MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/04 VOM 19.09.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Lighthouse Weekend August 2004

Am 21./22.08. haben sieben Funkamateure aus drei OVs am Lighthouse Wochenende am Wustrower Leuchtturm (FED 267) teilgenommen. Reinhard, DK3UA, V03; Frank, DK5RB, V04; Ralph, DL1SVA, V04; Uwe, DL3KUM, V12; Colin, DL3KUF, V12; Peter, DL4PN, V01, und Roland, DL7BA, V12, hatten an diesem Wochenende 368 QSOs auf den Bändern 80 bis 20 m.

Weil wir die Technik nicht über Nacht abbauen wollten, haben wir uns Verstärkung aus den Nachbar OVs geholt und so in Schichten mit je zwei OM etwas mehr als 24 Stunden Betrieb gemacht. 79 % der QSOs hatten wir mit DL-Stationen, 20 % mit dem europäischen Ausland und 1 % mit den DX-Stationen.

Dank der guten Vorbereitung durch Uwe, DL3KUM, konnten wir die Antennen für 80 und 40 m, die Peter, DL4PN, gebaut hatte, am Leuchtturm hochziehen und das Zelt, mit der nötigen Möblierung vom Colin, DL3KUF, auf öffentlichem Gelände aufstellen.

Vom Sonnabend, 07:00 Uhr, bis Sonntag, 15:00 Uhr, hatten alle sieben viel Spaß und sich für eine Wiederholung ausgesprochen. Im nächsten Jahr werden wir also mit noch mehr Funkamateuren aus noch mehr OVs auf noch mehr Bändern mit noch mehr Technik noch viel mehr Spaß am LH-Wochenende haben.


Nachlese zum Jugendfieldday V19

Am Wochenende vom 20. zum 22.08. führte der OV Hagenow, V19, einen Jugendfieldday durch. Als Gäste kamen Steffen, DC1TBS, mit Jan („frisch Klasse-3-lizenziert“) und Marius, DH7MKD, vom OV Plau und Helmut, DL9SUD, vom OV Schwerin mit zwei Schülern, die er auch regelmäßig in der Schule betreut. Sowohl Steffen als auch Helmut hatten Fuchsjagdtechnik für 80 m im Gepäck, die dann am Samstag und Sonntag auch mehrfach zum Einsatz kam.

Bei durchwachsenem Wetter stellte sich dann auch bald heraus, dass Fuchsjagd doch leichter erscheint als es tatsächlich ist. Wie sich zeigte, ist auch die bessere Ortskenntnis kein Garant für das schnellere Auffinden der Füchse gewesen.

Helmut zeigte noch am praktischen Beispiel den Bau einer J-Antenne für 2 m, so dass auch die Antennentechnik und Ausbildung nicht zu kurz kamen.

Insgesamt zogen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit, auch gelegentliche „Blitzbesuche“ durch Murphy und das nicht immer sonnige Wetter konnten der Stimmung keinen Abbruch tun. Wir sind uns sicher: AWDS auf dem Hagenower Fieldday 2005!

In den nächsten Tagen werden unter www.dl0hgn.de dann auch ein Bericht und Bilder zum Fieldday zu sehen sein.


Norddeutscher 2-m-DO-Contest

Da der norddeutsche DO-Contest bei einigen OM in der letzten Zeit etwas in Vergessenheit geriet hier noch mal ein Aufruf an alle.

Um die Möglichkeiten unserer Amateurfunkklasse-3-Inhaber mit DO-Rufzeichen zu verbessern, finden an jedem 1. Sonntag im Monat von 09:30–10:30 Uhr Kurzconteste statt. Natürlich sollten auch alle mit einem 2-m-Gerät ausgerüsteten Kl.1 + 2-Stationen hier ein paar Punkte vergeben, auch wenn sie nicht in die Wertung kommen. Ein Kontrolllog per E-Mail an ..... bitte nicht vergessen.

Frequenzen sind im 2-m-Band 145,400–145,550 MHz (Anruffrequenz 145,475 MHz) in der Modulationsart FM. Weitere Informationen sind auf der Homepages des Distrikts www.amateurfunk-mvp.de unter der Rubrik Contest einzusehen.

Hier noch die kommenden 2-m-DO-Contest-Termine für das Jahr 2004: 03.10., 07.11. und der 05.12.


Inseltreffen 2004

Das 14. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wird in gewohnter Weise im Ostseebad Göhren in der direkt am Strand gelegenen Ostsee-Residenz stattfinden. Als Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 02.10., vorgesehen.

Anlässlich unseres diesjährigen Distriktstreffens laden wir alle Funkamateure des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern sowie alle unsere Gäste sehr herzlich ein zur Teilnahme am Mobilwettbewerb in der Zeit von 08:00–09:30 Uhr, QRG im 2-m-Band.

Beiträge und Anregungen zu diesem Amateurfunk-Wochenende werden gerne von Franz, DL9GFB, und Burkhard, DL3KZA, entgegengenommen.

Weitere Informationen zum diesjährigen Inseltreffen sind auf der Homepage des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.


Kurzinformationen

Echolink DGØTD

Nach erfolgreicher Erprobungsphase bietet OM Andreas, DGØTD, einen Echolink-Gateway für die Region in und um Satow, Locator JO53WX, auf der Simplexfrequenz 145,275 MHz tagsüber zeitweise an. Durch die gute Lage von DGØTD-L ist es in größeren Umkreis möglich, die Station zu arbeiten. Als Stationsausrüstung dienen eine Groundplane-Antenne und eine TRX der Marke Alinco. Zu erreichen ist der Echolinkgateway in Echolink unter DG0TD-L, Node-Nummer 156819.

+++

Echolink in Neubrandenburg

Echolink wird erst einmal wieder auf 145,400 MHz Simplex ausgestrahlt. Es wird eine hardwareseitige Kopplung mit dem 2-m-Relais geprüft und installiert. Die Kopplung über HF bringt doch einige Probleme mit sich. Wer noch mehr Informationen und Details über die Aktivitäten in und um Neubrandenburg erfahren will, sollte beim Webportal DBØNBB unter www.db0nbb.de.vu vorbeischauen.


Problem bei BEMFV-Anzeigen im Bereich Bremen geklärt

Das Problem bezüglich der Interpretation der Begriffe „kontrollierbarer Bereich“ und „Ergänzungsbereich“ bei BEMFV-Anzeigen im Bereich Bremen ist behoben. Die Bremer Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post wies vermehrt BEMFV-Anzeigen zurück. Dabei kam es unter anderem zur verschiedenen Auffassung der Begriffe „kontrollierbarer Bereich“ und „Ergänzungsbereich“. Zahlreiche Funkamateure wandten sich an die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. Nach Meinung der zuständigen Technischen Verbandsbetreuung waren die Anzeigen nach BEMFV diesbezüglich jedoch korrekt. Die Differenzen der Interpretation der Verordnung lagen in der Hauptsache bei der Außenstelle Bremen und konnten im Gespräch mit der Hauptstelle in Mainz geklärt werden.

Funkamateure, welche aufgrund dieser Bereichsdefinitionen eine Ablehnung der Außenstelle Bremen erhalten haben, können ihre unveränderten Anzeigen dorthin zurücksenden. Sie sollten aber darauf achten, dass keine weiteren Gründe angegeben sind bzw. diese sodann ausgeräumt haben. Informationen dazu erhalten Sie bei Thilo Kootz, DL9KCE, Technische Verbandsbetreuung, Tel.: ......


Informationen aus dem Referat AJW

Seit gestern findet in Plau am See ein Funkpeilseminar unter fachlicher Leitung von Manfred, DL5CC, statt. Nach bisheriger Kenntnisse kommen die Teilnehmer von den Ortsverbänden Bad Doberan, Warnemünde/Elmenhorst, Plau am See, Güstrow, Ludwigslust und Hagenow. Gegenwärtig läuft ein Trainingswettkampf.

In der Zeit vom 17.–22.10. findet unsere nächste Funkexpedition zum Horni Blatna in Tschechien statt. Auf Grund einiger Absagen haben wir in diesem Jahr noch zwei bis drei freie Plätze. Anfragen können an das Referat AJW gestellt werden.

Im Rahmen der DNAT in Bad Bentheim konnte die Jugendgruppe des Ortsverbandes V18 die Kontakte zu den Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen weiter ausbauen. In Bad Bentheim waren es auch die Ersten, mit denen wir dort Kontakt hatten. Auch im Jahr 2005 werden wir also in Mecklenburg-Vorpommern Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zu Besuch haben.

Auf ganz lange Sicht informiert das Referat AJW, dass für Anfang der Sommerferien 2005 ein Aufenthalt auf dem Feuerschiff von M25 in Kiel vorgesehen ist. Es wäre sehr gut, wen sich Interessenten schon jetzt bei mir melden würden.

Es gibt bereits wieder Anfragen für einen Amateurfunk-Lehrgang. Traditionsgemäß würden wir Anfang Januar damit in Plau am See wieder anfangen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich mindestens 7–8 Teilnehmer dafür finden. Interessenten sollten sich deshalb umgehend bei mir melden.


DXpedition nach St. Helena

Am 07.10. starten Franz, DL9GFB, V06; Jürgen, DL7UVO, V08, und Jörg, DL3NRV, V22, zu einer Expedition nach St. Helena im Atlantischen Ozean. Der Weg dorthin führt über Namibia, von wo aus ebenfalls Amateurfunkbetrieb gemacht werden soll. Voraussichtlich am 15.10. wird das Team auf der Insel eintreffen und dort nach Aushändigung der Lizenzen als ZD7F, ZD7J und ZD7T aktiv werden.

Geplant ist der Betrieb in CW, SSB, RTTY und PSK31 auf allen Kurzwellenbändern und ggf. auch auf 6 m, sofern es die Bedingungen zulassen.

Im Gepäck befinden sich Drahtantennen, Verticals und ein Beam für die oberen Bänder. Bevorzugt sollen die Lowbands in Telegrafie werden, aber auch die digitalen Modes sollen nicht zu kurz kommen.

Am 22.10. verlässt die Gruppe die Insel und wird per Schiff wieder nach Namibia zurückkehren. Beim dortigen Aufenthalt soll ebenfalls wieder Kurzwellenbetrieb stattfinden.

QSL-Info: via Home-Call über das Büro oder auch direkt nach Druck der QSL-Karten.

Das Team bedankt sich auch an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung durch die German DX Foundation (GDXF) und die European DX Foundation (EUDXF).


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL9GFB, DL7BA, DL4ZZ und DL1SYL. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und Internet entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/04 vom 19.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv