BADEN-RUNDSPRUCH NR. 42/05 VOM 20.10.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Nachruf für Jochen Schilling, DJ1XK

Plötzlich und unerwartet verstarb am Sonntag, dem 09.10., Heinz Joachim Schilling, DJ1XK. Über Jahrzehnte war Jochen einer unserer aktivsten und verdientesten OM: Seit 1950 im DARC, hat er für unseren Club als UKW-Referent, als Distriktvorsitzender, als AR-Ausschusssprecher, als OVV und als Datenschutzbeauftragter die wertvollsten Dienste geleistet und maßgeblichen Anteil an vielen Entwicklungen gehabt, wofür er auch mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet wurde.

In den letzten Jahren hat er sich als Mitarbeiter des Referates IT Services vor allem mit der Entwicklung von DAS@PC und der Weiterentwicklung des DARC-Online-Angebotes befasst.

Wir verlieren mit Jochen einen unserer engagiertesten Funkamateure, sein unermüdlicher Schaffensdrang wird uns immer ein Vorbild sein.

Die Beerdigung von Jochen Schilling, DJ1XK, fand am Donnerstag, dem 13.10., auf dem Waldfriedhof in Konstanz-Litzelstetten statt. Auf Wunsch des Verstorbenen und der Angehörigen erfolgt die Urnenbestattung nur im engsten Familienkreis.

73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


Neuer Notfunkreferent im Distrikt Baden

Christian Schmitt, DO1ICS, vom OV Odenwald, A19, hat sich bereit erklärt, das Amt des Notfunkreferenten im Distrikt Baden zu übernehmen. Christian ist Mitglied der Feuerwehr und kennt somit die entsprechenden Abläufe und Hirachien. Torsten Hohneder, DB1EN, ebenfalls Mitglied der Feuerwehr, übernimmt den Posten des Stellvertreters. An beide herzlichen Dank für ihr Engagement.


Regionaltagungen Nord und Süd der Distrikte Württemberg und Baden

Die Regionaltagung Nord findet statt am 05.11., 10:00–16:00 Uhr, im Neckarsulmer Brauhaus, Felix-Wankel-Str. 9 in Neckarsulm.

Die Regionaltagung Süd am 19.11., 10:00–16:00 Uhr, im Restaurant Deutscher Kaiser in Pfullendorf.

Zu beiden Veranstaltungen werden noch separate Einladungen per E-Mail versandt.


E-Mail-Adressen für Badeninfo

Beim Versand der letzten Badeninfo waren rund zehn E-Mails nicht zustellbar. Funktionsträger aus dem Distrikt die keine Badeninfo erhalten haben senden bitte eine kurze E-Mail an den DV. Selbstverständlich können auch die Stellvertreter, Kassier, etc. die Badeninfo erhalten.

73 Rainer, DL7RP


TechniClub Freiburg mit Stand auf den Science-Days 2005

Die gemeinsame Jugendgruppe des Arbeitskreis Jugend und Technik vom Verein deutscher Ingenieure und der Funkamateure aus Post und Telekommunikation sowie des Deutschen Amateur-Radio-Club präsentieren sich auf einem Stand (Nr. 57 im Silverstar-Dome) vom 20.–22.10. im Europapark in Rust bei Freiburg. Mit ca. 20.000 jugendlichen Besuchern im nun fünften Jahr wecken die Science-Days lebhaftes Interesse an den über 100 Mitmach-Angeboten aus Technik, Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Nach diesem Appetitanreger bietet der TechniClub eine – um Dimensionen bescheidenere – Fortsetzung an: Monatlich trifft sich die Gruppe von zehn bis 15 Jugendlichen zum gemeinsamen Experimentieren und Basteln im Clubheim der Funkamateure. Unter fachkundiger Anleitung wurden beim TechniClub bisher z. B. mechanische Klingeln, Alarmsirenen, blinkende Weihnachtsbäume, Telefone und sogar Radios gebaut. Und wie funktioniert es? „ja, logisch“ oder Worte wie „genial“ sind bei den Gedankenblitzen oft während der Erläuterungen der ehrenamtlichen Referenten und Helfer zu hören. Solche Erkenntnisse unabhängig von schulischen „Lernersatzleistung“ motivieren zum Dranbleiben!

Die fruchtbare Jugendarbeit setzen wir auf den Science-Days fort und laden am Stand mit einem „greifbaren“ Erfolgserlebnis alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen ein.

Die Funkamateure aus Freiburg bringen Werkzeug und die benötigten Bauteile zu den Scienece-Days mit, so können die Schülerinnen und Schüler ihren digitalen Zeichengeber selbst bauen und mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein kurzer Ausflug in die Theorie macht es möglich. Wer mag, kann die praktische Anwendung anhand der aufgebauten Funkgeräte life miterleben.

Der VDI zeigt die Themen zur Berufsorientierung: Tätigkeitsfelder und Studiengänge der Ingenieure, Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie Informationen zum Netzwerk des VDI für Schulabgänger. Mehr: www.TechniClub.de.

VY 73 de DH5TC


OV Bruchsal, A02: Sonder-DOK „25RB“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bruchsaler Relais DBØRB (438,675 MHz) vergibt die Clubstation DLØBL für den Zeitraum vom 30.10.–27.11. den Sonder-DOK „25RB“. Vorgesehen ist Betrieb von 160 m bis 70 cm in den Modes CW, SSB, FM und digitale Betriebsarten.

QSL-Karten mit dem Sonder-DOK werden 100 % via Büro bestätigt.

Alois, DL3IAC, OVV A02


A48/P57: OV-Ausflug bot Interessantes und Wissenswertes

Das Deutsche Museum in München war Ziel des diesjährigen gemeinsamen OV-Ausflugs der Ortsverbände Pfullendorf, A48, und Ertingen, P57. Die Anreise erfolgte aus zwei Richtungen mit der Bahn, wobei das verbilligte Wochenendticket genutzt wurde. In Ulm war dann gemeinsamer Treffpunkt.

Auf einer Fläche von rund 50.000 m² allein für die Dauerausstellungen finden sich in München vielfältige Sammlungen und Exponate zur Technik und Naturwissenschaft. Auch für Besucher, die bereits bei einem früheren OV-Ausflug zum gleichen Ziel dabei waren, gab es etliches neues zu entdecken bzw. zu vertiefen. Zur Zeit gibt es dort u. a. eine Sonderschau zum Albert-Einstein-Jahr sowie zum „Leben mit Ersatzteilen“, wo geschildert wird, welche Hilfen Medizin und Technik dem Menschen bieten, wenn wichtige Funktionen des Körpers versagen.

Gemeinsamer Programmpunkt war der Besuch der Clubstation DLØDM, wo man vom historischen Sender aus dem Beginn der zwanziger Jahre bis hin zur Nachbildung eines deutschen Amateurfunksatelliten einen anschaulichen Überblick über die Entwicklung unseres Funkdienstes bekam.

Ein gemeinsamer Ausklang in Ulm rundete den gelungenen Ausflug ab. Bilder davon gibt es bereits in den Bildergalerien der A48-Homepage www.darc.de/a48 sowie im gemeinsamen Amateurfunkportal www.amateurfunk-oberschwaben.de.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Furtwangen, A18: Lizenzkursus für die Klasse A

Hallo Zusammen,
der Ortsverband Furtwangen, A18, möchte im Winterhalbjahr 2005/06 einen Lizenzkursus für die Klasse A anbieten.

Der Info-Abend findet am 08.11., um 19:00 Uhr, im Bildungszentrum in 78112 St.Georgen statt (Schulgebäude neben dem Hallenbad). Die Zimmernummer wird im Eingangsbereich angeschrieben.

Der Kursus findet dann immer dienstags um 19:00 Uhr im Bildungszentrum in St. Georgen statt.

Bei Fragen:
1. OVV Franz, DK8TS, A18, ....., oder DK8TS@DBØCZ
2. OVV Johannes, DC5GY, A18, ....., oder DC5GY@DBØCZ
bitte vormerken.

73, Johannes, DC5GY


Vorbereitung auf die Klasse A im Raum Freiburg

Verschiedene DOler bereiten sich „heimlich“ auf eine Klasse-A-Prüfung vor, in dem sie sich auf einer 2-m-QRG treffen und vor allem technische Fragen besprechen. Die Idee entstand, als bekannt wurde, dass die Außenstelle der RegTP, jetzt BNetzA in Freiburg im Dezember diesen Jahres geschlossen wird.

Unserer Ansprechpartnerin bei der BNetzA in Freiburg, Fr. Morstadt zu Ehren, haben sich derzeit sechs DOler verabredet, den Stoff bis Anfang Dezember zu lernen. Frau Morstadt versprach alles daran zu setzen, noch kurz vor Ihrem „Ende“ eine Prüfung anzusetzen.

Gerne nehmen wir noch mehr Kurzentschlossene mit auf. Wir sind in Freiburg auf 145,2375 MHz (Simplex) oder auf dem Blauen Relais (geht ab Achern) 439,175 MHz (mit Ablage) zu erreichen. Einfach mal nach DO1GUM, DO6SE oder DO8RW rufen.

73 de Ulrich, DO1GUM, OVV A05


OV Freiburg, A05: Funkamateurfunkkursus Klasse E

Informationen zu diesem Klasse E Amateurfunklizenzkursus erhalten Sie über die Volkshochschule Freiburg.


OV Bruchsal, A02: Start Amateurfunkkursus Klasse E

Informationen zu diesem Klasse-E-Amateurfunklizenzkursus erhalten Sie bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ....., oder E-Mail: ......


Funkamateure mit Messestand an der Hobby Electronic-Messe in Stuttgart

Auch dieses Jahr sind die Funkamateure auf der Messe hobby-electronic in Stuttgart präsent. Die Messe auf dem Killesberg beginnt am Samstag, dem 29.10., und geht bis Dienstag/Allerheiligen, den 01.11. Der Stand des OV Stuttgart, P11, ist in der Halle 11 (neben dem Übergang über die Stresemannstraße). Wie der Ortsverband mitteilt, ist der Stand ein beliebter Treffpunkt für Funkamateure aus dem ganzen Land.

Gezeigt werden während der Messetage die klassischen Kurzwellen- und UKW-Betriebsarten. Dazu kommen noch SSTV und Packet-Radio. P11 wird bei seiner Messeaktivität von OM aus den Nachbarortsverbänden und Z17 unterstützt. Kompetente Ansprechpartner stehen interessierten Messebesuchern zu Fragen des Amateurfunks zur Verfügung. Es gibt diesmal auch einen Jugendlötstand.

Für Fragen vorab stehen Ursel und Horst Kleiner telefonisch zur Verfügung (Tel.: .....).

Über einen regen Besuch würde sich das Messeteam freuen.


Ergebnis der Schwaben-Fuchsjagd: 2. und 3. Platz für Badener

Am Sonntag, 09.10., fand im Raum Oettingen die Distriktfuchsjagd des Distrikts Schwaben (T) statt.

Im 80-m-Lauf belegte dabei Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) den 2. Platz, im 2-m-Lauf den 3. Platz. Werner Klüppel, DF1IAR, von A07 wurde 20. auf 2 m, und 17. auf 80 m.


24. INTERRADIO 2005 am 05.11. in Hannover

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola mit vielen wertvollen Sachpreisen und einen Einkaufsgutschein, gestiftet durch den ATN e. V., sein. Der Gewinner kann anschließend bei den auf der INTERRADIO ausstellenden kommerziellen Anbietern innerhalb eines Jahres eingelöst werden.

An Flohmarktanmeldung denken der Anmeldeschluss den 28.10. Anmeldung sind an den Veranstalter zu richten. Schriftlich unter: ATN e. V., ......

Anreise mit Wohnmobil oder Wohnwagen ist für eine begrenzte Anzahl von Freitag auf Samstag, ohne eine Garantie für Strom und Sanitär möglich. Bitte rechtzeitig vorher bei der INTERRADIO-Leitung anzumelden.

Mit von der Partie ist auch der bewährte und bekannte Messplatz aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 3 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe wird die Überprüfung von auf dem Flohmarkt erworbenen Geräten sein. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer.

73, Oliver, DH8OH, INTERRADIO-Team


Ende des Baden-RS 42/05 vom 20.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv