THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 9/04 VOM 28.02.2004

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
die Einladungen für die Distriktsversammlung am 20.03. in Mühlberg sind nun alle verschickt. Es gab dennoch fünf Probleme bei den Adressen. Inzwischen steht ja auch alles in der Box und im Internet und wenn es noch Hinweise oder Anfragen zur Tagesordnung gibt, stehe ich auch gern zur Verfügung und insgesamt werden ich alles pragmatisch handhaben.

Am vergangenen Wochenende war ich zur 13. Beratung des Arbeitskreises EMV, die in Bebra stattfand. Sorgen bereitete allen, dass die Abgabequote der Selbsterklärungen mehr als deutlich unter den Erwartungen geblieben ist. Das kann für Funkamateure, die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten, zu erheblichen Problemen führen, wie aus anderen Bundesländern berichtet wurde und wir appellieren daher erneut sich dessen bewusst zu sein.

Neue Probleme kommen auch auf die Funkamateure zu, wenn in deren unmittelbaren Einzugsgebiet PLC-Modems installiert werden. Das Internet aus der Steckdose wird da zum richtigen Ärgernis, wie das Beispiel Mannheim, siehe auch CQ DL zeigt. Nachdem wir den S6-Krieg an allen Fronten verloren haben, wird es wohl bei PLC nicht viel anders sein, wenn die EU diese Vorhaben so unterstützt wie bisher. Daher unsere Bitte, wo immer es möglich ist, die Leute der Politik aufklären und sie für eine Ablehnung zu motivieren.

Ein neues Wattprogramm wurde ebenfalls vorgestellt und das EMV Referat ist nun auch mit einer Clubstation ausgerüstet, es ist DKØEMV mit dem Sonder-DOK „EMV“.

73 de Gerhard, DL2AVK


Ausbildertreffen in Gera

Heute fand mit 14 Teilnehmern das Ausbildertreffen in Gera statt. Unter anderem konnten Helmut, DO1KXL, Vorstandsmitglied des DARC und Hans, DL2KCI, vom AJW-Referat begrüßt werden. Es fand unter anderem eine rege Diskussion mit Erfahrungsaustausch statt. Im Anschließendem Bastelseminar konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Vielen Dank an Peter, DJ2AX, und sein Team Winfried, DL2AWD, und Uwe, DL1FLY, für die gute Unterstützung.

73 de Katrin, DL1AXL


Amateurfunktreffen zu den 8. Internationalen Raumfahrttagen

OV Aue-Schwarzenberg, S45

Auch in diesem Jahr wird das Team der Clubstation DKØRMR im Rahmen der 8. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durchführen. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein. Termin ist der 08.05., ab 10:00 Uhr, im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1.

Geplant sind Vorträge von bekannten DXpeditionären, zum SOTA-Programm und zu technischen Themen. Ein konkretes Programm wird rechtzeitig im Rundspruch und in PR bekanntgegeben. Zur Autogrammstunde besteht die Möglichkeit, Kosmonauten und Astronauten die an den Raumfahrttagen teilnehmen, zu treffen. Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude, sowie der Aufbau von Zelten auf dem Grundstück ist möglich.

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW, ......

73 de Uli, DH7WW / DKØRMR


Selbsterklärung bald Ade?

Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, steht eine Entscheidung, ob die Selbsterklärung nach BEMFV wieder abgeschafft wird, an. Grund ist die geringe Abgabequote von nur ca. 10 %. Als Konsequenz könnte eine deutliche Absenkung der legalen Ausgangsleistung in DL ins Haus stehen, gegebenenfalls könnte dann der Betrieb mit höheren Leistungen nach Erteilung einer kostenpflichtigen Standortbescheinigung möglich sein.

Quelle: FunkTelegramm

Dazu schreibt OM Jürgen, DF7YT, EMV-Referent Westfalen-Nord:
Hallo liebe (X)YLs und OM (mit AFu-Zeugnis A),
wird uns das Funken bald so richtig teuer werden? Wenn das so kommt, wie in dem beigefügten Artikel beschrieben, halte ich das für das Ende des Amateurfunks in Deutschland! Ich möchte hinterher nicht hören, der DARC hätte nichts dagegen getan!

Freunde, bitte macht Eure Anzeige nach BEMFV! Das ist nicht schwer! Die EMV-Berater des Ortsverbandes und das EMV-Referat stehen Euch gerne mit Rat und Tat (!) zur Seite! Das „schlimmste“ ist doch nur die Zeichnung mit dem Grundstück und den Antennen! Der Rest ist easy! Wer es schon gemacht hat, Glückwunsch! Bitte kommuniziert diese Gefahr weiter und ermutigt eure Freunde, auch die Anzeige abzugeben!

Der Distriktsvorstand Berlin schließt sich dieser dringenden Bitte an. Unsere EMV-Referenten helfen gerne, Falls Messungen erforderlich sein sollten, kann gerade in Brandenburg und Berlin ziemlich problemlos auf mehrere Messplätze und äußerst erfahrene OM zurückgegriffen werden.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin

Info: Berlin-RS Nr. 6/04 vom 19.02.


In eigener Sache

Vor einiger Zeit habe ich ein neues QTH bezogen und habe nun folgendes Problem: Im neuen QTH habe ich noch keinen Telefonanschluss und mein altes QTH muss ich bis Mitte März räumen. Sollte ich bis dahin kein Telefonanschluss im neuen QTH haben, benötige ich dringend HILFE. Wer würde/könnte den Thüringen-Rundspruch, bis ich Telefonanschluss habe, übernehmen?

Bitte lasst mich nicht hängen. Sprecht es bitte in Eurem OV an und bei über 1000 Funkamateuren in Thüringen müsste es doch möglich sein, jemanden zu finden der mich vertreten kann.

Besten Dank an Euch.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 9/04 vom 28.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv