MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 8/04 VOM 15.08.2004

Redaktion: Björn, DO7RAY


ÜBERSICHT:


Jugendbegegnungen in Grabow und Plau am See

Beim DSW-Treffen in Cadenberge bahnten sich Kontakte zwischen Mitgliedern der Jugendgruppe aus Plau am See und Jugendlichen aus den NRW-Distrikten Westfalen-Nord (N) und Nordrhein (R) an. Marcel, DO3MRL, und Anton, DO1ANT, sowie auch ihr Betreuer Frank, DH5FA, äußerten den Wunsch, diese Kontakte bei einem Besuch in Plau zu vertiefen. Via Internetpost erfolgten weitere Präzisierungen für die gewünschten neuen Begegnungen. Wegen unterschiedlicher Ferientermine einigten wir uns dann auf ein Treffen auf dem Feldtag von V28 an der Hechtsfortschleuse mit Fortsetzung in Plau. Wir haben hier kostengünstige Unterbringungsmöglichkeiten direkt im Klubheim, so dass sich ihr Aufenthalt hier anbot.

Unsere drei zu Besuch weilenden OPs hatten insgesamt neun Clubstationen, z. T. mit Sonder-DOKs, im Gepäck, u. a. auch DLØDL. Damit dieses Call auch mit unserer Clubtechnik benutzt werden durfte mussten wir noch eine Kopie der Selbstanzeige von DLØPAS nach Baunatal schicken. Diese neun Clubstationen und auch die DOKs der OPs brachten zahlreichen Funkamateuren besonders auf den VHF/UHF-Bändern viele neue DOKs in unserer Region und auch entlang des An- und Abreisewegs unserer Gäste. Sie mussten auf Autobahnparkplätzen Zwangspausen einlegen, um das Pileup abarbeiten zu können.

Das Rahmenprogramm während ihres Besuches in Plau bot ihnen Gelegenheit, sich in M-V umzusehen und unser schönes Land näher kennen zu lernen, denn auch das war einer ihrer Wünsche. Dazu gehörten eine Dampferfahrt nach Malchow, ein Abstecher nach Rostock-Warnemünde, ein Besuch von Campern von V28 auf der Insel Lieps im Schweriner See und eine Rundfahrt rund um die Müritz mit Besuch des luftfahrttechnischen Museums in Rechlin, der Feldsteinscheune in Bollewick, dem Yachthafen Röbel, der Stadt Waren/Müritz und dem Wisentgehege bei Jabel.

Bei der Fahrt nach Rostock wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn unser Jüngster, der Jan, hatte hier bei der RegTP einen Prüfungstermin, den er mit Erfolg mit der Aussicht auf ein DO-Rufzeichen absolvierte. Jan ist inzwischen DO6JML und war damit beim Feldtag von V18 in Neu Benthen das erste Mal in der Luft. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jan.

Auf der Insel Lieps entwickelte sich der Funkbetrieb wegen der großen Nachfrage zu einer Mini-DOK-Börse, bei der Rückfahrt über den Schweriner See machten Marcel und Anton noch eine „Spritztour“ dank des PS-starken Motors, sie haben dabei eine Extradusche genommen und mussten sich vor der Rückfahrt im Auto erst einmal trocken legen.

Zufrieden traten unsere Gäste dann am Freitag die Rückfahrt nach NRW an und weil es ihnen so gut gefallen hat wollen sie uns im nächsten Jahr erneut besuchen.


Einladung zum Funkpeilseminar in Plau am See

Wann? 18.09., 10:00 Uhr, bis 19.09., 14:30 Uhr.
Wo? Jugendfreizeitzentrum Plau am See, Steinstr. 96
Wer? Alle am Funkpeilen interessierten Funkfreunde ab etwa 12 Jahre.

Eine Amateurfunkgenehmigung ist nicht erforderlich. Das Seminar wird von Manfred, DL5CC, vom Ortsverband Warnemünd, V07, durchgeführt.

Was erwartet Euch?

Sonntag:

Mitbringen, sofern vorhanden, ein Marschkompass und ein Peilempfänger für 80 m. Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten für Teilnehmer unter 18 Jahren.

Für die Teilnehmer entsteht ein Kostenbeitrag von 15,– € inklusive Übernachtung.

Anmeldung: Wegen Planungssicherheit bitten wir um Teilnehmermeldung bis zum 15.09. an das Referat für AJW, Traudel DL1SYL; Tel.: ......

Fragen zum Ablauf des Seminars und technischen Details an Manfred DL5CC; Tel.: ....., oder E-Mail ......


Distriktversammlung Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 28.08.
Tagungsort: Sportlergaststätte Uhlig, Wismarsche Straße in 18233 Neubukow
Beginn: 10:00 Uhr

Die Gaststätte befindet sich auf dem Gelände des Neubukower Sportplatzes. Dieser ist am südlichen Ortsrand von Neubukow gegenüber der Esso-Tankstelle, direkt an der Bundesstraße 105 (Richtung Wismar) gelegen. Die Zufahrt liegt etwas versteckt und befindet sich ca. 50 m stadteinwärts, von der Tankstelle aus gesehen – schmale, steile, asphaltierte Auffahrt. Einweisungsfunkverkehr auf 145,550 MHz, im Notfall auch ...... Für weitgereiste OM stehen zum Frühstück Kaffee, Tee und Bockwurst bereit.

Eine gute Anreise und herzlich willkommen in Neubukow.


Neue Sonder-DOK Vergabeordnung

Ab 01.09.2004 gilt eine neue Vergabeordnung für Sonder-DOK (SDOK). Die wichtigsten Neuerungen betreffen SDOK mit begrenztem Geltungszeitraum. Diese werden ausschließlich durch den zuständigen Distriktvorsitzenden entschieden. Voraussetzung ist die Antragstellung durch den Genehmigungsinhaber der DARC- bzw. VFDB-Clubstation und die Zustimmung des OVV.

Die Distriktvorsitzenden erhalten generell einen SDOK zur Disposition. Die Kennung besteht aus den Buchstaben DV und dem Kürzel des Distriktes (DVA-DVZ). Die Vergabeordnung ist als pdf-File unter www.darc.de/referate/dx/fgdos.htm zu finden.


Kurzinformationen

Logs der IARU-KW-Weltmeisterschaft eingereicht

Zum 10.08. mussten alle Teilnehmer der IARU-KW-Weltmeisterschaft ihre Logs in den USA vorlegt haben. Stationen mit voraussichtlichen Spitzenergebnissen reichten folgende Punktebewertungen ein, die nun überprüft werden:

  1. DAØHQ 21,2 Mio. Punkte
  2. SNØHQ 19,9 Mio. Punkte
  3. R7HQ 19,5 Mio. Punkte
  4. TMØHQ 19,1 Mio. Punkte
  5. GB5HQ 18,7 Mio. Punkte

DAØHQ tätigte die Rekordzahl von 23.500 QSOs, von denen etwa 12.000 auf DL-Stationen entfielen.. Ein Dankeschön des DAØHQ-Teams an alle Anrufer. Drücken wir die Daumen für die Auswertung!

+++

Liste zu Mobilgeräten mit e-Zeichen

Der DARC hat eine Liste mit Funkgeräten erstellt, welche das e-Zeichen tragen. Nur diese dürfen in Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.10.2002 eingebaut werden. Die Liste kann unter http://service.darc.de/technik/funk/index.html abgerufen werden und wird ständig erweitert. Trägt ein Gerät keine Kennzeichnung, können einige Hersteller auf Rückfrage nachträglich zertifizieren. Weitere Informationen direkt beim Hersteller.

+++

Echolink-Liste QRV im WWW

Auf der N9YTY-Seite kann man sofort sehen, wer gerade zum augenblicklichen Zeitpunkt weltweit in Echolink QRV ist. Alle fünf Minuten wird die Liste aktualisiert. Man sollte aber trotzdem alle paar Minuten selbst einmal den Aktualisierungs-Button seines Browsers anklicken, um immer die aktuellste Echolink-Server-Liste auf dem Bildschirm zu haben. Man benötigt kein Echolink-Programm dazu; also auch ganz interessant für Nicht-Funkamateure, die ja kein Echolink machen dürfen. Die Seite kann unter der Adresse http://home.insightbb.com/~n9yty geladen werden.

+++

RegTP plant Abfrage des Störaufkommens im 6m-Band bei Primärnutzern

Die Regulierungsbehörde hat mitgeteilt, dass aus Anlass vielfacher Fragen nach Sonderzuteilungen im 50-MHz-Bereich an die Außenstellen bei den Primärnutzern des Frequenzbandes eine Abfrage des Störungsaufkommens gestartet wurde. Das geschah mit dem Ziel, bei positivem Ergebnis eine Änderung der Zuteilungsauflagen und Beschränkungen zu erreichen. Allerdings sahen die Primärnutzer des 50-MHz-Bereiches keine Veranlassung für ein Entgegenkommen, da direkt an sie von einzelnen Funkamateuren und Vereinen aggressiv vorgetragene Forderungen die Kompromissbereitschaft zu weiteren Zugeständnissen bei der gemeinsamen Nutzung von Frequenzen erheblich negativ beeinflusst habe.

+++

Erstes QSO auf 137 kHz in Westkanada

Steven McDonald, VE7SL, und Scott Tilley, VE7TIL, hatten am 10.07. das erste westkanadische Langwellen-QSO auf 137 kHz.. Sie arbeiteten in langsamem CW im Mode QRSS-3 und überbrückten etwa 50 km. VE7SL sendete mit etwa 1 W, VE7TIL mit ca. 100 W, jeweils mit einem Eigenbau-Sender an einer T-Antenne. Für den Empfang kamen auf beiden Seiten kleine Loops zum Einsatz. Weitere Informationen unter www.imagenisp.ca/jsm und www.scottboxx.com/radio.

+++

Neues PLC-Gerät auf deutschem Markt

Karstadt bietet nun auch ein Gerät der Firma Devolo für „Musik aus jeder Steckdose“ an. Es ist zu befürchten, dass dieses Gerät auch die Amateurfunkbänder erheblich stört. Aus langjähriger Erfahrung als Öffentlichkeitsarbeiter weiß Eckart, DJ3JD, wie schwer es für ein Unternehmen ist, auf Anfragen angemessen zu antworten.. Deshalb bittet Eckart darum, bei den Firmen nach technischen Details über dieses und ähnliche Geräte nachzufragen und auch zu fragen, ob in der Umgebung eines solches Gerätes Amateurfunk noch betrieben werden kann. Eckart ist im Internet unter www.qsl.net/dj3jd zu finden.

+++

Neues Ausbildungsrufzeichen im Distrikt

An der Clubstation DLØVV des Ortsverbandes Warnemünde, V07, ist ab sofort Ausbildungsfunkverkehr unter dem Rufzeichen DN1VV möglich, wodurch sich die Qualität der Ausbildung zum Amateurfunker deutlich erhöht. Verantwortlicher Funkamateur ist Manfred, DL5CC.

Viel Erfolg bei der Ausbildung, wir freuen uns auf euer Erscheinen auf den Bändern.

+++

Sonderpräfixe in der Ukraine

Zum 13. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine sind vom 20.–25.08. mehrere Sonderstationen mit dem Präfix EO13 aktiv. Geplant ist Betrieb auf allen Bändern in allen Modi.

+++

Finnische Bake OH2B sendet wieder

Die finnische Bake OH2B ist nach fast zwei Jahren wieder auf Sendung. Sie war im Dezember 2002 aus ihrem Standort in einer Hütte etwa 70 km nordwestlich von Helsinki gestohlen worden. Die Bake OH2B gehört zum Internationalen Baken-Projekt der Northern California DX Foundation, NCDXF. Frequenzen und Sendepläne unter www.ncdxf.org/beacons.html.

+++

ATW sagt UKW-Tagung vom 28.-29.08. ab

Der ATW e. V. teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die von ihm veranstaltete UKW-Tagung in Weinheim vom 28.–29.08. abgesagt ist. Die UKW-Tagung des FACW e. V. vom 11.–12.09. findet in Bensheim statt. Einzelheiten unter www.ukwtagung.de.


SOTA – Summits on the air – Funken von den Berggipfeln der Welt

Dafür hat DL2LTO das Programm „Summits on the Air“ am 01.08.2003 in Deutschland gestartet. Das SOTA-Programm kommt aus England und schafft ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch die Aktivierung von Berggipfeln. Bisher gibt es SOTA in England, Wales, Schottland, Isle of Man, Nordirland, Irland, Südafrika, Griechenland und Österreich.

SOTA gründete sich am 02.03.2002 und hat bereits Assoziationen in zehn Ländern. Es gab bereits viele hundert SOTA-Expeditionen. Die häufigsten Aktivitäten sind auf 2 m FM, 40 m und 20 m in CW oder SSB zu beobachten.

SOTA soll zum Portabelfunken von den Bergen und Gipfeln ermuntern. Alle Bänder und Betriebsarten sind erlaubt, ein Anreiz für Newcomer und „alte Hasen“. Das Erreichen der Gipfel ist nur mit Muskelkraft erlaubt. Das Funken aus und in Fahrzeugnähe ist nicht gestattet. Jeder aufgeführte Gipfel hat für den Aktivierer und Jäger einen zugeteilten Höhenpunkt.

Es gibt ein Diplomprogramm für die Gipfelstürmer. Der Jugendpokal wird auf der Grundlage des internationalen SOTA-Programms ausgeschrieben und soll der Verbesserung der Jugendarbeit auf dem Gebiet des Amateurfunks dienen. Er bietet eine Alternative zu Fuchsjagden und Bastelnachmittagen. Das Aufbauen einer Portabelstation und der internationale Funkbetrieb werden mit der Jugendgruppe durchgeführt. Der Pokal soll neben dem Wettbewerbsgedanken für Jugendliche, Erlebnisse mit dem technischen Hobby Amateurfunk schaffen. Auch der sportliche Aspekt, der bei Jugendlichen sehr hoch im Kurs steht, ist vorhanden.

In Deutschland gibt es die zwei SOTA Assoziationen:
„SOTA-DL Deutsche Mittelgebirge“ und „SOTA-DL Alpen“. Wer Interesse an SOTA hat und mehr Details erfahren möchte, wende sich bitte an Matthias Schüler, DJ1JMS, von DLØELB, der Schulstation in Elbingerode. Er ist der Assoziationsmanager für „SOTA-DL deutsche Mittelgebirge“. E-Mail: ..... oder im Internet unter www.sota-dl.de.

Wir hoffen, dass SOTA zu einer weltweiten Aktivität wird und bald weitere Länder hinzukommen. Die Regeln und viele Informationen sind unter den genannten Internetadressen nachzulesen.


Nachlese Tag der offenen Tür bei V07

Am Sonnabend, dem 14.08., veranstaltete der OV Warnemünde seinen 3. Tag der offenen Tür.

Es waren zahlreiche Gäste erschienen, die sich einen Einblick in unser Hobby nicht entgehen lassen wollten. Zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber vielleicht lag es an dem schönen Sommerwetter. Das vorbereitete Programm richtete sich sowohl an interessierte Besucher, denen ein Überblick über die Möglichkeiten des Amateurfunks in technischer und betrieblicher Hinsicht inklusive praktischer Vorführungen gegeben wurde, als auch an gestandene Funkamateure, die sich über neue Betriebsarten informieren konnten.

Björn, DO7RAY, stellte Echolink vor und zeigte vielen OM detaillierte Einblicke in diese relativ neue Betriebsart. Für Interessierte standen entsprechende Unterlagen zur Verfügung. Interessant war auch die von Björn gezeigte Möglichkeit, in einem PC-Netzwerk mit mehreren Rechnern gleichzeitig Packet-Radio machen zu können. Zum nächsten Tag der offenen Tür möchte Björn dann auch zeigen, wie man per Packet-Radio wie im Internet browsen kann.

Ein weiterer Höhepunkt am Tag der offenen Tür war die Fuchsjagd, bei denen gerade unsere Kinder und Jugendlichen mit viel Interesse teilnahmen. Fast jeder hatte den gut versteckten Sender finden können.

Gunni, DL3KUL, der sich langsam aber sicher zu unserem Chefkoch und Grillmeister bei OV-Veranstaltungen, Contesten und Fielddays entwickelt hat, kredenzte uns eine vorzügliche Gulaschsuppe, die den Tag der offenen Tür bei V07 angenehm ausklingen ließ.


Zum Schluss eine Bemerkung in eigener Sache: Thomas, DD5ZT, hat zur Zeit einen Krankenhausaufenthalt. Es kann sein, dass an seine E-Mail-Adresse gerichtete Zuarbeiten deshalb in diesem Rundspruch nicht erscheinen konnten. Wir wünschen Thomas gute Besserung und bedanken uns gleichzeitig bei Björn, DO7RAY, für seine Bereitschaft, die Redaktion zu übernehmen.


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL5CC, DL6KWN und DM4DB. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und Internet entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/04 vom 15.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv