS,
stellv. Gerätewart: Mathias, DE6MSL,
Netzwerkadministrator: Ralf, DO1TX,
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Tom, DL1RTK.

Die Ludwigsfelder haben damit die OV-Arbeit auf eine breite Basis gestellt, um auch künftigen Anforderungen bei steigenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden.

Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung war gegen 21:00 Uhr beendet, die letzten OM verließen nach Aufräumarbeiten gegen 23:00 Uhr das OV-Heim.

73, Gerd, DL2ROG, OVV Y05

+++

Jahreshauptversammlung beim OV Fürstenwalde, Y18

Am Mittwoch, dem 16.03., fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes für den Ortsverband Fürstenwalde in unserem Treffpunkt statt.

Zu Beginn der Veranstaltung gab OVV Karl Jesorka, DG1BRM, unterstützt von Reinhard, DL1BUG, einen Rückblick auf das letzte Jahr. Nach Prüfung des Kassenberichts für das abgelaufene Jahr wurde der Entlastung des alten Vorstandes durch die Mitglieder zugestimmt. In der folgenden Neuwahl wurde der gesamte Vorstand, der für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, in seinen Ämtern bestätigt.

OVV: Karl, DG1BRM
stellv. OVV: Jürgen, DL2BUP
Kassierer: Ludwig, DL3BTL, und Kalle, DL3BQL
QSL-Manager: Reinhard: DL1BUG

In der abschließenden Allgemeinen Aussprache wurden geplante Aktivitäten wie Contestteilname, Feldtage und die Aktivierung unserer Clubstationen diskutiert.

73, Jürgen, DL2BUP, stellv. OVV Y18


DL2KCI überzeugte sich persönlich von der Verwendung von Fördermitteln

Am Nachmittag des 18.03. besuchte der Referent für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC e. V., Hans-Otto Dornfeld, persönlich den Ortsverband Ludwigsfelde, um sich von Einsatz und Verwendung der Fördermittel und Preisgelder, die der Ortsverband Ludwigsfelde in der Vergangenheit erhalten hat, selbst ein Bild zu machen. DL2KCI weilte wegen einer anderen Veranstaltung mehrere Tage in Berlin.

Nach einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt, wo er sich das Einzugsgebiet für die Jugendlichen, die im OV Ludwigsfelde organisiert sind, etwas näher anschaute, wurde er an der Clubstation bereits von Bernd, DG1RNN, erwartet, der eine Führung durch die Ausbildungs- und Clubräume des Ortsverbandes vornahm.

Ausgiebig besichtigte Hans-Otto die Ausbildungs- und Clubräume, wo er die KW-Audion-Bausätze der Schul-AG Funktechnik Ludwigsfelde und der Jugendgruppe in Augenschein nahm. Auch die vom Preisgeld des Jugendförderpreises angeschafften Werkzeugsätze und Lötstationen fanden seine Beachtung, ebenso die durch Spenden reichlich vorhandenen Messmittel und die restliche Ausstattung.

Anschließend fand bei Kaffee und Kuchen ein ausgiebiges Gespräch über Jugendarbeit statt, woran auch Gerd, DL2ROG, teilnahm, der für die Ortsverbände Y05, Y09, Y10 und Y21 die Ausbildung koordiniert. Gerd stellte Ausbildungskonzepte vor und erklärte, wie sich die Ortsverbände bei der Jugendarbeit und Ausbildung unterstützen.

Später stießen zu der gemütlichen Runde noch Matthias, DO2JMB, Olaf, DM2OH, und Sebastian, DO4SEB, die gerade in Berlin-Hellersdorf eine Maßnahme mit ihrer Schul-AG beendet hatten (alle Mitglieder von Y05).

Gegen 16:30 Uhr musste Hans-Otto wegen anderer Termine den OV wieder verlassen. Bei der Verabschiedung wünschte er allen weiterhin große Erfolge und erklärte, „…dass die Fördermittel geradezu vorbildlich für die Jugendarbeit eingesetzt würden“.

Bildmaterial ist zu finden auf www.ag-mbo.de.

Bernd, DG1RNN, stellv. OVV Y05


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 12/05 vom 24.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv