BADEN-RUNDSPRUCH NR. 48/05 VOM 01.12.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Rückblick auf die Regionaltagung Süd der Distrikte Baden und Württemberg

In Pfullendorf fand die gemeinsame Regionaltagung Süd der Distrikte Baden und Württemberg statt. Rund 45 Teilnehmer, insbesondere OV-Vorstandsmitglieder und eine Reihe Distriktsmitarbeiter waren angereist; sie kamen bis aus dem Landkreis Esslingen, dem Landkreis Rottweil und der Ostalb eigens nach Pfullendorf.

Wie bei der Regionaltagung Nord bereiteten die beiden Vorsitzenden Béatrice Hébert, DL3SFK (Württemberg), und Rainer Pruggmayer, DL7RP (Baden), die Anwesenden auf Änderungen im Kassenwesen vor. Die Rechnungslegung muss umfangreicher und genauer werden. Besonders gilt dies im Bereich der Rücklagenbildung. Die Mittel des Gesamtverbandes müssen zeitnah verwendet werden. Der Gesetzgeber setzt hierfür einen engen Rahmen. Grundsatz der Gemeinnützigkeit ist: „Gelder, die man bekommt, müssen auch ausgegeben werden“. Nur durch die gezielte projektgerichtete Ansparung z. B. Antenne, Geräte etc., kann von diesem Grundsatz abgewichen werden. Auch wie Anschaffungen bzw. Inventar sachgerecht abgeschrieben werden, wurde erläutert. Die Teilnehmer hielten für erforderlich, dass der DARC bald geänderte Vordrucke zur Verfügung stellt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ferner das DARC-Jugendkonzept „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ und die Ideensammlung zur HAM RADIO 2006 von Stephanie Schmidt vorgestellt. Hierbei geht es um die bessere und attraktiverer Gestaltung der Ausstellung, insbesondere für Schulklassen und andere jugendliche Besucher.

Eberhard Busch, DL8XV, vom EMV Referat Württemberg beleuchtete rückblickend den Nachbarschaftsstreit in Mosbach. Eberhard erläuterte auch hier die neuen Bestimmungen die auf die Benutzer der Funktürme, in der Regel der VFDB, zukommen. Es sind unter anderem aufgrund von Sicherheitsnormen weitere Einschränkungen im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten bzw. -änderungen von den Funkamateuren in Kauf zu nehmen. Die Zukunft ist ungewiss. Er bat darum, die Betreiber der Relaisstellen auf diesen Türmen besser wie bisher finanziell zu unterstützen. Der UKW-Referent des Distriktes Württemberg, Toni, DF8UZ, bot seine Hilfe bei etwaigen Statik-Fragen an.

Thematisiert wurden auch die Möglichkeiten des Notfunks für den Amateurfunk – dazu gab es eine Präsentation von den Ulmer Aktivitäten. Auch die Terminüberschneidung zwischen dem Pfadfindertreffen JOTA und dem WAG im diesen Jahr kam zur Sprache.

Bilder von der Regionaltagung sind unter www.amateurfunk-oberschwaben.de anzusehen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Rundspruchsprecher für den Bodenseeraum gesucht

Für den Bodenseeraum wird ein neuer Sprecher des Baden- und Deutschland-Rundspruchs gesucht. Der langjährige Sprecher, Achim Michling, DL7KH, verliest am 1. Weihnachtstag seinen letzten Rundspruch und steht danach leider nicht mehr zur Verfügung.

Die Verlesung des Rundspruches erfolgt am Bodensee traditionell jeweils sonntags um 10:00 Uhr. Die Abstrahlung erfolgt auf dem Sipplinger Relais DKØTEN, auf 145,750 MHz. Der Rundspruch am Bodensee hat eine treue Zuhörerschaft in allen drei Anliegerstaaten und verzeichnet eine hohe Bestätigungsquote.

Wer Interesse hat, zu dieser Uhrzeit bzw. gegebenenfalls zu einer anderen geeigneten Zeit den Rundspruch zu verlesen und einen Internet- bzw. Paket-Radio-Anschluss hat, sollte sich bei der Redaktion des Baden-Rundspruchs, Achim, DL4IG, melden.

Auch OM sind angesprochen, die gegebenenfalls zu einer Behelfslösung beitragen könnten, also z. B. die Rundspruchverlesungen, die am Sonntag jeweils um 09:00 Uhr bzw. um 10:30 Uhr stattfinden, von Kurzwelle oder einem Relais in der weiteren Umgebung, wie dem Feldberg oder dem Bussen auf DKØTEN, übertragen könnten.

Für eine Unterstützung in der ein oder anderen Weise würde sich der Distrikt, die Rundspruchredaktion und die Hörergemeinde am Bodensee sehr freuen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Mannheim, A10: Neues aus dem OV

Am 27.01.2006 wird voraussichtlich unsere OV-Vollversammlung stattfinden. Da auch gewählt wird, bitten wir Euch, diesen Termin schon vorzumerken. Eine schriftliche Einladung kommt natürlich noch.

OV-Frequenz:
Es gibt sie noch – unsere OV-Frequenz auf 144,775 MHz. Es wäre schön, wenn wir uns öfter mal in größerer Runde auf der QRG treffen würden – wir sind doch Funkamateure und wollen unser Kommunikationsmedium Funk auch pflegen.

Internet-Forum:
Da der PC immer mehr Einzug erhält sowohl beruflich wie privat, haben wir ein Internet-Forum eingerichtet. Dort könnt Ihr auch die News zum OV nachlesen. Zur Zeit aktuell: Die Situation unserer Clubräume im Nachbarschaftshaus. Ihr könnt nicht nur lesen sondern auch eure Meinung äußern, neue Themen vorschlagen, als Redakteur Verantwortung übernehmen usw. Die Adresse lautet: http://a10.foren-city.de oder direkt über unsere Webseite zu erreichen: www.darc.de/distrikte/a/10.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und den Kranken gute Besserung.

73 von Claude, DL3IAG, für den Vorstand von A10


OV Pforzheim, A12: Einladung zur Weihnachtsfeier am 10.12.

Der OV Pforzheim veranstaltet seine diesjährige Weihnachtsfeier am 10.12., ab 19:00 Uhr. Veranstaltungsort ist wieder in der Gaststätte Im Schlägle in Pforzheim-Büchenbronn (von Pforzheim kommend in Büchenbronn nach der Wohnwagenansammlung rechts abbiegen, dann immer Richtung Sportzentrum/ Im Schlägle).

Über eine Teilnahme nebst Partner würden wir uns freuen. Um besser disponieren zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Teilnehmerzahl unter: ....., oder persönliche Anmeldung bei unserer Dienstagsrunde um 21:00 Uhr (145,650 MHz, DBØUP).

VY 73 de Oli, DK4LO


OV Pforzheim, A12: Einladung zum Amateurfunklehrgang Klasse A

Der OV Pforzheim veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse A. Der Beginn ist am 12.01., um 18:00 Uhr, in unserem OV-Heim. Der Lehrgang findet regelmäßig jeden Donnerstag von 18:00–20:00 Uhr in unserem OV-Heim in Pforzheim-Buckenberg statt. Der Lehrgang dauert ca. 35 Doppelstunden. Der Anfahrtsweg ist im Internet einsehbar: www.ov-a12.pfhm.de/Clubheim/Anfahrt.html.

Weitere Informationen können bei Oliver Lorenz, DK4LO, eingeholt werden: E-Mail: ....., Tel.: ......

73 de Oli, DK4LO, stellv. OVV Pforzheim, A12


Öffentlichkeitsarbeit: Am 08.01. ist Kids-Day

Am 08.01.2006 ist es wieder soweit: Kids-Day!

Eine gute Gelegenheit, die Faszination des Amateurfunks Kindern nahe zu bringen, bietet der Kids-Day 2006. Am 08.01. ist es wieder soweit! Es ist noch genügend Zeit, um sich auf diese Aktivität vorzubereiten und die Einzelheiten am OV-Abend zu planen. Gut wäre es auch, wenn sich benachbarte Ortsverbände zusammenschließen und die Aktion als Gemeinschaftsprojekt veranstalten, so macht es auch mehr Spaß!

Ganz neu: Materialien für Ihren Kids-Day unter http://service.darc.de/presse. Dort finden Sie ein fertiges Plakat für den Kids-Day in DIN-A4. Einfach ausdrucken, mit Filzstift die eigenen Daten eintragen und gegen Ende Dezember aushängen. Zur allgemeinen Information ist im Internet ein Infoflyer hinterlegt und auch für die Pressearbeit habe ich Ihnen eine Vorlage vorbereitet. Nutzen Sie Ihre Chance für die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung!


Ende des Baden-RS 48/05 vom 01.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv