BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/05 VOM 17.03.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV Finsterwalde, Y38, ist QRV für das F60-Diplom

Interessenten für das F60-Diplom können ab sofort an jedem Mittwoch ab 20:00 Uhr Stationen aus Y38 arbeiten. QRG: die beiden 70-cm Relais Calau und Cottbus.

Viele 73, Werner, DL8UWF, OVV Y38

Anm. d. Red.:
Über das F60-Diplom, Besucherbergwerk F60 berichteten wir schon einmal im vergangenen Jahr. Wer hier weitere Informationen wünscht sollte mal im Internet unter www.f60-Diplom.de nachschauen.
Übrigens der Ortsverband Finsterwalde trifft sich seit Monat Februar immer am ZWEITEN Freitag des Monats im Spartenheim „Fichteplatz“ um 18:00 Uhr.


1. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, heißt es oftmals. Darum hier schon mal eine Ankündigung für den 1. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg. Man kann eigentlich auch sagen in Brandenburg und Berlin.

Ausrichter sind der Distrikt Brandenburg, die DL-QRP-AG, das BAFUZ und andere. Die Organisation liegt in den Händen des OV Eisenhüttenstadt.

Der Fieldday findet am Wochenende 17.–19.06. statt. Die Anreise und der Aufbau ist für Freitagnachmittag vorgesehen. Am Sonntagnachmittag ist dann der Abbau und Abreise. Der Ort der Veranstaltung ist Diehlo, ein Ortsteil von Eisenhüttenstadt. Es sind erst mal keine Vorträge geplant, was aber nicht heißen soll das nichts weiter geschieht. Weiter Infos folgen noch in den kommenden Rundsprüchen, dazu in CQ DL und Funkamateur. Auch auf den Webseiten der DL-QRP-AG, des Distrikts und auf dl0eko.net.

Jeder der Interesse an QRP und Selbstbau hat ist herzlich eingeladen. Natürlich aus ganz Brandenburg, Berlin und angrenzenden (Bundes)ländern.

Zum Schluss noch für alle die sich einen anderen Termin, der im Funkamateur (QRP-QTC), auf der Website der dl-qrp-ag steht/stand und durch mich angesagt wurde, vergesst den 10.–12.06. und schreibt Euch den 17.–19.06. auf. Durch eine plötzliche Terminüberlagerung mussten wir den Termin unsererseits ändern, was ja kein Problem sein dürfte. Für uns auf keinen Fall.

73 de Roland, DH2UAI


OV Prignitz, Y40, lädt ein

Habt Ihr am 05.05., das ist Himmelfahrt, schon was vor? Falls nicht, wie wäre es mal mit einem Ausflug in die Prignitz?

Der Ortsverband Prignitz führt an diesem Tag eine Funkaktivität beim Kleinbahn-Museum „Pollo“ in Lindenberg/Prignitz durch. Funkbetrieb auf KW, UKW und ATV ist vorgesehen. Außerdem kann man das Kleinbahn-Museum besuchen und es finden Schmalspur-Dampfzugfahrten auf 750 mm Spur statt.

Zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 5, Richtung Hamburg. Bis Neu-Schrepkow fahren. Dort, rechts, auf die B107, Richtung Pritzwalk abbiegen. Vor der Ortschaft Garz rechts in Richtung Lindenberg/Prignitz fahren. Eine andere Möglichkeit ist die Fahrt auf der Autobahn A24, Richtung Hamburg bis zur Ausfahrt 19 Pritzwalk oder 18 Meyenburg. Von dort nach Pritzwalk fahren. In Pritzwalk geht es in Richtung Kyritz auf der B103, bis hinter den Bahnübergang. Dort gabelt sich die Straße, rechts halten und auf die B107 Richtung Havelberg fahren. Dann erreicht man nach ca. 6 km einen Endpunkt der Schmalspurbahn, Mesendorf . Nach Lindenberg/ Prignitz geht es auf der B103 weiter bis Tüchen. Dort nach links in Richtung Lindenberg/Prignitz abbiegen. Eine gute Ausschilderung ist vorhanden.

Weiter Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via Paket-Radio DG1RPN@DBØSAW oder Internet ......

73 de Siegfried, DG1RPN


Y13 mit neuer Webadresse

Auf Grund von Änderungen bei T-Online musste der OV Eisenhüttenstadt seine Homepage neu anmelden. Dadurch bedingt gibt es auch eine neue Webadresse. Diese lautet www.dl0eko.net die alte Adresse www.dl0eko.de besteht noch bis maximal 30.05.

73 de Roland, DH2UAI, OVV Y13


DIPLOME DIPLOME DIPLOME

Das neue Jahr hat nun auch schon wieder fast drei Monate auf dem Buckel und es werden in Berlin und Brandenburg Funkverbindungen für Diplome gearbeitet. Was liegt also näher als Euch beliebte Diplome wieder einmal vorzustellen bzw. in Erinnerung zu rufen. Zwei stehen dabei ganz oben in der Liste der beliebten Drucke.

Das Berlin-Diplom und das Brandenburg-Diplom. Diese beiden werden jeweils vom Distrikt von Berlin bzw. Brandenburg herausgegeben. Hier die Internetlinks für weitere Informationen:

Für das Berlin Diplom www.darc.de/d/d00 unter Berlin-Diplom.
Für das Brandenburg Diplom www.darc.de/y/00 unter Diplome.

Jedes Diplom hat was das Aussehen betrifft etwas besonderes. Manche sind sehr einfach gehalten und manche grafisch sehr aufwendig gestaltet. Ein besonders schönes Diplom ist das FONTANE-Diplom. Herausgegeben von Y42 – das ist der OV Barnim – zeigt es ein Motiv Brandenburgs vor ca. 100 Jahren und drückt die Heimatverbundenheit der Barnimer in besonderem Maße aus und erinnert an die Wanderungen Fontanes durch Brandenburg. Wer dieses schöne Diplom arbeiten möchte kann sich ebenfalls im Internet unter www.darc.de/y/00 unter Diplome informieren.

Übrigens: auf der Webseite des Brandenburger Distrikts sind zur Zeit Informationen über elf Diplome veröffentlicht, darunter auch das schon oben erwähnte F60-Diplom. Leider ist der Y34-AWARD nicht mehr zu arbeiten. Dieses Kurzzeitdiplom erinnerte im September 2003 an die ersten Aktivitäten auf dem Gebiet des Amateurfunks im Funkwerk Dabendorf vor 50 Jahren.

Auf der Distrikts-Homepage des Berliner Distrikts findet man leider keine Übersicht der Diplome die von Berliner Ortsverbänden herausgegeben werden. Deshalb zum Abschluss ein kleiner Aufruf an alle Berliner Ortsverbände. Schickt uns bitte die Informationen oder Links zu Euren Diplomen. Gern veröffentlichen wir hier an dieser Stelle dann auch Eure Aktivitäten.

73! Peter, DO1NIC, Redakteur


Nachdenkliche Worte aus D10

Seit einigen Jahren beobachte ich unseren Vorstand bei seiner Arbeit im Distrikt. Natürlich ist die Arbeit nicht einfach; es jedem Recht zu machen ist bekanntlich ein Ding der Unmöglichkeit. Unserem OV Wedding, D10, hat es immer Spaß gemacht, bei Veranstaltungen des Distrikts mitzuwirken.

Seit einiger Zeit geht es mit unseren Distrikt bergab. Zur Zeit sind wir praktisch Kopflos. Es gibt fast nur noch Nörgler und Meckerfritzen. Leute, die sich für den Distrikt Zeit genommen haben, werden einfach abserviert.

Ohne unsere Hilfe für den Distrikt, gefragt sind hier die OVVs, geht nichts. Wir, die OVVs, sollten uns mal zusammensetzen um einen neuen Distriktsvorstand zu finden. Natürlich mit der Hilfe aller Mitglieder. Nur gemeinsam sind wir stark! Wenn weiterhin Uneinigkeit herrscht, werden die,die ein Amt übernehmen würden, mit Sicherheit die Lust verlieren.

Allen aber sei gesagt, dass alles nur ein Hobby ist. Die Arbeit für unseren Distrikt und unseren DARC ist freiwillig und sollte entsprechend gewürdigt werden.

In diesem Sinne und zum Nachdenken
73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 11/05 vom 17.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv