THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 41/04 VOM 09.10.2004

Redaktion: Uwe, DL2APJ


DJØMEN Silent Key

Herbert, DJØMEN, sicher auch vielen in Thüringen bekannt, ist plötzlich am 02.10. von uns gegangen.

Eine Stimme die vertraut war schweigt, ein Mensch der immer da war ist nicht mehr. Was bleibt sind die Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

Wir wollen nicht traurig sein, dass wir ihn verloren haben, sondern dankbar, dass wir ihn als Funkfreunde kennen lernen durften.


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
nach der neuesten Statistik stehen im Distrikt Thüringen 24 Mitgliederzugängen 33 Austritte gegenüber. Damit ist diese Bewegung konstant geblieben und es besteht vielleicht die Möglichkeit zum Jahresende die Situation auszugleichen. Vielen Dank den Ortsverbänden, die darum bemüht sind und das kommende Winterhalbjahr lässt vielleicht Zeit, dass Interessenten sich um eine Prüfung bemühen und Mitglied bei uns werden.

Das letzte Wochenende war hinsichtlich des UHF-Contestes mit leicht angehobenen Bedingungen und am Sonntag dann die Burgenaktivitäten ein voller Erfolg, OM aus mehr als der Hälfte unserer Ortsverbände waren aktiv, vielen Dank.

Weil ich nun für zwei Wochen in OM3 eine Reha absolviere, werden Alex, DH1NAX, oder Jochen, DH1NFJ, den DBØREN für den Rundspruch zuschalten. Wegen dieses für mich sehr wichtigen Termins hat der Torsten, DL4APJ, die Leitung der Herbstversammlung übernommen, darüber wird sicher noch berichtet.

73 de Gerhard, DL2AVK


Hallo liebe Funkfreunde,
zur heutigen Distriktsversammlung in Mühlberg waren 56 Teilnehmer aus 36 Thüringer Ortsverbänden sowie Vertreter der drei Thüringer VFDB-OVs Z83, Z88 und Z90 anwesend.

Im Anschluss an die Rechenschaftslegung wurden Contestergebnisse und Ergänzungen zum Reglement diskutiert sowie eine Vorauswertung des diesjährigen Thüringencontests vorgenommen. Hier ist besonders positiv die gegenüber dem Vorjahr um 20 % gestiegene Anzahl eingesendeter Logs anzumerken.

Weitere „Highlights“ der Veranstaltung waren zwei Präsentationen, die den Amateurfunk in Verbindung mit anderen Freizeitbeschäftigungen vorstellten: Roberto, DJ2AY, informierte die Anwesenden über SOTA als Amateurfunk-Ergänzung zum Wandern und Rolf, DL2ARH, zeigte, wie sich Amateurfunk und Wasserwandern miteinander kombinieren lassen.

Soviel in Kürze von der diesjährigen Herbstversammlung, demnächst ausführlichere Informationen.

VY 73, Torsten, DL4APJ


Liebe YLs, OM und SWLs,
der diesjährige Thüringen-Contest hat uns wieder erfreuliche Teilnehmerzahlen beschert. Bis zum Dienstag-Abend (Einsendeschluss) hatten 182 OM ihre Logs eingesandt, davon die meisten, nämlich 125, in elektronischer Form. Insgesamt gingen 367 Logs ein, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 20 % bedeutet!

Die Brieflogs, die noch pünktlich bei mir zu Hause eingegangen sind, habe ich heute früh noch kurzfristig in die Wertung eingearbeitet. Die Logeingänge verteilen sich folgendermaßen:

Wir danken natürlich an dieser Stelle wieder jenen Teilnehmern, welche durch die Vergabe ihrer Punkte zum Gelingen des Contestes beitrugen, ohne sich anschließend die Mühe der Auswertung und Einsendung anzutun.

Die vollständige Liste der Einsendungen, sortiert nach Klassen und Platzierungen, wird kurzfristig auf den bekannten Wegen publiziert.

Zur Richtigkeit der Abrechnungen, abgesehen von Hör- und Schreibfehlern, kann jetzt noch keine abschließende Einschätzung gegeben werden. Der Interpretationsspielraum der Ausschreibung treibt allerdings teilweise kuriose Stilblüten. Da alle Abrechner aber im allgemeinen auf den gutgemeinten Ratschlag ihres OVV zurückgreifen könnten, wenn sie denn wollten, wird es im nächsten Jahr hoffentlich nur noch zu sporadischen Fehlinterpretationen kommen.

Unter den thüringer Teilnehmern ergeben sich folgende vorläufige Platzierungen:

Klasse A : DL3TD, DL3AMA, DL8AWK
Klasse B : DL3TD, DL1WA, DH1NAX
Klasse C : DH1NAX, DL1APW, DL1WA
Klasse D : DO1ASM, DFØILM, DL4AWA
Klasse E : DO1UWE, DK4MX, DL1AKU
Klasse F : DFØILM, DO1ASM, DL4AWA
Klasse G : DFØILM, DH8WLA, DL1AKU

Ich hoffe, dass ihr mir dieses Jahr auch 20 % mehr Zeit zur Auswertung lasst, damit ich sie zur allgemeinen Zufriedenheit fertig stellen kann.

Best 73 von Frank, DL1APR


Ende des Thüringen-RS 41/04 vom 09.10.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


 

Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv