MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 12/04 VOM 19.12.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Referat AJW

Erstmalig führten wir in diesem Jahr eine Christkindfuchsjagd in unserem Distrikt ein. Eingeladen hatte der Ortsverband Plau am See. Der Einladung gefolgt waren Teilnehmer aus den Ortsverbänden Hagenow, V19, und Ludwigslust. Natürlich hatte das Christkind für jeden Teilnehmer eine besondere Überraschung, einen „Funkikugelschreiber“ mit Beleuchtung.

Auf Anregung von Manfred DL5CC werden wir im Jahr 2005 in unserem Distrikt drei Wertungsfuchsjagden organisieren.

Der Aufbau von Funkpeiltechnik vollzieht sich im Moment positiv. Bei genügend Interessenten werden wir auch noch einmal ein Tagesseminar Amateurfunkpeilen durchführen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder Kids Days geben. Der erste findet bereits am 08.01. statt. Ich schlage vor, dass wir die Zeiten, in der unsere Ausbildungsstationen aktiv sind, etwas einschränken. Des Weiteren bitte ich alle YLs und OM durch ihre Teilnehme den Kids-Day zu unterstützen. An diesem Tage dürfen die Kinder übrigens an allen Stationen arbeiten. Ausgetauscht werden RS, Name und Lieblingsfarbe.

Ich schlage vor, dass wir uns zwischen 09:30 und 11:30 zwischen 7,050 und 7,060 MHz und von 15:00 bis 17:00 Uhr zwischen 3,740 und 3,750 MHz treffen. Die Angaben sind in unserer Zeitrechnung angegeben. Für das 20-m-Band sind die Frequenzen 14,270 bis 14,300 MHz vorgeschlagen. In der CQ DL 1/2005 sind sicher noch weitere Hinweise nachzulesen.

Ich hoffe, viele Ausbildungsstationen sowie Operatoren aus unserem Distrikt zu treffen. Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2005.

Amateurfunklehrgang 2005
Nach ersten Anfragen habe ich mich erneut dazu entschieden, einen Kurs vorrangig für die Klasse 3 durchzuführen. Einzelne Interessenten für die Klasse 2 und 1 werden einbezogen und differenziert gefördert. Das Einführungsseminar findet vom 14.–16.01.2005 statt. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind im Jugendclubhaus Plau am See gegeben. Anmeldungen sind an mich unter der Telefon-Nummer ..... oder unter ..... zu richten. Dieser Lehrgang soll eine Kombination von direkten Seminartagen und Internet werden.

Während der Herbstferien fand die nun schon zur Tradition gewordene Funkexpedition zum Horni Blatna (Plattenberg) in Tschechien, Locator JO60JJ, statt. Es hatte sich wieder eine schöne gemischte Gruppe zusammen gefunden. Zu den Teilnehmern gehörten auch drei Newcomer, Toni aus Güstrow und Monique und Thomas aus Plau. Alle drei konnten innerhalb der Zeit die SWL-Prüfung ablegen. Auf dem Konto standen am Ende über 800 QSOs und 38 Länder. Zu den Teilnehmern gehörten auch unsere Freunde aus Nordrhein-Westfahlen: Anton, DO1ANT; Veit, DG7DBN, und Frank, DH5FA. Alle Teilnehmer waren von dieser Expedition begeistert und freuen sich schon auf eine Wiederholung im Oktober 2005.


QRV aus Teneriffa

DL3KVR, Dietrich, wird wieder vom 10.01.–22.03. mit dem Rufzeichen EA8/DL3KVR von Teneriffa aus in der Luft sein. Er hat täglich um 10:00 UTC auf 21,276 MHz Sked mit Rostock und will davor und danach speziell für Stationen aus Norddeutschland QRV sein. Ausnahmen nur bei schlechten Bedingungen oder bei familiärer Unabkömmlichkeit. Sein QRA ist in Puerto de la Cruz an der Nordküste Teneriffas auf etwa 100 m Seehöhe mit freiem Blick in Richtung Europa und den USA. Sein Equipment besteht aus einem TS-570DG, Notebook und einem für 10 MHz bis 28 MHz separat einstellbarem Dipol. Es kann CW, SSB, PSK und RTTY gemacht werden. Die genaue Frequenzliste kann, zwecks evtl. Skeds, bei DL9GMM abgefragt werden.

Der Aufenthalt Anfang 2004 brachte rund 5.000 Verbindungen ins Log. Alle eingegangenen QSL-Karten sind direkt oder über das Büro beantwortet worden.

AWDH, AWDS, gd dx und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr wünscht DL3KVR, der Dietrich aus Rostock-Evershagen.


OV Warnemünde, V07, informiert

Erfahrungsaustausch Amateurfunk
Ab Januar 2005 findet an jedem ersten Mittwoch im Monat, 18:30 Uhr, im Gemeindezentrum Elmenhorst bei Rostock Hauptstr. 100 ein Erfahrungsaustausch über innovative Software und Technik statt. Eingeladen dazu sind alle Funkamateure. Ein OM sollte sich jeweils auf eine bestimmte Thematik vorbereiten.

Bereits am 01.12. wurde die Universalspeichertaste von DLØVV vorgeführt. Am 05.01.2005 wird Günter, DL5CX, die Betriebsart PSK31 in Kurzform theoretisch und praktisch vorstellen.

Jeweils im vorhergehenden Distriktsrundspruch auf 80 m und 2 m wird das Thema der nächsten Veranstaltung bekannt gegeben. Wer hier auch einen Beitrag leisten möchte, meldet sich bei ......

Funkpeilwettkämpfe 2005 in Mecklenburg-Vorpommern
16.04.: Kellerswald bei Bad Doberan, 80-m-Start 10:00 Uhr, 2-m-Start 14:00 Uhr
13.08.: Kellerswald bei Bad Doberan, Foxoring Start 10:00 Uhr
24.09.: Plau am See, 80-m-Start 10:00 Uhr, 2-m-Start 14:00 Uhr
Einzelheiten werden in späteren Rundsprüchen bekannt gegeben.

Prüfung Amateurfunkgenehmigung Kl. 2 in Rostock
Die nächste Prüfung zum Erwerb der Amateurfunkgenehmigung Kl. 2 findet am 20.01.2005, 15:30 Uhr, bei der Außenstelle der RegTP in Rostock statt. Interessenten sollten sich umgehend dort melden.


Kurzinformationen

Termine
Am 08.01.2005 ist Kids-Day. Nutzt die Gelegenheit, an diesem Internationalen Tag Kindern und Jugendlichen das nahe zu bringen, was alle Amateurfunker selbst begeistert – den Amateurfunk.

+++

Tropo-Überreichweiten
Extreme Tropo-Überreichweiten in der Zeit vom 09.–11.12., verursacht durch ein riesiges Hochdruckgebiet über Nord-Europa mit ausgeprägten Temperaturinversionen, bescherte vielen Funkamateuren eine reichhaltige Stationsliste aus ganz Europa.

+++

E-Mail-Weiterleitung für Club- und automatische Stationen
Ab dem 13.12. können E-Mail-Weiterleitungen und Spam-Filter für Rufzeichen von Club- sowie automatisch arbeitenden Stationen über das DARC Corporate Directory (DCD) eingetragen und verwaltet werden. Das zum erstmaligen Einloggen erforderliche Geburtsdatum lautet einheitlich 19010101. Die ebenfalls notwendige Mitgliedsnummer, soweit nicht bekannt, kann man telefonisch über die DARC-Zentrale unter ..... erfragen. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie in der CQ DL 7/04 auf Seite 480 sowie unter www.cqdl.de/service/internet.

+++

Amateurfunk-Aktivität in Morokulien vom 05.–17.12.
Morokulien ist zwar keine Insel, obwohl der Sonderstatus zwischen den Ländern Norwegen und Schweden, ja eigentlich auch eine Insellage ist. In der Zeit vom 05.–17.12. waren Andreas, DL5CG, und Frank, DL7FBG, die Rufzeichen: LG5LG und SJ9WL dort aktiv. Es wurde auf Kurzwelle in CW, SSB und den digitalen Betriebsarten, sowie zur Scandinavienaktivität jeweils dienstags auf UKW gearbeitet. Bei den hervorragenden Ausbreitungsbedingen von 09.–11.12. war der Betrieb auf 2 m/70 cm dann auch zu vielen europäischen Ländern möglich.


Roger Barker, G4IDE (Autor von UI-View32) Silent Key

Roger Barker, G4IDE, der Autor von Winpack, UI-View und UI-View32 starb am 09.09. an den Folgen einer Krebserkrankung.

Die bekannte Software für APRS das UI-VIEW32 ist seit dem frei erhältlich. Der erforderlichen Lizenz-Key kann kostenlos anfordern werden. Einzige Bedingung ist ein Aufruf zu einer freiwilligen Spende für die Weiterentwicklung der Software. Unter der Internetadresse www.apritch.myby.co.uk/uiv32.htm kann man nun den erforderlich Lizenz-Key für die UI-view32-Software via E-Mail anfordern. Innerhalb von wenigen Tagen bekommt man dann die erforderlichen Daten zum Freischalten zugesendet. Des weiteren steht die Software Winpack und UI-View32 auf der Seite zum Download bereit.


Aktuelle Conteste

Hier nun nach ein paar Conteste für eine sinnvolle Beschäftigung für die nun kommende Weihnachtszeit:

18./19.12.: Croatian CW Contest, International Naval Contest und Stew Perry Topband Distance Challenge
19.12.: RTC Party
26.12.: DARC Weihnachtswettbewerb
30.12.: DSW Contest
01.01.: AGCW-DL Happy New Year Contest, AGCW-DL VHF/UHF Contest und SARTG New Year RTTY Contest
01./02.01.: Original QRP Contest
01.01.–31.12.: RTC-Jahreswettbewerb
01.-07.01.: Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz
08.01.: Schwaben-Contest
08./09.01.: Midwinter Contest
09.01.: DARC 10-m-Contest

Die Ausschreibungen sind zu finden in der CQ DL 12/04 und 1/05 sowie auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste.


Neue Frequenzen für automatische Voice over IP-Gateways

Das DARC-Referat für VHF-/UHF-/SHF-Technik hat auf seiner Tagung am 20./21.11. in Bebra-Weiterode drei neue Frequenzen für automatische Voice over IP-Gateways auf Simplex-Kanälen festgelegt, sie lauten:

144,9625 MHz, 432,825 MHz und 432,850 MHz.

Mit Stand 17.11. hat Eugen Weiler, DC9EL, die Zusammenstellung der FM-Relais überarbeitet. Unter www.darc.de/referate/vus findet man die aktuellen Anschriften der Sachbearbeiter im Referat als auch derer auf Distriktsebene.

Am 02.12. kamen drei neue Frequenzen zusätzlich zu den bereits bestehenden hinzu. Somit sind jetzt sechs Frequenzen für automatische Voice over IP-Gateways nutzbar. Die nachfolgenden sechs Frequenzen für automatische Voice over IP-Gateways, die das DARC-Referat für VHF/UHF/SHF-Technik festgelegt hat lauten:

144,9625 MHz und 144,9750 MHz im 2-m-Band und 430,025 MHz, 430,050 MHz, 432,825 MHz und 432,850 MHz im 70-cm-Band.

Der Referent Hellmuth Fischer, DF7VX, weist darauf hin, dass die Frequenz 144,9625 MHz nicht in allen Landesteilen nutzbar ist, da sich dort Eingaben zum Digipeaternetz befinden. In solchen Fällen darf die QRG für Voice over IP-Gateways, zu denen auch Echolink gehört, nicht verwendet werden.


RegTP prüft künftig hauptamtlich

Prüfungen zum Erwerb von Amateur- und Flugfunkzeugnissen nehmen Mitarbeiter der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) künftig im Hauptamt ab. Bisher geschah dies als nebenamtliche Tätigkeit mit zusätzlicher Vergütung. Die RegTP folgt mit der Umstellung einer Empfehlung des Bundesrechnungshofes und spart so Kosten. Unberührt davon bleibt die ehrenamtliche Tätigkeit von Funkamateuren in den Prüfungsausschüssen.

Den Empfehlungstext des Bundesrechnungshofes finden Sie unter www.bundesrechnungshof.de/download/bemerkungen_2004.pdf in Kapitel 50, auf Seite 179.


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL5CC, DL3KVR, DO7RAY, DL1SYL. Weiterhin wurden Informationen dem DLR und Internet entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 12/04 vom 19.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv