Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
Die Rundsprüche KW 3133 sind dem Urlaub zum Opfer gefallen.
Aus dem Distriktsrundschreiben Baden August 2005
Das neueste Distriktsrundschreiben des DV Baden, Rainer Pruggmayer, DL7RP, liegt vor. Er informiert u. a. darüber, dass der Distrikt Baden während der UKW-Tagung am Samstag, dem 10.09., in Bensheim im 1. Obergeschoss der Karl-Kübel-Schule mit einem Stand vertreten sein wird. Der DV wird in diesem Rahmen auch Werbung für den DARC und die Möglichkeit der Gastmitgliedschaft machen. In der Zeit der Eröffnungsfeier von 11:0012:00 Uhr, sowie während der Podiumsdiskussion über die Zukunft des Amateurfunks in der Zeit von 13:3015:00 Uhr, ist er am Stand nicht anzutreffen.
Ein weiteres Thema im Rundschreiben ist eine Notiz von der jüngsten informellen Sitzung des Amateurrates in Baunatal. Themen waren dort die Aus- und Weiterbildung, die Finanzen mit den Möglichkeiten zur Kostenreduzierung, die Frage der Gemeinnützigkeit sowie die Vorstandswahlen im Herbst.
Insbesondere zum Thema Gemeinnützigkeit stehen wohl demnächst Änderungen in der Rechnungslegung an, um den steuerlichen Anforderungen Genüge zu tun. Auch neue Formulare müssen entwickelt werden. Möglicherweise wird das Thema auch auf den Regionaltagungen Ende des Jahres behandelt. In der Planung sind zwei Regionaltagungen zusammen mit dem Distrikt Württemberg, um Synergieeffekte zu nutzen.
Geworben wird auch für die Teilnahme am OVV-Seminar in der Zeit vom 14.16.10., das vergleichsweise heimatnah in 72805 Lichtenstein (Kreis Reutlingen) stattfindet.
Der DV weist überdies darauf hin, dass er sich in der Zeit vom 18.08.02.09. im Urlaub befindet und somit E-Mail-mäßig wohl nicht erreichbar ist. Bei etwaigen Problemen sollte man sich an den Vize-DV bzw. direkt nach Baunatal wenden.
OV Ettlingen, A24: Teilnahme am SSB-Fieldday/VHF-Contest
Unter unserem Clubrufzeichen DLØET/p werden wir am 03./04.09. im SSB-Fieldday QRV sein. Standort ist wieder in Flehingen auf dem Reichenberg. Sonder-DOK-Sammler erhalten dadurch die Gelegenheit den SDOK CM04 zu arbeiten. Gäste sind herzlich willkommen.
Unsere zweite Station DM1A/p ist aus dem Allgäu QRV und wird von dort unter der Leitung von Stefan, DL1IAO, versuchen den ersten Platz von 2004 zu verteidigen. Unterstützt wird er dabei von Manfred, DJ5MW, und Winfried, DK9IP.
Die VHF-Interessierten können uns an diesem Wochenende unter dem Call DR9A arbeiten. Helmut, DK8SG, und sein Team werden wieder aus dem Nordschwarzwald QRV und ebenfalls versuchen den Vorjahressieg zu verteidigen.
Jede dieser Stationen wird sich über möglichst viele Anrufe freuen!
73 und AWDH im Contest,
Martin, DJ5IR
Einladung zum Foxoring-Peilwettbewerb am UKW-Tagungs-Sonntag
Der Distrikt Baden veranstaltet im Rahmen der UKW-Tagung am Tagungs-Sonntag, dem 11.09., um 10:00 Uhr, einen Foxoring-Peilwettbewerb im 80-m-Band. Alle Füchse sind also permanent auf Sendung und befinden sich innerhalb eines in der Karte gekennzeichneten Gebiets.
Start ist ab 10:00 Uhr, die letzte Anmeldung ist um 11:00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 14:00 Uhr vorgesehen. Es müssen zwölf bzw. 15 Peilbaken gefunden werden. Es ist meiner Idealstrecke von rund 6 km zu rechnen. Es findet eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung statt.
Treffpunkt ist beim A20-Clubheim in Weinheim. Die Einweisung findet auf 145,500 MHz statt. Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung.
Es stehen Campingmöglichkeiten und eine Feuerstelle vor Ort zur Verfügung. Außerdem darf man sich wieder auf die hervorragende Küche von A20 freuen.
Die Leitung der Veranstaltung hat OM Jürgen Ging, DG1GGI.
OV Bruchsal, A02: Start Amateurfunkkursus Klasse E am 06.10.
Der Ortsverband Bruchsal startet im Spätjahr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bruchsal wieder einen Amateurfunk-Kursus für die Klasse E. Kursusbeginn ist am Donnerstag, dem 06.10., um 19:30 Uhr, im Schönborn-Gymnasium Bruchsal. Am 29.09., 19:30 Uhr, findet ebenfalls dort im Zimmer 114 ein kostenloser Info-Abend statt.
Interessenten melden sich bitte bei Alois Hirsch, DL3IAC, Tel.: ....., oder E-Mail: ......
Alois, DL3IAC, OVV A02
OV Madonnenland, A45: Einladung zum Herbstfest
Der Ortverband Madonnenland führt sein traditionelles Herbstfest wieder am ersten Septemberwochenende durch, und zwar am Samstag, 03.09., ab ca. 14:00 Uhr, sowie Sonntag, 04.09., ab ca. 11:00 Uhr.
Wie im letzten Jahr findet die Veranstaltung auf dem Gelände des Hundesportvereins Walldürn statt, parallel zur B27 im kleinen Wäldchen gelegen.
Als Highlight werden an beiden Tagen Fuchsjagden durchgeführt.
Detaillierte Informationen werden unter der Homepage des OV Madonnenlandes veröffentlicht und zwar unter www.darc.de/distrikte/a/45.
Wir wünschen allen Besuchern eine gute Anreise.
VY73 de Wolfgang
Nachbar klagt gegen Funkamateur: Güteverhandlung am 14.09.
Frei nach dem Vers Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt geht es in dem Doppelhaus in Obrigheim zu.
Seit April 2004, nach 10 Jahren gut nachbarschaftlichem Zusammenleben, behauptet der Nachbar, dass die Familie unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und vielerlei anderen Beschwerden leidet. Zurück zu führen sei dies auf die Antennenanlage, bestehend aus einer VHF/UHF-Antenne und einem Sperrkreisdipol für KW im Garten.
Eine zweimalige Überprüfung durch die RegTP-ASt Karlsruhe mit der Überprüfung der Selbsterklärung, beantragt durch den Nachbarn, brachte keine Änderung in seinem Verhalten. Der Nachbar ging zum Anwalt und klagte auf Abbauen der Antennenanlagen und tätigte eine Anzeige wegen Körperverletzung durch die Strahlen.
Im Vorfeld verklagte Bernd, DL2BMH, den Nachbarn wegen dessen nächtliche Ruhestörungen. Unter nächtliche Ruhestörung ist das Hämmern mit einem harten Gegenstand an die Wand, irgendwann in der Nacht, oder das Aufdrehen der Stereoanlage bei Tag gemeint.
Insgesamt ein Scherbenhaufen der nun vor Gericht verhandelt wird.
Da dieser Fall für uns Funkamateure bundesweit von besonderer Bedeutung ist, sollte wir Funkamateure vielzählig im Gerichtssaal erscheinen.
Der EMV-Referent des DARC, Ulfried Überschar, DJ6AN, wird dem Aufruf folgen und an der Gerichtsverhandlung teilnehmen. Kommen auch Sie zur Verhandlung. Es geht uns alle an.
Die Güteverhandlung findet am Mittwoch, dem 14.09., um 13:00 Uhr, im Amtsgericht Mosbach, Justizgebäude Hauptstr. 110, Sitzungssaal 12, statt. Vertreten wird Bernd durch Michael Riedel, DD2KR.
Lassen wir Bernd, DL2BMH, nicht allein! Kommt zur Verhandlung am 14.09. nach Mosbach.
Achim, DL4IG
Einladung zum kalendarischen Sommerende A48-Feldtag
Der Countdown läuft: Am letzten Sommerwochenende veranstaltet der OV Pfullendorf, A48, seinen zweiten Feldtag in diesem Jahr und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Treffpunkt ist am Samstag, dem 17., und Sonntag, dem 18.09., bei der schon von weitem sichtbaren Windkraftanlage in Illmensee-Judentenberg, rund 25 km nördlich von Überlingen am Bodensee und 20 km südwestlich von Sigmaringen. Bereits am Freitagabend, dem 16.09., um 20:00 Uhr, findet dort der A48-OV-Abend statt, also nicht im gewohnten OV-Lokal.
Die Anfahrt ist ausgeschildert. Für alle Fälle steht die Clubstation DFØPU für eine Einweisung über das Höchstenrelais (DBØWV) auf 145,625 MHz, zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.
Auch Fuchsjagdfans kommen auf ihre Kosten. Am Sonntag startet gegen 13:30 Uhr ein 80-m-Fuchsjagdangebot per pedes.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Amateurfunk als Projekt in der Realschule Trossingen
In der Realschule Trossingen funkte es in der Zeit vom 20.23.07. im Zuge eines Schulprojektes. In einer Kooperation mit dem OV Primtal, A45, konnten wir 16 Schüler dafür gewinnen, den beliebten AS001-Morsegenerator der AATiS zu bauen und ihnen das Morsen beibringen. Es gab jede Menge Infos rund um den Amateurfunk in Sachen Betriebstechnik, Funkbänder, Elektronik, und es wurde auch schon mit dem Ausbildungscall DN4VL/p gefunkt.
Das Schulprojekt endete am Samstag mit einem Schulfest. Hier konnten die Schüler ihren Eltern ihre selbstgebaute Morsetaste zeigen. Wir haben den Schülern auch das Morsealphabet gezeigt und sie dafür gewinnen können, ihren Namen im Morsecode zu geben. Als Lohn gab es hier am Samstag eine Urkunde zum Jungfunker.
Da auch das THW und die Feuerwehr eingeladen wurden konnten wir die Aktiven überreden, uns einen Portabelmast aufzubauen. So waren wir in der Lage, eine FD4, einen Kurzdipol für 20 m und eine 70-cm-Antenne für Packet-Radio in Betrieb zu nehmen. So konnten wir PSK31 auf 20 m vorführen, Packet-Radio, VHF-UHF- und auch Kurzwellen-Fonie auf 40 m.
Nach anfänglicher Zurückhaltung bei der Kurzwelle, weil es rauscht und piepst ja doch schon komisch, wurde dann doch reger Funkverkehr praktiziert. So konnten doch einige QSOs mit dem Call DN1VL/p im Logbuch verzeichnet werden, so dass die Schüler eine eigene QSL-Karte in empfang nehmen können.
In der Box DBØCZ, Rubrik A14, gibt es noch ein paar Bilder von den Schülern beim Löten.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Wolfgang, DH2IW, P45; Kurt, DC3IG, A14, und Bernd, DJ8GT, A14, für ihren Einsatz bedanken. Das Projekt kam ganz gut an und ich hoffe wir werden in guter Erinnerung bleiben.
Mit VY 73, Jürgen, DH3GD, OVV A14
Am 10./11.09. feiert die Weinheimer UKW-Tagung ihr 50-jähriges Jubiläum.
Am Samstag, dem 10.09., treffen sich die Funkamateure in der Karl-Kübel-Schule, Bensheim und am Sonntag, dem 11.09., auf dem Clubgelände, DLØWH, Weinheim. Veranstalter sind der Funkamateur Club Weinheim und der Ortsverband Weinheim im DARC.
Öffnungszeiten:
Samstag, 10.09., Karl Kübel Schule:
Ausstellung: 08:0017:00 Uhr
Flohmarkt: 06:0017:00 Uhr
Referate: 09:0017:00 Uhr
Sonntag, 11.09., Clubheim des DARC-OV Weinheim und Funkamateur Club Weinheim, Nähe Weidsiedlung 10:0014;00 Uhr.
Schwerpunkt der Tagung sind traditionsgemäß die Fachvorträge. Personen des öffentlichen Interesses sind am Samstag um 11:00 Uhr zu einem Jubiläumsfestakt geladen. Besondere Attraktion am Sonntag ist der Start und die Verfolgung eines Amateurfunkballons. Auf zwei Videowänden kann man den Weg des Ballons und die von ihm gesendeten Bilder verfolgen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.ukw-tagung.de.
73 (= mit freundlichen Grüßen) Silke, DL2IAK
Infos zum P56-Ballonstart in Weinheim am UKW-Tagungs-Sonntag
Der OV Taubertal-Mitte, P56, veranstaltet am Sonntag, dem 11.09., um 11:00 Uhr, den Start eines Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast. Während seines voraussichtlich 3-stündigen Fluges werden diverse Messvorrichtungen, GPS-Empfänger, Beschleunigungssensoren und eine Videokamera Daten sammeln und zur Erde funken.
Im Rahmen der Vorträge an der UKW-Tagung berichtet P56-OVV Jens Mundhenke, DL4AAS, über das Ballonprojekt am Samstag, um 16:00 Uhr, in Hörsaal 3.
Weitere Infos gibt es unter: www.ballonprojekt.de. Auch Informationen zu Windgeschwindigkeit und -richtung werden sich zu gegebener Zeit im P56-Internetangebot finden.
Ergebnisse der Deutschen Peilsport-Meisterschaft
Der sauerländische Naturpark Homert bei Meschede in Nordrhein-Westfalen war Austragungsort der Internationalen Deutschen Meisterschaft sowie der Deutschen Schülermeisterschaft im Amateurfunkpeilen. Bei angenehmen Wetter am ersten Wettkampftag und kühlem Regenwetter am zweiten Tag wurden in diesem Rahmen außerdem die letzten Wettbewerbe um die Qualifikation für die deutsche Mannschaft zur Europameisterschaft in Serbien und Montenegro ausgetragen.
Hier ein Blick auf die Ergebnisse der Teilnehmer aus Baden das waren jeweils Mitglieder des OV Pfullendorf, A48 bei diesen anspruchsvollen Läufen:
In der Frauengruppe W35 belegte Katrin Geier jeweils Platz 3 in beiden Läufen unter jeweils acht Teilnehmern.
In der jüngsten Männergruppe M19 wurde Axel Böhringer, 2. unter 6 im 80-m-Lauf, sowie 4. im 2-m-Lauf, sein Bruder Uwe wurde 5. im 80-m-Lauf sowie leider Opfer des Zeitlimits von 120 Minuten im 2-m-Lauf. Deshalb fiel er dort aus der Wertung heraus.
Wolfgang Böhringer, DL9TE, siegte im 2-m-Lauf mit einer Laufzeit von 59:05 Minuten deutlich und belegte im 80-m-Lauf Platz 6. Jürgen Ging, DG1GGI, war im 80-m-Lauf ebenfalls am Start und erreichte im Mittelfeld Rang 9 (von 16).
In der Distriktswertung erreichten die Badener Platz 6.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Peilsportler aus Baden für Peil-Europameisterschaft qualifiziert
SWL Axel Böhringer und OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus Herdwangen-Schönach (im Kreis Sigmaringen) haben es geschafft: Die beiden Mitglieder des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, wurden aufgrund ihrer Ergebnisse bei den vorangegangenen vier Ranglisten-Qualifikationsläufen für das deutsche Team an der Peil-Europameisterschaft in Serbien berufen, wozu der Distrikt gratuliert.
Die 15. ARDF-Peilmeisterschaft der IARU-Region 1 findet in der Zeit vom 03.08.09. statt. Beide haben bereits internationale Erfahrung. Insgesamt werden fünf Peilsportler aus Baden-Württemberg in der international von osteuropäischen Teilnehmern dominierten Disziplin antreten.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Ende des Baden-Rundspruch 34/05 vom 25.08.2005
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2005 | Rundspruch-Archiv |