BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/05 VOM 20.01.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei BIG-ATV, D24

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am 24.01., um 19:00 Uhr statt. Ort ist, wie immer, das Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), in der Motzener Str. 32–36, in 12277 Berlin-Lichtenrade. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, Ortsfremde können sich auf der ATV-Anruffrequenz einweisen lassen.

73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend OV Wedding, D10

Da am Ende Januar Ferien sind, ist unsere Schule leider geschlossen. Somit findet unser erster OV-Abend im Lokal Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer statt. Peter, DD6UPB, und Hans-Joachim, DC7OU, bitten um zahlreiches Erscheinen. Wir wollten für dieses Jahr die Termine mit unseren Mitgliedern besprechen.

Termin: Freitag, 28.01., 19:30 Uhr.

55 + 73 von Hans-Joachim, DC7OU, stellv. OVV D10


Jahreshauptversammlung OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 28.01., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zur Jahresversammlung und Vorstandswahl.

73 de Joe, DL3VL


Jahreshauptversammlung OV Eisenhüttenstadt, Y13

Am Samstag, dem 22.01., um 16:00 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des OV Eisenhüttenstadt, Y13, statt. Wie immer in der Gaststätte Zum grünen Baum in Diehlo.

Neben Kassenprüfung, Berichte des Kassenwart und OVV stehen in diesem Jahr OV Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Anschließend ist wie immer ein gemütliches Beisammensein angesagt.

73 de Roland, DH2UAI


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am am 26.01. Treffpunkt ist wieder um/ab 16:00 Uhr im Café/Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73, Ingo, DC7AR


Jahreshauptversammlung OV Reinickendorf, D13

Liebe Funkfreunde des Ortsverbandes D13,
die Spannung wächst, am Mittwoch, dem 09.02., um 19:30 Uhr findet im Vereinslokal die Wahl des neuen OV-Vorstandes statt. Vorschläge sind schriftlich oder per E-Mail zu richten an den OVV Andreas, DL2JAG, ......

Da der bisherige OV-Vorstand komplett zurücktritt, also eine grundlegende Erneuerung des Vorstandes zu erwarten ist, wird besonders um zahlreiches Erscheinen gebeten.

i. V. 73, Bernhard, DL7BAC


Jahreshauptversammlung OV Lübbenau, Y28

Entsprechend § 13 Abs. 4 der Satzung des DARC lade ich die Mitglieder vom OV Lübbenau zur ordentlichen Ortsverbands-Mitgliederversammlung ein.

Termin: Freitag, den 25.02.
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: gegen 22:00 Uhr
Ort: Gaststätte Zur grünen Linde, Berliner Str. 1 in 03222 Lübbenau

VY 73, Reinhard, DL7VZF, OVV Y28


Bei uns funkts!

Es ist wieder soweit. Im FEZ in der Wuhlheide funkt es wieder.

Am Samstag, dem 12., und Sonntag, dem 13.02., findet wieder das Funkwochenende im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide von 10:00–17:00 Uhr statt. Zahlreiche Aktivitäten sind wieder von den Ortsverbänden und Aktivitätsgruppen geplant. Neben einigen Vorträgen findet auch der Flohmarkt an beiden Tagen statt. Interessenten an einem kostenlosen Flohmarkt-Verkaufstand setzen sich bitte umgehend mit OM Sigi, DL7USC, tagsüber unter ..... in Verbindung.

Aktive YL und OM die während der Veranstaltung ihre Arbeiten bzw. Aktivitäten präsentieren möchten, setzen sich bitte mit unserem Distrikts-Vorsitzenden Christian, DC7VS, unter ..... in Verbindung.

VY 73, Christian, DC7VS


DBØFFO auch als Multimoderelais nutzen

Das Relais DBØFFO auf der QRG 438,650 MHz in der Nähe von Eisenhüttenstadt wird nicht nur zum Fonie-QSO und/oder zur Rundspruchübertragung genutzt. Es ist auch möglich, in digitale Betriebsarten QSOs zu führen. Dieses wird zur Zeit gelegentlich von OM aus der Umgebung durchgeführt. Im Regelfall werden SSTV-QSOs gefahren, aber auch andere digitale Betriebsarten kommen zur Anwendung. So wurde neben PSK31, MFSK oder RTTY auch digitale Sprachübertragung mit DRM-Programmen ausprobiert oder besser getestet. Dazu kamen die Programme HAMDREAM von HB9TLK zur Anwendung. Natürlich wird auch über verschiedene Programme mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert und Tipps ausgetauscht.

Der Einzugsbereich des Relais reicht von der Lausitz über Berlin bis in den nord/östlichen Bereich von Brandenburg. Fonie-QSOs haben aber Vorrang vor digitalen. Dieses ist auch so mit dem Betreiber des Relais abgesprochen.

Wer Informationen und Bilder haben möchte, findet diese unter www.darc.de/y und dort mal auf „Relais“ klicken.

Wie wäre es mal mit QSOs über DBØFFO? Wer nicht ruft wird nicht gehört. Also mal in Fonie CQ gerufen und dann auf Digitalbetrieb wechseln. Denkt aber dran: unter der Woche ist es etwas schlechter einen QSO-Partner zu finden ... QRL.

73 und AWDH auf DBØFFO de Roland, DH2UAI


Politik und Recht

Die Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) wurde jetzt in ihrer überarbeiteten Form im Amtsblatt veröffentlicht. Die neue EMV-Richtlinie enthält u. a. Regeln über elektromagnetische Strahlungen elektrischer und elektronischer Geräte und deren Einstrahlfestigkeit. So wird beispielsweise sichergestellt, dass ein Mikrowellenherd den Empfang einer Radiosendung nicht stört oder dass ein Radiowecker sich nicht einschaltet, weil in seiner Nähe ein Handy benutzt wird.

Quelle: www.eu-kommission.de


RegTP versendet Beitragsbescheide

Berliner Funkamateure dürften in diesen Tagen Post von der RegTP erhalten. Es sind die Bescheide nach der Frequenzschutzbeitragsverordnung. Diese trat am 01.01.2003 in Kraft. Somit fallen die Gebühren für die Jahre 2003 und 2004 an.

Maßgebend für die Erhebung der Beiträge ist die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und die Zuteilung eines personengebundenen Rufzeichens. Clubstationsrufzeichen, Ausbildungsrufzeichen, sowie Rufzeichen für automatische und fernbediente Amateurfunkstellen bleiben beitragsfrei.

Weitere Ausführungen sind in der Vorstandsinformation des DARC vom 05.11.2004 nachzulesen.

VY 73 de Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent


... ach ja und noch einen, einen haben wir noch:

Unser treuer Leser des BB-Amateurfunkmagazins in PR Siegfried, DG1RPN, fragt uns: Was ist eigentlich Küchenzeit? Wir ergänzen an dieser Stelle diese Frage und erweitern um das Wort Kilokerzen.

Wer kann hier helfen? Woher kommen diese Begriffe, die im Amateurfunk Einzug gehalten haben.

Küchenzeit ... In meiner Küche hängt eine Uhr und diese zeigt mir die aktuelle Zeit in Berlin (MEZ) an. Das muss dann wohl Küchenzeit sein oder?

73 de Peter, DO1NIC


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 3/05 vom 20.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv