Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ
Der Distriktsvorstand informiert
Hallo liebe Funkfreunde,
mit dem Erhalt der Jahresstatistik von unserer Geschäftsstelle in Baunatal kann der
Distriktsvorstand von einem guten Start in das Jahr 2004 berichten. Unser Distrikt zählte
am 01.01.2004 1101 Mitglieder, am 20.01.2004 waren wir bereits 1108. Damit haben wir
unseren Zuwachs um 0,7 % deutlich gehalten. Herzlichen Dank allen Initiativen, deren
Ergebnis das ist. Im Jahre 2001 waren wir noch 1081 Mitglieder.
In den letzten Tagen erhielten alle Ortsverbände eine neue Übersicht über die für den Amateurfunk relevanten Versicherungen. Der Distriktsverband bittet um eine gründliche Stellungnahme im ganzen OV, so dumm kann man nicht denken wie es gelegentlich kommt, dann soll guter Rat nicht teuer sein.
Der Distriktsverband bittet um die Jahresaktivitätspläne der Ortsverbände, um auch den Jahresterminplan des Distriktes damit anzureichern.
Nach 2003 in Thüringen soll nun 2004 in ganz DL ein Jugendjahr werden. Offensichtlich ist hier doch ein Lernprozess angelaufen, nicht wenige Ortsverbände wissen um die Mühe der Jugendarbeit und auf was sie sich da einlassen. Deshalb favorisieren wir in THR solche Aktivitäten, die allen Beteiligten wirklich auch Spaß machen. Die von Katrin, DL1AXL, initiierte Ausbilderkonferenz am 28.02. in Gera kann uns hier eine gute Hilfe im Herangehen sein und dieses wiederum sollte der Erfahrung vieler entsprechen.
Also dann bis zur QSO-Party morgen am Sonntag, dem 01.02.
73 de Gerhard, DL2AVK
Selbstbauseminar bei DKØKTL
Für Interessenten aus nah und fern bietet die Schulfunkstation DKØKTL mit Unterstützung von DL2AWT einen Bastelvormittag an. Gemeinsam und unter Anleitung kann gebaut werden:
Termin und Zeit: Samstag, 28.02., 09:30 Uhr bis Mittag bzw. Fertigstellung
Ort: Gymnasium Karl-Theodor-Liebe, Erich-Mühsam-Str. 41 in 07546 Gera
Wir sind keine Bausatzverkäufer und keine Firma, deshalb steht das gemeinsame Arbeiten und die gegenseitige Hilfe im Mittelpunkt, nicht das möglichst schnelle Zusammenbauen einer Profileistung. Mitzubringen sind geeignetes Werkzeug, guter Lötkolben (nicht aus der Klempnerei!), für (2) werden auch SMD-Teile verwendet, ein einfacher Werkzeugsatz, für (3) auch eine Feile zur Metallverarbeitung.
Wer (1) und (2) baut, einen Stecker (oder vorher bei uns bestellen!) und die Steckerbelegung für das Funkgerät!
Nach Absprache können wir in begrenztem Maße auch mit Werkzeug helfen, müssen das aber vorher wissen!
Für das Material und den bereitstehenden Wassereimer Kaffee und Tee wird ein Kostenbeitrag von 10, zu Beginn des Seminars fällig, bei Bedarf kann auch auf eigene Kosten in einer nahen Kneipe Mittagessen bestellt werden.
Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen haben, bitten wir um eine verbindliche
Anmeldung mit dem gewünschten Bastelprojekt bis 07.02. auf folgenden Wegen: PR:
DKØKTL@DBØHDF; E-Mail: .....; Tel.: ....., Peter Eichler.
Jeder angemeldete Teilnehmer bekommt eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.
AWDS am 28.02., Peter, DJ2AX/DKØKTL
Morse-Übungssendungen auf 80 m
Zur Förderung der Telegrafie im Amateurfunk stiftet der DARC-Distrikt Nordrhein das CW-Speed-Certificate (CWSC). Das CWSC kann von jedem lizenzierten Funkamateur und von SWLs erworben werden. Für das CWSC strahlt DLØXX an jedem ersten Samstag im Monat um 15:00 UTC auf 3520 kHz in verschiedenen Geschwindigkeiten einen Text in CW aus. Es werden 3 Minuten Texte in Tempo 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 WpM ausgesendet, das entspricht 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200 BpM. In jeder Geschwindigkeitsgruppe sind maximal drei Fehler zulässig.
Für 10 WpM (50 BpM) erhält man das Grunddiplom, für jedes weitere Tempo einen Sticker.
Mit der Versicherung, keine zusätzlichen Hilfsmittel bei der Aufnahme benutzt zu haben, ist der handgeschriebene Originaltext mit einem formlosen Antrag an den Auswerter einzusenden. Ferner sind die Gebühren für das Diplom beizulegen oder zu überweisen. Nach erfolgter Überprüfung erhält der Antragsteller das Diplom zugestellt. Die Diplomgebühr beträgt einschließlich Versandkosten 5, , SWL zahlen nur 2, Versandgebühr.
Außer am ersten Samstag im Monat sendet DLØXX an jedem Samstag um 15:00 UTC eine Morseübungssendung auf der Frequenz 3520 kHz aus. Die Sendungen werden mit Tempo 12 WpM, das entspricht 60 BpM gesendet und dauern ca. 15 Minuten. Die Übungen bestehen aus drei Teilen: Begrüßung, Text und Verabschiedung.
Wird der Text richtig aufgenommen und an den Auswerter geschickt, kann ebenfalls das CWSC-Diplom beantragt werden. Es gelten die gleichen Bedingungen wie für die CWSC-Sendungen am ersten Samstag im Monat, auch hier ist ein Fehler pro Minute erlaubt.
Nach jeder CWSC-Sendung und nach jeder Morseübung wird ein ZAP (Bestätigungsverkehr) durchgeführt. DBØXX hat den Sonder-DOK XX und zählt 10 Punkte für das Neandertal Diplom.
Anträge für das Diplom und Sticker sind zu richten an: Diethelm Burberg, DJ2YE, ......
Info: Nordbayern-RS 2/04
Aktivitätstage der Marinefunker
Am 31.01. (CW) und am 01.02. (SSB) veranstaltet die MF-Runde ihre obligatorischen Aktivitätstage. Vorrangig in der Zeit von 08:0012:00 Uhr und an den Nachmittagen werden die bekannten und doch oft schwer erreichbaren Clubstationen der Marinefunkrunde und ihrer Mitglieder aktiv sein, um QSO-Möglichkeiten zu sichern und Punkte für die begehrten Trophäen und Diplome der MF-Runden zu vergeben.
Info: Frankenrundspruch 5/04
Ende des Thüringen-RS 5/04 vom 31.01.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |