THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 20/04 VOM 15.05.2004

Redaktion: DO2HRB


Hallo liebe Funkfreunde,
an diesem Wochenende trifft sich die Mannschaft von DAØHQ, dem Weltmeister in Folge, um in Horschlitt darüber zu beraten, wie die nächste Weltmeisterschaft gewonnen werden kann. Dies erfordert den ganzen Einsatz des Einzelnen in der Mannschaft und aber vor allem werben wir unter den Funkamateuren Thüringens dann am 10./11.07. auf allen Bändern auf Kurzwelle QRV zu sein, um unserer Mannschaft die notwendigen Punkte zu geben.

Horst, DL5YY, und Lothar, DL3TD, haben anlässlich unseres AFu-Treffens eindrucksvoll geschildert, wie ein solcher Contest abläuft. Schon die Vorbereitungsarbeiten erfordern vollen Einsatz.

Weniger erfolgreich verlief auch für Thüringen der UKW QRP Contest, es gab eine hohe Erwartungshaltung an die Inhaber der Klasse 1 und 2, die Contester aber wurden hier enttäuscht. Für den Distriktsvorstand stellt sich also die Frage, ob es so weiter gehen soll oder neue Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind. Ich bitte daher um Vorschläge, wie wir diesen Contest attraktiver machen sollten.

Die Fröbel-Aktivität des OV Oberweißbach, X38, und der Burgentag des OV Gera, X20, haben Thüringen funktechnisch im April aktiviert. Herzlichen Dank den Ausrichtern und ich wiederhole meine Bitte, den Auswertern zu helfen mit der Aufgabe fertig zu werden.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


ARDF-Jugend-Kader From: Rainer Floesser, DL5NBZ

Liebe Freunde,
die IARU-Region 1-ARDF-Jugendmeisterschaft (R1YAC) ist inzwischen eine etablierte Veranstaltung in der Region 1. Der DARC ist derzeit der einzige westliche Verband, der zu dieser Meisterschaft Teilnehmer schickt. Wie die letzte R1YAC in Bastheim/Rhön gezeigt hat, sogar erfolgreich. Im Kadertrainingslager, im April 2004, wurde der Gedanke eines Jugend-ARDF-Kaders geboren. Ziele dieses ARDF-Jugend-Kaders sollen sein:

Erstmals soll nun dieses Jahr eine Maßnahme für dieses ARDF-Jugend-Kader anlässlich des Peilseminars vom 28.–30.05. in Bastheim stattfinden, in Kombination mit dem DARC-Jugend-Camp des Distriktes Franken und des OV Hohe Rhön, B43.

Hiermit laden wir alle Jugendlichen mit Interesse am Peilsport zu dieser Jugend-Kader-Maßnahme im Rahmen des Peilseminars und des Jugend-Camps ein.

Diese Maßnahme dient auch als Vorbereitung einer DARC-Mannschaft zur R1YAC im Juni in Moldawien. Entsprechend den ARDF-Regeln der IARU-Region 1 (V2.6b Y14.2/3) gehören Mädchen (W15) und Jungen (M15) in diese Kategorie bis zum Ende des Jahres, in dem sie das Alter von 15 Jahren erreichen.

Ausschreibung des Peilseminars 2004 in Bastheim
Das ARDF-Referat führt auch im Jahr 2004 ein Peilseminar durch. Beginn ist am Freitag, 28.05., mit dem Abendessen (Anreise am Samstag Morgen ist ebenfalls möglich), Ende am Montag, 30.05., abends. Wer Zeit und Lust hat, kann bis auch bis zum Freitag Abend da bleiben und das gleichzeitig stattfindende DARC-Jugend-Camp bereichern.

Ort: Bastheim in der Rhön (in der Nähe von Bad Neustadt/Saale). Wir verwenden die im vergangenen Jahr neu aufgenommene OL-Karte, auf der auch die DM 2003 gelaufen wurde. Zur Übernachtung stehen eine Wiese für Zelte, Stellplätze für Wohnwagen und die Schulturnhalle zur Verfügung. Privatzimmer in Bastheim und Umgebung sind ebenfalls preiswert und gut (ggf. Liste bei DG3NCL anfordern).

Es werden Trainingsmaßnahmen für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und Ausrichter angeboten. Uns stehen einige Leih-Empfänger für 80 m und für 2 m zur Verfügung. Kosten für Übernachtung (Turnhalle oder eigenes Zelt) und Verpflegung 12,– €/Tag, für DARC-Mitglieder 10,– €/Tag.

Nähere Auskunft und Anmeldung bei: Gerd Buchhold, DG3NCL, ......

Das Seminar wird aus drei getrennten Veranstaltungen bestehen:

1. Seminar Ausrichten von Peilwettbewerben und Übungsveranstaltungen in Theorie und Praxis
Themenschwerpunkte:
· Hinweise und Tipps für Ausrichter von Peilveranstaltungen
· Organisation von Peilveranstaltungen
· Wettbewerbsregeln
· Auswahl eines Geländes
· Auswahl der Senderstandorte
· Übungsformen für Anfänger und Fortgeschrittene
· Organisation von einfachen Übungs- und Trainingsveranstaltungen

Dieser Teil des Peilseminars ist für alle gedacht, die in der Jugendgruppe, Ortsverband oder Distrikt Peilveranstaltungen durchführen wollen.

2. Seminar Einführung in das Amateurfunkpeilen für Einsteiger
Themenschwerpunkte:
· Grundlagen der Peiltechnik
· Umgang mit dem Empfänger
· Grundlagen der Wettkampftaktik
· Verhalten im Gelände
Seminarziel sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Teilnahme an Distriktspeilwettbewerbe.

3. Training für Anfänger und Fortgeschrittene
Themenschwerpunkte:
· Taktik
· Orientieren im Gelände
· Trainingswettbewerbe
· Foxoring

Abends bietet sich wieder die Gelegenheit für Fachgespräche und Diskussionen. Der Distrikt wird sich an einer finanziellen Hilfe beschreiben!


Neuer Prüfungstermin von Karl-Heinz Trojahn, RegTP

Der Prüfungstermin für die nächste AFu-Prüfung wurde (aus technischen Gründen) verschoben! Bitte den Termin 06.06.2004 streichen und durch den neuen Termin 26.06.2004 ersetzen.


Himmelfahrtsfielday am DAZ Thüringen Hotel Cursdorfer Höhe

Wie im Vergangen Jahr lädt der Ortsverband Oberweißbach auch in diesem Jahr zu seinen Fieldday am Himmelfahrtswochenende ein. Fielddayort ist das DAZ Thüringen in Cursdorf und damit das Hotel Cursdorfer Höhe.

Am Donnerstag findet wieder eine zünftige Himmelfahrtsparty mit Musik vor dem Hotel statt. Rostbrätel und Bratwürste gibt es natürlich auch. Während des gesamten Wochenende kann die Funktechnik des DAZ genutzt werden. Es gibt die Möglichkeit auf KW und UKW zu arbeiten. Auch die Arbeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1THR ist gewährleistet.

Wer Lust hat kann gerne vorbeikommen und sich anschauen, wie sich der eine oder andere OM beim Bierzapfen anstellt. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch. Für Teilnehmer die mit Wohnwagen bzw. Wohnmobil anreisen möchten sind Stellplätze vorhanden.

Einen schönen Himmelfahrtstag und schönes Wetter wünschen die Mitglieder des Ortsverbandes Oberweißbach


Thüringer Burgen

An folgende E-Mail und Packet Radio Adressen können Logauszüge, neue Burgen und andere Anfragen zum Thüringer Burgendiplom geschickt werden: E-Mail: .....; Packet: DO2ASM@DBØHDF.

73, Arne


Sonder-DOK „04LEI“

Hans, DL6ATI, hatte am letzten Samstag mit der Sonderstation DFØWBS dem Sonder-DOK „04LEI“ technisches Pech. Er versprach aber heute Abend QRV zu haben.


Ende des Thüringen-RS 20/04 vom 15.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv