BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/05 VOM 03.02.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Allen Funkamateuren die in diesem oder im letzten Monat ihre Prüfung bestanden haben, gratulieren wir an dieser Stelle. Insbesondere sind das:

Dieter, DM1LD; Michael, DG8MH; Klaus, DM1KKF; Matthias, DM1MD; Gert-Rainer, DO3RKB; Rainer, DO3ARK; Joachim, DO7AMK; Günter, DO3RSZ; Peter, DO3KLN, und Hardy, DO1EHW.


ATV-Stammtisch bei D24 vorgezogen

Weil sich der Ortsverband BIG-ATV am 13.02. an einer Veranstaltung im FEZ beteiligt, findet der ATV-Stammtisch ausnahmsweise bereits am 1. Sonntag statt. Also am 06.02., um 12:00 Uhr, im Restaurant Novi Sad, Ecke Schönefelder Straße / Waltersdorfer Chaussee, in 12355 Berlin-Rudow.

Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen und werden auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz gerne eingewiesen.

73 von Jürgen, DL7VD


Jahreshauptversammlung beim OV Treptow, D25

Die Mitgliederversammlung des OV Treptow findet am 15.02., um 19:00 Uhr, im Bessy-Hörsaal statt. Bessy befindet sich in der Albert-Einstein-Str.15 (Ecke Magnusstraße) in 12489 Berlin-Adlershof. Der Eingang zum Hörsaal ist von der Magnusstraße. Der Hörsaal befindet sich gleich Parterre rechts hinter dem Pförtner. Bitte beim Pförtner melden! Die Einweisung findet – wie üblich – auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt.

73 von Martina, DL7MAR, 2. OVV von D25


Jahreshauptversammlung beim OV Guben, Y26

Am 16.02. findet unsere Jahres-Hauptversammlung des OV Guben im Lehrlingswohnheim des Gubener Berufsbildungsvereins statt. Beginn: 18:00 Uhr.

73 de Wilfried, DK2CB


Bei uns funkts!

Es ist wieder soweit. Im FEZ in der Wuhlheide funkt es wieder. Am nächsten Wochenende, dem 12. und 13.02., findet wieder das Funkwochenende im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide von 10:00–17:00 Uhr statt.

Zahlreiche Aktivitäten sind wieder von den Ortsverbänden und Aktivitätsgruppen geplant. Neben einigen Vorträgen findet auch der Flohmarkt an beiden Tagen statt. Interessenten an einem kostenlosen Flohmarkt-Verkaufstand setzen sich bitte umgehend mit OM Sigi, DL7USC, tagsüber unter ..... in Verbindung.

Aktive YL und OM die während der Veranstaltung ihre Arbeiten bzw. Aktivitäten präsentieren möchten, setzen sich bitte mit unserem Distrikts-Vorsitzenden Christian, DC7VS, unter ..... in Verbindung.

VY 73, Christian, DC7VS


Was macht eigentlich … DFØYY?

Auf den Lorbeeren ausruhen?
… Schließlich gelang es der Crew im Contestpokal 2004 den 4. Platz in DL zu erringen
… Oder etwa noch im tiefen Winterschlaf?

Weit gefehlt: Auch in dieser Saison wird zu UKW-Wettbewerben auf dem Hagelberg mächtig gefunkt werden. Aber vorrangig wollen wir die Stationstechnik, Contestfunkbetrieb und -Strategie optimieren und hoffentlich auch neue Mitstreiter dazugewinnen damit wir dann in 2006 vielleicht den 3. Platz in Angriff nehmen können.

So kommt uns das Funkwochenende im FEZ ganz gelegen, um DFØYY der interessierten Funk-Gemeinde vorzustellen. Jens, DL7AKC, bekannt als OP von D68C und 3B9C wird am 12.02., also am Sonnabend-Nachmittag seine interessante und professionell gestaltete PowerPoint-Präsentation über DFØYY auf der Veranstaltung vorführen. Reich bebildert und auch „tönend“ werden neben der Contest-Crew und deren Treiben u. a. die Vielfalt der Ausbreitungs-Phänomene auf den UKW- und GHz-Bändern, der aufzubauenden Technik nebst Antennen, etwas Historie und die Entwicklung des Contest-Standorts Hagelberg vorgestellt.

Falls Interesse besteht, ist Jens, DL7AKC, gern bereit, diese Präsentation z. B. auch zu OV-Abenden vorführen.

AWDS im FEZ und VY 73 wünscht Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher von DFØYY


DBØFAV außer Betrieb

Wie mir von OM Heinz, DG6IHS, dem Verantwortlichen des ATV-Relais DBØFAV in Frankfurt/Oder mit geteilt wurde, hat die „Defekt-Hexe“ am Relais zu geschlagen. Es hat die Basisbandaufbereitung erwischt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Ein Bausatz für eine neue BBA ist bestellt und sollte im Laufe der Woche noch kommen. Wenn alles so läuft wie Heinz es sich vorstellt, dann ist DBØFAV in gut 10 bis 14 Tagen wieder in Betrieb. Dann kann man wieder im Umkreis von Frankfurt/Oder auf 1280 MHz oder 10.240 MHz ATV sehen. Die Eingabefrequenz ist 2343 MHz.

Es wäre schön wenn sich mehr Funkfreunde für ATV begeistern könnten und über das Frankfurter ATV-Relais arbeiten.

73 de Roland, DH2UAI


„Berlin Bytes“ wirft seine Schatten voraus

Mehrmals im Jahr findet ab sofort die Computer-Messe „Berlin-Bytes“ in der Berliner Top-Location im Hangar 2 im Flughafen Tempelhof statt. Damit steht dem Berliner endlich eine kompetente Computer-Messe mit ordentlichem Flair zur Verfügung.

Die nächste Messe findet am 05./06.03. diesen Jahres statt und der Eintritt ist mit 5,– € erschwinglich.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf der Webseite der „Berlin Bytes“: www.berlin-bytes.de oder unter der Tel.-Nr. ..... (0,12 €/min) zu finden.

73 de Peter, DO1NIC


Ein Tipp für Contestinteressierte

Zum Üben von CW im Contestmode gibt es eine interessante Software. Das Programm heißt „Morse Runner“, ist Freeware und aus dem Internet herunterzuladen. Einfach unter der Google-Suchmaschine „Morse Runner“ eingeben und das Programm entsprechend herunterladen.

Das Programm läuft unter Win95, 98, NT, 2000, XP und sogar unter bestimmten Voraussetzungen unter Linux. Das Programm ist stark angelehnt an das Contestprogramm von N1MM. Es ist erstaunlich realistisch, bringt, QRN, QRM, Rauschen, LIDs, Pile-Up-Betrieb, Single-Betrieb, angepasste Geschwindigkeit und weitere Features zum Tragen. Es braucht nicht viel Platz auf der Festplatte, passt locker auf ein Diskette (nicht CD!).

Downloadlink: www.dxatlas.com/MorseRunner

Quelle: Württemberg-RS


Beruhigen Vorbeugemaßnahmen die Bevölkerung?

Weil Wissenschaftler nicht ausschließen können, dass elektromagnetische Felder gesundheitliche Probleme verursachen können, wird die Anwendung des Vorsorgeprinzips in zahlreichen Ländern heftig diskutiert. Mit Hilfe des Vorsorgeprinzips hoffen die politisch Verantwortlichen den öffentlichen Ängste vor EMF gerecht zu werden. In einer neuen Publikation werden die Ergebnisse von zwei experimentellen Studien vorgestellt, die darauf hinweisen, dass Vorbeugemaßnahmen Besorgnisse auslösen und die Risikowahrnehmung bezüglich EMF erhöhen können. Die Autoren Peter M. Wiedemann und Holger Schütz vom Forschungszentrum Jülich, Programmgruppe MUT, erklären, dass Vorbeugemaßnahmen, die der Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich des EMF-Risikopotenzials entgegenwirken sollten, anscheinend das Gegenteil bewirken. Nun stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen die Anwendung des Vorsorgeprinzips das Vertrauen in ein Risikomanagement erhöht, welches wiederum zu einer geringeren Risikowahrnehmung führt.

Quelle: Newsletter der FGF (Forschungsgemeinschaft Funk e.V:)


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 5/05 vom 03.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv