MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 6/04 VOM 20.06.2004

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


VODAX – Digitaler Amateurfunk mit analogen Transceivern – Präsentation eines neuen Modems

Am 17.06. stellten Hans-Joachim Langermann, DL7UA, und Jörg Schenk, DL7QU, von der Firma Radiodata in den Räumen des QRPprojects in Berlin ihr neuestes Produkt, ein COFDM-Modem (coded Orthogonal Frequency Division Multiplexing) für die digitale Sprachübertragung unter Nutzung herkömmlicher analoger Amateurfunkgeräte, vor. Das Gerät, dass sowohl für Schmalband-FM- als auch für SSB-Verbindungen geeignet ist, wird lediglich zwischen NF-Buchse des Transceivers und Mikrofon geschaltet. Es digitalisiert und komprimiert die vom Mikrofon kommende Sprache und sendet es zum Mikrofoneingang des Funkgeräts. Das empfangene NF-Signal wird in ähnlicher Weise bearbeitet. Die Bandbreite des NF-Sendesignals ist in mehreren Stufen wählbar und lässt sich an den verwendeten Funkkanal anpassen. Durch die Verwendung des Sprach-Coders lassen sich Störungen im NF-Signal weitestgehend ausblenden. Zwischen den Transceivern erfolgt die Übertragung in digitaler Form, die leider nicht mit bereits existierenden Systemen, wie z. B. dem D-Star von Icom und AORs ARD9800, kompatibel ist.

Radiodata wird auch zur HAM RADIO 2004 in Friedrichshafen dieses Modem vorstellen. Weiter Informationen unter www.radiodata.biz.


RTA zu AFu-Gebühren: „Ordnungsgemäße Kostenkalkulation fraglich“

In ungewohnt scharfer Form hat der Vorsitzende des „Runden Tisches Amateurfunk“ (RTA), Ingo Dittrich, DK9MD, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geplante Gebührenerhöhung im Amateurfunk kritisiert.

In einem Schreiben an das Ministerium vom 25.05.2004 bezeichnete Dittrich die Gebührenerhöhung als „Katastrophe für den Amateurfunk“. Die Begründungen der RegTP zur Kostendeckung seien „weder offengelegt noch nachvollziehbar“. Es sei „nicht verständlich, warum derzeit nur 15 % der Kosten gedeckt sein sollen und nach der erheblichen Gebührenanziehung dann ebenfalls nur 30 %“. Eine „ordnungsgemäße Kostenkalkulation“ – so Dittrich – erscheine hier doch „sehr fraglich“. Eine Statistik über die durch den Amateurfunk verursachten Kosten oder sonstige nachprüfbare Unterlagen lägen nicht vor.

Dittrich übte insbesondere auch Kritik an der geplanten Erhöhung der Gebühren für die „Einsteigerklasse“ E (heute noch Klasse 3). Davon wären fast ausschließlich Jugendliche betroffen. Angesichts eines Mangels an Nachwuchskräften in den Bereichen Telekommunikations- und Hochfrequenztechnik sei die Förderung des Nachwuchses unter den Funkamateuren „deckungsgleich mit dem vitalen Interesse des Industriestandortes Deutschland“.

Der vollständige Wortlaut des Briefes ist im Internet unter www.darc.de/aktuell/voinfo/vor250504.html zu finden.


Kurzinformationen

NAC
Zum Nordic Activity Contest 2 m am ersten Dienstag im Juni, 19:00–23:00 Uhr, erreichte DLØVV 45 Großfelder und 105 Stationen. OM mit einem 2-m-SSB-Gerät und horizontal polarisierter drehbarer Antenne sollten zum NAC immer am ersten Dienstag mal einschalten.

+++

Norddeutscher DO-Contest 2 m
Am ersten Sonntag im Juni wurden folgende Platzierungen erreicht:
1. DO7RAY in JO64CC 125 Pkt.
2. DO7WK in JO54XE 84 Pkt.
3. DO5TOA in JO64AD 81 Pkt.

Nächster Contesttermin ist der 06.07., 09:30 Uhr.

+++

V07
Der V07-Vereinstreff auf 145,475 MHz findet ab sofort montags, 20:15 Uhr, statt.


Echolink in Neubrandenburg

Seit nunmehr zwei Wochen ist Echolink auch in Neubrandenburg On Air zu finden.

Unter der Leitung von OM DL3TI wird auf der Simplexfrequenz 145,400 MHz Testweise der Echolinkgateway DBØNBB-R zur Verfügung gestellt. Neubrandenburg ist somit eine weitere Stadt, wie unter anderem Stralsund, Greifswald und Rostock, die via Echolinkgateways zu arbeiten sind. Leider konnte die geplante Anbindung an das 2-m-Relais DBØNBB, 145,625 MHz, zur Zeit wegen Ausfall nicht realisiert werden.


PLC: Gespräche mit Bundestags- und EU-Abgeordneten

In einem Gespräch am 25.05. mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Altmaier, Mitglied im EU-Verfassungskonvent, trugen Peter Roselieb, DL9KBM, und Ulfried Überschar, DJ6AN, das Anliegen der DARC-Mitglieder zum Bestand des Rechts auf störungsfreien Funkempfang vor. Nach dem aktuellen Entwurf der EMV-Direktive ist dieses Recht infrage gestellt. Sie sieht eine drastische Verschlechterung des Funkschutzes vor und bereitet möglicherweise den PLC-Störern den Weg. Herrn Altmeier ist die Brisanz bewusst, deshalb hat er weitere Kollegen im Bundestag darüber informiert und will das Thema PLC weiter verfolgen.

Interessiert zeigte sich auch die Europa-Abgeordnete Mechtild Rothe am 28.05. in einem Gespräch mit dem Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, und Thilo Kootz, DL9KCE. Sie versprach sich einen Überblick zur PLC-Thematik zu verschaffen und für ein erweitertes Forum im Ausschuss für Forschung, Technologische Entwicklung und Energie einzusetzen.


HAM RADIO 2004

Die HAM RADIO 2004 findet vom 25.–27.06. in Friedrichshafen statt. Zu erwarten sind ein vielfältiges Tagungsprogramm, ein großer Flohmarkt und vieles mehr. Zeitgleich wird wieder die Computermesse HAMtronic veranstaltet.

Zum ersten Mal bietet die erweiterte Podiumsdiskussion mit Vorstand, Distriktsvorsitzenden und Referenten am Samstag ab 15:00 Uhr DARC-Mitgliedern die Möglichkeit, alle möglichen Fragen zu stellen. Anschließend kann in Workshops weiter diskutiert werden. Erstmalig findet auch eine DARC-Mitgliederversammlung am Sonntag ab 09:00 Uhr auf der HAM RADIO statt.

Funkamateure unter 27 Jahren können in Halle A6 kostenlos übernachten. Reservierungen per Packet-Radio an DF4OR@DBØRUE oder E-Mail an ...... Am Samstagabend gibt es für Jugendliche eine HAM-Night im Jugendlager in Halle A6. Details dazu können bei Klaus Kuhnt, DF3GU, in Halle A1 am Stand 245 erfragt werden.

Das herausnehmbare Messeprogramm findet man in der Heftmitte der Juni-CQ DL.

Der Deutschland-Rundspruch Nr. 25 wird am 24.06. von der Clubstation DKØFN auf dem Gelände der HAM RADIO abgestrahlt.


Sonder-Präfixe und Diplom zu den Olympischen Spielen

Griechische Funkamateure dürfen anlässlich der Olympischen Spiele seit dem 01.06. bis zum 15.11. die Sonder-Präfixe SX2ØØ4 und SY2ØØ4 nutzen. Ausländische Funkamateure, die sich zu Besuch im Land aufhalten, dürfen im Zeitraum 01.08.–15.09. J42ØØ4 ihrem Rufzeichen als Landeskenner voranstellen.

Für das Athen 2004 Olympic Games Award zählen QSOs vom 15.05.-30.09. Es werden für die Bronze-Ausgabe 250 Punkte benötigt, wobei normale SV-Stationen 5, die Präfixe J4, SX und SY 10 und die griechische Headquarter-Station SZ1SV 50 Punkte zählen. Für 350 Punkte gibt es die Silber- und ab 500 die Gold-Ausführung. Der Antrag wird eingereicht an: RAAG Award Manager, P.O. Box 3564, 102 10 Athen, Griechenland.


Funkertag bei V07

Die Deutsche Seemannsmission führte im Monat Juni eine 14-tägige Werbeaktion im Ostseepark Sievershagen (bei Rostock) durch und bot uns die Möglichkeit an, dort mit einem Informationsstand aufzutreten. Passend zum maritimen Rahmen waren wir mit dem Rufzeichen DLØMCM des Marcom-Funkverbandes am 11./12.06. zum Funkertag ganztägig präsent.

Die technische Basis bestand aus einer KW-Station mit einer FD4, die leider nur 2 m über dem Dach aufgebaut war, einer PR-Station und Relais-Funkbetrieb per Handy. Der uns zur Verfügung gestellte kommerzielle Stand gestattete es, das Informationsmaterial des DARC professionell zu präsentieren. Zwischen den Besuchern war auch noch etwas Zeit, an der QSO-Party teilzunehmen.

Die schlechten Antennenbedingungen ließen nur gut 80 QSOs aus 47 PLZ-Gebieten zu, es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Kleiner von der Deutschen Seemansmission, den Mitarbeitern der Haustechnik des Ostseeparks, sowie besonders Horst, DL4MH, und Gunni, DL3KUL.


Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL5CC, DL6KWN. Weiterhin wurden Informationen dem DL-RS und I-Net entnommen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommer-RS 6/04 vom 20.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv