Redaktion: Peter, DO1NIC
ATV-Stammtisch bei D24 vorgezogen
Weil sich der Ortsverband D24 am 13.02. an einer Veranstaltung im FEZ-Berlin beteiligt, findet der ATV-Stammtisch ausnahmsweise bereits am 1. Sonntag statt. Also am 06.02., um 12:00 Uhr, im Restaurant Novi Sad, Ecke Schönefelder Straße/ Waltersdorfer Chaussee in 12355 Berlin-Rudow.
Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen und werden auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz gerne eingewiesen.
73 von Jürgen, DL7VD
Jahreshauptversammlung OV Märkisches Viertel, D13
Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes D13,
die Spannung wächst, am Mittwoch, dem 09.02., um 19:30 Uhr, findet im Vereinslokal die
Wahl des neuen OV-Vorstandes statt.
Vorschläge sind schriftlich oder per E-Mail zu richten an den OVV Andreas, DL2JAG, ......
Da der bisherige OV-Vorstand komplett zurücktritt, also eine grundlegende Erneuerung des Vorstandes zu erwarten ist, wird besonders um zahlreiches Erscheinen gebeten.
i. V. 73, Bernhard, DL7BAC
Jahreshauptversammlung OV Lübbenau, Y28
Entsprechend § 13 Abs. 4 der Satzung des DARC lade ich die Mitglieder vom OV Lübbenau zur ordentlichen Ortsverbands-Mitgliederversammlung ein.
Termin: Freitag, den 25.02.
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: gegen 22:00 Uhr
Ort: Gaststätte Zur grünen Linde, Berliner Str. 1 in 03222 Lübbenau
VY 73, Reinhard, DL7VZF, OVV Y28
Es ist wieder soweit. Im FEZ in der Wuhlheide funkt es wieder. Am Samstag, dem 12., und Sonntag, dem 13.02., findet wieder das Funkwochenende im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide von 10:0017:00 Uhr statt. Zahlreiche Aktivitäten sind wieder von den Ortsverbänden und Aktivitätsgruppen geplant.
Neben einigen Vorträgen findet auch der Flohmarkt an beiden Tagen statt.
Interessenten an einem kostenlosen Flohmarkt-Verkaufstand setzen sich bitte umgehend mit OM Sigi, DL7USC, tagsüber unter ..... in Verbindung.
Aktive YL und OM die während der Veranstaltung ihre Arbeiten bzw. Aktivitäten präsentieren möchten, setzen sich bitte mit unserem Distrikts-Vorsitzenden Christian, DC7VS, unter ..... in Verbindung.
VY 73, Christian, DC7VS
Jahreshauptversammlung Y13 durchgeführt
Die Jahreshauptversammlung des Ortsverband Eisenhüttenstadt, Y13, ist schon wieder Geschichte. Sie fand am 22.01. in Diehlo statt. Leider war die Beteiligung nicht so wie man es erwarten könnte, aber Urlaub und Krankheit kann man schlecht verschieben. Trotzdem war es eine konstruktive Versammlung mit Vorstandswahl. So wurde der Vorschlag des 1. Brandenburger QRP-Fieldday beraten und beschlossen. Weitere Infos zum QRP-Fieldday werden noch bekannt gegeben. Weiter Themen, wie Ausbau unserer Conteststation, Werterhaltungen und Anderes wurden beraten.
Der amtierende Ortsvorstand wurde durch seine Wiederwahl in seiner Arbeit bestätigt.
1. OVV: Roland, DH2UAI
2. OVV: Uwe, DL8UKE
3. OVV: Frank, DL6UBM
Kassenwart: Aro (Klaus), DL4SL
73 de DH2UAI, Roland
MMVARI: JE3HHT hat wieder zugeschlagen
JE3HHT, Makoto (Mako) Mori hat wieder ein neues Soundkartenprogramm geschrieben. Nach MMTTY, MMSSTV und anderen Programmen sein neuster Coupe. In MMVARI sind PSK31, RTTY und auch MFSK enthalten. Das verblüffende: einfache Bedienung und vor allem Kostenfrei. Man benötigt kein Handbuch von ca. 90 Seiten, wie bei einem anderen Programm welches man als Wolmilchlegendeeiersau bezeichnet und auch noch ein Paar Euros kostet.
Wenn man bei RTTY-Betrieb vom oberen ins untere Seitenband wechselt und umgekehrt muss man nicht darauf achten, dass man Revers ein oder ausschaltet wie es bei MMTTY oder anderen Programmen der Fall ist. Man stellt nur rtty-l oder rtty-u ein und weiter geht der RTTY-Betrieb. Dazu kann man die Bandbreite in der man Signale Empfangen will einstellen. Dieses von 500 Hz bis 3 kHz. Es gibt zwar noch weitere Einstellungen die man tätigen kann, möchte aber nicht weiter darauf eingehen, ausprobieren. So wie bei den anderen Programmen von Mako kann man seine Makros schreiben und speichern. Auch ein Logbuch ist dabei. Was mich aber am meisten beeindruckt, die Möglichkeit von zwei oder mehreren QSOs ohne die Frequenz nach zu regeln. Heißt zwei oder drei RTTY-Stationen sind dicht nebeneinander und man braucht nur seinen Kursor auf das Signal was ich im Wasserfall sehe zu setzen und los geht es. Wie man es von PSK31 kennt.
Ich kann MMVARI nur bestens empfehlen. Zu finden unter http://mmhamsoft.ham-radio.ch/MMvari.
Viel Spaß und 73 de Roland, DH2UAI
Nachgereicht : Was ist Küchenzeit
Martina, DL7MAR, betreibt im Internet eine Webseite zum Thema AMATEURSTERNWARTE. Mal abgesehen davon, dass diese Webseiten mit viel Fleiß erstellt wurden finden sich dort auch Informationen zum Thema Zeit. Wenn es um die Küchenzeit geht schreibt Martina:
Die Küchenzeit ist ein Begriff, der eigentlich nur im Amateurfunk bekannt ist. Gemeint ist damit die Zeit, die man auf der Küchenuhr abliest, also in der Regel die gesetzliche Zeit. Der Begriff Küchenzeit beinhaltet dabei eine gewisse Abweichung von der angegebenen Zeit, denn die Küchenuhr dürfte in der Regel nicht die genaueste Uhr im Haushalt sein, wenn sie nicht gerade eine Funkuhr ist.
Für alle die mehr über die Zeit bzw. die AMATEURSTERNWARTE erfahren möchten hier der Link: www.amateursternwarte.de.
Damit bleibt dann nur noch der Begriff KILOKERZEN zu klären ... Kann hier jemand helfen?
73 de Peter, DO1NIC
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 4/05 vom 27.01.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |