Redaktion: DO2HRB
Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand hofft, dass der heutige Bundesfunkertag doch Spaß gemacht hat, egal
auf welchem Wege die Kontakte zustande gekommen sind. Herzlichen Dank allen, die sich auch
außerhalb der gewohnten vier Wände engagiert haben.
Erfreulich ist die Entwicklung auf dem Gebiet SOTA, dieses Programm zum Wandern und funken.
Der GHz-Contest war soweit ich es einschätzen kann für THR ein Erfolg.
Noch für die nächste Woche habe ich die Sonderstation DKØEMV mit dem S-DOK EMV und hoffe damit dem einen oder anderen eine Freude zu bereiten.
Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK
Einladung zum Kyffhäusertreffen 2004
Hallo liebe Funkfreunde,
am 19.06. möchten wir Euch zu unserem diesjährigen Funkertreffen einladen. Wie in den
vergangenen Jahren treffen wir uns um 10:00 Uhr an der Gaststätte Am Fernsehturm
Kulpenberg. In diesem Jahr ist der folgende Ablauf vorgesehen.
Natürlich wird auch gefunkt werden.
Unser Ausbildungsrufzeichen sollte möglichst ausgiebig für Schnupper-QSOs auf den Amateurfunkbändern genutzt werden. Für den Materialbasar stehen wie in den vergangenen Jahren Tische bereit. Schon im vorigen Jahr hatten wir angeregt, Selbstbaugeräte mitzubringen und vorzustellen. Vielleicht ist die Resonanz in diesem Jahr besser.
Zu einer gute Stimmung werden, wenn alles klappt, zwei Überraschungsgäste beitragen. Für das leibliche Wohl wird das Gaststättenteam in bewährter Weise sorgen. Parkplätze stehen besonders auf dem unteren Parkplatz ausreichend zur Verfügung.
Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Vorbereitungsteam.
Nachfragen und Hinweise unter ......
Die AG ATV-Thüringen informiert
Heute fand in Schierke am Fuß des Brockens das ATV-Treffen von DBØHEX statt. Darüber werde ich im nächsten Rundspruch berichten.
Zur Förderung von portablen Funkaktivitäten hat die AG ATV-Thüringen zusammen mit dem OV Gera einen QRP-SHF-ATV-Mobil-Fieldday ausgerufen und lädt dazu recht herzlich ein. Hier die Ausschreibung:
Datum: 03.07., ab 10:00 Uhr
QTH: Käseschenke auf dem Käseberg zwischen Hermsdorf und Gera in JO50XU
Teilnahmebedingungen (Bitte nicht so genau nehmen!)
Die Ausschreibung soll nur einen Rahmen schaffen und Gleichgesinnte zusammenführen.
Betriebsarten:
CW, Fonie, ATV, Digitale Betriebsarten bei Portabel-Stationen bis 50 MHz max. 5 Watt out,
Antenne beliebig, Energieversorgung nicht aus dem öffentlichen Stromnetz.
Über 50 MHz Output je nach Lizenzklasse, Antenne beliebig Energieversorgung darf nicht
aus dem öffentlichen Stromnetz sein.
Bei Mobil-Stationen Output je nach Lizenzklasse, Stromversorgung nur aus dem Fahrzeug, das
Fahrzeug muss mit Mobilantenne fahrbar sein, Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr
ist nicht Bedingung.
Anreisewettbewerb:
Für anreisende KW-Mobil-Stationen und mobile ATV-Stationen ist ein Anreisewettbewerb
geplant. Teilnehmende ATV-Stationen bekommen eine CD der letzten ATV-Fachtagung in Lug ins
Land bei Schleiz. Für QRP-Stationen steht eine CD mit Unterlagen, Vorschlägen und
Schaltungen zum FT-817 zur Verfügung.
Organisiert wird der Fieldday von der AG ATV-Thüringen, Partner-OV ist Gera, X20.
Jeder ist herzlich willkommen.
Anfragen bitte per E-Mail, per PR oder auf dem Band. Ich bin auf ATV-Rücksprechfrequenz via DBØHL QRV.
Diese Infos sind auf der Webseite des Distriktes Thüringen unter Termine, der Webseite von X20 und auf meiner Webseite www.fam-skipper.de unter Amateurfunkprojekte nachzulesen (bitte ganz nach unten blättern).
Hoffen wir auf gutes Wetter und ein köhles Bier mit Böckwurst aus der Käseschenke.
Einladungen per E-Mail und PR werden nächste Woche an die OVVs der benachbarten OVs, auch nach Westsachsen und der AG QRP verschickt.
73, Rolf, DL2ARH
9. Jugendfieldday DAØYFD
Am Wochenende vom 20.23.08. findet wieder der traditionelle Jugendfieldday unter dem Call DAØYFD in Marloffstein/Erlangen, JN59MO, statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Wir werden wieder Betrieb auf allen Kurzwellenbändern von 160 m bis 10 GHz in den verschiedensten Betriebsarten durchführen und den Sonder-DOK 04YFD vertreten. Des Weiteren sind wieder zwei Mobilwettbewerbe und ein Peilen für Kinder im Programm.
Die Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind im Internet unter www.da0yfd.de zu finden und können auch gegen SASE bei Andreas Fritsch, DB8NI, ....., angefordert werden.
Zum Jubiläum des 10. Jugendfielddays im Jahr 2005 können schon jetzt Punkte für das neue Jugendfieldday-Diplom gesammelt werden, das ab Januar herausgegeben wird.
Info: A. Fritsch DB8NI
Nachtrag von Günther, DGØOKZ
Vom 18.20.06. (Termin unter Vorbehalt!) findet der Fieldday des OV Mittlers Ilmtal auf der Niederburg in Kranichfeld statt. Es werden die THB048 und THB049 aktiviert. Anruffrequenz 144,725 MHz.
Und wie immer der Auszug aus dem Nordbayern-Rundspruch Nr. 20/04 vom 03.06.
Mitteilung des OV Helmbrechts, B39
Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes Helmbrechts, B39, findet turnusgemäß am Freitag, dem 11.06., um 20:00 Uhr, im Clublokal Gaststätte Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz statt.
An diesem Abend wird ein recht interessanter Film über die Bunkeranlagen der ehemaligen DDR zu sehen sein. Das von Funkamateuren gemachte Video zeigt u. a. die funktechnischen Anlagen 30 m unter der Erde.
Wir laden alle Funkfreunde zu diesem OV-Abend recht herzlich ein.
VY 73 es 55 de Rudi, DB7NW, mit DLØHEL
Informationen über Vorträge für interessierte Funkamateure über Telekommunikationstechnik und Signalverarbeitung der Firmen MEDAV und IZT
Der Vortrag wurde verlegt und findet am 25.09., um 13:00 Uhr, in Erlangen, UNICUM, Carl-Thiersch-Str. 9 statt.
MEDAV ist im Technologiebereich Signalverarbeitung und Mustererkennung tätig. Sie liefert moderne Kommunikationstechnik, Messtechnik und Signalanalyse. 50 Mitarbeiter sind am Standort Uttenreuth tätig. Ein Tochterunternehmen ist TeWiSoft in Ilmenau - Thüringen, welches 21 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Firma MEDAV informiert über Spezielle Geräte zur Signalanalyse. Beispiel sind die Sprecheridentifikation im Bereich Forensik, die Funkaufklärung und spezielle Signalanalyseverfahren zur Geräusch- und Schwingungsanalyse. Heute bedient MEDAV die Märkte Funk- und Kommunikationsaufklärung, Prüftechnik und liefert komplexe Systeme mit großen Anteilen Informationstechnik. Leistungsfähige Funkaufklärungssysteme zur militärischen und zivilen Gefahrenabwehr. Professionelle Technik, die auf den Amateurfunkbändern eingesetzt eine völlig andere Sichtweise der Geschehnisse auf den Frequenzen erlaubt z. B. die Entdeckung von Aussendungen auf primären Amateurfrequenzen, welche dem Amateur sonst verwehrt bleiben. Ein Highlight ist die Vorführung eines universellen OFDM-Analysators. Am Schluss gibt es einen Ausblick, wie diese Systeme die Bandwacht revolutionieren könnten.
Das INNOVATIONSZENTRUM für TELEKOMMUNIKATIONSTECHNIK GmbH (IZT) ist eine privatwirtschaftliche Einrichtung der Frauenhofer-Gesellschaft, das sich mit der Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb kommerzieller Produkte der Mess-, Prüf- und Informationstechnik, drahtlose Anwendungen und des digitale Rundfunks beschäftigt.
Die IZT GmbH stattet z. B. den Satellitenrundfunkanbieter Sirius Satellite Radio mit terrestrischen Sendern aus. Im Bereich Testequipment bietet die IZT GmbH Signalgeneratoren für verschiedene digitale Rundfunksysteme (WorldSpace, XM Satellite Radio, Sirius Satellite Radio) an.
Die IZT GmbH ist mit 38 Mitarbeitern in Erlangen-Tennenlohe ansässig. Vortrag der Firma IZT GmbH
(Info: via E-Mail)
SOTA-News
Liebe SOTA Freunde!
Pressearbeit
was lange währt
Angekündigt hatten wir das öfter schon ein
mal, aber leider wurde es mehrfach verschoben. Im Funkamateur 6/04, auf der Seite
630, hat Harald, DL2HSC, eine ganze Seite für ein SOTA-QTC bekommen. Ich finde es ist gut
gelungen. Es wird in unregelmäßigen Abständen erscheinen. Wer also etwas zu berichten
hat mit Wort und Bild wende sich an Harald, ...... So haben wir nun in
der CQ DL Beiträge durch Wolfgang, DH3ZK, vor Ort in Kassel und im Funkamateure
durch Harald, DL2HSC.
+++
HAM RADIO
In der neuen CQ DL findet Ihr auch einen Hinweis über den SOTA-Stand den Wolfgang DH3ZK betreuen wird.
+++
Funkertag
der bietet sich dazu an SOTA-Aktivitäten durchzuführen. Zumal das Wetter, so hoffe ich, immer besser wird!
+++
Referenz Handbuch Version 1.8
Wir sind dabei bis Ende Juni die Ergänzung neuer Gipfel in der Version 1.8 fertigzustellen, um diese zum 01.08. für das 2. Jahr SOTA in DL bereit zu stellen. Neue Gipfel gibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und bei den Bayerischen Mittelgebirgen sind Gipfel aus dem Oberpfälzer Wald und dem Fichtelgebirge hinzugekommen. Außerdem versuchen wir die Angaben zum Kartenmaterial und den Links zu ergänzen.
Powerpointpräsentation
In Bad Lausick das erste Mal im Einsatz, eine Powerpointpräsentation über SOTA, die uns Uli, DL2LTO, erstellt hat. Sie wurde noch etwas überarbeitet. Diese wird als PDF-Datei zur Verfügung stehen in zwei Ausführungen: Einmal um SOTA im OV vorzustellen, in dem man die einzelnen Folien weiterklickt und sich selber informieren kann. Die andere wird automatisch ablaufen.
Gedacht für öffentliche Anlässe wie jetzt bei Wolfgang, DB5AL, in Goslar um Amateurfunk zu präsentieren oder eben zur HAM RADIO für den SOTA-Stand.
Ein Hinweis dazu wird es dann auf der Webseite geben.
Allen ein gesegnetes Pfingstfest und 73 aus dem Harz
Matthias, DL1JMS, Ass. Manager SOTA DL Deutsche Mittelgebirge - www.qsl.net/dl1jms,
www.sota-dl.de
DX-Nachrichten (auszugsweise)
Brazil, PY: Jim, PY7XC, ist im Juni für einen Monat als PY7XC/p von Itamaraca Island (SA-046) aus in CW, SSB und digitalen Betriebsarten QRV. QSL via Heimatrufzeichen.
Corsika, TK, EU 014: DF6VU und DL9YBY beabsichtigen vom 10.22.06. Funkbetrieb als TK/DF6VU/p bzw. TK/DL9YBY/p in SSB und RTTY zu machen. QSL via Heimatrufzeichen.
France, F: Vom 06.20.06. ist Michel, F6IPS, als TM6SME aus Sainte Mère Eglise in der Normandie in CW und SSB aktiv. QSL via F6IPS, Büro ok.
France, F: Zur Gründung der französischen Luftwaffe ist die Clubstation F6KAT als TM7OAA vom 06.20.06. von 160 m bis 70 cm QRV. QSL via F6KAT, Büro ok.
Sao Tome, S9, AF-023: S9SS hat seinen bis zum 29.04. geplanten Aufenthalt um ein Jahr verlängert.
Svalbard, JW, EU-026: Manuel, CT1BWW, will vom 07.14.06. als JW/CT1BWW von
160 bis 6 m in CW, SSB, RTTY, PSK31 und SSTV arbeiten. QSL via CT1BWW. Weitere
Informationen stehen auf der Webseite www.ct1bww.4t.com.
(Info via PR)
Ende des Thüringen-RS 24/04 vom 12.06.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |