THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 14/04 VOM 03.04.2004

Redaktion: Interims-Rundspruchredakteur Rainer, DO2HRB


In dieser Woche hat Gerhardt, DL2AVK, unser Distriktsvorsitzender alle Dokumente der Frühjahrsdistriktsversammlung per E-Mail und Schneckenpost verschickt, so dass alle Ortsverbände informiert sind. Darüber hinaus wurde das Wesentliche im Rundspruch, in Packet und im Internet veröffentlicht. Alle Thüringer Funkamateure können dies nachlesen und sich vor allem auch in die jeweiligen Aktivitäten selbst einbringen.

Die Förderungen von Projekten wurden entsprechend der Kassenlage angegangen.

Inzwischen ist die DARC-Statistik mit Stand 31.03.2004 eingegangen. Aus ihr geht erfreulicherweise hervor, dass Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern die einzigen Distrikte sind, die Wachstum zu verzeichnen haben. Deshalb allen Ortsverbänden, die sich um Ausbildung und Mitgliederzuwachs bemühen ein ganz herzliches Dankeschön.

Der dramatische Mitgliederschwund auf nunmehr 49.701 Mitglieder ist auch eine Folge mangelnder Bereitschaft zu Reformen im DARC, in deren Ergebnis neue Betätigungsfelder für alle Funkamateure möglich wären.

Der Distriktsvorstand wirbt erneut für den QRP-Contest am heutigen und morgigen Tag, Auf den Bändern 2 m und 70 cm werden vorwiegend die Inhaber der Klasse 3 betätigen. Der Contest zählt auch für die neue OV-Wertung. Die Ausschreibung findet Ihr in der CQ DL 1/2004, Seiten 54–55.

Es sei nochmals auf den 12.04. verwiesen. Der Ortsverbandes Gera, X20, ruft dazu auf, an diesem 2. Osterfeiertag Schlösser und Burgen in Thüringen zu aktivieren. Die Aktivitäten zahlreicher Funkfreunde sind angelaufen. Auszug aus der Homepage des OV X20: Es wird darauf hingewiesen, dass an diesem Tag wieder die Sonderregelung gilt, dass ein an den Diplommanager eingesandter Logauszug zur Beantragung des Diploms ausreicht, so dass nicht erst auf das Eintreffen der QSL-Karten gewartet werden muss.

Der Diplommanager Jürgen, DL3ASJ, bittet darum, dass wer es plant, am 12.04. selbst eine Burg oder ein Schloss zu aktivieren, diese Aktivität mit Detailangaben (Rufzeichen, geplante Zeit, geplante Bänder und Betriebsarten) unter ..... anzukündigen.

Hinweise für interessierte OM vorab:
So keine technischen Pannen eintreten, werden die OM Willy, DO4AW, und Rainer, DO2HRB, an diesem Tag die Veste Heldburg bei Heldburg – Bad Colberg aktivieren. Beginn etwa zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Ende ca. 2 Stunden später, ist aber nach oben offen und hängt von den örtliche Bedingungen ab. Die vorbereitenden Gespräche mit der Burgverwaltung sind bisher zufriedenstellend verlaufen. Vorrangig wird auf dem 2-m-Band gearbeitet. Gedacht ist an SSB auf der Frequenz 144,320 MHz. Auf der Frequenz 144,175 MHz werden die OM mit noch geringen Kenntnissen in CW rufen. Sollten auf diesen Frequenzen wenig Aktivitäten entwickelt werden können, wird auf die Relaisfrequenzen vor allem 145,7375 MHz ausgewichen. Dieses deshalb, weil sich Heldburg im südlichsten Zipfel Thüringens befindet und damit der Kamm entlang des Rennsteigs überwunden werden muss.

Bitte liebe Funkfreunde, SWLs, YL, XYL, OM und OT, macht an Eurem Kalender ein dickes Kreuz, wo Ihr den 24.04. findet. Traditionell werden alle Funkfreunde in Jena zum AFu-Treffen erwartet. Wie auch aus dem letzen Rundspruch zu erfahren war wird am Programm schon emsig gearbeitet. Wünschen wir, dass das Treffen ein Erfolgserlebnis wird. Ich gehe davon aus, das Informationen über Ideen, Vorschläge und Mitwirkende von den Verantwortlich gern entgegengenommen werden.

Wie auf der Internetseite www.amateurfunk-inselsberg.de zu lesen ist, wurde die Linkverbindung des Inselberges über den Knüllwald nach Hamburg-Rosengarten, nach Ende des bis zum 31.03. betriebenen Testbetriebes vorläufig wiedereingestellt.

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte mich noch folgende Meldung:

Wenn das Wetter mitspielt (zumindest trocken sollte es sein), wollen Oliver, DJ9AO (X22) und ich Gilbert. DGØPF (X30) sowie eventuell weitere Teilnehmer, am Ostersamstag (10.04.) anläßlich der diesjährigen Goethe-Wanderung („Ilmenauer Osterspaziergang“) den „Kickelhahn“, SOTA-Nr. DL/TH-016 aktivieren. Die Aktivierung soll gemäß den Regeln des SOTA-Programms („summits on the air“) erfolgen. Der „Kickelhahn“ (Locator: JO50KQ) bringt mit seiner Höhe von 861 m satte 10 Punkte für die SOTA-Wertung! Außerdem zählen QSO mit uns wertvolle Punkte für verschiedene Thüringer Diplome, insbesondere für das „Goethe-Diplom“!

Wir werden auf UKW auch die Klubstation DKØTUI (X30) vertreten. Hauptaktivität ist auf 70 cm SSB/CW (432,200 MHz ±QRM) und 2 m SSB/CW (144,300 MHz ±QRM) geplant (QRP: 70 cm: 3 W und 2 m: 300 mW). Weiterhin sind wir auch auf beiden Bändern an Direkt-QSO in FM interessiert (QRG: 145,500 bzw. 145,425 MHz sowie 433,500 MHz). Falls wir noch einen „tragbaren“ KW-TRX auftreiben können, ist auch Aktivität auf 40 m geplant.

Unsere „Mini-Expedition“ beginnt gegen 12:00 Uhr mit dem Aufstieg (QRV gegen 13:00 Uhr) und endet mit dem Erreichen der Entladeschlussspannung unserer Akkumulatoren!

Für kurzfristige Informationen beobachtet bitte die DX-Cluster, die PR-Rubrik „Thuering“ und die Diskussionsgruppe http://groups.yahoo.com/group/sotagerman!

Wir freuen uns auf viele QSO und bitten um Verständnis, das wir nicht gleichzeitig auf allen Bändern und Sendearten QRV sein können!

Vielen Dank, 73 & 55, Euer Gilbert, DGØPF


Ende des Thüringen-RS 14/04 vom 03.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv