THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 15/04 VOM 10.04.2004


Informationen vom Distriktvorsitzenden

Hallo liebe Funkfreunde,
allen großen und kleinen Funkern, ein frohes Osterfest und ein paar geruhsame Stunden, in denen man sich unserem Hobby widmen kann.

Der UKW-QRP-Contest wurde leider von nur wenigen DO-lern genutzt, so dass das Ergebnis doch hinter den Erwartungen zurück blieb. Ich führe dies auch auf mangelhafte Unterstützung der DO-ler in den Ortsverbänden zurück, was sich aus den Nachfragen zu diesem Wettbewerb ergibt und die Veröffentlichung in der CQ DL liegt soweit zurück, dass man es wohl einfach vergessen hat. Sollte es aber so sein, dass z. B. ein anderer Termin gewünscht wird oder eine andere Ausschreibung, dann bitte ich um Stellungnahmen, damit ich mich für Änderungen einsetzen kann. Hier verstehe ich schon das Argument, dass man ja an jedem anderen Contest mitmachen kann und ein deutlich mehr Partner haben kann. Aber ein Dankeschön den wenigen OM, die QRV waren und unterstützt haben.

Rechtzeitig zum Burgentermin am Ostermontag, gibt es noch Informationen auf der Homepage des OV Gera, X20, und in diesem Rundspruch, wobei Details auf der Homepage ersichtlich sind: www.darc.de/x/20.

Wünschen wir uns einfach ein strahlendes Osterwetter, damit die zahlreichen vorbereitenden Aktivitäten auch Früchte tragen.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


Fragen zu Friedrich Fröbel Aktivitäten - Diplom - und Mitgliedschaft

Siehe www.ov-x38-obw.de.


SOTA-Aktivitätstage 2004

(aus: Ausschreibung der SOTA-DL von DH3ZK)

Vielleicht könnt Ihr mit Euren Jugendlichen daran teilnehmen oder Interessenten gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin, DL2MW, AJW-Referent Oberbayern


Burgenaktivitätstag

Hallo Funkfreunde,
die Liste der angekündigten Burgenaktivierungen für den 12.04. ist weiter ergänzt worden: siehe auch www.darc.de/x20.

Zusätzlich zu der bereits geäußerten Bitte, doch ein paar (Digital-)Fotos zu machen und sie mir nach Abschluss des Events dem Torsten, DL4APJ zuzusenden, hier noch zwei Anmerkungen:

Jürgen, DL3ASJ, Diplommanager, bittet alle Teilnehmer, die selbst eine Burg aktivieren, um Zusendung eine Logauszuges per E-Mail/Brief/etc. an seine Adresse. Nur so kann die Sonderregelung für die Beantragung des Diploms sichergestellt werden, nach der für die QSOs am Burgenaktivitätstag keine QSLs eingereicht werden müssen. Also bitte: nach dem 12.04. die Logauszüge schnellstmöglich. an den Jürgen absenden – Danke !

Torsten, DL4APJ, hat ein wenig die Werbetrommel gerührt und die lokalen und regionalen Medien: OTZ, TA, Freies Wort, Allgemeiner Anzeiger, MDR Thüringen, sowie die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf das Event aufmerksam gemacht. Bitte nicht erschrecken wenn also irgendjemand von Presse, Funk und Fernsehen ;-)) auftauchen sollte. HI, HI! Erklärt den Leuten, was wir da machen und nutzt die Chance einfach für das Bekanntmachen unseres Hobbys in der Öffentlichkeit.

Torsten rechnet damit, dass, wenn das Wetter halbwegs stabil ist, es am Ostermontag eine Menge Spaziergänger gibt, die sich für die Leute an den Transceivern interessieren.

Konkrete Anhaltspunkte/Rückmeldungen, wer wann wo auftaucht, liegen allerdings noch nicht vor. Sollte genaueres bekannt werden, meldet sich Torsten bei den betreffenden OM persönlich.

Geplante Aktivierungen:

OV geplante Aktivierung THB-Nr.
X24 Burg Ranis 006
X20 Leuchtenburg 009
X20 Osterburg Weida 010
X31 Veste Heldburg 012
X39 Schloss Altenburg 016
X23 Schloss Burgk 029
X20 Burg Posterstein 033
X20 Lobdeburg Jena 038
X36 Burgruine Frankenstein 044
X26 Friedensburg Leutenberg 046
X27 Burgruine Reichenfels 051
X20 Rundschloß Oberpöllnitz 055
X24 Jagdschloss Hummelshain 056
X36 Schnepfenburg Bad Salzungen 060
X36 Burgruine Bad Liebenstein 083
X30 Schloss Elgersburg 085
X10 Burgruine Ehrenstein 087
X20 Schloss Bad Köstritz 102
X08 Schloss Heringen 118
X08 Burg Grosslohra 119

Wetterballon des Ortsverband Lennestadt am 24.04.

Mit dieser Information möchten wir die Funkfreunde in gekürzter Form in Kenntnis setzen:

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, AATiS e. V., wird vom Sportplatz „Ohl“ zwischen Meggen und Altenhundem ein heliumgefüllter Wetterballon gestartet. Das Gespann hat eine Länge von ca. 15 m und besteht aus dem Ballon, einem Fallschirm, einem Radartarget sowie der von bis zu 2 kg schweren Nutzlast. Die Nutzlast besteht aus einem kleinen 70-cm-Sender, der in einer Endlosschleife mit Daten aus drei Teilsystemen gefüttert wird:

  1. Sprachausgabe „Hier ist Delta Fox Null Alpha India Sierra, Ballonmission Lennestadt“, gefolgt von Wetterdaten und Batteriespannung (Entwicklung DL5DAJ);
  2. Ausgabe eines 1200-Baud-AFSK-Packet-Signals mit Wetterdaten und Batteriespannung.
  3. Ausgabe der mit einer GPS-Maus ermittelten Positionsdaten im 1200-Baud-AFSK-Packet-Format.

Die Auswertung der Daten (Erstellung von Diagrammen etc.) soll durch Schüler erfolgen. Der Ballon kann eine Höhe von 30 km und Temperaturen von bis zu –60 °C erreichen. Der Flug wird insgesamt ca. 3 Stunden dauern. Der Ballon wird im Umkreis von ca. 400 km zu empfangen sein. Die Frequenz wird voraussichtlich 433,800 MHz sein (70-cm-ISM-Band). Näheres auf der Internetseite www.ov-lennestadt.de im Bereich „Projekte“.

Ergänzender Hinweis:
Am Samstag, dem 08.05., findet ein weiterer Ballonstart im Raum Salzburg statt – mit Möglichkeit zum Funkbetrieb über ein 2-m-/70-cm-FM-Transponder.


Gerhardt hat mir die Nordbayern-Rundsprüche 10–12 zugesandt, daraus das Wichtigste:

10-m-Relais Testbetrieb in Marktredwitz

Auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge (Loc.: JO50WB) soll ein ein 10-m-FM-Relais entstehen. Die Lizenz dafür wurde November 2003 erteilt. Mit den Bauaktivitäten wurde begonnen.

Der Sender läuft auf 29,680 MHz, der Empfänger ist auf der 29,580 MHz, Bandbreite ±3 kHz, bitte also Schmalband-FM. Ausgangsleistung momentan 3 W, sollen 15 W werden. Zu Öffnen ist das Relais DFØWUN mit einem 1750-Hz-Ton von mindestens einer Sekunde! Später soll es auch mit einem CTCSS-Ton zusätzlich zu öffnen sein.

Um zu sehen wie das ganze funktioniert, wo man noch etwas ändern muss, werden die Funkfreunde gebeten zu versuchen, ob er oder sie das Relais erreichen kann. Also – Fleißige Tests. Es kann in der Testphase zu spontanen Abschaltungen kommen.

Über Erfahrungen, Hinweise etc. bitte ich um Nachricht via PR, E-Mail: ....., oder auch persönlich via DFØWUN.

+++

A23 ist jetzt OV Alte Grafschaft Wertheim

Die badische Distriktsversammlung billigte am Sonntag einstimmig den Antrag auf Namensänderung des OV A23 (bislang: Taubertal). Neuer Name ist jetzt: OV Alte Grafschaft Wertheim.

+++

Pfingsten findet ein Jugendlager des DARC in der Rhön in Bastheim (Rhön) statt. Gleichzeitig ist das Trainingslager des DARC-Peilreferats für Anfänger, Fortgeschrittene, National-Mannschaftsläufer und Ausrichter geplant.

+++

Der 4. ACN – Amateur- und Computermarkt – in Neumarkt/Oberpfalz findet am 24.04., von 09:00-16:00 Uhr, in der Großen und Kleinen Jurahalle in Neumarkt statt!

+++

Am 05.05. gibt es einen Europatag der Schulstationen.


Ende des Thüringen-RS 15/04 vom 10.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv