BADEN-RUNDSPRUCH NR. 35/05 VOM 01.09.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Wiesental, A37, gibt offiziell Namensänderung bekannt

Liebe YLs und OM,
wie in den vergangenen Jahren trafen wir uns auch dieses Jahr am 06. und 07.08. zu unserem Fieldday auf der Bergwacht-Hütte „St. Christophorus“ in Wieden. Am Samstagmittag, ab 14:00 Uhr, wurden fleißig die Antennen und Stationen aufgebaut, so dass wir gegen 19:00 Uhr auf KW, 2 m, 70 cm und Paket-Radio QRV waren. Nach dem gemeinsamen Abendessen hielten wir unseren monatlichen OV-Abend ab. Speziell dieser OV-Abend sollte zum Anlass genommen werden um den 30. Jahrestag unseres OVs zu feiern. Denn dieser wurde am 15.11.1975 in Dachsberg/Hierbach gegründet. Wer zu diesem Thema mehr wissen will, kann sich auf der Homepage des A37 unter (www.darc.de/a37) informieren. Ebenso wurde dieser Tag zum Anlass genommen den neuen Namen offiziell in Kraft treten zu lassen. Hierzu mussten vorher noch einige organisatorische Dinge erledigt werden. So mussten z. B. auch neue OV-Stempel besorgt werden. Wie bereits mehrfach erwähnt heißt unser OV nun „OV Wiesental“. Dazu wurde von OM Dieter, DL5GAD, ein neuer Tischwimpel gestiftet welcher derzeit auf der Hauptseite der Homepage zu sehen ist. Hierfür ein herzliches Dankeschön an OM Dieter.

OVV Martin schloss die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten die sich bei der Gestaltung und Vorbereitung des Fieldday beteiligten.

Im Anschluss der Versammlung gab Daniel, DO9GK, ein kleines Konzert mit seiner Steirischen Handorgel. Dafür erntete er sehr viel Applaus.

Wohl aufgrund der massiven Werbung in den Lokalzeitungen konnten am Sonntag trotz des nicht so guten Wetters doch viele Gäste aus nah und fern begrüßt werden. Hierbei konnten sich die Gäste anhand einer Bilderwand über den Werdegang unseres OVs informieren. Auch die von Ernst, DK4SF, ausgestellten Selbstbaugeräte fanden große Bewunderung unter den Gästen.

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an Alle die uns besucht haben.

73 de Martin, OVV A37


OV Bruchsal, A02: Start Amateurfunkkursus Klasse E am 06.10.

Der Ortsverband Bruchsal, A02, startet im Spätjahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bruchsal wieder einen Amateurfunk-Kursus für die Klasse E. Kursbeginn ist am Donnerstag, dem 06.10., um 19:30 Uhr, im Schönborn-Gymnasium Bruchsal. Am 29.09., 19:30 Uhr, findet ebenfalls dort im Zimmer 114 ein kostenloser Info-Abend statt.

Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

Alois, DL3IAC, OVV A02


Nachbar klagt gegen Funkamateur: Güteverhandlung am 14.09.

Frei nach dem Vers „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt“ geht es in dem Doppelhaus in Obrigheim zu.

Seit April 2004, nach 10 Jahren gut nachbarschaftlichem Zusammenleben, behauptet der Nachbar, dass die Familie unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und vielerlei anderen Beschwerden leidet. Zurückzuführen sei dies auf die Antennenanlage, bestehend aus einer VHF/UHF Antenne und einem Sperrkreisdipol für KW im Garten.

Eine zweimalige Überprüfung durch die Ast der RegTP Karlsruhe mit der Überprüfung der Selbsterklärung, beantragt durch den Nachbarn, brachte keine Änderung in seinem Verhalten. Der Nachbar ging zum Anwalt und klagte auf Abbauen der Antennenanlagen und tätigte eine Anzeige wegen Körperverletzung durch die Strahlen. Im Vorfeld verklagte Bernd, DL2BMH, den Nachbarn wegen dessen nächtlichen Ruhestörungen. Unter nächtlicher Ruhestörung ist das Hämmern mit einem harten Gegenstand an die Wand, irgendwann in der Nacht, oder das Aufdrehen der Stereoanlage bei Tag gemeint. Insgesamt ein Scherbenhaufen der nun vor Gericht verhandelt wird.

Da dieser Fall für uns Funkamateure bundesweit von besonderer Bedeutung ist, sollte wir Funkamateure vielzählig im Gerichtssaal erscheinen. Der EMV-Referent des DARC, Ulfried Überschar, DJ6AN, wird dem Aufruf folgen und an der Gerichtsverhandlung teilnehmen. Kommen auch Sie zur Verhandlung. Es geht uns alle an!

Die Güteverhandlung findet am Mittwoch, dem 14.09., um 13:00 Uhr, im Amtsgericht Mosbach, Justizgebäude Hauptstr. 110, Sitzungssaal 12, statt. Vertreten wird Bernd durch Rechtsanwalt Michael Riedel, DG2KAR.

Lassen wir Bernd, DL2BMH, nicht allein! Kommt zur Verhandlung am 14.09. nach Mosbach.

Achim, DL4IG


Einladung zum kalendarischen Sommerende A48-Feldtag

Der Countdown läuft: Am letzten Sommerwochenende veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 17. und Sonntag, dem 18.09., bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen. Bereits am Freitagabend, dem 16.09., um 20:00 Uhr, findet dort der A48-OV-Abend statt, also nicht im gewohnten OV-Lokal.

Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchstenrelais (DBØWV) auf 145,625 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr eine 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


50 Jahre UKW-Tagung

Am 10./11.09. feiert die Weinheimer UKW-Tagung ihr 50-jähriges Jubiläum.

Am Samstag, dem 10.09., treffen sich die Funkamateure in der Karl-Kübel-Schule, Bensheim und am Sonntag, dem 11.09., auf dem Clubgelände, DLØWH, Weinheim. Veranstalter sind der Funkamateur Club Weinheim und der Ortsverband Weinheim im DARC.

Öffnungszeiten

Samstag, 10.09., Karl-Kübel-Schule:
Ausstellung: 08:00–17:00 Uhr
Flohmarkt: 06:00–17:00 Uhr
Referate: 09:00–17:00 Uhr

Sonntag, 11.09. Clubheim des DARC OV Weinheim und Funkamateur Club Weinheim, Nähe Weidsiedlung 10:00–14:00 Uhr.

Schwerpunkt der Tagung sind traditionsgemäß die Fachvorträge. Personen des öffentlichen Interesses sind am Samstag um 11:00 Uhr zu einem Jubiläumsfestakt geladen. Besondere Attraktion am Sonntag ist der Start und die Verfolgung eines Amateurfunkballons. Auf zwei Videowänden kann man den Weg des Ballons und die von ihm gesendeten Bilder verfolgen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.ukw-tagung.de.

73 (= mit freundlichen Grüßen) Silke, DL2IAK


Infos zum P56-Ballonstart in Weinheim am UKW-Tagungs-Sonntag

Der OV Taubertal-Mitte, P56, veranstaltet am Sonntag, dem 11.09., um 11:00 Uhr, den Start eines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Während seines voraussichtlich 3-stündigen Fluges werden diverse Messvorrichtungen, GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren und eine Videokamera Daten sammeln und zur Erde funken.

Im Rahmen der Vorträge an der UKW-Tagung berichtet P56-OVV Jens Mundhenke, DL4AAS, über das Ballonprojekt am Samstag, um 16:00 Uhr in Hörsaal 3.

Weitere Infos gibt es unter www.ballonprojekt.de. Auch Informationen zu Windgeschwindigkeit und -richtung werden sich zu gegebener Zeit im P56-Internetangebot finden.


Schulprojekt in Bensheim

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Veranstaltungsort, der Karl-Kübel-Schule in Bensheim, ein interessantes Schulprojekt: 40 Schüler präsentieren im 1. Obergeschoss (Räume 114–116) anfängerfreundliche Funktechnik sowie Computer- und Elektronikanwendungen für jedermann. 17 Arbeitsgruppen haben sich gefunden und informieren in Vorträgen und Aktionen über ihr Spezialfeld: vom Selbstbau eines DRM-Empfängers, über WLAN-Antennenselbstbau, Vernetzung von Linuxrechnern, dem Selbstbau einer Infrarotschaltung zur Impulsübertragung, bis hin um Knoppix-Brennerwerkstatt reicht die Palette. Auch Neueinsteiger für das Amateurfunkhobby finden hier einen Anlaufpunkt.


Einladung zum Foxoring-Peilwettbewerb am UKW-Tagungs-Sonntag

Der Distrikt Baden veranstaltet im Rahmen der UKW-Tagung am Tagungs-Sonntag, dem 11.09., um 10:00 Uhr, einen Foxoring-Peilwettbewerb im 80-m-Band. Alle Füchse sind also permanent auf Sendung und befinden sich innerhalb eines in der Karte gekennzeichneten Gebiets.

Start ist ab 10:00 Uhr, die letzte Anmeldung ist um 11:00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 14:00 Uhr vorgesehen. Es müssen zwölf bzw. 15 Peilbaken gefunden werden. Es ist mit einer Idealstrecke von rund 6 km zu rechnen. Es findet eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt. Treffpunkt ist beim A20-Clubheim in Weinheim. Die Einweisung findet auf 145,500 MHz statt. Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Es stehen Campingmöglichkeiten und eine Feuerstelle vor Ort zur Verfügung. Außerdem darf man sich wieder auf die hervorragende Küche von A20 freuen.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Jürgen Ging, DG1GGI.


23-cm-Mobilwettbewerb zur UKW-Tagung am Samstag

Zur diesjährigen UKW-Tagung gibt es am Samstag, dem 10.09., wieder einen Anfahrts-Mobilwettbewerb, ausgerichtet vom DARC-Jugendreferat AJW. Er findet in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr auf 23 cm statt.

Es darf jede Betriebsart genutzt werden, also auch FM. Der Relaisbetrieb ist zulässig, jedoch nur nachrangig gegenüber dem Einweisefunkverkehr.

Ausgetauscht werden Nummer und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen.

Gegen 09:00 Uhr wird von der Leitstation DL2KCI auf 1297,500 MHz eine Frage an die Teilnehmer gestellt. Die Aufnahme der Frage wird mit 50 Punkten, die Beantwortung mit weiteren Punkten bewertet. Jeder Teilnehmer kann nach der Aufnahme der Frage nochmals gearbeitet werden.

Gewertet wird wie folgt: jede Fest-/ Portabelstation zählt 1 QSO-Punkt, jede Mobilstation 3 und jede Clubstation 5 QSO-Punkte. Die QSO-Punkte sind mit dem gearbeiteten DOKs zu multiplizieren. Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe: bitte vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs bis 13:00 Uhr am Info-Stand in der Schule abgeben.

Siegerehrung:
Die Preisvergabe erfolgt an die Plätze 1, 2 und 3 um 14:00 Uhr beim AJW-Stand.

Was ist sonst noch zu beachten?:
Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung! Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

VY 73 de DL2KCI


Ende des Baden-RS 35/05 vom 01.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv