THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 19/04 VOM 08.05.2004

Redaktion: DO2HRB


Hallo liebe Funkfreunde,
anlässlich des Contestes am 01.05. war der Schneekopf abgeschaltet, deshalb sind hier nocheinmal die wichtigsten Meldungen eingearbeitet. Deshalb, bitte nicht böse sein, wenn Euch etwas bekannt vorkommt.


Aktuelle Meldung von den Organisatoren der Spaßfuchsjagd im Raum Gera

Auf Grund der Witterungsbedingungen (Dauerregen) hat der OV Gera, X20, zum gestrigen OV-Abend beschlossen, den geplanten Wandertag mit Spaßfuchsjagd auf einen späteren Termin zu verschieben. Im Wald ist es derzeit so nass, dass es ARDF-Neulingen schwer fallen wird, die versteckten Füchse zu finden.

Ein neuer Termin wird rechtzeitig auf der OV-Homepage und in Thüringen-Rundspruch bekanntgegeben.


Meldung vom Distriktvorsitzenden

AFu-Treffen THR 2004

Traditionell fand am vorletzten Wochenende im April 2004 das Distriktstreffen beim OV Jena, X22, in Jena statt. Wie in jedem Jahr gab es für die Sieger in den Wettbewerben KW, UKW und Thüringen-Contest Pokale und Urkunden. Rückblickend wird eingeschätzt, dass 2003 für Mannschaften und Einzelkämpfer in den Wettbewerben zunehmend erfolgreich war.

Ein ansprechendes Programm enthielt unter anderem die Vorträge
„Entwurf und Bau einer 23-cm-Antenne“ von DL6AUI,
„KW vom Boot und Leuchtturm“ von DL2ARH,
„QSL richtig ausgefüllt“ von DL8ARJ,
„QRP-TRX SPAKI“ von DL2FI,
„QRP-Niedervolttechnik“ von DL2AVH und
„Conteste in Ilmenau“ von DL5YY und DL3TD.
Es trifft die Aussage eines OM zu: „Wer nicht da war hat was versäumt“.

Gern hätten die Veranstalter noch mehr YLs und OM begrüßt. Trotzdem war die Veranstaltung unter Beteiligung von 118 Funkamateure und 13 Gäste aus 28 Ortsverbänden erfolgreich. Deshalb herzlichen Dank all den Helfern und Referenten. An Themenvielfalt und Inhalt konnte man unschwer erkennen, dass Thüringen durchaus in der Lage ist den zu den technischen Entwicklungen einen besonderen Beitrag zu leisten.

+++

Hallo liebe Funkfreunde,
in den letzten Tagen erreichte uns termingemäß die Monatsstatistik April 2004 mit der guten Nachricht, dass Thüringen auch weiterhin mit einem bescheidenen Wachstum die Verluste ausgeglichen hat. Damit befinden sich neben Thüringen, auch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg im positiven Bereich. Herzlichen Dank allen, die um Ausbildung bemüht sind und für dieses positive Ergebnis stehen. Besondere Verluste gab es, wie bisher, in den alten Bundesländern.

Das vergangene Wochenende war geprägt vom Contestgeschehen. Miserables Wetter machte den Wettbewerb nicht eben leichter. Dennoch gab es bei allen Thüringern gute Ergebnisse. Herzlichen Dank für das Mitmachen und an alle, die uns ihre Punkte gaben.

Die Werbung Jugendlicher ist ein Problem, weil diese durch die Schule belastet sind, über wenig finanzielle Mittel verfügen und gelegentlich andere Interessen haben. Nun gibt es für Leute, die sich der Feuerwehr hingezogen fühlen und ein Interesse am Funken haben, die Möglichkeit beides zu koppeln. Es wird von Ortsverbänden berichtet, die zu einer sinnvollen Kombination von Amateurfunk und Jugendfeuerwehr gekommen sind. Wo immer es sich anbietet sollte man es ausloten und Jugendliche darauf ansprechen.

Am 23.05. Mai wird zur Wetzsteinwanderung eingeladen (Infos im Folgenden) und am 12.06. ist Bundesfunkertag.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Wetzsteinwanderung von Rolf, DL2ARH

Der Ortsverband Rennsteig, X43, und die AG ATV-Thüringen laden auch in 2004 zur Wetzstein-Wanderung ein. Termin ist der 23.05.

Der Wetzstein ist Contest-Standort und Standort der automatischen Relaisfunkstellen DBØREN (70-cm-Sprachrelais) und DBØREV (ATV-Repeater). Von dem 792 m ü. NN hohen Wetzstein hat man einen herrlichen Blick über Nordfranken und den Rücken des Thüringer Waldes. Zeitgleich findet der BBT statt und bietet somit Gelegenheit aufgrund des vorhandenen Stationsangebotes mitgebrachte Technik zu testen.

Die Besichtigung der Relaisfunkstellen und des Constest-Standortes ergibt sich automatisch, wie auch die Gespräche und der fachliche Erfahrungsaustausch. Es wird Funkverkehr in CW, Fonie, Bild und Ton geben.

Gehofft wird auf gutes Wetter, wie im vergangenem Jahr, wo 19 OM teilnahmen. Regen ist auch kein Problem, dann finden die YLs und OM im sogenannten Bunker Zuflucht. Für Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Für die Wanderung treffen sich die YL und OM um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz bei der Gasstätte Zum Wetzstein in Lehesten. Der Aufstieg dauert ca. 2 Stunden. Der Aufstieg ist auch von der südlichen Seite, z. B. von Brennersgrün aus möglich. An der Ortverbindungsstraße zwischen Lehesten und Brennersgrün ist am Fuße des Wetzstein, ein Parkplatz von dem man auf einem asphaltierten Weg zum Altvater-Turm und 300 m weiter zum QTH von X43 gelangt.

Einweisung erfolgt über DBØREN (438,825 MHz) und 144,750 MHz ab 10:00 Uhr. Mitbringen festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und vor allem gute Laune.

Die Mitglieder des OV freuen sich über jeden Besucher.

73, Rolf, DL2ARH; Alex, DH1NAX, AG-ATV-Thüringen, OVV X43

Weitere Informationen unter anderem auch Fotos über die Wanderung des letzten Jahres findet man unter www.fam-skipper.de unter Amateurfunkprojekte.


29. Internationale Thüringer Radrundfahrt

Am heutigen Sonnabend war Oberweißbach Etappenzielort der 29. Thüringer Radrundfahrt. Die Funkamateure des Ortsverband Oberweißbach, X38, waren im Rahmenprogramm mit von der Partie.

Vielen Dank für die Unterstützung durch die OM aus den OV Rudolstadt, X24, sowie den Ortsverband Saalfeld, X26.

QRV war man auf KW, 2 m und 70 cm. Aktiviert wurde durch die OM DLØTHR mit S-DOK „THR“ und DFØSA mit S-DOK „04JJ“ anläßlich des Jugendjahres 2004. Auch wurde mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1THR Funkbetrieb durchgeführt.

Auf der Homepage www.rc-Oberweissbach.de sind ab Anfang der kommenden Woche Informationen und Bilder finden.

VY 73, Roland, DL2ARO


Sonder- DOK

Hans, DL6ATI, wird in Anschluss an den Rundspruch mit der Station DFØWBS und dem Sonder-DOK „04LEI“ QRV sein.


Weltmeisterstation DAØHQ benötigt Zuarbeit für Sprintwettbewerb

Liebe Freunde,
gegenwärtig findet die Auswertung des Sprintwettbewerbs statt, zu dem unsere Landesvertretung DAØHQ anlässlich der IARU-Weltmeisterschaft im Juli 2003 aufgerufen hatte. Die Auswerter von DAØHQ möchten von den mehr als 3000 DL-Anrufern gerne wissen, welche DL-Stationen in der Kategorie LOW POWER (max. 100 W) oder in der QRP-Kategorie (max. 5 W) zu werten sind. Leider liegen uns bis heute nur wenige Meldungen vor. Fragt bitte in Euren OVs nach und denkt auch an die Clubstationen. Auch Sammelmeldungen sind willkommen. Dementsprechend werden die Besten ermittelt, veröffentlicht und ausgezeichnet.

Die kompletten Ergebnisse und weitere Infos stehen auf der Homepage www.da0hq.de.

DAØHQ bittet möglichst bis Anfang Mai um eine entsprechende E-Mail an: ......


Aktivierung der Insel Ummanz (Uwe, DL5AOJ)

Sieben Funkamateure aus Thüringen und Franken Frank, DL1APR, und Dieter, DL1APW, aus dem OV Pößneck, X21, Rolf, DL1NUF, aus dem OV Ochsenfurt, B29; Uwe, DL5AOJ, und Achim, DL6AMA, aus dem OV Rudolstadt, X24, Uwe, DL9NDS, aus dem OV Bayreuth, B06, und Kalle, DM3BJ, aus dem OV Gera, X20, sind in der Zeit vom 17.–23.05. von der Insel Ummanz (IOTA EU-057, Deutsches Inseldiplom O-06) QRV. Sie wollen auf allen Bändern in CW, SSB, RTTY und PSK31 arbeiten. QSL-Karten via Home-Call.


Ende des Thüringen-RS 19/04 vom 08.05.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv