Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
OV Pforzheim, A12: Einladung zur Weihnachtsfeier am 10.12.
Der OV Pforzheim veranstaltet seine diesjährige Weihnachtsfeier am 10.12., ab 19:00 Uhr. Veranstaltungsort ist wieder in der Gaststätte Im Schlägle in Pforzheim-Büchenbronn (von Pforzheim kommend in Büchenbronn nach der Wohnwagenansammlung rechts abbiegen, dann immer Richtung Sportzentrum/ Im Schlägle).
Über eine Teilnahme nebst Partner würden wir uns freuen. Um besser disponieren zu
können, bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Teilnehmerzahl unter: .....,
oder persönliche Anmeldung bei unserer Dienstagsrunde um 21:00 Uhr
(145,650 MHz, DBØUP).
VY 73 de Oli, DK4LO
OV Emmendingen, A16: 50-jähriges Bestehen in 2006 Distriktsversammlung, Peilmeisterschaft, Elektronikflohmarkt und Festakt
Als einer der ersten Ortsverbände Badens ist A16 in Emmendingen nahe Freiburg im Breisgau gegründet worden. Dies war am Samstag, dem 21.07.1956 mit 16 begeisterten Funkern! Dieses Ereignis wird jetzt entsprechend gewürdigt und gefeiert. Vorstand und Mitglieder von A16 laden unter anderem zu folgenden Veranstaltungen ein:
Sonntag, 26.03.: Ausrichtung der Distriktsversammlung mit ca. 80 Ortsverbandsvertretern im Teninger Gasthaus Sonne. Teningen ist eine Nachbargemeinde von Emmendingen und direkt über die Autobahn 5 zu erreichen. Ansprechpartner vor Ort für diese Veranstaltung ist der stellvertretende Vorsitzende von A16, Heinrich Lamprecht, DK8GL, Tel.: ......
Sonntag, 07.05. ab 13:00 Uhr: Distriktspeilmeisterschaft rund um das Clubheim in Emmendingen, Ortsteil Maleck, Kirchgässle 9, Haus der Ortschaftsverwaltung. Ansprechpartner vor Ort ist der Peilfunkspezialist Rolf Bühler, DJ4NY, Tel.: ......
Am gleichen Tag, Sonntag, dem 07.05., veranstaltet A16 ebenfalls rund um das Clubheim den großen Elektronikflohmarkt mit Grillfest. Die Veranstaltung beginnt bereits um 10:00 Uhr. Ansprechpartner für Aussteller und Besucher ist Christian Scheitweiler, DC5GQ, Tel.: ...... Die Veranstaltung kostet keine Stellplätze und keinen Eintritt. Anmeldungen von Ausstellern sind aber aus organisatorischen Gründen erwünscht.
Samstag, 23.09.: Festakt mit Funkvorführung ab 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Maleck, gegenüber dem Clubheim von A16. Unter anderem erzählen Gründungsmitglieder aus der guten alten Zeit, Fotoerinnerungen aus der Gründungszeit werden gezeigt, eine QSL-Karten-Reise in Länder rund um den Globus und es gibt den Versuch, mit den Partnerstädten Emmendingens per Amateurfunk in direkten Kontakt zu kommen.
Horst Garbe, Schriftführer und Pressewart vom OV Emmendingen
OV Pforzheim, A12: Einladung zum Amateurfunklehrgang Klasse A
Der OV Pforzheim veranstaltet einen Amateurfunk-Lehrgang Klasse A. Der Beginn ist am 12.01., um 18:00 Uhr, in unserem OV-Heim. Der Lehrgang findet regelmäßig jeden Donnerstag von 18:0020:00 Uhr in unserem OV-Heim in Pforzheim-Buckenberg statt. Der Lehrgang dauert ca. 35 Doppelstunden.
Der Anfahrtsweg ist im Internet einsehbar: www.ov-a12.pfhm.de/Clubheim/Anfahrt.html.
Weitere Informationen können bei Oliver Lorenz, DK4LO, eingeholt werden: E-Mail: .....,
Tel.: ......
73 de Oli, DK4LO, stellv. OVV A12
Öffentlichkeitsarbeit: Am 08.01. ist Kids-Day
Am 08.01.2006 ist es wieder soweit: Kids-Day!
Eine gute Gelegenheit, die Faszination des Amateurfunks Kindern nahe zu bringen, bietet der Kids-Day 2006. Am 08.01. ist es wieder soweit! Es ist noch genügend Zeit, um sich auf diese Aktivität vorzubereiten und die Einzelheiten am OV-Abend zu planen. Gut wäre es auch, wenn sich benachbarte Ortsverbände zusammenschließen und die Aktion als Gemeinschaftsprojekt veranstalten, so macht es auch mehr Spaß!
Ganz neu: Materialien für Ihren Kids-Day unter http://service.darc.de/presse.
Dort finden Sie ein fertiges Plakat für den Kids-Day in DIN-A4. Einfach ausdrucken, mit
Filzstift die eigenen Daten eintragen und gegen Ende Dezember aushängen. Zur allgemeinen
Information ist im Internet ein Infoflyer hinterlegt und auch für die Pressearbeit habe
ich Ihnen eine Vorlage vorbereitet. Nutzen Sie Ihre Chance für die Öffentlichkeitsarbeit
und Nachwuchsgewinnung!
Herbsttreffen der SDXG am 03.12.
Das Herbsttreffen der SDXG findet am 03.12. im Landgasthof Lamm in der Lammstr. 1 in 71679 Asperg statt. Folgende Tagungsordnung ist vorgesehen:
14:00 Uhr: Begrüßung der Mitglieder und Gäste
14:15 Uhr: Wahl des European QSL Manager 2005 der SDXG
14:45 Uhr: Vergabe der SDXG Contestpokale 2004
15:00 Uhr: CQWW 2005 SSB unter CT9L PLC news Vortrag von DL1YD
16:00 Uhr: Kaffeepause
16:30 Uhr: Balun: richtiger Einsatz und Messmöglichkeiten, Vortrag von DL3AO
17:30 Uhr: Ende der Tagung
Beginn des gemütlichen Teils für den harten Kern mit Abendessen. DJ5AV wird wieder QSL-Karten für das DXCC prüfen. Damenprogramm: Besuch des Weihnachtsmarktes in Ludwigburg oder Stuttgart.
Einweisung: Wir werden auf 145,450 MHz Simplex QRV sein.
73 de Harry, DK2GZ, Sekretär der SDXG
P30 lädt zum Tag der Begegnung nach Balingen-Weilstetten ein
Der traditionelle Tag der Begegnung des OV Balingen, P30, findet dieses
Jahr am Sonntag, dem 04.12., im Feuerwehr- und Vereinsheim in Weilstetten in der
Ulmenstraße statt. Der Anfahrtsweg ist beschildert und unter www.dl0az.de beschrieben. Auf 145,275 MHz werden
ortsunkundige Besucher eingewiesen.
Im Jahr des 40-jährigen Bestehens wird es verschiedenen Vorführungen und auch einen für Aussteller kostenlosen Funkflohmarkt geben. Einlass ist für Aussteller ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr.
Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders auf Euren Besuch. Weitere Infos können bei
OVV Wolfgang Riegger, DC1SRW, unter ..... erfragt werden.
Rückblick auf den Notfunk-Workshop im Distrikt Hessen
Rund 5060 Funkamateure, hauptsächlich aus Hessen, aber auch drei Vertreter des Distrikts Baden, fanden sich jüngst zum Notfunk-Workshop in Mainz ein. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Situationsanalyse des Katastrophenschutzes seit den Terroranschlägen in New York im Blick auf die mögliche Einbindung des Amateurfunkdienstes in die Katastrophenschutz-Fernmeldelogistik in Hessen, die Vorstellung eines Grundkurses Notfunk mit Informationen zur Ausrüstung, zum Einsatzablauf sowie Notfunk-Einsatzberichte. Vorgeführt wurde auch eine Musterausrüstung mit speziell bestücktem Alukoffer und Autoanhänger.
Für den Katastrophenschutz sind die Landesregierungen zuständig, auf Bundesebene ist
das Bundesamt für den Bevölkerungsschutz und den Katastrophenschutz www.bbk.bund.de tätig. Der Terrorangriff in den USA am 11.09.2001
hat bewirkt, dass das Thema nicht mehr auf Sparflamme läuft. Neue Konzepte für das
Krisenmanagement wurden seither ausgearbeitet, so dass Bund und Länder mit Feuerwehr,
Polizei und den diversen Hilfsorganisationen (wie THW, Rotes Kreuz/DRK, u. a.) besser
verzahnt miteinander auf Katastrophensituationen schnell reagieren können. Eine
wirkungsvolle Vernetzung zwischen Entscheidungsträgern und Hilfsorganisationen und
Einsatzgruppen fand Ausdruck in neuen Gesetzen und in praktischen organisatorischen
Einrichtungen. Dies stellte Bruno, DC1FB, in seinem Vortrag dar. Eine ganz Menge
Informationen sind dabei auch für die Öffentlichkeit zugänglich über das Deutsche
Notfall-Informationssystem deNIS www.denis.bund.de.
Im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation wurde der neu entwickelte Grundkurs Notfunk vorgestellt. Er enthält grundlegende Empfehlungen für den Notfunk-Verkehr. Dort wird auch auf gesetzliche Grundlagen hingewiesen, einschließlich Feuerschutz-, Hilfeleistungs- und Amateurfunkgesetze. Die Aufgabe der Funkamateure sieht man darin, in der Hauptsache parallel zum BOS-Funk Verbindungen aufrecht zu erhalten, zu dem man ja keine Konkurrenz sein will. Der Grundkurs geht auch auf den praktischen Einsatz ein und enthält mehrere Checklisten, z. B. für die Betriebsbereitschaft.
Besonderen Anklang hat die Ausstattung des Funkkoffer-270-Hessen für 2 m und 70 cm mit Netzteil/Batterie und externem Anschluss für PC In/Out (z. B für SSTV) gefunden. Diese Gerätschaft hat bereits Leute vom DRK und von Behörden sehr beeindruckt und bewies die Kompetenz der Funkamateure.
Kurzberichte von Funkamateur-Einsätzen, u. a. vom Hochwasser in den Alpen, vom Weltjugendtag, aber auch zu dem Hurrikan Kathrin in Amerika rundeten die Veranstaltung ab. Bei jedem dieser Einsätze haben die Verantwortlichen von staatlicher Seite sehr anerkennend und dankbar die Leistungen der Funkamateure wahrgenommen.
Seit der Notfunk-Tagung gibt es übrigens eine Notfunk-Rufnummer 07000-Notfunk (Anruf aus den deutschen Festnetz: 12 ct/Minute, 6 ct/Minute).
(Übernahme F20-Homepage, für den Rundspruch stark gekürzt und bearbeitet)
Ausführliche Fassung von DK1MX: http://hamradio.zdf.de/uploads/media/NotfunkAFU22102005.rtf
Grundkurs Notfunk für den OV-Abend (Power-Point-Präsentation): http://hamradio.zdf.de/uploads/media/Notfunk_Grundkurs_2.0.pps.
Ende des Baden-RS 47/05 vom 24.11.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |