Redaktion: Rainer, DO2HRB
Der Distriktsvorstand informiert
AFu-Treffen THR 2004
Traditionell fand am letzten Wochenende im April 2004 das Distriktstreffen in Jena statt. Gastgeber war wiederum der OV Jena, X22. Wie in jedem Jahr gab es für die Sieger in den Wettbewerben KW, UKW und Thüringencontest Pokale und Urkunden. Rückblickend können wir sagen, dass 2003 für Mannschaften und Einzelkämpfer in den Wettbewerben zunehmend erfolgreich war.
Nach der Begrüßung und Auszeichnung gab es ein ansprechendes Programm mit den Vorträgen Entwurf und Bau einer 23-cm-Antenne von DL6AUI, KW vom Boot und Leuchtturm von DL2ARH, QSL richtig ausgefüllt von DL8ARJ, QRP-TRX SPAKI von DL2FI, QRP-Niedervolttechnik von DL2AVH und Conteste in Ilmenau von DL5YY und DL3TD.
Hier trifft die Aussage eines OM zu: Wer nicht da war hat was versäumt.
Auch das Wetter war besser als angekündigt, sodass die 118 Funkamateure und 13 Gäste aus 28 Ortsverbänden ein gutes Auskommen hatten.
Natürlich hätten wir gern eine größere Beteiligung gehabt. 2005 soll es aber erneut ein AFu-Treffen Thüringen geben. Deshalb herzlichen Dank allen Helfern aus dem OV Jena und den Referenten.
An der Themenvielfalt und am Inhalt kann man unschwer erkennen, dass Thüringen durchaus in der Lage ist, zu den technischen Entwicklungen einen besonderen Beitrag zu liefern.
+++
Hallo liebe Funkfreunde,
anlässlich des Contestes am nächsten Wochenende wird der Schneekopf, DBØTHA,
abgeschaltet sein, ich bitte Euch jedoch, alle einlaufenden Nachrichten per WEB und BOX
öffentlich zu machen:
Zur Information Hans, DF5UG (Auslandsreferat)
Am 17.05. ist der World Telecommunication Day (Welt-Fernmeldetag). Der spanische
Amateurfunkverband URE hat beschlossen, den Tag unter das Motto
Anti-PLC-Protesttag zu stellen. Dafür sind folgende Aktivitäten geplant:
1. Aufruf zur Teilnahme durch Funkamateure
2. Ausgabe einer speziellen QSL-Karte für URE-Mitglieder
3. Versand von Informationen an die spanische Presse
um auf die Störungen des Amateurfunkdienstes und anderer Funkdienste durch PLC-Systeme hinzuweisen.
Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK
Weltmeisterstation DAØHQ benötigt Zuarbeit für Sprintwettbewerb
Liebe Freunde,
gegenwärtig findet die Auswertung des Sprintwettbewerbs statt, zu dem unsere
Landesvertretung DAØHQ anlässlich der IARU-Weltmeisterschaft im Juli 2003 aufgerufen
hatte. Die Auswerter von DAØHQ möchten von den mehr als 3000 DL-Anrufern gerne wissen,
welche DL-Stationen in der Kategorie LOW POWER (max. 100 W) oder in der QRP-Kategorie
(max. 5 W) zu werten sind.
Leider liegen uns bis heute nur wenige Meldungen vor. Fragt bitte in Euren OVs nach und denkt auch an die Clubstationen. Auch Sammelmeldungen sind willkommen.
Dementsprechend werden die Besten ermittelt, veröffentlicht und ausgezeichnet. Die kompletten Ergebnisse und weitere Infos stehen auf der Homepage www.da0hq.de.
DAØHQ bittet, möglichst bis Anfang Mai um eine entsprechende E-Mail an: ......
Aktivierung der Insel Ummanz (Uwe, DL5AOJ)
Sieben Funkamateure aus Thüringen und Franken das sind: Frank, DL1APR, und Dieter, DL1APW, aus dem OV X21; Rolf, DL1NUF, aus dem OV B29; Uwe, DL5AOJ, und Achim, DL6AMA, aus dem OV X24; Uwe, DL9NDS, aus dem OV B06 und Kalle, DM3BJ, aus dem OV X20, sind in der Zeit vom 17.23.05. von der Insel Ummanz (IOTA EU-057, Deutsches Inseldiplom O-06) QRV. Sie wollen auf allen Bändern in CW, SSB, RTTY und PSK31 QRV sein. Die QSL-Karten gehen via Home-Call.
Auszug aus dem Nordbayern-Rundspruch Nr. 14/04
Bei DFØWUN auf dem Schneeberg hat sich einiges verbessert. Am 14.04. hat Jürgen, DB8UY, die Antennenkabel geerdet. Das Sendekabel hat er drei- und das Empfangskabel zweimal geerdet damit waren die Prasselstörungen beseitigt! Leider hat aber keiner an den Squelch vom Empfänger gedacht HI. Aber das wurde heute von Bernhard, DF8NZ, und Jürgen geregelt. Außerdem wurde die Sendeleistung von 1 W auf 4 W erhöht. Dabei wurde keine Beeinflussung des Empfängers durch den Sender festgestellt.
Wenn es klappt, werde ich auch wieder auf den Schneeberg mitkommen, dann wollen wir versuchen ob wir die Endstufe auch in Betrieb nehmen können, oder ob es dann evtl. Beeinträchtigungen geben wird aber das wird sich zeigen.
Sonder-DOK des EMV-Referates Franken
OM Bela Bechtold, DL8NFA, EMV-Referent des Distriktes Franken, vertritt im gesamten Monat Mai die Sonderstation DKØEMV mit dem Sonder-DOK EMV.
Karl-Maria Heimberg, DD4NC, OVV B08
Greenland, OX: Vom 23.04.05.05. fahren Ric, DL2VFR, und Frank, DL2SWW, zur Insel Maniitsoq (der dänischer Name Sukkertoppen), IOTA-Referenz: NA-220. Die ist von hohen Bergen umgeben, deshalb wird es nicht ganz einfach sein, gute Signale zu produzieren. Die beiden OM werden als OX/... von 160 bis 10 m mit zwei Stationen QRV. Zwei in der Nähe liegende Leuchttürme (ARLHS GRN-030 und GRN-031) sollen ebenfalls aktiviert werden. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.
Marquesas, FO: Hiro, JI1JKW, und Ari, JI1WTF, planen, vom 28.04.02.05. von der Insel Hiva Oa (OC-027) QRV zu werden. Als FOØ/JI1JKW bzw. FOØ/JI1WTF wollen sie dann von 6 bis 160 m in CW, SSB und RTTY arbeiten. Eine Bake wird auf 50,110 MHz betrieben. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok.
New Zealand, ZL: Das Sonderrufzeichen ZM6CL wird noch bis Ende Mai benutzt, Anlass ist die Gründung der Stadt Masterton vor 150 Jahren. Büro ok.
Poland, SP: Zum Beitritt in die Europäische Union wird die Sonderstation HF1EU vom 23.04.31.05. QRV. QSL via SP1NQF.
Ende des Thüringen-RS 18/04 vom 01.05.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |