BADEN-RUNDSPRUCH NR. 27/05 VOM 07.07.2005

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Heidelberg, A06, und der Distrikt Baden trauern

Am 27.06. verstarb OM Uwe Stang, DL3IAQ, auf dem Heimweg von der HAM RADIO bei einem Verkehrsunfall. Seine YL Sylvia Stang, DC9IM, wurde schwer verletzt.

Uwe war seit 1977 Jahre Mitglied im OV Heidelberg, A06, und als lebensfroher sowie hilfsbereiter OM beliebt. Im OV wirkte er unter anderem als 2. Beisitzer sowie als Jugend- und Ausbildungsreferent. Außerdem war er Mitinitiator des Unimog-Projektes sowie des alljährlichen Winterfielddays.

Im  Namen des OV Heidelberg und des DARC-Distrikts Baden unser herzliches Beileid an die Angehörigen und der verletzten YL Sylvia, DC9IM, gute Besserung.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


OV Murgtal, A50: Treff auf der Teufelsmühle

Am Sonntag, dem 31.07., findet ein Treffen auf der Teufelsmühle am Relaisstandort von DBØTFM statt. Geplant ist der Zeitraum von 10:00–16:00 Uhr, Ort ist der Turm mit der Hütte vom Schwarzwaldverein.

Alle am Amateurfunkbetrieb interessierten sind zu Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Amateurfunkbetrieb und gemütlichem Treff herzlich eingeladen. Veranstalter ist der OV Murgtal. Diesmal ist es uns gelungen, einen Termin zu bekommen, bei der die Strecke bergauf für alle machbar ist und das Wetter auch bestimmt keine Kapriolen macht wie zu den letzten beiden Relaistreffs hier.

73 de Andreas, DH2DK, OVV A50 und Relaisverantwortlicher


OV Haslach/Kinzigtal, A28: Einladung zum Sommerfieldday

Hallo liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr ist wieder ein A28-Sommerfieldday, der vom 15.–17.07. stattfindet. Der Ausweichtermin ist ein Wochenende (22.–24.07.) später. Wir werden auf Kurzwelle, UKW und Packet QRV sein. Außerdem werden wir auch eine „moderne“ Fuchsjagd (mit GPS) veranstalten.

Weitere Infos werdet Ihr auch unter www.a28.de finden. Scheut Euch nicht bei weiteren Fragen mich mit E-Mails (an .....) zu bewerfen. Ihr seht also, es gibt kein Grund nicht zu kommen.

Gruß, Alex, DG9GAG


Einladung zum Jubiläums-Fieldday „30 Jahre OV Dachsberg-Todtmoos, A37“

Anlässlich unseres Fielddays vom 06.-07.08. wollen wir Euch, liebe Funkfreunde/innen, recht herzlich auf die Bergwachthütte in Wieden einladen, um mit uns den fast 30. Geburtstag unseres OV Dachsberg-Todtmoos zu feiern. Fast heißt, das unser OV am 15.11.1975, in Todtmoos/Hierbach auf dem Dachsberg gelegen, gegründet wurde. Wir wollen das Ereignis aber etwas vorziehen, weil es sicherlich im Sommer etwas angenehmer ist dieses Jubiläum zu feiern, als in den kalten Wintermonaten.

Die Einladung gilt ganz besonders unseren ehemaligen OV- und Gründungsmitgliedern. Viele von Euch können nicht schriftlich erreicht werden, weil die Adressen nicht vorhanden sind.

Ein etwas längerer Bericht wird bis ca. zwei Wochen folgen.

Weitere Infos auf unserer Homepage: www.darc.de/a37 oder von ......

Nochmals: Wann und wie könnt Ihr uns finden?
Wann: Sonntag, den 07.08., ab 09:30 Uhr.
Wo: Auf der Bergwachthütte in Wieden, vom Wiedener Eck aus ca. 1 km in Richtung Belchen etwas unterhalb der Bergstation des Rollspitz-Liftes. Einfach auf die A37-Schilder achten.

Einweisung über DBØXR, 145,715 MHz oder DBØZF, 145,750 MHz.

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen!

Martin, DH1GB, OVV A37


50 Jahre UKW-Tagung

Am 10./11.09. feiert die Weinheimer UKW-Tagung ihr 50-jähriges Jubiläum.

Interessante Vorträge aus nahezu allen Bereichen des Amateurfunks, eine ausgewogene Geräte- und Bauteilemesse sowie ein gut bestückter Flohmarkt finden am Samstag, dem 10.09., in der Bensheimer Karl-Kübel-Schule statt. Bereichert wird das Programm durch ein Jugend- und Newcomer Forum, wie auch durch die Podiumsdiskussion über die Zukunft des Amateurfunks. Auch der Selbstbauwettbewerb ist dieses Jahr ganz im Sinne des Jubiläums gestaltet. Eifrige Bastler können sich noch anmelden. Mitreisende Familienangehörige sind eingeladen, an einer Weinprobe teilzunehmen.

Am Sonntag, dem 11.09., wird in Weinheim am Clubheim des A20 weitergefeiert. Umrahmt von einem Brunch kann man betriebstechnische Vorführungen verfolgen, diskutieren, auf der HF-Börse stöbern, bei der Fuchsjagd des Distrikts Baden sein Frühstück abtrainieren oder den Start und Weg eines Amateurfunkballons beobachten.

Frühangereiste werden am Freitag, dem 09.09. am Lagerfeuer des Clubheims mit allerlei Ess- und Trinkbarem versorgt, so auch beim Grillfest am Samstagabend. Camping ist am Clubheim des A20 möglich, ein Shuttle zum Tagungsgelände wird eingerichtet.

73 (= mit freundlichen Grüßen) Silke, DL2IAK


Ergebnisse des 2. Ranglistenlaufs in Niedersachsen

In Niedersachsen fand der 2. Peil-Ranglistenlauf statt, bei dem die ambitionierten Peiljäger weitere Punkte hinsichtlich der Qualifikation zum nächsten internationalen Wettbewerb sammeln konnten.

Der niedersächsische Distriktsvorsitzende von Grote, DB6OE, begrüßte die ca. 56 Aktiven, davon 15 YLs. Bei hervorragendem Wetter kämpften die Teilnehmer an zwei Tagen auf den beiden Bändern 2 m und 80 m um die Punkte.

Peiljäger aus Baden-Württemberg waren diesmal auch in einem Beitrag des Fernsehens des Norddeutschen Rundfunks/NDR zu sehen, der über die Wochenend-Veranstaltung in der Lüneburger Heide berichtete.

Hier die Ergebnisse der badischen Teilnehmer:
Michael Gutmann, (von A15) wurde 2. im 80-m-Lauf und im 2-m-Lauf bei den Männern ab 21.

In der M40-Gruppe siegte Wolfgang Böhringer, DL9TE (von A48) auf 2 m und wurde im 80-m-Lauf 4. Jürgen Ging, DG1GGI (von A48) wurde 8. auf 2 m und 10. auf 80 m.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Tipp für den Urlaub: Das Deutsche Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

Machen Sie Station im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg (5 km östlich von Kulmbach) und lassen Sie sich entführen in eine längst vergangene Zeit. Das Herz des Museums ist ein 15-ständiger Lokschuppen mit Segment-Drehscheibe des ehemaligen Bahnbetriebswerk Neuenmarkt-Wirsberg. Rund 30 Lokomotiven der verschiedensten Baureihen verbringen dort ihren wohlverdienten Ruhestand. Stars der Sammlung sind fünf Schnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 01 111, 01 1061, 03 131, 18 612, 23 019, 39 230.

Ein Dampfkran, die Achssenke zum auswechseln der Räder, zahlreiche Feldbahn-Loks, Wasser- und Kohlenkrähne, sowie mehrere betriebsfähige Lokomotiven vermitteln lebendige Eisenbahn-Nostalgie.

Jung und Alt begeistert die große H0-Modellbahnanlage das Museums mit dem Vorbild der „Schiefen Ebene“. Auf 42 m² wurde die Steilstrecke mit ihren Bahnhöfen naturgetreu nach gebildet.

Öffnungszeiten: Mai bis Oktober Dienstag bis Sonntags, montags ist außer an Feiertagen geschlossen.

Modellbahnvorführung tägl. 11:00, 14:00 und 15:00 Uhr, sowie jeden Samstag um 14:00 Uhr geführter Museums-Rundgang.

Im Freigelände ist viel zu entdecken, z. B. eine Schmalspurbahn und die Dampfgartenbahn.

Wer Lust hat einmal das Lokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg anzuschauen, wird begeistert sein.

Servus de Erwin, DL8UR


Ende des Baden-RS 27/05 vom 07.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv