THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 46/04 VOM 13.11.2004

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende bin in Kassel-Espenau zur Beratung des Amateurrates und der Fritz, DH7NNT, wird den DBØREN zuschalten und auch den Bestätigungsverkehr machen, herzliche Dank.

Das Amateurfunkjahr geht absehbar zu Ende, dennoch ist das Contestgeschehen überragend gut und so hat Thüringen im Gesamtgeschehen einen guten Platz. Herzlichen Dank allen die hier mitmachen, geht es denn auch darum die Frequenzen durch Aktivität zu halten und möglichst zu erweitern. Die inzwischen als „sekundär“ zugewiesenen Frequenzen sprechen eine deutliche Sprache. Alle Anstrengungen der Vorstände und des Runden-Tisches-Amateurfunk sind umsonst, wenn es denn an Aktivität fehlt.

Unsere Mitgliederentwicklung scheint nun nicht weiter rückläufig zu sein, herzlichen Dank allen, die hier arbeiten. Es zeigt sich doch an einigen Beispielen, dass junge Menschen für eine außerschulische Betreuung auch dankbar sind. Wichtig scheint mir vor allem Lehrer zu motivieren, die dann ja einen wesentlich besseren Einfluss auf die Schüler haben. Lasst uns also auf diesem Gebiet weiter machen. Hier steht allen Interessierten das Distriktsausbildungszentrum in Cursdorf zur Verfügung, auch eine Nutzung im Winter kann Freude machen, so es denn genügend Schnee gibt.

73 de Gerhard, DL2AVK


Wahlversammlung

Am 08.11. fand in Hermsdorf die Wahl des Vorstandes statt. Alter und neuer OVV ist Frank, DM2BEJ. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde Klaus, DL1AVD, aus Eisenberg gewählt. Wir danken Heinz, DGØAH für seine langjährige Arbeit die er im OV geleistet hat! Desweiteren wurde Hans, DO6ANR, aus Rauda in die Leitung des Ortsverbandes gewählt. In ihren Funktionen wurden Joachim, DL1AVU, aus Hermsdorf als Kassierer und Volkmar, DL2AWJ, aus Bad Klosterlausnitz als QSL-Vermittler bestätigt.

73 de Manfred, DL2AZJ


Jahresabschlussfeier des OV Gera, X20

Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier findet am Freitag, 26.11., in Großenstein in Knorr’s Gaststübl und Pension statt. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Dazu sind alle OV-Mitglieder und ihre Ehepartner/Lebensgefährten recht herzlich eingeladen. Für APRSler weist die Bake JA_X20 den Weg zum genauen QTH.

Zur Planung benötigen wir für die Wirtsleute noch die möglichst genaue Teilnehmerzahl. Deshalb die Bitte an ALLE, die teilnehmen möchten, sich in den nächsten Tagen telefonisch oder per E-Mail bei Ruth, DO9AR, und Rainer, DG1ASL, zu melden. Dort gibt es auch eine Liste zur Vorauswahl des gewünschten Essens.

Info: Internet


QRP- und Selbstbautreffen in Jena

Schwerpunkt 2004 ist die Kinder und Jugendarbeit und dafür hat Helmut, DL2AVH, ein 80-m-Fuchsjagd-Set entwickelt. Der Empfänger ist ein voll geregelter 80-m-Superhet, der sehr klein geraten ist und optimal auch in Kinderhänden liegt. Die übliche Ferritantenne und Stabantenne ist bereits in der Leiterplatte als Rahmenantenne und als kapazitive Antenne realisiert.

Die Konstruktion verlangt kein Spulenwickeln und ist einfach im Aufbau. Ein kostengünstiger Bausatz soll noch bis zum Treffen entstehen. Der 80-m-Fuchsjagdsender/Antenne ist sehr kostengünstig; der Aufbau besteht aus 2 m Installationsrohr und einer Feuchtraum-Abzweigdose. Der Bausatz wird später realisiert.

Am 27.11., 10:00-17:00 Uhr, unter optimalen Bedingungen an der FH Jena sollen 20 Exemplare 80-m-Fuchsjagdempfänger unter Leitung von Peter, DL2FI, aufgebaut werden. Die Technik wird Helmut, DL2AVH, vorstellen. Manfred, DL1ATA, und Hans-Peter, DGØAX, organisieren die Messtechnik.

Ist der Empfänger fertiggestellt, können Peilversuche durchgeführt werden und der Höhepunkt ist natürlich das Finden des ersten Fuchses.

Anmeldung und Vorschläge bitte an Helmut, DL2AVH, via E-Mail: ......


Ende des Thüringen-RS 46/04 vom 13.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv